Sie fehlt einfach, meine Mama

  • Liebe Andrea, lieb dass du nachfragst und an mich denkst... Es geht ihm gut und ich muss ihn bremsen, dass er sein "Belastungsverbot" brav einhält... Ich bin froh, dass er sich so gut berappelt - trotz dem Schmerz um Mama, die er unendlich vermisst. Aber er sagt immer wieder: Es soll ja irgendwie weitergehen, Mama hätte das nicht gewollt dass wir uns gehen lassen... Das ist eine gute Einstellung. So gehen wir Tag um Tag ein kleines Stückle weiter... mal leichten Schrittes und ganz oft schweren Schrittes...auch mal rückwärts...

    Ich wünsche dir von Herzen einen guten und gesegneten Sonntag, liebe Andrea <3 und hoffe dass es DIR auch einigermaßen wohl geht... sei umarmt :24:

  • Liebe Mirachen, jetzt habe ich auch dein Schicksal gelesen. Du erinnerst mich an meinen Sohn, der jeden Tag auf mich aufpasst, so wie du auf deinen Papa. Ihr habt es doppelt schwer, trauert um ein Elternteil und seid um ständiger Sorge um das lebende Elternteil. Ich bewundere euch, ihr gebt uns so viel Kraft, obwohl ihr auch keine habt. Wir werden weiterleben, ohne den geliebten Menschen, es wird anders, aber es wird auch schöne Momente geben. Dein Papa ist stolz auf dich, so wie ich es auf meinen Sohn bin. Liebe Grüße Kerstin

  • ...danke für deine Worte...

    Ich hab zwar "nur" meine Mama verloren und nicht meinen Partner so wie du (...es ist mir nicht vergönnt gewesen bisher, meinen "Seelenpartner" zu finden...). Das ist sicher nochmal anders - und trotzdem: Der Schmerz ist auch für mich riesig da wir sehr eng miteinander waren...

    Ich habe mir auch schon überlegt, das Forum zu verlassen, da ich manchmal das Gefühl habe, "nur" um die Eltern zu trauern "ist ja nicht vergleichbar"... Aber ich habe hier ein paar wenige Menschen "kennengelernt", die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

    Aber ich denke es hat alles einfach seine Zeit...

    Ich wünsche DIR von Herzen Kraft DEINEN Weg zu finden und auch deinem Sohn viel Kraft! Und: Wir "Kinder" tun das gerne für euch... Weil wir euch einfach nur LIEBEN <3

  • ...da mach dir mal keinen Kopf... Man ist sehr empfindlich in seiner Trauer und jeder hier steht in seiner eigenen Welt. Was uns eint ist die Trauer - aber ich denke wirklich, dass man trotzdem auch weitergehen darf...das Tempo muss jeder für sich finden.

    Meine Mama hat immer gesagt: Leb dein Leben mein Schatz!

    Pass du gut auf dich auf!!! <3

  • Diese Unterschiede macht der Kopf, ein Herz liebt, und das Herz entscheidet über die Schwere der Trauer.

    Wo viel Liebe ist, ist auch viel Trauer. Da ist es ganz egal, ob Partner, Eltern, Oma, Opa, Freunde, Geschwister oder

    ein sehr liebgewonnenes Haustier. Auch das Alter spielt dabei gar keine Rolle, weil das dem Herzen, welches

    liebt, gar nicht interessiert. Dem Herzen ist es egal ob jemand 1 Jahr oder 100 Jahre alt geworden ist. Es kann einfach

    nicht anders, als lieben. Rechnen interessiert die liebenden Herzen nicht. So was macht nur unser Kopf.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Eine Mama zu verlieren ist nicht ein "nur". Glaube mir, das habe ich auch schmerzhaft erfahren müssen.

    ...ach Kerstin...danke...einfach nur danke...


    Liebe Kornblume, ja das ist sicher genauso wie du schreibst... Vielleicht liegt es einfach in meiner Biographie begründet, dass ich oft das Gefühl habe, das was ich empfinde ist nicht so wichtig wie das Gefühl anderer... Ach, schwer in Worte zu fassen... vielleicht verstehst du wie ich es meine... Ja der Kopf...der ist manchmal echt kompliziert...


    Ich wünsche euch einen guten Tag...und hoffe, ich hab mit meinem Geschreibsel niemanden verletzt oder in Verwirrung gestürzt - das wollte ich in keinem Fall. Ihr seid mir alle lieb und wichtig... Bin nur manchmal in mir auch etwas "konfus" gestrickt ...

    Nehmts mir nicht übel....

  • Ach liebe Mirachen, ich verstehe Dich so was von gut, aber auch Du bist wichtig mit allen Deinen Gefühlen.

