Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • Ich glaube immer noch daran, dass irgendein Sinn in dem liegt, was uns da als Aufgabe vor die Füße geschmissen wurde und davon, dass es unseren Liebsten nun richtig gut geht, davon bin ich überzeugt.

    Ohne diesen Glauben und diese Überzeugung wüsste ich gar nicht wie ich weiterleben sollte, es ist so schon grad immer so am Limit.

  • Liebe Gabi ,


    Ich habe in einem Buch gelesen , wir haben eine Aufgabe zu erfüllen , welche wissen wir nicht. Erst wenn diese erfüllt ist , dürfen wir gehen .

    Das es unseren Liebsten jetzt gut geht , da glaube ich auch ganz fest dran , sonst hätte der Tod keinen Sinn , wenn sie weiter leiden müssten .


    Wir werden unsere Liebsten wiedersehen und das hält mich einigermaßen hoch und lässt es mich hier irgendwie aushalten .

    Natürlich auch für meine Kinder und meine Katze .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • liebe gabi,liebe birgit,

    ich denke auch, dass wir noch aufgaben zu erfüllen haben. gestern rief meine erwachsene tochter an, sie bräuchte einen rat

    von mir bezüglich des arbeitsplatzes...normalerweise kommen meine kinder ganz gut zurecht und brauchen nicht groß

    meine unterstützung. sofort ging es mir im kopf herum, dass es eine aufgabe für mich sein wird, den kindern

    einen rat und unterstützung zu geben. dies hat mich schon ein wenig gefreut, ich kam mir inzwischen oft recht

    nutzlos vor.. mein sohn hat mich auch schon wegen der erziehung des enkelkindes zu rate gezogen, ich gebe mir große

    mühe eine gute oma zu sein. ich bin dankbar, wenn ich am leben der erwachsenen kinder teilnehmen darf.

    liebe grüße

    flora

  • dies hat mich schon ein wenig gefreut, ich kam mir inzwischen oft recht

    nutzlos vor.. mein sohn hat mich auch schon wegen der erziehung des enkelkindes zu rate gezogen, ich gebe mir große

    mühe eine gute oma zu sein. ich bin dankbar, wenn ich am leben der erwachsenen kinder teilnehmen darf.

    liebe grüße

    flora

    Wie schön, dass du das erleben darfst <3

  • Liebe Maike und Bine!

    Es ist schon ein Trost,das uns jeder Tag ein Stück näher zu unserm Liebsten bringt.

    Denn jeder Tag ist wirklich sinnlos,da frage ich mich auch immer,

    wozu noch weiterleben ohne Ralf ist das kein Leben mehr.

    Ich hoffe aber auch für uns,das es uns irgenwann etwas besser geht,

    aber ich weiß nicht wie das gehen soll.Besser wird es bestimmt nicht.

    Ich umarme euch.Liebe Grüße Helga

  • Ihr Lieben!

    Ja Bine jeder Tag bringt uns näher zu unseren liebsten,das ist schön.

    Heute war ein schöner und trauriger Tag.Wir hatten heute basteln im Heim

    und ich wollte mit ihnen Engel machen(Hampelengel),da können sie an einem

    Band ziehen und die Flügel bewegen sich.Alle hatten soviel Spaß.Ja viele können

    das ja gar nicht mehr,aber wir haben geholfen und sie fanden es schön und im

    letzten Jahr hatte Ralf mir geholfen,das war richtig schön und er hatte soviel

    Spaß und das wußten die Bewohner noch und sagten heute zu mir.Wir hoffen,

    das sie auch einen für sich gemacht haben und den können sie schön neben

    das Bild von ihrem Mann hängen,der freut sich und hat immer so schön mitgeholfen.

    Da kamen mir auch die Tränen,aber das fand ich so lieb.Und jetzt hat sich fast jeder

    den Engel an die Tür gehängt.Das ist das schöne daran und wenn ich Weihnachten

    ins Heim gehe,dann werde ich während der Weihnachtsfeier in der Küche helfen,

    dann bekomme ich nichts mit und danach werde ich mit allen Kaffe trinken und dort essen.

    Das wird wiso noch eine schwere Zeit,aber nicht nur für mich ,sondern für alle hier

    im Forum.Gut das wir uns haben.Liebe Grüße Helga

  • liebe helga,

    das ist eine nette bastelidee, hampelengel, aber sicher nicht so einfach zum basteln.

    es ist wie bei kindern, die freuen sich auch, wenn sich etwas bewegt oder sie dran ziehen können.

    ja, aber leider ist für dich auch immer die traurige erinnerung an letztes jahr dabei, als dein mann mitgeholfen

    hat. es ist echt lieb von dir , wie du dich im heim einbringst. für weihnachten hast du ja auch schon eine

    ausweichlösung gefunden. ich denke auch, dass es besser für uns ist, manchen situationen im vorfeld auszuweichen

    als sich zu zwingen etwas, was uns keine freude machen kann, mitzumachen.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora!

    Ja es war viel Arbeit,aber ich bin im September angefangen und es klappte alles ganz gut.Ja ich bin auch ganz

    froh,das ich ins Heim gehen kann Weihnachten,ist doch besser als ganz alleine,wenigstens ein paar Stunden.

