Freund und Wegbegleiter

  • <3Meine <3liebe<3 gute <3Sverja<3.... Auch ich mache mir ein bissel Sorgen um dich... Gibst du uns ein klitzekleines Lebenszeichen???? <3 1000 liebste Gedanken <3

  • God morgon,<3 kära Andrea<3 och Mirarchen<3 och alla <3<3<3<3


    DANKE:2: das ihr an mich denkt. Das berührt mich sehr und freut mich<3:24:<3.

    Wie kann ich meine "Stille" beschreiben??? Es ist eine vielschichtige Stille ... Da sitze ich wieder vor dem PC und die Worte verschwinden...Ich habe sehr viele Gefühle und nehme unbeschreiblich viel wahr mit ALLEN meinen Sinnen...


    Vielleicht eine ganz kurze "Erklärung"...


    Ich mag dieses Forum und halte es immer noch für das "beste Forum" mit dem regsten Austausch... Dennoch komme ich nicht völlig "klar" damit , wie die Trauer hier von vielen gelebt wird...


    Damit meine ich keineswegs , das ich diese Gefühle , diesen schmerzvollen Trauerweg nicht verstehen kann... aber es ist nicht mehr???? und war vielleicht auch nie???? mein Weg der Trauer ????

    Heute Morgen haben meine Freundin und ich festgestellt , weil es heute und sogar bis ungefähr zum 13. Mai immer wieder schneit oder Schnee mit Regen vermischt ist bei höchstens 6 Grad plus tagsüber ...

    das man den WINTER im Jämtland lieben "sollte" , weil unser Sommer eben nur 2 Monate , allerhöchstens 3 Monate andauert...


    Dieser Landstrich und erst recht der völlige Norden von Schweden ist "anders", von den Naturelementen sehr geprägt...


    Wir glauben auch , das unsere Trauer eine "andere " ist...<3OHNE<3 WERTUNG<3


    Es treiben immer noch Eisschollen auf dem Storsjön , es fangen die Weidenkätzchen gerade an zu blühen, der Huflattich blüht gerade und erste Leberblümchen sieht man...und gestern habe ich einen vereinzelten weissen Krokus entdeckt... unsere tibetischen zwei Gebetsfahnen flattern im Wind und die nächsten sind schon auf dem Weg zu uns, auch eine mit der grünen TARA, die Dakini des Mitgefühls könnte man sie in kurzen Worten beschreiben...

    und es ist dämmrig hell bis um 21.30 Uhr...

    damit ist die Zeit angebrochen für alle die hier Leben, wo man eigentlich fast nur draussen ist, dieses erwachen der Natur verspürt und dabei lebt...und ja auch MIT der Trauer lebt...

    aber eben halt selten vor dem PC...

    Ich glaube das ich immer wieder schreiben werde ... aber vermutlich nicht so viel die nächsten zwei Monate


    Liebe Grüsse und liebevolle Gedanken schicke ich auch an Mutz <3  Olga <3  Louis Butzemann  <3  Isabel L.K.  <3 Maik.Holmer  <3

    und an ALLE<3<3<3<3<3

    die sich "angesprochen" fühlen , von meiner Art zu trauern und zu leben<3

    Gerne wieder holend

    DANKE:2: liebe Sonne10  :24: und DANKE:2: liebe Mirachen :24:


    ALLes LIEBE <3<3<3<3 ALLEN<3<3<3:24::24::24::30::30::30::24::24::24:<3<3<3<3<3

    deine <3 eure <3 Sverja

  • <3 Liebe Sverja<3

    Da bin ich froh und dankbar! Und: Ich kann das total verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLES....jedes Wort, Gefühl....ich bin ganz bei DIR <3:8:<3

    Ich schätze dieses Forum hier auch sehr - schreibe aber auch weniger und seltener. Auch mir fehlen immer wieder die Worte, die das ausdrücken könnten was mein Gefühl wahrnimmt... Aber: Manche sind mir sehr ans Herz gewachsen hier...und die begleite ich gerne - wenn auch meist nur lesend oder "likend"...


