Abschied von meiner Sonne

  • Guten Morgen liebe Luise,

    du bist ja auch schon wach.

    Konntest du wenigstens heute Nacht etwas schlafen?

    Luise, was macht deine Amy?

    Gibt es bei euch in der Gegend keine Gruppen ( vielleicht von der Kirchengemeinde) am Nachmittag, wo du hingehen kannst?

    Ich habe gelesen, dass du eine Gürtelrose auf dem Rücken hast.

    Das ist doch sehr schmerzhaft.

    Behandelt dein Arzt gleichzeitig dein Immunsystem?

    Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag und nehme dich fest in meine Arme.

    Liebe Grüße

    Petra

  • Liebe Petra,


    es ist nicht meine erste Gürtelrose. Ich bekomme in grossen Abständen immer wieder diese Krankheit. Wenn der Körper durch irgendwas geschwächt ist ( auch

    seelische Belastungen), vermehren sich die Herpesviren und es kommt erneut zu einem Ausbruch der Krankheit.


    Amy geht es gut. Sie ist mein ganzer Trost, aber auch ab und an nervig. Sie ist nach wie vor keine grosse Gassigängerin, das kommt mir allerdings entgegen, da ich ja gebehindert bin.

    Aber eine Runde um den Block und kleine Spaziergänge in ruhigen Gegenden schaffen wir beide.


    Nur ein Problem mit ihr habe ich immer noch. Sie schläft im WZ, ist ruhig und macht keinen Quatsch, aber morgens liegt immer ein Würstchen auf dem Fußboden.

    Ich weiss nicht genau, wann sie es "legt". Es muss in den frühen Morgenstunden sein, da ich ja meistens erst gegen 1 bis 2 Uhr schafen gehe.


    Ich kommentiere es nicht und mache es stillschweigend weg. Aber es geht doch nicht auf Dauer. Weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Ansonsten benutzt sie das Katzenklo regelmäßig, meldet sich aber nicht in der Wohnung , wenn sie muss, nur im Auto zeigt sie es an.


    Ich bin aber nicht in der Lage alle 2 Stunden mit ihr raus zu gehen. Ausserdem ist es bei uns vor der Haustür schlecht. Ich muss mit ihr weiter weg gehen.


    Die Hundebesitzer unter den Forumsmitgliedern werden damit nicht einverstanden sein, aber ansonsten hat Amy bei mir ein gutes Hundeleben. Ich laufe mir ihr, soviel ich kann.


    Leider vereinsame ich immer mehr. Kann eben durch meine Behinderung und täglichen Schmerzen nicht so am sozialen Leben teilnehmen. Dadurch bin ich auch kein guter Gesprächspartner, da ich ja nichts erlebe, was ich mit Anderen austauschen könnte.


    Zu mir zu Besuch kommen ja hin und wieder Menschen ( meine Freundin, letztens eine Ex-Kollegin, eine Nachbarin habe ich für die nächste Woche eingeladen) aber ich muss mal was anderes sehen und erleben, habe sonst keine Abwechslung und somit keinen Gesprächsstoff.


    Ich schaffe halt körperlich nur das Nötigste. Einkaufen, Arztbesuche und was unbedingt erledigt werden muss unter Einnahme von Schmerzmedikamenten.

    Zum reinen "Vergnügen" fehlt mir die Kraft.

    Und das ist sch..., ich vereinsame, werde depressiver, lebensmüde.

    Aber was und wie soll es anders werden?


    LG Luise

  • Meine Lieben,


    ich kann nicht mehr. War unterwegs mit Amy und habe Panikattacken mit extremer Luftnot bei Aldi im Laden bekommen. Habe es noch bis ins Auto geschafft, damit niemand einen Krankenwagen ruft.


    Nun bin ich zuhause und weine vor mich hin. Ich weiss nicht mehr weiter.

    Ich glaube, ich muss Amy abgeben und in eine psychiatrische Klinik gehen. Bin z. Zt. unfähig alleine zu leben.


