Wie sieht es in ihm aus?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung etwas Hilfe zu finden.


    Es geht um meinen "besten" Freund. Vor 4 Monaten verstarb ganz plötzlich seine Frau. Sie war eine gute Freundin von mit, jedoch hatte ich immer einen besseren Draht zu ihm. Etwas 6 Monate vor Ihrem Tod kamen bei uns Beiden Gefühle füreinander auf. Jedoch waren wir uns im klaren, dass wir weder seine Familie/Ehe zerstören würden, noch unsere Freundschaft. Wir haben es auch ganz gut hinbekommen. Es ist nie etwas zwischen uns passiert.


    Dann starb seine Frau (meine Freundin) plötzlich und unerwartet. Vom ersten Tag an war ich an seiner Seite und habe die Familie so gut es geht unterstützt. Wir haben zusammen gekocht, Einkäufe erledigt, geweint und auch gelacht. Alles rein freundschaftlich. Ich bin die einzige Person, mit der er überhaupt über seine Gefühle geredet hat bzw. bei der er mal geweint hat. Vor seinen Töchtern lässt er keine Schwäche zu.


    Leider kann er seit ca. 2 Monaten nicht mehr mit mir alleine sein. Er sagt er habe dann ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber. Also findet unser Austausch nur über WhatsApp statt. Wir sehen und zwar regelmäßig, aber immer nur im Beisein anderer. Nur wenn es ihm ganz schlecht geht, was ich direkt merke, und ich dann unangekündigt zu ihm fahre, lässt er es zu mal in den Arm genommen zu werden und mal zu reden. Sonst lenkt er sich viel ab mit Sport und Arbeit. Wir schreiben jeden Abend bis er eingeschlafen ist. Er hat Probleme mit dem Alleinsein aber kann es auch nicht ertragen wenn ich bei ihm bin. Mich verwirrt das ganze natürlich. Ich wäre gerne als Freundin weiterhin für ihn da. Aber ich habe das Gefühl dass er sich immer mehr abwendet.

    Wie kann ich ihm weiterhin helfen und was geht in ihm vor? Ich war noch nie in der Situation einen nahestehenden Menschen verloren zu haben. Er leider schon drei mal (Vater Mutter und Frau)

  • Liebe Mila,

    das ist eine schwere Frage. Jeder Mensch geht anders mit der Trauer um und ich bin überzeugt, dass NIE von einem auf den anderen Menschen geschlossen werden kann. Denn keine Geschichte ist die selbe und kein Mensch ist wie der andere.


    Sein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber, das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn er es nicht haben müsste. Doch es ist einfach da. Nimm es ernst. So wie alle Gefühle ernst zu nehmen sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich seine Gefühle für dich vielleicht intensiviert haben und er sich schwer tut, dich "nur" als eine Freundin zu sehen und behandeln. Das würde das schlechte Gewissen für mich auch ein bisschen erklären. Vielleicht würde es sich für ihn immer noch nach Betrug anfühlen.


    Dieses Gefühl kann ihm nicht genommen werden. Es ist da. Und es gilt es ernst zu nehmen.


    4 Monate sind eine sehr kurze Zeit in der Trauer um einen so nahen Menschen. Trauer kann Jahre dauern. Das bedeutet nicht, dass es Jahre so bleibt, wie es ist. Die Trauer verändert sich.


    Wie wäre es für dich, wenn er jetzt eine Beziehung mit dir beginnen möchte? Wärst du bereit dazu?

    Oder würdest du ihm im Moment auch noch eher aus dem Weg gehen? (Denk nicht daran, was er tun würde, sondern nur was du tun würdest!)


    Vielleicht können dir meine Gedanken etwas mehr Klarheit bringen. Ich weiß nicht, ob ich in die richtige Richtung denke, es kann auch ganz anders sein. Vielleicht äußern sich auch noch andere dazu, damit du mehrere Meinungen bekommst.


    Sei lieb gegrüßt und schön, dass du da bist.

    Astrid.

  • Liebe Mila! Ich sehe es auch so ähnlich wie Astrid, ich glaube, da ihr schon vorher Gefühle füreinander hattet, hat er vielleicht durch den Tod seiner Frau ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, auch wenn es nur Gefühle waren und ja nichts passiert ist!


