Freund und Wegbegleiter

  • Lieber Freund <3


    jetzt ist das Jahr 2020 angebrochen... Ganz, ganz jung ist es und dennoch ja, wenn wir es weltweit betrachten, mit vielen Geschehnissen, Gefühlen und traurigen und freudigen Erlebnissen schon gefüllt worden.... und du erlebst sie nicht mehr , mein langjähriger Freund und über sogar 50 Jahre Wegbegleiter.


    Ich vermisse dich, mein Freund.

    Keineswegs so wie deine Frau und eure Kinder und Enkel , aber ich vermisse dich, weil wir mit so vielen gemeinsamen Freunden und ja auch DU mit meinen Eltern und Geschwistern von Anfang an genauso verbunden warst wie du zu mir.

    Auch sehr, sehr stark mit meinem geschiedenen Mann und seiner jetzigen lieben Frau noch dieses Jahr eure fast zweite Heimat Griechenland erlebt und genossen hast.


    Jetzt hat deine Urne in einem Ruheforst ihren Platz .

    Es hat einer und andere eine Rede über dein Leben mit dir und deiner Frau und Kindern von gemeinsamen Erlebnissen gesprochen

    Es wurden an diesem Baum Tränen vergossen und es werden immer wieder Tränen vergossen

    Es wurden Lieder mit vielen Instrumenten an diesem Baum gesungen und jetzt singt immer und immer, der Wind ein Lied in diesem Baum..

    Regen fällt auf dein Grab .... die Sonne bescheint es...

    eigentlich bedeutet das FRIEDEN....

    dennoch schmerzt es sehr...


    Du weisst ja, das unsere Familie wirklich über den ganzen Planeten verstreut lebt... Wie ich meinem einen Bruder die Nachricht deines Todes mitteilte..

    waren auch gleich die Worte da


    "Ja, er hat massgeblich die Trauerrede an unseren geliebten Papa, gehalten da er ja auch fast ohne Vater aufgewachsen ist und unser Papa auch etwas Vater für ihn war".


    Dass , lieber Freund , wissen wir alle noch sehr, sehr zu schätzen... Es ist ein wundervoller Schatz den du uns da gegeben hast , meinen Geschwistern und mir....

    Zu diesem Zeitpunkt war ja auch meine Mami auch schon so lange tot... Auch bei dieser Trauerfeier hast du liebe Worte gefunden... Meine Eltern und du mit deiner Familie haben sich viel gegenseitig besucht ..und DU warst auch viel Papi besuchen in der Zeit , wo er dann ohne meine Mami lebte...


    Ich könnte ein Buch über uns und unsere Generation und unsere Erlebnisse schreiben...

    aber wie ich an anderer Stelle , nicht "hier", schon schrieb, mit der Zeit wird es passieren...


    Du nahmst mich bei der Urnenbeisetzung von Papi in deine Arme...

    jetzt kommen mir die Tränen" weil zwischen dem Tod meines Vaters und meinem geliebten Seelenmann nur 22 Tage lagen.

    Mein Seelenmann sich todkrank von meinem Papa verabschiedet hatte... weil er es so wollte... in der Kapelle...


    und mein Papa und so viele geliebte Gegangen für mich spürbar...

    ihn dann in seiner Sterbeminute hinübergeleitet haben.... Mein anderer Bruder hatte ja Papi lieb hinüberbegleitet ... Es ist immer ein bis... zur lichten Grenze..


    und DU

    mein herzensguter Freund bist auch nicht alleine gegangen... was ein Geschenk ist , <3

    Ein Mensch mit einem glücklicherweise gutartigen Hirntumor

    schrieb einmal bei der Nachricht ihres Todes einer immens tapferen, lebensbejahenden jungen Frau mit dem bösartigsten Hirntumor...


    " und wenn es einen Himmel gibt mit Motorrädern und Heavy Metal Musik wirst du ihn finden" das war Chaoskatze, , die in allen einen "Pfotenabdruck " hinterlassen hat.

    Und

    jetzt

    schreibe ich

    gerade weil ich die Einladun g zu deiner Trauerfeier hier neben dem PC liegen habe habe... Du mit Bouzouki und lächel... kleinem Lautsprecher im Rucksack , damit die Bouzoukie auch gut zu hören war neben allen anderen Instrumenten und dem Gesang..


    "und wenn es einen Himmel mit griechischer Musik und Wein und Käse , Oliven, diesen fantastischen würzigen Kräutern und dieser starken Energie , uraltem philosophischen Wissen, fantastischer Baukunst und Orakelwissen und ... und.... und gibt, dann wirst DU ihn ganz bestimmt finden

    wenn nicht ...lächel...

    wirst du ihn kreieren, den Sirtaki tanzend

    mein wunderbarer Freund und soooo immens langer Wegbegleiter.


