Seit 2.6.2019 ohne meinen Mann und Papi

  • Liebe Liesel,

    heute meinte eine Freundin zu mir, dass sie nie gedacht hätte, dass ich so stark sein könnte. Ich bin selbst überrascht, aber ich versuche alles, um meinen Kinder weiterhin ein harmonisches liebevolles Leben zu bieten. Sie haben doch schon ihren Papa verloren - da muss ich doch wenigstens für sie da sein! Zwischendurch gibt es diese Momente, da denke ich, ich schaffe es nicht. Die Sehnsucht nach meinem Mann ist so groß, er fehlt mir so sehr und ich weiß nicht, wie ein Leben ohne ihn gehen soll. Aber ein Tag folgt auf den nächsten und irgendwie schafft man jeden Tag. Und Gedanken an die Zukunft macht man sich wohl besser nicht. Denn vor dem alleine Altwerden habe ich die größte Angst! Liebe Liesel, bleibe stark für Deine Tochter!!! Sie brauchen uns jetzt so sehr. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, Pauli

  • liebe Liesel,


    ich kann dich so gut verstehen und es tut mir so leid für dich :30::30: diese übelkeit kommt durch die furchtbaren herzschmerzen und die erkenntnis, das man absolut nichts gegen diese grausame situation tun kann. du hast deinen geliebten mann verloren...:30:


    ich kenne das mit der übelkeit. manchmal nimmt mir die übelkeit die luft zum atmen. dann will und kann ich es wieder und wieder nicht begreifen, das mein roger nie mehr nach hause kommen wird. dieses NIE MEHR nimmt einem den atem und man fühlt sich in tausend atome zertrümmert und möchte sofort aufhören zu existieren....


    ich kann dir keinen trost geben, ich kann versuchen dir ein bisschen kraft abzugeben.


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Liesel!

    Leider gibt es keine tröstende Worte,aber deine Tochter braucht dich.Ich wäre auch lieber bei meinem

    Schatz,aber ich glaube unsere Männer wären sehr traurig,wenn sie sehen würde wie wir leiden und

    wünschen uns sicher,das wir eines Tages auch mal wieder ein Licht am ende des Tunnesl sehen würde.

    Ich umarme dich .Liebe Grüße Helga

  • Danke Ihr Lieben für Eure Nachricht und die lieben Worte!
    Ich werde für meine Tochter da sein. Ich werde es irgendwie schaffen, so wie Ihr! Irgendwie, jeden Tag aufs Neue. Danke, dass Ihr hier seid, danke, dass wir uns gegenseitig irgendwie helfen können, wenn es auch für jeden Einzelnen von uns furchtbar schwer ist! 😔😢

    Meine Tochter und ich haben in den letzten zwei Tagen wieder ständig heftigen Streit und wenn wir nicht mehr können, weinen wir ganz fürchterlich zusammen ganz eng umschlungen. Eine solche Verzweiflung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht verspürt 🥺

    Ich wünsche Euch viel Kraft für das kommende Jahr. Denke ganz fest an Euch!

    Liebe Grüße

    Liesel

  • Ich konnte sein wer ich bin, weil Du da warst.

    Ich konnte tun was ich tat, weil Du da warst.

    Ich konnte leben wie ich lebte, weil Du da warst.

    Ich konnte haben was ich hatte, weil Du da warst.

    Jetzt bin ich die, die ich bin, weil Du da warst.

    Du bist nicht mehr da, wie kann ich da SEIN?

    Das frage ich mich jeden Tag.

    Ich liebe Dich, ich vermisse Dich.

    WIR vermissen Dich! So sehr, so sehr, so sehr! 😢

  • Liebe Liesel<3


    wir "kennen" uns noch nicht.

    Gerade hast du für mich ein dennoch wunderbares LIEBESGEDICHT geschrieben... das die Trauer da ebenso einen grossen Platz einimmt ist begreiflich...


    Ja, das verkrampfen, die Uebelkeit die gehört NOCH zu deiner Trauer.

    Es hat LEIDER immer wieder hier junge Mütter gegeben, die ihren Partner verloren haben und sie alle haben mit den gleichen Trauerbeschwerden gekämpft wie du<3:30:<3.


    Ich kenne einer dieser Mütter sogar persönlich, welche hier nicht mehr schreibt... Sie ist genauso mit sehr, sehr vielen ähnlichen Aeusserungen und Beschwerden gegangen wie du <3

    bis sie tatsächlich zu der EIN-SICHT , der inneren Sichtweise kam,

    wenn ich das jetzt nicht bald schaffe dann haben meine Kinder auch noch die Mutter verloren.


    Ich glaube auch du liebst deine Tochter so wie diese Mami ihre Kinder liebte und liebt .


