Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Ach Jürgen, mein Jürgi, wo bist Du grad?? Ich schreib hier, weil ich hoff, daß Du mich vielleicht spürst, mitliest, ich denk grad an unseren Götz, der seit jahren niemals eine umarmung hat, und trotzdem lebt er so unbekümmert, mit seiner plötzlichen fast blindheit und krebsdiagnose, er kann nie mehr seine vögel beobachten, die fledermäuse beobachten, das war sein hobby, sein e absolute liebe, sonst hat er doch nichts. trotzdem geht er immer noch arbeiten, durch ein speziellen computer kann er das machen. und macht weiter, denn das find ich absolut stark und so sehr imponierend! er gibt halt nicht auf! es ist so beneidenswert, wie er das alles durchhält. Du, Jürgen, hast ihn auch gern gehabt, obwohl Du ihn immer gehänselt hast wegen seinem Hut, wo die Blindmarke draufsteckt, Ich weiss, aber den Hut brauchte er, weil sonst ihn die sonne so blendet. Mein Herz. Jürgen, Du warst durch diese scheiss drei Narkosen zum Pflegefall geworden und hast mir damals schon gesagt, die haben mich kaputt gemacht, und die letzte Zahnnarkose, da hast mir gesagt, die hat mir den Rest gegeben. Und Recht hast Du gehat, das war wirklich so. Du hattest eine tolle Figur, kein Bauch, nicht dick, Du warst bis zuletzt bei klarem Verstand,, hattest super Blutbild, aber es ist richtig, was du mir vorausgesagt hattest, die letzte scheiss Zahnnarkose hat dir den rest gegeben. Oh gott, warum?

    Weisst, Jürgen, ich verlasse dich nicht, und es geht anderen viel schlechter als uns, aber ich liebe dich, obwohl liebe nicht annähernd das ist, was wir füreinander empfinden.

    ich will deinen arm nehmen, dich drücken, nochmals einatmen an deinem hals, mein liebling, deine rote weste von dir ,über alles herzen, liebkosen, mein alles Du

    Wie soll ich das aushalten?? So viele Jahre noch vor mir? Keine Ahnung, Du mein Leben.........mein Herz. Das geht grad nicht so gut, ich spür immer wieder dieses Herzrasen, bald bin ich bei Dir, mit Sicherheit, Jürgen!

  • Liebe Age!

    Dir erscheint im moment alles sinnlos und möchtest am liebsten bei deinem Jürgen sein,was ich auch gut verstehen kann.

    Aber vielleicht hast du noch viele Jahre vor dir.Ja die Frage stellt sich wie man das aushalten soll.Auf die Dauer hält

    man das vermutlich nicht aus,denn der Mensch braucht das in den Arm genommen zu werden und wenn man nur

    eine Freundin hat,mit der man sich regelmäßig trifft,aber ich könnte es auch nicht ,wenn ich mir vorstelle.

    Nie wieder eine Umarmung,keine Kuss,gar michts,Ich weiß nicht wie lange ich das audgehalten hätte.Ich hoffe

    auch sehr für dich,das du eines Tages mal wieder nach vorne schauen kannst,auch wenn es im moment noch

    so aussieht,als würde sich nichts ändern.Aber man soll nie nie sagen.Liebe Grüße Helga:24:

  • Liebe Helga, ich bin seit ich kenn, noch niemals in den arm genommen worden, außer mal von jürgen, und ich hab es bis jetzt auch ausgehalten, auch unser götz wurde noch niemals in den arm genommen worden, auch er lebt noch. Ange

  • Liebe Age!

    Ja das glaube ich dir ja.Bei mir tut es schon gut,weil wir uns auf der Arbeit fast alle mal umarmen,und das tut

    schon gut,eigentlich gehört das in meinem Bekanntenkreis dazu,so begrüßen wir uns fast alle.Ja so verschieden ist das.

    Ich weiß,das du das aushälst und habe das nicht böse gemeint.Du bist sehr tapfer und auch das du für Götz da bist,

    das ist sehr lieb von dir.Helga

  • Durch diese Fotos erinnern wir uns an die schönen Zeiten, aber die Realität beginnt leider im Alltag ohne Partner, aber ich habe für mich entschlossen, egal wo ich bin egal ob man mich für bekloppt hält (was ich ja psychisch krank auch bin) mich mit Doriot so zu unterhalten, als wäre sie ganz normal dabei.


    Ich will einfach mal ausprobieren, ob das geht und ob ich das durchhalte.


    LG

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    Deinen Entschluss Dich egal wo Du bist mit Dorit zu unterhalten, erinnerte mich an eine Passage aus Julian Barnes Buch -Lebensstufen-, ,es handelt von Fotografie,Ballonfahrt,Liebe und Trauer und gehört für mich zum Besten was ich nach Micks Tod gelesen habe ,besser ausgedrückt lesen konnte.


    Barnes erzählt sehr berührend , konkret die Trauer um seine Frau und was es heisst wenn zwei Menschen die sich gefunden und in tiefer Liebe verbunden haben auseinandergerissen werden.


    Hier die von mir verkürzten Passagen aus seinem Buch :


    " 1960 teilte sich eine amerikanische Freundin von uns, die damals als junge Schriftstellerin in London war,nach einem Mittagessen .....ein taxi mit Ivy Compton-Burnett.Diese redete mit unserer Freundin zunächst im normalen Gesprächston über den Clubb,ihren Gastgeber....

    Dann begann sie mit einer ganz leichten drehung des Kopfes, aber absolut keiner Veränderung des Tons,mit Margaret Jourdain zu reden,die dreißig Jahre ihre Leensgefährtin gewesen war.