    Sonst hättest Du sie ja nicht. Diese wollen auch gesehen werden, nicht nur die von anderen. Aber die Trauer

    bringt das alles so was von durcheinander, dass es Zeit braucht, bis sich da was Neues einpendelt. Hab

    Geduld mit Dir. Du bist vollkommen in Ordnung, so wie Du gerade bist. Und morgen bist Du wieder etwas

    anders, das bist dann auch Du. Sei gewiss, Gott liebt Dich genauso wie Du gerade bist. Und Du bist genauso

    wichtig und liebenswert, wie die Andern. :30:

    In mein Herz hast Du Dich schon hineingeschlichen,:)

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebes Mirachen! Ich glaube, keine Trauer gleicht der anderen, genauso wie jeder Mensch anders lebt und auch in seiner Denkensweise anders ist!

    Meine Meinung ist, jede Trauer hat ihre Berechtigung, um wen immer man auch trauert! Wie Kornblume schreibt, es geht ja um die Liebe, die man empfunden hat und darum sollte niemand und keine Trauer miteinander verglichen werden! :24:

    LG Andrea

  • Nun möchte ich doch noch etwas zu dem Thema "herunterziehen" schreiben... Hatte ich ja in einem Post bei Isabelle2012 geschrieben, dass mich manches auch "runterzieht"... Es ziehen mich nicht die Menschen runter, die hier trauern - das möchte ich ganz deutlich schreiben! Was mir persönlich im Herzen weh tut ist, immer wieder zu lesen dass manche so schnell wie möglich zu ihren Liebsten wollen, sterben wollen - lieber heute als morgen.... Ich kann das verstehen! Ja. Absolut! Auch ich hatte diesen Gedanken schon mehr als einmal... Aber ich lebe trotzdem viel zu gerne! Ich liebe meine Arbeit mit "meinen" 23 Kindern... ich liebe meinen süßen verrückten Hund... die Jahreszeiten, den Wald und den Vogelgesang... den Regen in meinem Gesicht der sich mit meinen Tränen vermischt... die Sonne die warm in mein Zimmer scheint... meinen wilden Garten... und noch so vieles mehr. Und bei alle dem was ich so sehr liebe ist der Schmerz des Vermissens in meinem Herzen immer mit dabei - aber auch die dankbare Liebe zu meiner Mama, die das alles nun nicht mehr mit mir teilen kann (jedenfalls nicht auf physischer Ebene...). Mir geht es körperlich oft sehr schlecht und ich denke: Wozu... aber dann geht ein Tag zuende und ein neuer beginnt...


    Ich habe Menschen erlebt, die oft davon sprachen sterben zu wollen... als dann ihr Gesundheitszustand so war, dass es eine Möglichkeit sein könnte dass sie sterben, da hingen sie allesamt doch sehr am Leben und kämpften darum!

    Aber wie so viele von euch schon geschrieben haben: JEDER trauert ANDERS....und das ist völlig in Ordnung! Und jeder der trauert ist mega dünnhäutig... Auch das unterstreiche ich ganz DICK...

    Sollte ich irgendjemanden mit meinem Geschreibsel verletzt haben so tut mir das wirklich sehr sehr leid und ich entschuldige mich von ganzem Herzen... ich wollte niemandem wehtun.... besonders nicht dir Sky/Robert...

  • Liebe Mirarchen<3

    alles was du geschrieben hast empfinde ich fast :24::30::24:<3 genauso, da wir ja dennoch Individualisten sind;).

    Ich habe es schon einmal geschrieben ,

    mir kommen immer mehr die Worte abhanden...

    Ich sehe es aber immer mehr als ein EIN-KLANG mit der Natur zu sein... und weniger mit den Menschen , weil ich wirklich in der bevölkerungsärmsten Gegend in Schweden wohne...

    Ja, die Trauer vereint uns ALLE hier...

    aber ich bin auch BESORGT , wenn der Wunsch des Folgens....

    ich schreibe jetzt nur noch, du hast es so herzinnig<3:30:<3 gut ausgedrückt

    Was mir persönlich im Herzen weh tut ist, immer wieder zu lesen dass manche so schnell wie möglich zu ihren Liebsten wollen, sterben wollen - lieber heute als morgen.... Ich kann das verstehen! Ja. Absolut! Auch ich hatte diesen Gedanken schon mehr als einmal... Aber ich lebe trotzdem viel zu gerne!

    Das ist glaube ich dass , was Isabelle2012 ausdrücken wollte in ähnlicher Art und Weise ...<3:30:<3


    Liebe Mirarchen<3

    fühl dich umarmt<3:24:<3:30:<3:24:<3

    liebe verbindende Grüsse

    deine Sverja

  • Liebe Sverja <3 Deine Worte tun mir sehr gut...<3<3DANKE<3<3

    Ja, die Worte...es ist wirklich nicht immer leicht, die "richtigen" zu finden - und doch sind sie immer ein Versuch wert...

    Zu deinem BESORGT kann ich nur sagen: JA...ich auch...

    Ich glaube, wir "ticken" ähnlich und verstehen mit unseren Herzen...wenn Worte nicht gefunden werden...

    Isabelle2012 oder Kerstin war auf der Suche nach Positivem und sie meinte genau das...aber es fehlten eben auch die "richtigen" Worte... Ja, jeder muss seinen WEG gehen und finden...