    Seit gestern habe ich mit keinem Menschen gesprochen und das wird mindestens bis Montag so sein. Und ob dann am Montag ist auch ungewiss.


    Wie komm ich aus meiner Isolation heraus?


    Es gibt doch angeblich so viele einsame ältere Menschen. Wo sind sie? Wie kann ich sie finden? Man könnte sich zusammentun und gegenseitig stützen.


    Es gibt natürlich hier in der Stadt einige Anlaufstellen mit den verschiedensten Angeboten, aber mit meiner Behinderung und den ständigen Schmerzen ist es mir nicht möglich irgendwo hinzugehen.


    Einen Behindertenausweis habe ich, aber nur mit Merkzeichen G. Damit darf ich aber nicht auf Behindertenparkplätzen parken.


    Will nochmal versuchen, einen Antrag darauf zu stellen. Aber meine Ärzte sind skeptisch. Das Versorgungsamt hat da ganz harte Bedingungen.


    Und zum kämpfen fehlt mir die Kraft, ich müsste zu verschiedenen ärztlichen Gutachtern und das schaffe ich momentan nicht.


    Ich bin mit mir selbst nicht zufrieden und finde, dass ich zuviel jammere. Wenn ich nur daran denke, wie mein Mann gelitten hat, schäme ich mich. Dagegen geht es mir doch gut: ich lebe noch.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    oweh, zum Glück hast Du es nach Hause geschafft!

    In Deiner direkten Nachbarschaft gibt es keine Angebote für treffen nehme ich mal an?

    Gibt es bei Dir im Haus nur die eine Nachbarin mit der Du Dich verstehst?

    Gibst es keine/n Hundebesitzer_in in Deiner direkten Nachbarschaft, die durch Amy kennengelernt hast?

    Normalerweise ist ein Hund ja ein ganz guter Sozialvermittler - außer Heinrich leider.

    Wie groß ist die Stadt in der Du lebst? Damit ich eine Vorstellung habe...

    Ich bin mit mir selbst nicht zufrieden und finde, dass ich zuviel jammere.

    Du jammerst nicht. Du hast ein konkretes Problem auf das wir versuchen müssen eine Lösung zu finden.

    Vielleicht fällt uns ja gemeinsam etwas ein?

    Es gibt ja tatsächlich viele Menschen, die sich etwas mehr sozialen Austausch wünschen...

    Herzlichst,

    Tery

  • Liebe Luise,


    gut das Du zu Hause bist und bitte schreibe doch nicht immer Du jammerst, es ist kein Jammern, selbst wenn Du es so empfindest. Mir fällt gerade ein,ob Du nicht vielleicht ein Inserat in der Zeitung aufgibst. Auf diesem Weg haben sich schon etliche Menschen gefunden, Bekanntschaften geschlossen .


    Der Vorteil dabei ist, Du kannst konkret schreiben was Du Dir vorstellst an sozialen Kontakten und erreichst damit eventuell Menschen, die sich in den sozialen Netzwerken des Internets nicht tummeln. Wäre das nicht einen Versuch wert.


    Ehrlich gesagt halte ich es nicht für richtig das Du in eine psychatrische Klinik gehst , es ist natürlich Deine Entscheidung, doch was ist nach dem Klinikaufenthalt?? Die Ausgangssituation die Dich darüber nachdenken lässt einen solchen Klinikaufenthalt als Lösung anzusehen, bleibt doch die gleiche.


    Und die kleine Amy, sie braucht Dich, auch wenn sie manchmal nervt. Bitte fass meinen Post nicht als Belehrung auf,


    LG Gabi & Mäuschen,

  • liebe Luise,


    das klingt nach einem sehr ernsten hilferuf.


    mein eindruck ist, dass du im moment einen realen kontakt zu irgendeinem menschen brauchst.

    vielleicht die telefon-seelsorge?

    hier die nummern dazu:

    0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123


    virtuell kann ich dir nur sagen,

    dass ich an dich denke

    und dass ich dir ganz fest wünsche,

    dass du einen anker findest...


    ich nehme dich einmal in den arm

    und halte dich

    Bea

  • Meine Lieben,


    danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht, um mir zu helfen.