    Ich schliesse mit dem Zitat

    real 2000 km von deinem letzten Ruheplatz entfernt aber gedanklich bist du gerade so da...so da...

    welches auch auf deiner Trauereinladung zur Urnenbeisetzung stand


    "Seid nicht traurig wenn ihr an mich denkt und traut euch zu lachen<3

    und lasst mir den Platz zwischen euch, den ich in eurem Leben hatte <3


    JA, mein FREUND , das werde ich, dir einen Platz hier gebend... denn in den nordischen Ländern bist du auch mit meinen Brüdern gewandert .Ich wohne jetzt hier und es ist mein Land geworden..


    Heute ist glaube ich die letzte Nacht der Rauhnächte... Ich weder deiner heute gedenken wir allen meinen so geliebten Gegangen... einen tiefen Atemzug , einen Ton, ein Laut , ein schweigen , in ein verbunden SEIN schicken...Ihr seid schon viele dortin dem Bereich der Unendlichkeit und doch so nah


    Deine Freundin Sverja ( das ist jetzt mein neuer Name)<3

  • Liebe Isabel<3


    ich danke dir von ganzem Herzen... Es schenkt mir innere, <3 liebevolle Herzenswärme ...


    Eine Userin hier schrieb bei ihrem ersten Beitrag an einen verstorbenen Freund...

    ich füge es hier aus dem Gedächtnis ein...


    In eine Familie wird man hineingeboren

    Freunde können eine Seelenfamilie bilden<3


    Dies habe ich völlig bei diesem Freund ...nicht gehabt...sondern habe es...

    liebe Grüsse und danke für den:30:

    <3 Sverja

  • Mein lieber Freund,<3


    heute wird ein Geburtstag nachgefeiert wo sehr viel deiner Freunde und ebenso Wegbegleiter Lieder zusammen singen, Gittarren erklingen.Es wird gegessen und getrunken...

    und...

    sie gedenken deiner ... mit vielen Gefühlen...

    und du hast einen Platz mitten unter ihnen , wie du ihn auch im Leben hattest...


    Letztes Jahr , denn diesen Geburtstag , den habt ihr immer zusammen gefeiert, da hast du noch die Bouzouki gespielt und gesungen...

    Ich bin mir sicher dass das Lied..

    und der Gesang , diese Schwingungen bis zu deinem Baum ziehen...

    weil er gar nicht weit von diesem Haus weg steht...


    Ich bin beschenkt , ja beschenkt , dass ich ein paar Freunde real um mich habe

    und viele ..ich mag auch die Vorstellung,

    die universelle Weite verspüre, wenn der Schleier der Erkenntniss sich für kurze , ganz kurze Zeit gelüftet hat...

    und jedesmal wenn ich Polarlichter berachten kann, dann sind wir alle vereint...


    zugleich nahe und doch auch so ferne Grüsse sende ich dir

    <3

    deine Freundin Sverja

  • Mein lieber Freund<3


    gerade bewegen auch hier sich die Bäume im Wind... und Schnee bedeckt die Erde.

    Ich denke an dich ... auch heute mit der tiefen Herzlichkeit einer Freundin.


    Es gab eine Zeit in unserem Leben, da haben wir ein "Horridoh" uns zugerufen

    zum Willkommen und zum Abschied...


    Jetzt ist es beides

    EIN GANZES...

    aber immer mit einem Gefühl des vermissens<3

    Horridoh mein Freund<3

    deine Freundin Sverja,

    du kennst alle meine anderen Namen auch und hast sie wie respektiert und dadurch MICH

  • Liebe Sverja! Ich finde es sehr schön, wie du über deinen Freund schreibst<3, eine Lebensfreundschaft ist gleich stark wie es eine Familie sein kann, manchmal sogar stärker! Ich schicke dir eine liebe Trost- Umarmung:30:, LG Andrea

  • mein lieber Freund<3

    wir haben jetzt die zweite , grosse Sturmnacht hintereinander... der Wind stimmt eine sehr kräftige Melodie an...

    es ist ein Rauschen... manchmal ein Crescendo von dem Wind, dem rauschen der Bäume ...auch das knacken der Bäume...

    die Elemente sind in Bewegung...

    und zwischendrin diese Stille... dieses absolut leise...die Ruhe vor der nächsten Sturmböe...


    wie das Leben MIT der Trauer...


    Wenn man älter wird, so wie wir beide es geworden sind...

    es ist immer noch ein sind... nur eben auf einer anderen Ebene


    da kommen ja die Jugenderinnerungen , bzw. die jungen Erwachsenenerinnerungen...

    hach... was fühlten wir uns mit 20 Jahren erwachsen...

    waren wir auch...

    nur eben halt anders...