    Der eigene Weg ist immer ein besonderer und individueller und das ist gut so. Trauer ist für mich wie ein großer Fluss... er fließt, er staut mal, er bricht sich mal Bahn, fließt ruhig, plätschert auch mal nur so vor sich hin oder braust stürmisch über die Ufer...aber: Er ist immer in Bewegung! Alles aufnehmend und berührnd was ihm auf dem Weg begegnet... Ein LEBENS-Fluss.

    Dein in der Natur-Sein ist doch wunderbar! Und diese kurzen Sommer in Schweden brauchen ein Draußen-Sein! Genieße es! Genieße das wunderbare Grün der Birken! Das Vogelgezwitscher, der Duft der Blüten, das Summen und Brummen...UND: Bleibe gesund!!!!

    Meine Gedanken fliegen immer wieder zu dir :24:<3

    <3 Alles LIEBE <3

  • Liebe Sverja! Schön, dass es dir gut geht! <3 Das ist doch alles ok, es gibt Zeiten, da schreibt man mehr und Zeiten, da mag man auch nicht schreiben!

    Ich finde schön, dass ihr jetzt viel draußen seid und die Natur genießt! :24:

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit! <3 LG Andrea

  • Liebe Sverja,

    ich danke dir für die Grüße und das schöne Video. In dem Lied und den Aufnahmen kann man regelrecht versinken. Ich verstehe, dass du nichts davon versäumen willst.

    Ich bin ebenso sicher, dass jeder mit seinem Leben und seiner Trauer individuell umgeht. Wie Olga so treffend schrieb, ist das Forum wie ein Ventil, wenn man das Gefühl hat an der Trauer zu ersticken, überfordert ist oder verrückt zu werden. Es ist so hilfreich, und ja, es belastet auch manchmal zu lesen. Auch ich kann nicht 24 Stunden in der virtuellen Welt zubringen. Es ist gut, wenn man zeitweise oder auch ständig gefordert ist, sei es von der Familie, Haustieren, dem Garten, dem Job,... In dieser Zeit entlastet man sich und das Gedankenkarussell.

    Liebe Sverja <3, genieße das Erwachen deiner Heimat mit allen Sinnen.

    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe Sverja,

    Schön von dir zu hören, und das es dir gut geht :saint:


    Das Forum war auch immer gedacht als ein Begleiter "zurück ins Leben". Deshalb freut es mich besonders, wenn ich höre, dass du dich ganz deinem Leben widmest, mit allem was du dir kreiert hast. Durch und auch mit deiner Trauer.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Mein lieber Freund und Wegbegleiter<3


    oh nein , ich habe dich nicht vergessen... Du bist Tag für Tag in einer gewissen Art und Weise präsent.


    SEHR an dich habe ich gedacht , weil du ihn ja kanntest

    als dieses tragische Unglück passierte und diesem jungen Menschen das Leben nahm...


    Ja , das ist , wie kann ich es für mich beschreiben...

    vielleicht eher so , was ich und meine Freundin bei der Trauerfeier , die ja auch ungefähr 2000 km von uns entfernt stattfand... und das alles mit den Corona Vorschriften...


    Wir beide, meine Freundin und ich haben eine kleine Wanderung den Sonfjället etwas hinaug gemacht... Es lag in einigen Einschnitten dieses Bergmassiv noch Reste von Schnee...und das im Juni...

    Wir sahen kleine und grössere Rinnsale, dieses Wasser so klar und frisch , die Kiesel umkreisend und weiter ins Tal hinab laufend... alles ergiesst sich hier entweder in einen Fluss oder einen See..,

    immer wieder ging mein Blick hinauf ...zum Gipfel und gleichzeitig durch dieses stetige höher laufen, würde die Aussicht so WEIT ...so eemütig werdend und gleichzeitig berauschend WEIT

    berauschend...

    nein .. lächel ... nicht mit Wein...

    ALLES rauschte in so unbeschreiblich vielen Tönen... das Wasser , die knorrigen , von dem Wind fast in Trollgestalten geformte Bäume , die Vögel , die ihre Lieder anstimmten und natürliche der Wind ... und ...

    das ist immer meine Vorstellung... das Universum "singt auch"...


    und ...

    das ist auch eine Art von Trauergefühlen LEBEN bei mir...