    Ich brauche so sehr die Natur - dort kann ich atmen, denken, fühlen...brauche keine Worte ;-)

    Sei DU von Herzen umarmt :24:und ich schicke dir 1000 Herzensgrüße nach Schweden <3<3<3 ... gerade habe ich eine Dokumentation über Island gesehen, dem Land der Elfen und Trolle... da hat mein Herz :8::8::8:

    Alles Liebe für dich und hab einen wertvollen Tag <3

  • Liebe Mirarchen<3:30::24:<3


    Ja, wir sind sehr ähnlich "gestrickt"...:24:

    Auch du hast glücklicherweise einen sehr<3<3<3 lebendigen <3<3<3 Platz in meinem Herzen <3:24:<3und du bist ganicht einmal "herein geschlichen", sondern warst von Anfang an einfach DA<3:)


    Ich brauche so sehr die Natur - dort kann ich atmen, denken, fühlen...brauche keine Worte

    ich auch...ich auch ...ich auch...


    gerade habe ich eine Dokumentation über Island gesehen, dem Land der Elfen und Trolle... da hat mein Herz

    Island ist das einzige Land , wo ich einmal noch urlaubsmässig hin möchte<3:8:<3

    Island ist auch gerade so einmalig in dem engen Zusammensein von Vulkanen und eis in einem... eigentlich erinnert es dadurch an die Entstehung der Erde...

    Zu dem Thema Elfen und Trolle .

    Die sind auch sehr in dem Gedankengut von Schweden , Norwegen, und Elfen auch ganz besonders stark in Irland vorhanden.


    Ich bin froh, das es deinem Papa wieder gut geht<3:)<3 SEHR FROH:8:


    Heute vor 7 Jahren hat mein Papa das Schiff bestiegen und ist an das andere Ufer gesegelt , wo er mit so vielen Lieben wieder vereint ist.. Das kann ich heute mit<3 tiefer Liebe <3und ja auch trauriger Wehmut schreiben...


    Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue ... haben wir einen grauen Himmel und einen stetigen, ganz feinen Schneefall,der wie eine leichte Puderzuckerschicht sich auf die Tannen und Kiefern und sich auf die wilden Heidelbeeren- und Preiselbeerensträucher legt...

    Ja, Schweden heilt meinen<3 Körper und meine Seele...<3


    Ich wünsche dir und deinem Papa und deiner Hündin einen guten Tag...

    GUT bedeutet einfach ALLes für mich <3


    feenhafte , trollige , die Natur liebende, Grüsse sende ich dir , liebe Mirarchen<3:24::30:<3

    deine Sverja

  • Ganz entschieden NEIN... ( deshalb habe ich geschrieben .." ich wage es")

    ich finde mein JETZIGES Leben weder als sinnlos, nur traurig, nur leidvoll, nur darauf wartend vereint zu sein... Ich liebe sehr viele lebendige Menschen ...ich liebe sie sehr...

    und ja ich LIEBE das LEBEN mit allen seinen WUNDERN...


    Bin ich dadurch nicht "richtig" trauernd... nicht "richtig tief " liebend ????

    Es kommt mir LEIDER immer wieder so vor... und auch das , neben gerade auch rein zeitlichen Mangel schreibe ich nicht mehr so viel...

    Oh liebe Sverja <3:30:<3 JA... genau so empfinde ich das auch zur Zeit immer wieder und schreibe daher "ausführlich" nur noch hier in "meinem Haus".... Da geht es mir wie dir...

    Es vergeht kein Tag an dem ich nicht weine um meine Mama - aus Trauer, aus Dankbarkeit, aus Erinnerung, aus Vermissen, aus Sehnsucht... Aber genauso sehr liebe ich das Leben mit allem was darin ist und WAR<3



    Heute vor 7 Jahren hat mein Papa das Schiff bestiegen und ist an das andere Ufer gesegelt , wo er mit so vielen Lieben wieder vereint ist.. Das kann ich heute mit tiefer Liebe und ja auch trauriger Wehmut schreiben...

    7 Jahre... Ich schicke dir eine innige Umarmung... <3<3 :24:<3<3

    Ja, ich glaube auch ganz fest daran, dass unsere Hinübergegangenen auch dort "ein Leben" haben... So haben bestimmt viele bereits auf sie gewartet!

    Als meine Mama starb, fragte mich der Krankenhausseelsorger, mit dem ich innige Gespräche führen konnte, was ich denke wer meine Mama abgeholt hat...

    Ich konnte es ihm sehr genau sagen... <3


    Liebe Sverja, ich freue mich so sehr für dich, dass du in Schweden so GESUNDEST... Das ist GUT! Du siehst ja auf deinem Fotochen ja selber aus wie eine Elflein... passt also wunderbar dorthin! Man findet irgendwie doch immer den rechten Platz... Und wie du beschreibst wie Schnee auf Heidelbeersträuchlein fällt... Ich sehe es vor mir und bin verzaubert...

    DANKE dir sehr für deine verstehenden Worte... :24::2::24: