Zu viel...zu schnell...ich weiss nicht weiter...

  • oder wie ich gar Hand-in-Hand-gehend zu Tode fallen sehen muss,

    Bei mir war es ganz ähnlich - und so sehr es mich wohl traumatisiert hat, finde ich genau darin den einzigen Trost: Ich war bei Ihr und sie bei mir. Wir waren zusammen als sie ging und ich durfte in diesem Moment an ihrer Seite sein.


    Es ist bittersüß, so komplex und für andere kaum nachvollziehbar was das mit einem macht wenn man es nicht selbst erlebt hat. Momentan ist das aber oft mein einziger Trost. Ich kenne Deine konkrete Situation nicht und möchte auch nicht anmaßend sein, aber vielleicht könnte das auch Dir einmal ein Trost sein - Du warst bei Ihr, sie bei Dir, Ihr wart zusammen. In diesem grenzenlosen Schock und diesem Sog der Verzweiflung steckt auch eine Wahrheit: Du warst der Mensch der an ihrer Seite sein sollte. Aber Deine Zeit hier ist noch nicht um. So sage ich es mir immer und versuche mich damit über Wasser zu halten und mich irgendwie auf die Zukunft auszurichten - auch wenn es schwerfällt wenn man nicht mehr der Jüngste ist.


    Ich versuche mich irgendwie am Laufen zu halten, aber ich weine jeden Abend bitterlich und besonders jetzt über die Feiertage und Wochenenden ist es die absolute Hölle für mich. Wir hatten uns so darauf gefreut und ich schleppe mich nun von Tag zu Tag und bin jeden Abend kurz vorm absoluten Zusammenbruch.


    Wenn Du mal chatten oder telefonieren willst geht das vielleicht mit mir, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, Trost spenden und Mut machen. Eigentlich sollte das hier nach meinem Verständnis ja auch über Mitgefühl und Beileidsbekundungen hinausgehen...wozu ist man denn hier wenn nicht konkrete Selbsthilfe von Leidensgenossen. Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Egal, Angebot steht und wenn ich kann will ich auch gerne helfen, zuhören und vielleicht selbst etwas lernen.

  • lieber deep_dish


    ich danke dir sehr dass du deine Gefühle und dieses Erlebniss, dass ihr in dem Moment des Todes zusammen verbunden in einer absoluten liebevollen Seelenverbindung gewesen seid hier mit uns geteilt hast..

    Dies ist ein Erlebniss welches ich ebenso mit meinem Seelenmann, der an einem Krebsleiden bei uns zu Haus gehen konnte. mit permanentem dasein von mir weil ich zu diesem Zeitpunkt schon Rentnerin war auch erfahren durfte.. ja sogar als ein Geschenk betrachten konnte. Ein Geschenk mit Tränen und Trauer , aber ein Geschenk...


    Ich finde dieser Moment des körperlichen Abschiedes voneinander zeigt uns Lebenden, zumindest war es bei mir so, für einen kurzen Moment die unendliche, immerwährende Liebe über Zeit und Raum...

    Das Erwachen , ja das kommt später, das bewusst werden, das dieser geliebte Mensch uns nicht mehr durchs Leben begleiten wird.


    Ja, dann setzt die Fassungslosigkeit , die Wut, die Tränen vergiessend , auch die Haltlosigkeit ein. Manches nur kurz, manches bis zum Rande des Ertragens, manches verebbt kurzzeitig weil wir doch DENNOCH leben wollen... unser Lebenswille ist sehr stark, eigentlich existenziell.


    ein kleiner Sprung in dein Jetzt gerade heute Leben wage ich zu fragen..,


    war es dir möglich , ein bisschen für dich und deinen Körper zu sorgen? Wenn du nicht darauf antworten möchtest ist das völlig in "Ordnung" obwohl ja nichts in deinem Leben im Moment in Ordnung ist...


    Zu telefonischen um privatem Austausch über WhatsApp oder über ganz normale Telefonate oder gar Treffen...

    Es gab und gibt sie. Aber, wirklich erst nach einer Zeit des "kennenlernens" und auch des

    Vertrauen fassend , das man diesen Menschen wirklich in sein Leben hineinlassen möchte...

    Man kann hier eine Konversation starten ( die zwei verbunden Sprechblasen auf der rechten oberen Leiste... aber ja, auch da wird nur geschrieben...