    Ich wandere und "lade den Gestorbenen, jetzt diesen jungen Mensch , gerade im Begriff erwachsen zu werden"...

    ich "lade ihn ein mit uns zu "gehen"...


    es entseht dann für mich eine Verbindungsebene wenn ich auf dem Wanderpfad laufe...

    Es ist , als ob er etwas DA ist... als eine energetische Präsenz ...


    Durch dieses , so kann ich es beschreiben , dieses EIN-LADEN eröffnet sich in mir eine WEITE... innerlich und äusserlich ...

    weil Bewusst -SEIN einfach endlos gross ist...

    und damit habe ich die Verbindung zu euch allen Vorausgegangenen...


    Ja, Sverige hat mich verändert... heilend verändert ... und wie du weisst , ihr seit alle irgendwie auch "hier"...

    Ich sitze hier am PC und schaue jetzt hinaus in diese helle , sanft blaugrau mit einem ganz, ganz kleinen lichten Teil ins gelbliche Nacht ... die keine Nacht jetzt ist...

    wie ich schon geschrieben habe HEILIGE Zeiten seit ewigen Zeiten hier im Norden... Alles wächst und gedeiht ... bis der Herbst kommt mit seiner Metamorphose ...

    ALLes ist Wandlung...


    Mein Freund und Wegbegleiter über 50 Jahre...

    ihr werdet "mehr"... immer "mehr"...

    meinem Empfinden nach MEHR LICHTE ENERGIE... Irgendwann bin auch ich dabei ... Im Tanz dieser LICHTEN Energie


    Das will ich dir doch noch zum Abschluss schreiben<3:24:<3


    Ich freue mich auf das erste Polarlicht über unserem Haus... denn das ist mein Gefühl ... dann seit ihr so DA... tanzend in so vielen Farben


    Der Himmel wird heller ...JETZT

    ich gehe jetzt schlafen... und du brauchst kein Schlaf mehr mein Feund ... endlos, FRIEDVOLL WACH ...

    einfach schön ... trotz allem menschlichen vermissen

    deine jetzt Sverja<3 stort kram:24: till universe

  • der obige Yoik für uns alle ... im EINS-SEIN

    und für meine geneigten Besucher dieser Seite<3:24::30:<3

    über diesem Yoik stehen Gedanken und Gefühle von mir


    Das MORGENROT am Himmel über den Bäumen kommt ...<3 Welch ein Lebensgeschenk<3

  • DANKE<3:24:<3 liebe Andrea<3 Ja , es ist Balsam für die Seele.:saint:

    ich könnte nicht mehr in einer Stadt leben , noch nicht einmal in einem grösseren Dorf


    ich wünsche uns ALLEN einen guten bis bestmöglichsten<3 FRIEDVOLLEN<3 Tag

    und

    werde jetzt einen "gesunden" ;) Kaffee trinken und ein wirklich gesundes Müsli :) essen gehen

    <3Sverja

  • liebe Isabel<3


    DANKE , das du an mich gedacht hast <3:saint::2:

    es ist gerade sehr komplex ....

    Ich schreibe jetzt erst einmal an meinen Freund und Wegbegleiter ...weil es irgendwie unser Verbindungsthread ist<3<3

    Aber da wirst du und andere schon viel von meinen Gefühlen lesen...

    und dann

    noch etwas für uns alle <3<3<3<3<3<3

    wobei es da auch sehr um Partnerschaftstrauer...

    um mich<3

    und um meine starke Liebe zu Schweden und überhaupt um meine LIEBE geht...

    Noch einmal

    <3lichen Dank für das "Brücken bauen"

    <3Sverja

  • Mein lieber Freund und Wegbegleiter<3


    ich habe viele , viele Regenbogen in der letzten Zeit gesehen ...

    und du weisst ja , das ich die innere Vorstellung habe das wir alle über diese Regenbogenbrücke gehen werden...


    Der Mensch braucht ja immer Vorstellungen über den Tod ...

    eigentlich ja mehr über das was IST <3 NACH dem Tod...


    und

    ieder ist ein lieber Mensch über diese Regenbogenbrücke zu "euch" gegangen...