    Ich erinnere mich an ein Treffen in der Nähe der Burg , die wir so oft besuchten... auch meine Eltern und Geschwister... und es war nicht wie heute eine kalte Nacht ... sondern ein milde Nacht...


    Wir sassen rund ums grosse Feuer, welches flackerte... auch knackende Geräusche von sich gab... schauten in die Flammen... die Wasser- oder Weinflaschen kreisten...

    und ja<3:) du bist IMMER bei mir mit Musik verbunden....


    Auch wenn die innigsten Freundesmomente ja ohne Musik waren... am Grabe oder in der Kapelle ...

    und wie Papi<3 ohne Mami<3 dann leider schon...

    einen Tag nach diesem 11. september , der die Welt veränderte... seinen Geburtstag ohne Musik begang... im Gedenken an alle die ihr Leben verloren hatten...


    die Gedanken schweifen immer hin und her bei so viel gemeinsamer Lebensgeschichte...


    Damals, mit 18 hatten wir schon einen Tod einer Freundin zu betrauern gehabt...

    ich habe viele bündische Lieder vergessen ...

    oder sie sind nur bruchstückhaft in Erinnerung...

    aber das langt auch... weil es so ein tiefes Erinnern mit tiefen Gefühlen ist...


    "....und es tänzeln Mädchen durch das hohe Gras...... Kleidersaum wird nass"...


    Damals trug ich häufiger Hosen...

    aber auch schon Kleider und lange Röcke... und hatte bald Henna rot gefärbte Haare... und tanzte gerne in der Natur... auf Wiesen... auf Folk-Festivals ...

    Ja, das war auch eine Zeit,wo wir uns etwas nicht auseinanderlebten, aber etwas ander Kreise hatten... aber wie schon geschrieben...

    die Verbindung bleibt ...

    tief und immerwärend...


    Jetzt , natürlich nicht im Winter, aber zumindest ganz kurz , habe ich die Schuhe und Strumpfe ausgezogen, und habe den Schnee an meinen Füssen gespürt...

    im Sommer werde ich wieder barfuss durch das hohe Gras gehen...

    und mich mit dir und allen meinen geliebten Gegangen dann sehr verbunden fühlen...


    mit den Füssen , die Erde und das grass spüren...

    den Bach rauschen hören

    und mich so unendlich verbunden fühlen.


    The universe is singing a song, mein Freund und Wegbegleiter

    bis bald "hier"...

    das "hier"ist ja auch nur eine Fiktion..<3:)<3

    deine Sverja.

  • Mein lieber Freund<3


    ich werde meine jetzigen, heutigen Gedanken und Erzählungen an deine Frau senden.


    Hier nur kurz:

    Wir sind mit fast 72 Jahren eine Generation die bei bestimmten Büchern und Filmen einfach dieses


    " ja, das haben wir bei unseren Eltern und allen Erwachsenen um uns herum gesehen , gefühlt"



    So haben viele Kinder diese Zeit erlebt oder wenn sie schon älter waren wie unsere Eltern waren sie Soldaten oder haben dem "deutschen Vaterland" als weibliche Hilfe in der Landwirtschaft oder auch in der Waffenindistrie dienen müssen...


    the universe is singing a song,

    auch englisch durfte man damals nicht gut finden ... so gar nicht...


    immer verbundene Grüsse sende ich dir <3

    mein Freund und Wegbegleiter

    deine jetzt Sverja

    die dadurch <3nach Hause<3 gekommen ist... so gefühlsmässig

  • Mein lieber Freund<3


    so lange habe ich nicht an dich geschrieben...aber viel an dich gedacht...

    und ich glaube ja , das es immer Schwingungen gibt, die "dir " das vermitteln...


    Heute Nacht haben wir durch die eisige Kälte und den absoluten klaren Himmel die Möglichkeit die Aurora borealis zu sehen.


    Bei uns , wo ich jetzt wohne, zieht sie meistens vom See auf , entfaltet ihre Farben in magischen grün- gelb , manchmal ein bisschen rosa und violett wie Flügel die himmelwärts steigen über dem Wald... und man meint Töne zu hören..

    Es ist Magie in natürlicher , höchster Vollendung ... für mich<3



    Ich habe es noch nicht oft erlebt , weil ich mittlerweile doch nicht so oft mehr zwischen 1.00 und 3.00 Uhr morgens auf bin, da die Trauer , diese so absolut wilde Trauer nicht mehr meinen Schlaf hinauszögert ...

    aber jedesmal wenn ich eine Aurora erlebe, dann bin ich mit euch , meinen lieben Gegangenen tief verbunden...