    Ich würde dir gerne ans Herz legen, hier weiter zu schreiben und hoffentlich lesen wir es alle eher die schon mit dir kommuniziert haben... Entschuldige bitte... und dann werden sich eh Kontakte ergeben...


    Glaube mir, schreiben hilft...

    von ganzem Herzen sende ich dir mitfühlende Grüsse<3

    Sverja

  • lieber deep_dish,


    auch von mir herzlich willkommen hier im forum der unserer traurigen seelen... hier bist du gut aufgehoben, immer jemand der ein ohr oder wort für dich hat.


    ich selbst war bei meinem mann bis zum letzten atemzug. am 31.12. 2018 ist er von mir gegangen und ich habe demnächst einen schlimmen tag vor mir.. nichts hätte mich davon abbringen können, bei ihm zu sein in seiner letzten lebenszeit, in seinen letzten minuten, stunden, tagen....


    wir hier haben alles verloren... ich bin noch nicht soweit wie sverja oder einige andere hier, aber ich hoffe darauf das der schmerz irgendwann etwas erträglicher wird und ich warte auf den tag an dem ich wieder bei meinem mann sein kann.


    lieber gruß von Bine

  • Halte Dich OBEN, die Verstorbenen sind nur einen Gedanken entfernt, ich spreche jeden Tag mit ihr und richtig über Medium mit ihr !

    Aber die Verstorbenen sind nur einen Gedanken entfernt, hoffe ich jedenfalls !!


    LG

    Matthias:saint:

  • Richtig und genau das ist unser Problem, über das Band der Liebe wünschen wir sie uns nah und in der inneren Stimme, aber aus Sicht unserer physischen Sinne sind sie abwesend, weil wir uns an ihre körperliche Nähe anlehnen und mit unseren Sinnen ihre Körper wahrnehmen wollen. Nur das könnte mir Lebenskraft zurückbringen, ich fühle mich so einsam und leer. Und ich war zu geschockt, um echte Erste Hilfe zu leisten, wo sie doch so darauf angewiesen gewesen wäre, ich kann mir das NIE VERZEIHEN, deshalb ist dieser Körpertod ein Schock und wird es bis zu meinem natürlichen Ende bleiben.


    Irgendwann hoffentlich bald, werde ich sie in der geistigen Welt wieder wahrnehmen können.


    Matthias

  • doch endlos weit entfernt

    Und ich glaube, nicht wenn man ein Medium besucht, auch wenn das unterschiedliche Meinungen bewirkt.

    Ich will eben nicht so endlos weit entfernt sein und besuche deshalb Medien, bald wieder.


    Medien könnenn natürlich EINES nicht: Sie uns körperlich zurückbringen, aber manchmal ein Dialog hilft mir etwas.


    LG

    Matthias

  • Und ich war zu geschockt, um echte Erste Hilfe zu leisten, wo sie doch so darauf angewiesen gewesen wäre, ich kann mir das NIE VERZEIHEN, deshalb ist dieser Körpertod ein Schock und wird es bis zu meinem natürlichen Ende bleiben.

    Ich war bei vielen Rettungseinsätzen Ersthelfer und kann Dir aus ganz konkreter Erfahrung sagen sowas wie "richtige" oder "echte" Erste Hilfe gibt es nicht - selbst wenn man total in Schockstarre verfällt und gar nichts mehr machen kann muss man sich überhaupt keine Vorwürfe machen. Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen. Da kann selbst der beste Arzt sofort an Ort und Stelle nichts machen. Es ist grausam, ja. Und diese Schuldgefühle zu haben, das ist normal in der Reflektion, und das macht vielleicht jeder auch irgendwie mal mehr oder weniger und auf seine Weise. Aber letztlich kommt nichts und niemand gegen den Tod an wenn die Zeit gekommen ist. Ich habe vielen Menschen das Leben gerettet, aber den wichtigsten konnte ich nicht retten. Es hat mich zerrissen. Aber es sollte vielleicht nicht sein. Das ist nichtmal Gelassenheit, sondern einfach eine Gewissheit darüber, dass man nicht wirklich steuern kann, sondern letztlich doch nur Passagier ist. Klar kommt man oft ins Grübeln, aber beachte welchen Wolf Du fütterst, wo Du Deine Energie, Deine Gedanken hinschickst. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

  • Lieber Matthias


    ich fühle und sehe es genau wie Bine ... Jeder geht seinen für ihn passenden Weg <3

    einen gewissen inneren Frieden wünsche ich dir.