    Ich glaube FEST daran, dass du auch diese wilde, schmerzhafte Trauer hinter dir lassen kannst

    ich glaube ganz fest daran


    sehr liebe, wenn du dir das vorstellen kannst , unterstützende Grüsse <3

    von Sverja

  • Meine Tochter und ich haben in den letzten zwei Tagen wieder ständig heftigen Streit und wenn wir nicht mehr können, weinen wir ganz fürchterlich zusammen ganz eng umschlungen. Eine solche Verzweiflung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht verspürt 🥺

    Liebe Liesel,

    Auch diese Streitigkeiten (egal um welche Themen) sind Formen des Ausdrucks eurer Emotionen. Wie wenn sich etwas staut und dann entlädt.


    Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft um in das neue Jahr zu starten <3

    Isabel

  • Ihr Lieben!
    Wie ist es Euch ergangen in den letzten Tagen?
    Diese Welt ist so beschissen. Ich weiß nicht, ob ich ohne ihn ewig weiterleben will. Ich denke jeden Tag, dass das alles einfach nicht wahr sein kann! Er kann doch nicht einfach tot sein, oder? Das geht doch nicht! Er war doch erst 48, was soll das?! Er war doch glücklich, WIR waren glücklich! Unsere kleine Familie, unser heiß ersehntes Kind. Wir brauchen ihn doch! Ich schaffe das nicht! Ich bin so verzweifelt jeden Abend und am Tag funktioniert man einfach! Ich halte es kaum aus 😔 Wie kann man das ein Leben lang verkraften? Wir waren EINS, wir kannten alles voneinander! Ich lebe nur für meine Tochter, nur für sie 😢 Ich vermisse ihn so sehr, es tut so weh, so weh... es tut mir so leid für unsere Kleine! Leider ist sie weiterhin so schwierig und verletzend 😔

    Ich wünsche Euch alles Gute

    Eure Liesel

    Danke, dass es Euch gibt! 😢


  • Liebe Liesel,

    Deine Tochter ist nur so verletzend zu Dir, weil sie mit dem Tod ihres Vaters nicht klar kommt. So lebt sie

    ihrer Trauer aus. Ja, sie tut Dir dabei schrecklich weh damit, aber nimm einfach nichts persönlich, was sie jetzt

    alles zu Dir sagt. Sie ist genauso verzweifelt wie Du und schlägt um sich. Sie brauch einen Schuldigen und merkt

    nicht, was sie Dir damit alles antut. Welchen Menschen tut man am meisten weh? Seltsamerweise den, den man

    am meisten lieb hat.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft

    und Zuversicht auf Deinen schweren Weg

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Ich vermisse ihn so sehr, es tut so weh, so weh... es tut mir so leid für unsere Kleine! Leider ist sie weiterhin so schwierig und verletzend 😔

    Liebe Liesel,

    Auch ich denke, dass dies ein Ausdruck ihrer Trauer ist. Wie alt ist den deine Tochter? Der Verein Rainbows (Ö) bietet Trauerbegleitung und auch Gruppen für Kinder an. Ich habe es schon oft empfohlen, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    Du darfst dir Unterstützung holen <3

  • Liebe Liesel,


    es ist wie du schreibst, man funktioniert einfach.

    Morgens schalte ich mich ein, ich mache alles wie ich es immer gemacht habe, duschen, essen, trinken.

    es ist ein absoluter Automatismus, ohne willentliche Steuerung, gepaart mit Angst,

    Vorwürfe und nicht verstehen.

    Diese Fassungslosigkeit begleitet mich immer, mein Mann tot, nein, das kann ich nicht glauben,

    das will ich nicht glauben und dann kommt die Realität!!


    alles Liebe Maike

  • liebe Liesel,


    leider kann ich dir ebenfalls nur eine tröstende umarmung anbieten :30: ich fühle wie du und die frage wieso weshalb warum beginnt wieder in mir zu bohren...


    Isabel's vorschlag ist eine gute idee, ich sehe es wie Isabel und Kornblume, deine tochter kommt mit ihrer trauer nicht klar und wandelt ihren schmerz in wut um auf alles was in ihrer umgebung ist. sie möchte ihren schmerz weiter geben, verletzt dich um ein ventil für ihren schmerz zu finden. ich wünsche dir sehr dass sich alles bald beruhigen wird in ihrer kleinen seele. und auch in deiner.. versuche eine trauerbegleitung für kinder zu finden weil du selbst im moment überfordert bist durch deine eigene tiefe trauer:30::24:


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Kornblume, Isabel, Maike, Sverja und Bine!

    Danke für Eure Antworten!