    Etwas will ich auch dir erzählen , weil es unsere Eltern , insbesondere das Leben unserer Väter mehr "erklärt"...

    Erklärt ist eigntlich nicht das richtige Wort ...

    Ich habe dieses Buch mir sehr bewusst bestellt und muss gestehen das ich nach dem fertiglesen dann auch sehr nachdenklich wurde weil wir ja auch zu dieser "68er Generation " gehören, die eigentlich fast alle Deutschen damals die nicht im Widerstand des "dritten Reiches" waren, auch als Nazis , sogar ziemlich als überzeugte Nazis gesehen haben ....

    mit wenigen Ausnahmen , wenn wir das "Glück" hatten so Menschen um uns zu haben wie meine Eltern und Freunde von ihnen die offen berichteten...

    Ich FUEHLE seit dem lesen dieses Buches anders ... sehr viel anders



    für alle die sich vielleicht auch ein "anderes Bild" über diese Generation machen wollen

    Autor: Christian Hardinghaus

    Verlag : Europaverlag

    Titel : Die verdammte Generation

    Untertitel : Gespräche mit den letzten Soldaten des Zweiten Weltkrieges


    Mein lieber Freund<3


    bei deinem Baum ist es noch nicht so weit....

    Wie du ja auch weisst weil du den Norden kennst ...

    der Herbst beginnt hier jetzt ...

    die RUHEZEIT kommt in schnellen Schritten durch erst einmal stürmischen Winde, das verfärben des Laubes, jetzt auch das starke glitzern des Taus auf den verfärbten Gräsern und Pflanzen...

    und zweimal hatten wir auch schon leichten Bodenfrost


    was soll ich sagen<3:)<3

    das Jämtland ist für mich das absolute Herbst- und Winterland...


    Meine Seele und mein Körper haben dann die meiste Energie...

    Natürlich wird diese Energie gespeist durch die Sonne und die Wärme und die absolut LICHTEN Nächte...die ja keine Nächte sind...

    Vielleicht liebe ich den Herbst und Winter so

    weil es im Herbst einmal erst um das einsammeln der Früchte , das EIN-BRINGEN des Gepflanzten uns schenkt

    und

    der Winter zeigt ja gerade hier seine ANDERE LICHTE Seite durch den Schnee , das Eis...

    andere dumpfe , leise Töne in der Natur...


    bis zum ERWACHEN ...

    das aufbrechen der Eisschollen, irgendwann das stürmische Crescendo der sprudelnden Bäche ...vom Eise befreit...


    ewige , unendliche Wiederholung Jahr für Jahr...

    bis wir alle vereint sind


    Mein lieber Freund und immer noch Wegbegleiter<3 Natur ist um uns beide...irgendwie

    deine JETZT absolut Sverja<3

  • Ihr Lieben alle hier<3


    jetzt kommen sehr, sehr ... dennoch grösstenteils friedvoll ... aber nur grösstenteils ... der erste Schock bei einer zwar irgendwann erwarteten Todesnachricht ist IMMER da...

    meine jetztigen Gefühle und Gedanken..

    Ich habe wieder einen Freund an Krebs erkrankt verabschieden müssen

    Eine Frau ist wieder in ihrem ersten Schmerz um ihren Partner...

    auch sie ist eine sehr , sehr gute Freundin von mir... Ich habe nur wenige Menschen die ich als Herzensfreunde betrachte...


    Sie und ihr verstorbener Mann gehören dazu... absolut dazu...

    Sie waren auch beide auf eine garnicht in Worte völlig zu fassende Zeit in der Erkrankung meines Seelenmannes für mich da und zuerst ja auch für uns BEIDE...

    Sie haben sich nicht gescheut dem kommenden baldigen Tod meines Seelenmannes ins...irgendwie ist es für mich "ins Auge des Todes" zu blicken...


    Wir waren dann sehr, sehr verstärkt täglich in Verbindung als dann...Namen nenne ich keine mehr... erkrankte und wir soooo sehr hofften das noch einige Jahre vor uns allen liegen würden...

    es hat nicht sollen sein...