    Vielleicht können dich auch die wahren Worte und seine Erfahrungen und seine Art zu glauben von deep_dish erreichen und dir Trost geben...Ein kleines bisschen für eine gewisse Zeit.


    Herzlichst<3 Sverja

  • lieber deep_dish,


    darf ich schreiben dass ich ein kleines bisschen "glücklich" für dich "mit bin" , dass du dich doch entschlossen hast uns mehr aus deinem Leben und deiner geliebten Frau und auch über deinen Glauben...ich nenne es Glauben.. das es einen Plan gibt, wann unser Leben beendet sein wird.

    Ja, selbst wenn man vielen Menschen das Leben gerettet hat, heisst das keineswegs , das man den geliebten Menschen retten kann.


    Das ist eine gleichzeitig eine sehr tragische aber auch hilfreiche Erkenntnis die du da gemacht hast und die viele Menschen auch aus dem medizinischen Bereichen machen, wenn sie geliebte Menschen mitbegleiten... bis diese ihren "letzten Schritt" ...alleine gehen...


    Das vereint uns hier alle..


    Das kann ich absolut schreiben...Ich liebe<3 die Geschichte , die es in ein klein wenig abweichenden Worten gibt...


    " Es kommt darauf an, welchen Wolf man füttert..." eine Weisheit , die dir auch immer mehr helfen kann...


    Ich wünsche dir jetzt von ganzem Herzen, ein kleines, kleines bisschen Frieden, was dir Ruhe und eine Schlafzeit , die deinem Körper etwas Erholung bringt.

    ein Frieden sei mit dir

    Sverja

  • Lieber Matthias,

    auch wenn ich so meine Probleme mit -Mediums- habe (eigene Erfahrungen), wünsche ich Dir lieber Matthias,

    dass Dein Wunsch, an ein Medium zu kommen, welches Dir wirklich helfen kann. All Dein Schmerz und Dein

    großes Leid, Deine Verzweiflung, tut mir selbst schon beim Lesen weh.

    Vielleicht schaffst Du es auch selbst mit ihr in Kontakt zu kommen. Wenn es Dir über die Gedankenkraft nicht

    möglich ist, vielleicht übers Schreiben. Setze Dich hin und denke an Deine geliebte Frau und schreibe einfach

    drauf los ohne zu denken. Höre dabei Musik, welche ihr Beide zusammen gerne gehört habt. Vielleicht funktioniert

    es auf diesem Wege. Ist nur so eine Idee von mir, Du musst es nicht tun. Ich würde Dir nur so gerne helfen, aber

    ich weiß nicht wirklich wie.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Ich habe das alles probiert, es wirkt solange, wie man die gemeinsamen alten Videos sieht, aber wenn die Videos zu Endes sind, dann ist sie eben wieder weg. Gerade jeder Blick im Zimmer, wenn ich woanders als sie bin, der fehlende Handyanruf, nein aus dieser Verzweiflung da koimme ich wirklich nicht raus. Zu eng war unsere Bindung. mit den Medien habe ich so sehr gehofft, über das Wissen, dass es ihr auf der anderen Seite gut geht und ich mit ihr in Kontakt komme, aber es ist eben kein ECHTER KONTAKT, immer ein vorgekaulter in eine andere Dimension. Ich habe die Medien, welche ich besucht habe, gut ausgesucht und die haben soviele richtige Detailles gewusst, die nur Dorit und ich wissen konnten. Aber ich muss einsehen, dass die Medienkontakte eben kein Ersatz eines ECHTEN Kontaktes sind, aber an diesen Strohhalm habe ich mich geklammert. Natürlich war ich mir von vornherein im klaren, dass 'was kommt danach, wenn ich vom Medium weg und wieder nach Hause muss'

    aber da höre ich mir die Aufzeichnungen von den Mediengesprächen an, das alles ist nur ein minimaler Bruchteil eines Versuches für einen Ersatz, das alles weiss ich auch, aber ohne all das da könnte ich gleich aufgeben und hätte es auch längst hinter mioch gebracht, wenn ich eben nicht so ein Feigling wäre.


    Mich würde einmal interessieren, bei welchen Medien Du warst und welche negativen Erfahrungen Du gemacht hast ?


    Jetzt lese ich Roland Kachler, die Trauer in Liebe umwandeln, das Brennen des Trauerschmerzes in einen Liebesschmerz umwandeln. Aber der Kachler hat auch nicht seinen Sohn an der Hand geführt, als er tot umkippte und zu allem Überdruss noch in sein totes Gesicht sehen müssen, unfähig, etwas dagegen zu machen. Aber ich will versuchen, ab Seite 50 da geht es für mich los: Die Trauer konfrontiert mit der realen Abwesenheit des Verstorbenen.