    Vielleicht braucht er jetzt einfach die Zeit, das zu verarbeiten, ich glaube, gut ist, wenn du einfach da bist, wenn auch nur per WhatsApp oder im Beisein mit anderen Personen!


    LG Andrea

  • Hallo Astrid Hallo Sonne,


    Vielen Dank für eure lieben Worte. Natürlich kann niemand genau sagen wie es in einem trauernden Menschen aussieht. Das ist alles so verdammt schwer.


    Ich nehme sein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber sehr ernst. Er hat sie sehr geliebt und ich kann mir nicht vorstellen dass er nach 4 Monaten schon an was neues denkt. Auch wenn er nur 8 Wochen nach der Beerdigung einmal unter Tränen gesagt hat dass er mir nicht versprechen kann dass das mit uns was wird bzw er sich nicht vorstellen kann jemals wieder eine andere Frau zu haben. Nach diesem kurzen Zeitraum hat es mich schockiert, dass er überhaupt schon darüber nachgedacht hat.


    Ich habe auch schon überlegt ob sein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber daher rührt dass vorher schon Gefühle da waren bzw. diese jetzt "erlaubt" sind.


    Ich würde noch nicht wolle dass er jetzt schon eine Beziehung mit mir eingeht. Ich käme mir immer vor wie die Nummer 2. Und ich kann mir nicht vorstellen dass er nach so kurzer Zeit schon an eine andere Frau denkt. Trotzdem ist es schwer mit diesen Gefühlen zu leben.


    Ihr habt Erfahrung mit trauernden Menschen. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass sein Kopf nicht richtig "funktioniert". Das ist jetzt etwas komisch ausgedrückt. Er erzählt viel doppelt und kann sich nichts merken. Dann gibt es wieder ganz gute Tage. Aber immer mal wieder viele schlechte.

  • liebe Mila,


    wenn es so ist wie du beschreibst - dass er seine frau sehr geliebt hat, wird es vermutlich noch eine weile dauern bis er eine beziehung mit dir eingehen möchte... vielleicht irre ich mich ja aber auch - WISSEN kann es nur er selbst....


    ich muss ehrlich dazu sagen ich kann mich da nicht ganz hinein fühlen und denken.... ich habe meinen mann sehr geliebt, für mich hätte es keinen plazt geben können für einen anderen menschen in meinem herzen.... kann es sein - bitte verzeih' mir wenn ich es so beschreibe - dass es bei euch ein bisschen so etwas war wie das spiel mit dem feuer? ich will nicht weiter herum eiern, aber wäre es eher auf ein verhältnis zwischen euch hinaus gelaufen, als auf eine beziehung für die er seine frau verlassen hätte?


    körperliche anziehungskraft bei dir gegen liebe bei seiner frau?


    nochmal bitte ich dich nicht angestoßen zu sein von meinen worten, aber ich glaube dass solche dinge wichtig sind beim nachdenken über eine partnerschaft mit ihm.


    das sein kopf nicht "richtig" funktioniert kann ich mir gut vorstellen, liebe Mila, das ist so gut wie bei allen von uns trauernden so.... das kann sehr lange dauern bis der kopf wieder "richtig" funktioniert.... wir werden vergesslich ohne ende, setzen meist völllig neue prioritäten in unserem jetzt ungewollten leben, werden empfindlich bis zum geht nicht mehr. haben gefühls-umschwünge manchmal innerhalb von minuten. haben tage an denen wir nur weinen möchten, haben tage an denen wir vor wut mit dem kopf an die wand schlagen möchten. sehen sinnlosigkeit in allem... dann wieder ein kleiner lichtpunkt am horizont der uns für kurze zeit eine atempause gibt...


    schlaflosigkeit, unentschlossenheit, immer wieder das gleiche erzählen, desinteresse an alltagsdingen.... und noch viel mehr, gehört zum trauern wohl dazu...


    und schuldgefühle eh.... das ist meine ehrfahrung...


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Bine.


    Danke für deine Sicht der Dinge und auch seine Erfahrungen.


    Er hätte nie seine Frau für mich verlassen. Das hatten wir früher schonmal geklärt. Und ich hoffe ich erwecke hier nicht den Eindruck als würde ich jetzt denken dass ich freie Bahn habe. Ja sogar froh bin......Nein dem ist nicht so. Seine Frau war eine wirklich gute Freundin und ich habe mich damals für meine Gefühle geschämt. Heute zum Teil auch noch.