    @Tery

    ich wohne in einer Großstadt mitten im Ruhrgebiet. Hier gibt es viele soziale und kulturelle Angebote, nur die meisten sind für mich eben nicht alleine zu erreichen.

    Meine Freundin macht schon, was sie kann. Wenn wir eine Veranstaltung zusammen besuchen, fährt sie mich bis zum Eingang und sucht erst dann einen Parkplatz. Aber ich brauche irgendwas, was ich vormittags und nachmittags ohne sie unternehmen kann. Sie ist noch Vollzeit am arbeiten und hat natürlich ihre eigenen Interessen und sozialen Kontakte, die sie gerne pflegt.


    gabi


    ja, an eine Zeitungsanzeige habe ich auch schon gedacht. Aber die erscheinen hier in unserer Tageszeitung unter Bekanntschaften und da tummeln sich viele mit sexuellen Wünschen, man weiss nicht, an wen man gerät.

    Sicher hilft mir eine psyatrische Klinik nicht bei meiner Einsamkeit. Aber irgendetwas muss geschehen. Ohne Hilfe drifte ich immer weiter ab. Ich nehme doch schon Antidepressiva zu all meinen anderen Medikamenten und bin jetzt auch in psychotherapeutischer Behandlung, die nur letzte Woche wegen Krankheit der Therapeutin abgesagt wurde. Eventuell kann ich nächste Woche hingehen.


    @ Bea


    die Telefonseelsorge habe ich seit dem Tod von meinem Mann schon 4x in Anspruch genommen. Leider ist sehr oft besetzt und die Berater haben für jeden nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Ausserdem gerät man immer an andere und muss erstmal die Lebenssituation von neuem schildern, das kostet schon alleine Zeit und Kraft. Aber es gibt mir schon in dem Moment Erleichterung, alleine dadurch, dass ich sprechen kann.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    und wenn Du gezielt nach einer Hundefreundin suchst? Und eine Anzeige aufgibst in der Du nach einem Spielkameraden für Amy suchst?

    Ihr könntet Euch dann gegenseitig besuchen oder Euch gegenseitig den Hund für ein paar Stunden abnehmen.

    Also gezielt eine Anzeige aufgibst oder im Internet auf den Hundeseiten Deiner Stadt schaust und jemandem mit einem Hund suchst.

    Dann hätten Amy und Du Gesellschaft und die Anzeige driftet nicht in die Kontaktanzeigenrichtung ab...

    Hier gäbe es beispielsweise gezielt die Möglichkeit in der Französischen Bulldoggen Gruppe zu suchen, dort gibt es ganz viele die Spielkameraden für ihre alleine gehaltenen Hunde suchen...

    (Sogar Heinrich hat zwei Freunde gefunden....und er hasst Hunde...)

    Liebe Grüße,

    Tery

  • Liebe Luise - oh jetzt habe ich viele Zitate hinzugefügt. Das mache ich nur, damit ich nichts vergesse, was mir beim Lesen wichtig war.

    Ich spüre keine Liebe mehr... das Gefühl ist auch gestorben.

    Wie ist es, wenn du dich versuchst zu entspannen, deinen Atem beobachtest - wie in einer Gedankenreise oder im autogenen Training. Und du dir dann vorstellst, Heinz ist noch da bei dir. Ganz nah - ihr könnt euch berühren und ihr könnt euch alles sagen, was ihr wollt. Könnte dann die Liebe wieder kommen? Ja und was ist mit Amy, hat sie nicht auch deine Liebe? Du schreibst oft so liebevoll von ihr.

    Die Liebe ist sicher geschwächt und sicher ganz anders, als im Leben mit Heinz. Doch die Liebe ist sicher noch in dir. Und wenn es auch nur ein kleines, winziges Fünkchen ist. Es kann auch wieder übergreifen auf dein Leben. Und für Amy würde es mir wirklich leid tun, wäre deine Liebe mit Heinz gestorben.