    Ich kann es nicht richtig in Worte fassen...

    aber ein Teil meines Geistes, nicht mein Verstand... und meine Seele fliegt in dieses Farbenmagnetfeld... und für eine kurze Zeit passiert da so etwas wie ein

    EINS SEIN mit euch allen...

    Wie ich sie zum allerersten Male gesehen habe , sagte und schrieb ich :

    " jetzt kann ich sterben" ...

    weil es für einen kurzen Zeitpunkt war

    ich habe ALLes erlebt...


    Dies beinhaltet keineswegs "jetzt will ich sterben"...

    aber

    das wolltest du auch nicht ... und nur wenige Monate trennen uns...


    Du merkst , die Trauer umhüllt mich gerade... Du mein Freund bist jetzt einer von so vielen Freunden, die mich , das ist meine Vorstellung,

    absolut frei SEIN, aber um uns sind...


    Eigentlich wollte ich zuerst über unsere Zeit von 1968r bis ungefähr 1970 schreiben, weil es auch unser Beziehungsbild so stark geprägt hat,

    aber

    wir haben ja Zeit...oder auch nicht...

    dann ist es eh nicht mehr relevant ... ALLes ist SEIN

    Leider habe ich keine Kamera die dieses Wunder in seiner universellen Schönheit aufnimmt , aber dafür haben wir youtube...

    Wenn ich JETZT so in mich hineinhorche ist eine sehr sanfte Trauerschwingung zu dir da...

    ein bisschen träumend und sinnieren...

    DANKE , das du mich durch mein vergegangenes Leben begleitet hast und auf andere Ebene beleitest du mich weiter

    deine Freundin Sverja...

    ich weiss , das der Name dir gefällt




  • DANKE euch so sehr

    meine ja auch Wegbegleiterinnen in meinem Weg durch mein Leben<3MIT der Trauer im Leben<3


    Sonne10 , Tigerlily , Mutz , Mirachen  


    ich habe euch extra so aufgeführt und angeschriebn , damit ihr eine Benachrichtigung bekommt....


    Vielleicht habt ihr es schon gelesen, ich habe in dem Thread von Medina "er ist gegangen " von einem sehr mich heute berührenden Tod über einen MEHR wie Nachban und seiner Frau geschrieben


    Ich werde hier mehr dazu schreiben... aber vermutlich erst morgen...

    Gerade habe ich bei Julia W, die sehr, sehr um ihre Mama trauert... einen eigentlich erst jetzt entstandenen "Gefühlsgang" von mir beschrieben ...

    jetzt so ungefähr einmal auch hier...


    Es geht darum den TOD , in unser ALLTAGSLEBEN HINEIN zu lassen

    ihm , dem Tod... einen würdigen Platz zu geben


    , alles natürlich bildhaft betrachtet

    er isst mit uns

    er feiert mit uns

    er spült mit uns Geschirr ab,

    ja, er geht auch mit uns auf die Toilette, leichtes schmunzeln bei mir,

    er arbeitet mit uns,

    er wandert mit uns durch die Natur, die , das ist bei mir so , mich schon immer heilte...

    er meditiert mit uns,


    einfach alles macht er mit uns... und dadurch ist er voll und ganz bei uns MIT uns..


    Was ich bei Julia W natürlich auch geschrieben habe... In der "ersten" wilden , schmerzhaften Trauer kann man das NICHT so sehen... und man muss es auch nicht so sehen... Man kann es auch völlig anders sehen und empfinden...

    Mir hat es gerade beim aufschreiben, dieses Gefühl so bekommend , sehr sehr GUT getan ...

    es hat mich einfach ein bisschen mehr geheilt


    DANKE für das begleiten von euch, meine Lieben<3<3<3<3

    eure Sverja

  • Liebe Isabel L.K. <3


    natürlich sehe ich dich auch als meine Wegbegleiterin an <3:)<3

    und an <3alle<3 , die hier schreiben und liken

    hier scheint die Sonne und es glitzert der Schnee teilweise in regenbogigen kleinen Kristallen... einfach wunderschön... Dies will ich jetzt geniessen und ghe deswegen für die nächsten Stunden aus dem Forum ,

    aber irgendwie seit ihr immer wieder in meinen Gedanken und dürft gerne mit mir "SEIN"

    Alles Liebe

    und einen guten bis zumindest bestmöglichsten Tag euch von ganzem Herzen wünschend <3:30:<3:24:<3:30:<3

    eure Sverja

    kein P.S.

    liebe Mutz :30:

    für die morgige Beerdigung und für den gestrigen schweren Tag sende ich dir unterstützende Herzensgrüsse <3:30::30:<3

    deine Sverja