    Die ganzen übrigen Therapien sie haben alle nichts gebracht.

    All das kann mir meine Dorit nicht wirklich zurückbringen. Deshalb:


    Weiter schreibe ich in meinem eigenen Thread.


    Morgens das Weinen, Schreien, Trampeln gegen Fussboden und Wände, das geht jetzt so 7 Monate mit allen Massnahmen, aber ich sehe immer nur das tote Gesicht vor mir und da kommt sofort der Entsetzensschrei. Für mich wärs besser, es wäre bald vorbei.


    Gruss

    Matthias

  • Den Namen möchte ich hier nicht schreiben, aber sie hatte keine medialen Fähigkeiten. Sie reimte sich das meiste so

    zusammen von meinen Erzählungen oder weichte aus und schaute dabei auf jede Regung in meinem Gesicht.

    Wenn ich sagte, dass das nicht stimmt, drehte sie es wieder anders hin. Kurz gesagt, für mich war das reine

    Geld und Zeitverschwendung. Ich mach das nun für mich selbst und damit fahr ich eigentlich sehr gut. Mutti und

    ich haben das auch noch zu ihren Lebzeiten ausgemacht. Aber heute habe ich auch mal nach langer Zeit mal wieder,

    beim Spazierengehen weinen müssen, als ich in Gedanken ihr Sterben vor mir sah. Ja, manche Bilder werden wir

    wohl alle nie vergessen. Damit muss man leben. Aber wenn ich die Chance bekäme nochmals mit meiner Mutti hier

    auf Erden zu kommen, würde ich es wieder tun und den Trauerschmerz wieder dafür in Kauf nehmen. Das ist nun

    mal die Kehrseite der Liebe. Damit müssen wir lernen zu leben. Glaub mir Matthias auch bei Dir wird es leichter

    werden, auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Und wenn Du ruhiger wirst, kannst Du viele Zeichen

    von ihr wahrnehmen, denn Deine geliebte Frau ist bei Dir. Es schmerzt sie zu sehen, wie sehr Du nun leidest.

    Aber leider können wir diesen Schmerzhahn nicht einfach abdrehen, er ist nun ein Teil von uns geworden. Aber er

    wird leiser werden und auch die Freude kehrt wieder ein in unser aller Herzen. Aber nichts wird mehr so sein, wie es

    mal war. Alles wird anders. Du wirst anders. Aber das brauch Zeit, sehr viel Zeit.

    Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinen schweren Weg weiter zu gehen

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Ich habe bisher 4 Medien besucht, von denen auch eine Nicht-Saubere dabei war, die hat mich am Anfang gefragt, zu wem ich Kontakt aufnehmen soll und da habe ich ihr erklärt, dass sie doch wissen müsste als Medium, welche seelen anwesend sind und umsomehr erstaunt war ich, dass sie von einem Medium ausgebildet wurde ihrer Meinung zufolge, welches ich schon besucht hatte, was hochprofessionell war und jedes Detail stimmte. Dieses Sitting war sogar das Beste, was ich bisher hatte, nur war da leider das Aufzeichnungsgerät kaputt, sodass ich dann die restlichen 10 min noch mit dem Handy einfangen konnte.


    Klar muss man hier sehr aufpassen, aber ich habe diese Medium nach englischem Standard und positivem Erfahrungsbericht anderer Sitter ausgewählt und hatte einen tollen telefonischen Kontakt, wo ich soviel von meiner Dorit erfuhr, was niemand sonst wissen konnte, war echt gut. Ich glaube dran, an irgendetwas muss man einfach glauben in so einer Situastion und die Quantenphysik hat bewiesen, dass Bewusstsein unabhängig vom Körper arbeiten kann also die Seelentrennung beim Körperttod wirklich stattfindet und die Nahtoderfahrungen kein Sensationsjournalismus ist, sondern der Beweis für das Weiterleben der Seele nach dem Tod, wie auch meine Beobachtungen von allerhand aufgetretenen Ereignissen gezeigt haben.


    Aber das Problem ist halt, man kann die Verstorbenen selbst nicht wahrnehmen (evtl. kannst Du das hast Du dafür workshops besucht oder liegt es Dir im Blut ?)


