Ein alter Hase

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Zu wissen und mitzufühlen wie es Gleichgesinnten geht - dass man nicht allein ist mit seiner Trauer…

    Hier anmelden? Weiss nicht? Von sich erzählen? Muss man immer antworten? Finde ich die richtigen Worte? Kann ich auch einfach mal wegbleiben?

    Als dann Bea mit "ins Boot“ kam, dachte ich - das kann ich auch. (Bin wie sie auch kein „Frischling“ wie die meisten hier). Hab dann doch immer wieder gezögert…..


    Aber nun bin ich hier .

    Mein Mann hatte im April 2017 einem Herzstillstand. Das Leben von hier auf jetzt aus der Bahn geworfen.

    Danach kam eine Zeit mit vielen Verabredungen (ich bekam wirklich sehr viel liebevollen Zuspruch, teils von Menschen, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte) - aber natürlich auch Behördenscheiss und Dinge, die kein Mensch braucht…


    So 4 - 6 Monate später kam ich erst in der Wirklichkeit an: „Ah, das ist wirklich passiert?“ Ich war bis dahin „auf den Mond geschossen“ - und bin es heute noch irgendwie…

    Ich lebe mein Leben - aber nur noch als halber Mensch. Aber ich lebe - und habe auch mal Spass und Lebensfreude!

    Der schönste und wichtigste Teil meines Lebens (28 Jahre) ist aber vorbei. Keine Ahnung, wie der Rest aussieht…


    Ich habe Geschwister und Freunde - aber jeder lebt sein Leben. Mein tägliches Leben ist „lonesome cowboy“.

    Habe hier alles so gelassen, wie es war. Nichts umgeräumt und nichts weggetan. Ich muss das nicht und das täte mir auch nur weh.


    Habe hier oft über befremdliche Reaktionen von Mitmenschen gelesen - die kenne ich auch. Mit dem Tabu-Thema Tod können viele nicht umgehen.

  • Hallo Leopard,


    sei willkommen hier im Forum. Alle sind aus dem gleichen traurigen Grund hier, der Trauer um einen unendlich geliebten Menschen. Du kannst Dir so viel von der Seele schreiben wie es für Dich richtig ist und wirst hier Menschen finden die Dir "zuhören".


    LG Gabi

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Du darfst schreiben, wann immer du willst,

    dich zurück ziehen, wann immer du willst.


    Du gehst hier deinen Trauerweg mit uns - so wie du es willst - so gehen wir ein Stück mit dir.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Leo

    Ich begrüße dich auch recht herzlich. Anscheinend kannst du auch nicht schlafen. Ich habe deinen Beitrag bei Gabi gelesen. Wie aus einem "Wir" ein "Ich" mit Lebensfreude werden soll, ist für mich auch nicht vorstellbar.

    LG Wagi

  • Danke liebe Wagi!

    Bin eher nachtaktiv... Schlafen können wir später noch länger, als uns lieb ist ;-)

    Ich habe Lebensfreude - aber auch ganz große Fragezeichen an die Zukunft. Was soll ich? Wofür mache ich überhaupt was? Fühle mich sinnlos und planlos. Und das Entscheidende: Völlig haltlos ohne meinen Mann!

    Aber ich mache weiter! In seinem Sinne. Heute war sein Geburtstag - wir haben mit Freunden auf ihn angestossen.

    Ganz liebe Grüße,

    Leo

  • Lieber Karheinz,

    Du bist mit Deinem Eingangsthread in "Organisatorisches" gelandet - da bist Du wirklich nicht gut aufgehoben... :huh:

    Wie man das in "Verlust des Partners" verschiebt, weiss ich leider nicht.

    Astrid kann das mit Sicherheit für Dich machen. Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand eine Anleitung für Dich.


    Liebe Grüße,

    Leo

  • Lieber Karlheinz,

    am besten eröffnest Du einen eigenen Thread.

    Du gehst auf "Forum"

    dann auf den Ordner "Verlust des Partners"

    dann siehst Du den hellblau/hellgrau Button "+ Neues Thema" - den klickst Du an

    dann kannst Du Deinen eigenen Thread eröffnen und schreiben und angeschrieben werden.

    (Gleichzeitig können wir auch im Thread der anderen schreiben - wie Du gerade bei Leo...)

    Ich hoffe das hilft weiter, wenn nicht - einfach fragen: Ich bin gerne Dein "Schaltplan".


    Herzlichst,

    Tereschkowa