    Wir hatten heute einen schönen Tag im Tierpark. Meine Tochter liebt sämtliche Tiere. Sie war sehr glücklich. Vor allem hat ihr gefallen, dass wir mal alleine waren. Wir sind schon sehr eingespannt. Viele liebe Menschen wollen für uns da sein und uns ablenken. Es ist eigentlich auch immer sehr schön, aber wenn man dann nach Hause kommt, fällt man wieder in ein Loch. Wir waren früher nie so oft und lange unterwegs. Wir waren gerne für uns. Haben Ausflüge und es uns danach gemütlich gemacht.

    Man funktioniert wieder irgendwie, wenn man wieder zu Hause ist und abends breche ich / oder brechen wir zusammen. Meine Tochter war heute Abend dann wieder wie ausgewechselt. Sie hat geschrien und war unmöglich. Ich bin dann einfach in einen anderen Raum. Dann hat sie ganz schlimm geweint und wir haben uns wieder festgehalten und zusammen geweint. Ja, ich darf das alles nicht persönlich nehmen, aber ich bin selbst so verletzlich, dass das gar nicht so einfach ist.
    Meine Tochter wurde zwei Monate nach dem Tod ihres Papis 8 Jahre. Sie versteht das alles nicht und ich auch nicht. Man will es einfach nicht glauben, nicht wahrhaben, nicht akzeptieren!
    Diesen Verein kenne ich nicht, aber wir wohnen auch in Deutschland in Hessen. Meine Tochter geht zur Kinderpsychologin, aber vielleicht sollte sie auch in eine Art Trauergruppe für Kinder gehen. Ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße und danke für Eure lieben Antworten!
    Liesel

  • Liebel Liesel<3:30:<3


    Es hört sich ein KLEIN...obwohl ich das jetzt gross geschrieben habe... ein klein wenig positiv an. es ist sehr gut , dass deine Tochter bei einer Kinderpsychologin ist .


    Du hast geschrieben dass ihr in Hessen wohnt..( ich bin übrigens in Hessen geboren und habe als erwachsene, junge Frau auch dann wieder in Hessen gewohnt... Das schreibe ich dir, weil ich es hilfreich finde, wenn man sich mehr und mehr austauscht<3:30:<3


    Warum ich mich aber eingeloggt habe , geschieht aus der Intension heraus, das ich dir eine Trauergruppen für Kinder durch die Johanniter reinstellen will.

    Eine Trauergruppe mit Kindern ist ja genauso wie für Erwachsene durch das verbindende Gefühl des Verlustes einfach in dem Sinne besser, weil die Kinder , wie wir ja auch, sich nicht so alleine fühlen...<3:30:<3

    Hier die Verlinkung


    https://www.johanniter.de/dien…acrima/lacrimarhein-main/

  • Diesen Verein kenne ich nicht, aber wir wohnen auch in Deutschland in Hessen. Meine Tochter geht zur Kinderpsychologin, aber vielleicht sollte sie auch in eine Art Trauergruppe für Kinder gehen. Ich weiß es nicht.

    Liebe Liesel,

    Schön, das ihr einen kleinen Moment der Freude hattet.


    Eine Kinder- Trauergruppe kann auch neben der Kinderpsychologin besucht werden, die Gruppe bringt den Vorteil, das Kinder sehen, dass sie nicht alleine sind. Und Kinder untereinander tauschen sich ganz anders aus als mit Erwachsenen. Vielleicht findet ihr etwas ähnlich passendes <3

  • liebe Liesel,


    die kleinen momente in denen du mit deiner tochter eine gute zeit hast sind schon mal viel wert und das zeichen dafür dass sie nicht dich persönlich meint mit ihren attacken...


    ich glaube auch, das es wichtig ist zusätzlich zur psychologin noch eine gruppe zu finden. du kannst eine größere suche für eine kinder-trauergruppe starten wenn du in google die stichworte "kindertrauergruppe" und deinen wohnort eingibst.


    lieber gruß von Bine

  • liebe Liesel<3


    ich schicke dir und deiner Tochter liebevolle Grüsse und kann auch nur noch einmal verstärkend schreiben dass neben der Kinderpsychologin auch Kindertrauergruppen durch die gleiche Verbindungsebene hilfreich ist...

    Du hast ja in dem link eine Telefonnummer und eine email- adresse...


    irgendwie glaube ich ja doch sehr darin

    das liebe Grüsse denjenigen, jetzt dich<3 , erreichen<3:30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Liesel!

    Ja es wäre sicher gut,wenn deine Tochter eine Kindertrauergruppe besucht,denn Kinder trauern anders.

    Schaue mal was für sie am besten ist.Ja ich glaube dir,das du keinen Sinn mehr im Leben siehst,

    aber deine Kinder brauchen dich und geben dir Kraft.Liebe Grüße Helga