    Bald besuche ich ein Medium, welches sich in Trance versetzt und die Verstorbenen sie benutzen, um sich selbst zu zeichnen, da würde ich dann aktuelle Bilder cer Verstorbenen bekommen, wenn das gelänge, das wäre echt super. Naja das ist so mein einziger schwacher Draht zur Verstorbenen.


    Ansonsten da überwiegt der Verlust des physischen, irdischen Körpers und das tut schmerzlich weh.


    So jetzt habe ich noch etwas Tageswerk zu verrichten, bedanke mich aber sehr für Deine Gedanken an mich !


    LG

    Matthias

  • Ja, es liegt mir im Blut. Meine Mutti konnte es auch. Aber wir wurden deshalb von dem Rest unserer Familie

    belächelt. Aber da ich ja die letzten 10 Jahre mit meiner Mutti zusammen wohnte, haben wir uns sehr oft

    damit beschäftigt und erzählt, was wir so alles sehen und spüren können. Das hat uns Beiden sehr gut getan.

    Deshalb fehlt mir ja auch meine Mutti so sehr, weil ich jetzt mit Niemanden mehr über diese Dinge reden

    kann ohne dumm angeschaut zu werden. Ich spüre wahnsinnig viel, wenn ich einem Menschen gegenüber

    sitze oder mit einem Menschen telefoniere auch. Am Anfang dachte ich immer, wieso bin ich jetzt auf einmal

    so schlecht drauf, mir ging es doch zuvor sehr gut. Bis ich kapierte, dass das Gefühle von meinem Telefonpartner

    waren und ich diese fühlte. Und so könnte ich Dir viele Beispiele nennen, aber das würde hier den Rahmen

    sprengen. Aber Dir lieber Matthias wünsche ich aus ganzem Herzen, dass Du bald ein bisschen zur Ruhe finden

    kannst. Dass Du Deinen Frieden in Dir findest und Deine geliebte Partnerin vielleicht doch mal spüren kannst.

    Vielleicht bittest Du sie mal, dass Du von ihr Träumen möchtest, aber wahrscheinlich hast Du das schon getan.

    Also ich werde auf jeden Fall heute Abend für Dich beten. Vielleicht magst Du auch an Neujahr an unserer Gedenk

    zeit mit machen. Jeh mehr da mit machen, um so besser kann man die Energien spüren und manchmal auch

    andere Dinge wahr nehmen. Wenn Du Lust hast, mach mit. Es ist kein Muss. Du fühlst es selbst, ob es Dich an-

    spricht oder nicht.

    Bitte pass gut auf Dich auf

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Bei mir war es ganz ähnlich - und so sehr es mich wohl traumatisiert hat, finde ich genau darin den einzigen Trost: Ich war bei Ihr und sie bei mir. Wir waren zusammen als sie ging und ich durfte in diesem Moment an ihrer Seite sein.


    Es ist bittersüß, so komplex und für andere kaum nachvollziehbar was das mit einem macht wenn man es nicht selbst erlebt hat.

    Lieber Deep_dish,

    Es klingt etwas tröstend das du es so empfinden kannst, und in der Trauer ist so etwas ein Geschenk. Ich hoffe dieser Gedanke trägt dich ein wenig...


    Vielleicht wäre eine Trauerbegleitung etwas für dich? Oder eine Trauergruppe. So hättest du auch einen persönlichen Kontakt.


    Trauer ist sehr komplex, und es braucht einfach wirklich Zeit. Danke für das Vertrauen dich hier zu öffnen. Das Schreiben kann sehr hilfreich sein...


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft <3

    Isabel

  • Wo meldet man sich an, ich bin dabei, mögen die Vorausgegangenen unser Gebet erhören:

    Dierses ist mein Gebet_

    ...............................................................................................................................

    Ich will endlich scheiden von dieser WELT


    weil nichts mehr auf ihr HÄLT.


    Ein jeder einmal gehen MUSS


    und ich jetzt habe den grössten VERDRUSS.


    Seit Dorit sie ist TOT


    lebe ich in Kummer und NOT


    deshalb Herr warum bei Dorit drücktest Du auf den roten KNOPF


    und sie fiel tot um auf den KOPF


    Hast Du meinen Knopf immer noch nicht endlich GEFUNDEN


    weshalb muss ich immer weiter werd GESCHUNDEN.


    Verstehen tue ich es NICHT


    sah ich doch in ihr totes GESICHT!

    ................................................................................................................................