    Eine WG oder etwas ähnliches wäre gut.

    Warum schreibst du nicht eine Annonce? Suche Mitbewohner für WG: Sind Sie....

    Du musst sie ja nicht gleich aufgeben. Vielleicht schreibst du sie mal - und dann schaust du, was mit dir passiert und ob du sie aufgeben magst. Du kannst auch hier schreiben und dann bekommst du unsere Meinung dazu Frei Haus.



    Hätte ich doch deinen Krebs bekommen. Das wäre besser gewesen. Du hättest nicht gelitten und ich würde nun nicht leiden.

    Meinst du wirklich, Heinz hätte nicht gelitten, wenn es dir so schlecht gegangen wäre?`Wenn du gestorben wärst und er jetzt durch die Trauer müsste?

    Ich habe auch lange gesagt: Wäre doch ich, statt unserem Sohn gestorben. Doch irgendwann wurde mir klar, dass dieser Gedanke kein Schutz für Aaron gewesen wäre, sondern wirklich nur für mich. Ich hätte die Trauer nicht mehr. Doch er hätte sie durchleben müssen.

    Alle die ich kannte und kenne, denken dass ich es schaffen werde ohne dich.

    Darüber kann ich mit keinem reden...wie es mir in Wirklichkeit geht, weiss niemand.

    Und warum sagst du es ihnen nicht?

    Hab den Mut, sei offen zu den Menschen und trau dich ihnen zu. Wenn du ihnen nicht erklärst, dass du es nicht alleine schaffst, dann werden sie sich auch nicht um dich kümmern. Wenn du also möchtest, dass sich andere, deiner annehmen, dann brauchst du Offenheit. So, wie du auch hier offen bist. Hättest du dich uns als Frau gezeigt, die über allem steht, die das schon schafft, dann hättest du auch hier nicht diese Worte bekommen, die du bekommen hast.


    Sei liebevoll zu dir und offen zu anderen. Du hast es verdient, dass sie dich kennen lernen. Du bist nämlich Wert kennen gelernt zu werden.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Luise,

    wie geht es dir heute? Eine Gürtelrose ist ja sehr schmerzhaft und langwierig. Meine Mutter hatte nach dem Tod meines Vaters auch eine, da sagte uns der Arzt, daß die Psyche mit ein Grund dafür ist. Die Schmerzen hatte sie noch lange danach, obwohl die Gürtelrose nicht mehr sichtbar war.

    Ich wünsche dir gute Besserung Liebe Luise.

    LG WAGI

  • Liebe Tery,


    mir geht es einigermaßen. Konnte nicht schreiben, bei mir war ein ständiges Auf und Ab der Gefühle.


    Irgendwie weiss ich momentan nicht weiter. Habe viele Sachen angefangen und jetzt stagniere ich und frage mich wozu das alles?


    Will vorwärts denken, lebe aber rückwärts.


    Vermisse Heinz... wünsche kommt wieder...weiss es wird nichts...


    Muss alleine weiterleben... geht ja nicht anders... möchte aber nicht nur trauern... sondern - auch im Sinne von meinem Mann - noch ein wenig Lebensfreude empfinden.


    Sonst ist ja "Schicht im Schacht" (Ruhrgebietsspruch). Dann kann ich gleich in "die Grube springen".


    Heute war ich beim Juwelier. Lasse aus unseren 2 Eheringen einen für mich machen. Es werden auch die Steine von meinem Vorsteckring - war vor über 40 Jahren modern - mitverarbeitet. Eigener Entwurf von mir, mit unseren Namen innen graviert. Die beiden Ringe laufen dann zusammen in einen. So habe ich ausser etwas Asche von Heinz in meinem Herzanhänger auch immer seinen Ring bei mir.


    Daran siehst du, wie zwiespältig mein Inneres ist. Mal sagt es ja zum Weitermachen, mal will es nicht mehr.


    Ich bin zerrissen und nur noch halb.

    Kann die eine Hälfte weiter existieren?