    Das Margaret Jourdain keineswegs mit ihnen im Taxi, sondern schon seit 1951 tot war,focht sie nicht an.Ivy Compton Burnett wollte mit ihr reden,und das tat sie dann auch während der ganzen restlichen Fahrt nach South Kensington.


    Mir kommt das ganz normal vor.Wir wundern uns nicht,wenn Kinder Freunde haben,die nur in ihrer Fantasie existieren.Warum sollten wir uns wundern,wenn auch Erwachsene solche Freunde haben? Nur das diese Freunde gleichzeitig auch real sind ."


    Ich finde es keineswegs bekloppt von Dir mit Dorit zu sprechen ,wann und wo auch immer Du es für richtig hälst .Für mich ist nichts bekloppt was hilft mit der Trauer,dem Schmerz um den geliebten Menschen irgendwie klar zu kommen.


    LG Gabi & Mäuschen , ich lese alle Deine Beiträge und sie gehen mir sehr nahe, ich fühle mit Dir ,auch wenn ich nichts dazu schreibe.


    P.S. Das Du dieses wunderbare Foto von Euch ständig bei Dir trägst, finde ich sehr,sehr schön.


    Ich habe eine goldene Kette mit einem Medallion ,darin ein Foto von ihm oder von ihm und mir,ich wechsle da immer wieder einmal , die Kette trage ich täglich,nur in der Nacht lege ich sie ab, das Display meines Smartphones zeigt Mick und mich ,ich küsse es jeden Morgen und bevor ich einschlafe, so wie die Fotos von ihm die auf Unseren Nachttischen stehen, insgesamt habe ich in der ganzen Wohnung 40 Fotos von ihm aufgestellt...plus die von ihm und mir.

  • Ich hab jetzt endlich was von meinem Jürgen, obwohl ich am liebsten seine Haarbürste oder Rasierer gehabt hätte. Einfach was von ihm. Aber, zu spät. Denn ich wollte und konnte anfangs nichts sehen oder wissen, und jetzt bin ich in der Phase, ich möcht und brauch so dringend was von ihm. Gut, jetzt hat ich diese Bettcouch, wo er immer drauf geschlafen hat, auch seinen Seessel. hab die Uhr von ihm doch ohne Armband, denn die wurde abgetrennt von dieser Uhr und seine Exfrau hat sie wohl wegen Geld. Er hatte noch viel Geld, sie haben wohl viel geerbt, war ne Menge. Wir beide haeben nur vom Pflegegeld gelebt, ich selbst hab niemals irgendwelche Anspürche erhoben, war aber seit Anfang an immer bei ihm, seine Lebensgefährtin, er mein Mann. Im Gegenteil, ich hätt ihm noch Geld gegeben, wenn ich hätte. Hab sogar Lotto gespielt, nur um ihm Geld zu geben, was seine Familie ihm genommen haben. Aber leider, ich leb bis heute vom Sozialgeld, hab zwar mein ganzes Leben durchgearbeitet, seit ca. 30 Jahren keinen Urlaub, aber es ist ok. Bind grad so am Ende. Eure Ange

  • Liebe Age!

    Tut mir leid,das es dir nicht so gut geht.Auch Ralf und ich hatten nicht viel Geld,da gab es auch keinen Urlaub usw.,aber wir

    waren glücklich so und wenn wir etwas haben wollten,haben wir gespart und es klappte ganz gut,denn wir haben

    nie große Ansprüche gestellt und man kann auch mit wenig ein schönes Leben führen.Liebe Grüße Helga:24:

  • Lieber Sky und lieber miederer, ich wünsch jetzt eine gute Nacht und wollt noch sagen, daß ich mich miserabel fühl, weil ich unserem Freund Götz, der ja ein ganz schlimmes Schicksal hat und bei dem ich grad leb, daß ich ihn einfach nicht aufmuntern kann, einfach ihm mal was geben, was ihn freut, im Gegenteil , ständig sitz ich nur auf der Couch, wenn er abends kommt, ich red kaum was, bin spitzfindig zu ihm, oh Gott, leider viel zu nervig zu ihm. Tut mir so sehr leid, ich würd ihm doch so so sehr was geben, was ihn freut, ihn aufmuntern, was unternehmen, für ihn. Ich hab zwar angefangen, die Wäsche zu waschen, das Abendessen zu machen, wenn er kommt, dann schöpf ihm gleich, giess ihm ein Glas Wein ein, Am liebsten würd ich bei den Obdachlosen sein, denn da herrscht so viel Gemeinsamkeit. Vorher hab ich endlich geschafft, mal meine Haare zu waschen. So siehts aus bei mir. Es ist peinlich, aber hier kann ich es schreiben. Alles Gute Euch. Ange

  • Liebe Ange!

    Das braucht dir nicht peinlich zu sein.Uns fehlt der Antrieb.Früher gab es Zeiten,wo man gegessen hat,

    man hat regelmäßig die Wäsche gewaschen,jetzt braucht man nicht mehr so oft waschen.das Essen

    macht keinen Spaß allein,also hat man auch dazu keine Lust,oder putzen fragt man sich auch manchmal

    warum,siehr doch keiner und dann macht man es irgendwann.Du machst schon soviel für Götz und du fühlst

    dich selbst nicht gut,wie soll es da gehen ihn noch aufzumuntern,wo du jemanden bräuchtest der dich

    mal wieder aufmuntert.Ja es ist alles sehr schwer.Alles Gute.Helga