    Klar habe ich mir Gedanken gemacht ob das damals nur rein körperlich gewesen ist. Eine Antwort darauf habe ich nicht gefunden.


    Das mit der Schlaflosigkeit ist bei ihm auch ganz schlimm. Er arbeitet bis zur Erschöpfung und treibt Sport bzw. fährt Motorrad. Läuft regelrecht weg.

    Leider kommt im Moment niemand so richtig an ihn ran. Und jetzt beginnt die schwere Zeit. Die ersten Geburtstage der Familie ohne seine Frau. Und Weihnachten.

  • liebe Mila,


    versuche vielleicht einfach ihm eine gute freundin zu sein in seiner schweren zeit. das du schuldgefühle hast ist klar, denn deine scham sind schuldgefühle ihr gegenüber, obwohl ja garnichts gelaufen ist zwischen dir und ihrem mann... ausser eben die gedanken an die anziehung. aber gedanken sind frei bekanntlich....


    in unseren gedanken dürfen wir viel....


    wohl kommt dir in deiner scham auch der gedanke, du wärst schuld an ihrem tod? wohl ihr mann denkt ein bisschen so, man macht sich echt verrückte gedanken, WARUM jemand gestorben ist....


    die liebe Astrid hier vom forum hat uns gerade einen neuen denkansatz vermittelt: wir sollen anstatt WARUM lieber fragen WOZU.... vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter?


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Mila!

    Ja wenn man einen lieben Menschen verloren hat,dann ist es ein rauf und runter.Es gibt blaue und graue Tage.Ich denke,das dein guter Freund vielleicht auch noch nicht alles so realisiert hat,oder er weiß noch nicht wie er damit umgehen soll.Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen seiner verstorben Frau gegenüber,obwohl er sie ja nie verlassen hätte ,oder erinnert ihn deine Nähe zu sehr an seine Frau.Es geht soviel in einem vor.Mein Mann hatte auch einen Zwillingsbruder und ich kann seine Nähe kaum ertragen und er meine nicht,weil es so schmerzt.Wenn ich ihn sehe,und er sieht ihm ähnlich und wir hatten zusammen viel Spaß und so geht es ihm auch.Du verhälst dich ganz richtig,stehst im bei.Sicher wird es noch viele Tage geben ,wo er dich dringend braucht,dann kann sich am nächsten Tag aber die Stimmung wieder ändern.Wenn er wirklich eine Beziehung mit dir eingehen möchte und du es auch irgendwann vielleicht möchtest,wird es sich zeigen .Jetzt ist es sicher noch viel zu früh,darüber nachzudenken,denke ich.Liebe Grüße Helga

  • Hallo Bine,


    da stimme ich dir zu. Man macht sich viele verrückte Gedanken. Ja ich hab schon überlegt ob ich/wir Schuld an ihrem Tod bin. So zusagen als Strafe für unsere Gefühle. Und auch dass ich besser an ihrer Stelle gegangen wäre. Dann würde es ihm nicht so schlecht gehen. Verrückt ich weiß. Aber solche Gedanken kommen halt.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen was in seinem Kopf vorgeht.


    Es tut mir ja schon weh wenn ich ihn mal nicht sehe. Wie muss es ihm da gehen? Er wird den wichtigsten Mensch im seinem Leben nie wieder sehen.


    Ich "schäme" mich schon etwas euch von meinen Problemchen vor zu jammern. Ihr habt/macht viel schlimmeres durch. Aber es ist schön und hilfreich mit Menschen zu reden die in seiner Situation sind. Danke.

  • Hallo Helga,


    das mit deinem Mann tut mir leid. Ich kann mir vorstellen dass es wahnsinnig weh tut seinen Zwillingsbruder zu sehen.


    Das mit den Stimmungsänderungen ist echt schwierig. An einem Tag weint er und ist am Boden und am nächsten Tag ist es wieder "besser". Aber mir ist aufgefallen dass nach einigen schlechten Tagen meist ein zwei gute Tage kommen und dann ein euphorischer Tag. Dann ist er total überdreht. Und der Tag danach kommt ein übles Tief. Vorallem am Wochenende geht es ihm meistens schlecht.


    Danke fürs zuhören.