    Und nicht nur existieren, sondern auch leben?

    Und vor allen Dingen mit Lebenslust und positivem Denken und Fühlen?


    Das beschäftigt mich seit Tagen. Ich habe einiges angefangen und befürchte, dass es nur ein Aufflackern von Lebenswille ist, die ja doch jeder Mensch - egal in welcher Situation er sich befindet - in seinen Genen trägt. Das ist die Natur in uns die immer überleben will.

    Aber mein Verstand sagt nein, nein zum Weitermachen und nein zum weiteren Traurigsein, nein zur Einsamkeit.

    Was tun???


    LG Luise

  • Liebe Luise,


    das Du Dir aus Euren Ringen einen machen lässt finde ich eine sehr schöne Idee, Alle Gedanken die Du beschreibst habe ich auch immer wieder,erst heute habe ich zu einer Arbeitskollegin gesagt ( eine ganz liebe Kollegin ) das ich zwar lebe aber nur noch als halber Mensch und befürchte das es so nicht mehr lange weiter gehen kann.


    Als Hälfte eines perfekten Ganzen weiter zu leben statt nur zu existieren , ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung ob, wann und wie ich das schaffen werde.


    Was tun , auch darauf habe ich keine Antwort finden können, zunächst bleibt nichts anderes als überleben denn nichts anderes ist es was Wir alle Tag für Tag versuchen.


    Drücke Dich und Amy


    Gabi & Mäuschen

  • Daran siehst du, wie zwiespältig mein Inneres ist. Mal sagt es ja zum Weitermachen, mal will es nicht mehr.

    Liebe Luise,

    das kann ich nachvollziehen. Ich bewundere aus der Ferne wie viel Du unternimmst, um diesen Impuls des Weitermachens zu unterstützen.

    Du kannst diese Zwiespältigkeit so gut formulieren...

    Das mit dem Ring ist eine sehr schöne Idee.

    Herzlichst,

    Tery

  • Liebe Karin,


    wunderschön ist der Schmuck und es tut Deiner Seele doch sicher gut ihn täglich zu tragen.Den Ring den ich an Weihnachten erhalten habe trage ich immer , nur abends lege ich ihn in eine Porzellanschale in der ich Mick`s Schmuck aufbewahre. Seinen Ehering trage ich an einer Kette , auch jeden Tag.


    Mal sehen , eventuell lass ich mir auch einen Ring aus Unseren beiden machen.


    Sei lieb gedrückt.


    Gabi & Mäuschen

  • Liebe Gabi und Mäuschen,


    ja die Fragen lassen uns nicht in Ruhe. Was wird werden... wie wird es sein... geht es überhaupt?

    Aber Gabi, ob wir wollen oder nicht, es ist so. Auch als Hälfte eines Ganzen müssen wir - so gut es geht - für die verlorene Hälfte mitleben.


    Uns fällt es schwer und auch mir erscheint es unmöglich.


    Wir sind unglücklich... verzweifelt...JETZT.


    Wir waren glücklich... hoffnungsvoll... VORHER.


    Wir werden alles wieder sein....IRGENDWANN.


    Das alles steckt in uns, lassen wir es zu.

    Alles hat seine Zeit... es wird nicht gut, aber besser.


    LG Luise

  • Ja,der Schmuck gehört zu mir.

    Die drei Rubine waren zum 40.Hochzeitstag,die Saphire hab ich in seinen Ring einarbeiten lassen.beide Ringe mit einem Steg verbunden.

    Saphire haben eine bestimmte Bedeutung.

    Auch in das Medaillon habe ich die Saphire einsetzen lassen.

    Lieben Gruß

    Karin

  • Das alles steckt in uns, lassen wir es zu.


    Alles hat seine Zeit... es wird nicht gut, aber besser.

    Liebe Luise,


    versuchen Wir es nicht aufzugeben und lassen den Mut nicht vollends sinken. Denke an Dich und Amy, jeden Tag,


    LG Gabi & Mäuschen


    Liebe Karin,


    welche Bedeutung haben Saphire??