    Bitter , traurig ... wie jeder TOD ja unfassbar ist...nicht begreifbar... im wahrsten Sinne des Wortes

    und das macht auch die Trauer meiner Meinung nach aus...

    es gibt den Menschen nicht mehr zum anfassen, zum greifen... zum berühren...


    Wir können nur noch uns auf die individuelle SUCHE machen , den , die geliebten Menschen ANDERS WAHRzuNEHMEN...<3<3<3<3<3

    Ein langer Weg...


    Ich habe so lange über die tiefe Bindung zu diesen zwei Menschen geschrieben, damit ihr vielleicht das darauffolgende besser "verstehen" könnt...

    und NEIN,

    es hat nichts mit nachlassender Liebe zu tun, wie vielleicht auch manche denken... die GEDANKEN SIND FREI...


    Ich habe meinen schon gekauften Platz neben meinem Seelenmann im Ruhewald nicht verkauft , sondern aus liebendem Herzen verschenkt... an diese liebe Herzensfreundin...<3:30:<3

    natürlich musste ich da eine schriftliche Einverständiserklärung abgeben...


    So, so viele memories kamen da hoch...

    wie ich mit meinem Bruder und dem Ruhewaldförster , der auch ein Freund ist, damals den Baum ausgesucht habe...


    Wie ich Tag für Tag mit meinem meinem Hund dort hingewandert bin...

    geweint habe,

    dann dennoch mit irgendwie bekommender Kraft zum Andachtsplatz ging... immer mit meinem Seelenhund... der noch Schweden erleben durfte und hier auch glücklich war...

    Ich hatte dadurch , das es eben ein WALD IST das Gefühl des dennoch weiterlebens verspürt... Auch wenn Bäume und Pflanzen sterben , schenken sie ja dennoch wieder leben...


    Es ist , das habe ich in unserer Whats-App Gruppierung geschrieben...

    es ist für mich innerlich sehr stimmig , dass da jetzt unsere Männer, unsere geliebten Männer dort ihren "Platz" nebeneinander haben...

    als FREUNDE zueinander...<3<3


    Ich schreibe auch, obwohl es mich angreifbarer und dadurch verletzlicher macht...

    Ich bin jetzt HIER , in SVERIGE mit viel LIEBE von einer Frau<3 ZUHAUSE<3...

    und noch inmal

    NEIN, es ist kein nachlassen der Liebe zu unseren verstorbenen SEELENMENSCHEN..

    es ist ALLUMFASSENDE endlose LIEBE


    Ich werde entweder im Storsjön verstreut oder auf einem Friedhof am Storsjön wird meine Asche in einer Urne ihren Platz haben

    Mein SEIN wird FREI SEIN , wie bei allen...

    Das GLAUBE ich


    Dennoch werden meine Seelenfrau , meine Kinder und Enkel und Freunde trauern, klagen weinen, dabei leben ...

    Das ist der Lauf des LEBENS

    Danke

    für das lesen meiner Gefühle <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    eure<3 Sverja

    die sehr um ACHTSAMKEIT bittet, wenn jetzt jemand etwas schreiben möchte ...

    Ich bin sehr fragil und habe gezögert das alles hier zu schreiben...

    denn wir sind ja dennoch hier öffentlich...

  • Liebe Sverja,


    ja, auch wenn absehbar, ist der Tod immer wieder ein Ereignis, dem man folgt und bereits getroffene Entscheidungen ändern lässt. Nichts ist auf lange Sicht vorhersehbar.


    Deine Zeilen machen traurig und zugleich sehe ich auch, dass du das Leben mit allen Facetten annimmst. :30: Lebe!<3


    :) Ich wünsche dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute <3


    Alles Liebe für euch<3

    Iris

  • Liebe Sverja! Ich freue mich, etwas von dir zu hören, auch wenn du traurige Nachrichten hast! :(

    Ich finde es sehr schön, dass euer so guter Freund beim Baum deines Seelenmannes sein darf <3


    Ich wünsche deiner Freundin und dir ganz viel Kraft!

    Sei ganz lieb umarmt! :30:

    LG Andrea