    Und die ganze zeit Musik und Geschichten,nein das kann ich nicht,aber in der Küche macht es auch Spaß

    und die freuen sich über Hilfe.Zu hause würde ich die ganze zeit an die schönen Zeiten denken und

    weinen,denn im Fernsehen kommen dann auch meistens nur so Liebesschnulzen und das ist auch

    nicht so schön.Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei.Liebe Grüße Helga

  • hallo ihr lieben,


    ich sehe es wie ihr, wir haben noch eine aufgabe zu erfüllen, vielleicht sogar mehrere. zumindest sehe ich auch mein früheres leben als aufgabe die ich erfüllen musste. wohl sind einige dinge abgeschlossen im leben bei vielen von uns - schon vor unserem verlust. und jetzt gilt es den rest zu leben. mit neuen aufgaben.


    liebe umarmung von Bine

  • Ja Bine!

    Da hast du recht.Und ich hatte auch heute angst vor dem Tag.Der erste Geburtstsag ohne Ralf.Und das war immer

    so schön,dann haben wir zur Nacht immer mit einem Glas Sekt angestoßen und es gab immer so schöne

    Blumen.Und heute bin ich mit 2 Freundinnen zum Friedhof gefahren und habe Ralf eine schöne Rose gebracht,

    aber wir haben viel von Ralf gesprochen und es war ein schöner Tag und ich war nicht alleine.Am morgen,

    kam dann ein Blumenstrauß von meiner Tochter.Mit Ralf war es am allerschönsten,aber ich muß

    begreifen,das es nie mehr so schön wird,aber ich war etwas abgelenkt,wir haben auch gelacht,

    aber meine Gedanken waren nur bei Ralf.Liebe Grüße Helga

  • Danke liebe Maike.

    Ja das hoffe ich auch.Wir müssen weiter stark sein,auch wenn wir eigentlich sehr schwach sind und

    uns fragen warum soll ich eigentlich noch,aber ich hoffe auch,das es uns eines Tages

    auch mal etwas besser geht und wir ein kleines Licht des dunklen Tunnels sehen.Liebe Grüße Helga

  • liebe Helga,


    ich habe mich nicht getraut dir alles gute zum geburtstag zu wünschen :rolleyes: ich selbst wollte dieses jahr überhaupt keine glückwünsche zum geburtstag haben.... weil es für mich persönlich kein glück war, dieser geburtstag.


    all diese wünsche zum geburtstag.... glück, zufriedenheit, auf ins neue glückliche lebensjahr.... :rolleyes:


    aber auch von mir noch nachträglich alles liebe für dich und ein bisschen frieden in deinem neuen lebensjahr<3


    liebe umarmung von Bine

  • Ihr Lieben!

    Dankeschön,nein einen Grund zu feiern war das auch nicht,aber ich war nicht allein und das wir zum Friedhof

    gefahren sind war das wichtigste für mich und das wir viel über Ralf gesprochen haben,das hat mir gut getan.

    Und ich war wirklich überrascht,das meine Tochter mir einen Blumenstrauß geschickt hat und mei Sohn hatte

    vorher auch gefragt,ob ich etwas vor hätte,sonst wäre er gekommen.Und er wollte mich dann mal einladen

    zum essen,aber das machen wir im nächsten Jahr.

    Sogar einige Bewohner haben mir gratuliert und mir etwas geschenkt.Ja ich mag so etwas eigentlich nicht,

    aber sicher hat eine Kollegin es ihnen gesagt.Ich hab am liebsten wenn es da keiner weiß,muß ja auch

    nicht,aber ich hatte eine große Tüte mit etwas süßen dabei und habe es verteilt,aber nicht gesagt warum,

    das mußten ja nicht alle wissen.Und von den Kollegen habe ich ein gößes Glas mit 2 Weihnachtsbäumen Schnee

    und Sterne und eine Lichterkette dazu bekommen.Und dann sagte die eine heute,das sie sich Gedanken

    gemacht haben und wissen,das ich keine Deko machen werde zu Weihnachten,aber sie wollten

    das ich wenigstens ein kleines Licht erleuchten sollte.Das fand ich ja auch ganz lieb von ihnen.

    So jetzt habe ich genug geschrieben,möchte euch auch nicht nerven damit.

    Ganz liebe Grüße an euch alle und dankeschön,das es euch gibt.Ganz herzliche Grüße Helga

  • liebe Helga,


    bitte... du nervst in keinem fall :24: wir sind hier für dich da mit all deinen nöten, gedanken und erlebnissen <3


    erzähle alles was dir auf dem herzen liegt :24:


    es ist schön das du diese weihnachts-deko bekommen hast. deine kollegen haben es lieb gemeint - völlig nachvollziehen können sie es halt nicht unbedingt, wie es in deinem inneren aussieht, gerade zur weihnachtszeit....


    wenn dir nicht danach ist, benutzt du sie einfach nicht und stellst sie in den schrank. vielleicht ist nächstes jahr wieder die zeit für dich um zu dekorieren, dann hast du schon was schönes. und wenn nächstes jahr nicht, dann macht es auch nichts.


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Helga ,


    Ich möchte mich Bine anschließen und kann es nur bestätigen , du nervst nicht .

    Schreib alles was dir auf dem Herzen liegt oder auch was dir Freude macht , dass machen wir doch alle hier .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

  • meine liebe Birgit,


    ich bin noch wach und denke an dich....


    heute ist der schlimmste tag in deinem leben.... ein jahr ohne deinen geliebten Thomas....


    ich würde gerne den kummer von dir nehmen - aber ich kann es nicht... :30:


    ich würde dir gerne trost spenden, aber nichts kann dich über deinen schweren verlust hinweg trösten... :30:


    ich habe nur ein kleines gedicht für dich...


    Da ist ein Land der Lebenden und da ist ein Land der Toten.

    Und die Brücke zwischen beiden ist die Liebe,

    das einzig Bleibende, der einzige Sinn.


    Thornton Wilde


    alles liebe von Bine:30: