Freund und Wegbegleiter

  • Zuerst will ich schreiben

    <3liebe Pia <3:24::30::24:<3  Pia1962  


    welch eine liebevolles Weihnachtsgeschenk hast du mir  mit diesem wunderschönen gemuetlichen Foto bereitet.

    Es hat mich ganz weich und zart im Herzen und in der Seele beruehrt.


    DANKE

    dir von Herzen fuer diesen warmen Gruss welcher auch mir zeigt , das ich ja nicht vergessen bin in diesem so wertvollen Forum.


    DANKE

    auch sehr fuer das "ich verstehe dich und fuehle mit dir" von Mischi <3, Linchen1 <3, Babajaga912  <3, und Lisa95  <3


    an ALLE die dieses Haus wieder einmal "betreten"


    TRAUER verbindet ueber Länder , Kontinente hinweg und auch ueber jeglichem Glauben  meinem Gefuehl nach.

    Deswegen

    meine liebe Empfehlung

    GLAUBT an euer tiefes ,ewiges SEIN<3 ueber Länder, Kontinente und Glaubenswege hinweg in LIEBE zu allen und allem

    eure <3 Sverja

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    ihr lieben, lieben Wegbegleiter,


    Gerade habe ich ja bei Lisa95 <3 geschrieben , das ich schon seit einiger Zeit viel , ja täglich eigentlich , hier lese , aber wie ihr merkt kaum schreibe.


    Das kommt durch vielerlei Empfindungen der Trauer und einem so wichtigen JA, zum LEBEN haben und manchmal wirklich entwickeln muessen und wollen...

    Der Dezember ist leider mittlerweile DER Monat wo die Himmelsgeburtstage

    und jaaaa

    viele Todestage zu erleben und vor allem erfuehlen gilt....<3 in einer tiefen , bewegenden "Anzahl " von geliebten Menschen...

    Mehr kann ich nicht schreiben...


    DOCH ich weiss und fuehle das ich ja nicht alleine hier bin. Irgendwann ganz bestimmt ausfuehrlicher


    DANKE <3 das es euch gibt<3 kann ich immer nur wieder schreiben-

    Herzvoll <3 Sverja

  • Das wollte ich auch bei "mir" noch einstellen


    der Tauben weißeste - Paul Celan

    Der Tauben weißeste flog auf: ich darf dich lieben!

    Im leisen Fenster schwankt die leise Tür.

    Der stille Baum trat in die stille Stube.

    Du bist so nah, als weiltest du nicht hier..

    Aus meiner Hand nimmst du die große Blume:

    sie ist nicht weiß, nicht rot, nicht blau - doch nimmst du sie.

    Wo sie nie war, da wird sie immer bleiben.

    Wir waren nie, so bleiben wir bei ihr.

    Aus „Die Hand voller Stunden”


    https://www.tumblr.com/firstli…uben-weisseste-paul-celan


    mir hat das gerade sehr gefallen.<3

  • ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3


    das sind jetzt so etwas die geschriebenen Gedanken die ich durch dieses mystisch , melancholische Gedich ? Epos und noch einiges mehr mit euch teilen möchte.

    Ja, das Jahr geht fuer uns alle zu Ende mit neuen und älteren Trauergefuehlen

    und ja

    auch jede Menge Leben mit jedem Atemzug , mit jedem Schritte mit jedem Blick in den Spiegel oder in die Natur oder was es ja auch fuer viele immer auch gibt, Menschen, Tiere die wir weiterhin lebend und liebend erleben duerfen...


    Ja, auch durchaus mit Ängsten von Menschen wie lange sie uns noch begleiten wenn sie schon älter sind....

    Doch wir alle hier wissen das auch junge Menschen sterben...


    Wir alle haben unsere ganz speziellen Lebensgeschichten und Erfahrungen ...

    Das hatte auch Paul Celan...

    ich schreibe einmal das obige Epos ist im "Nirgendwo" und doch in unserem "inneren Sein"--- So empfinde ich es.


    Paul Celan hatte auch ein einmaliges und dennoch auch ein Schicksal wie es viele Menschen des juedischen Glaubens hatten...

    Er ueberlebte ...

    gezeichnet...

    mit Schuldgefuehlen das er ueberlebte...

    Ja, auch das ist ein Empfinden was er hatte und ich glaube das auch wir es als eine Ahnung oder stärker ausgeprägt kennen. ...


    Er versuchte diese Palette von diesen Trauergefuehlen uns Menschen mitzuteilen... JA, sie sind dunkel und melancholisch....

    Das kennen wir alle ...

    Diese Stimmungen---

    Das darf auch bei uns so sein...

    Dieses Dunkle und Duestere und die Melancholie spueren und erleben.

    Schon vor Jahren habe ich häufig geschrieben

    " das Dunkle wird nur durch das Helle SICHTbar"

    oder

    nehmen mir den geschlossenen Kreis des Jin und des Jang in seiner grossen Kreisharmonie aus zwei gleichen Hälften mit dem entgegengesetzten Farbkreis innerhalb...


    Ich möchte euch dazu ein inneres Bild schicken was mir immer hilfreich ist.


    Es gibt nicht nur diesen einen geschlossen , harmonischen Yin und Yang kreis der LIEBE.

    Es gibt so unendlich viele Yin und Yangkreise ...


    Die Liebe zu jedem Kind von einem als Mama und Papa ,

    die Liebe von einem Geschwister zum anderen Geschwister

    die Liebe als Kind zu Mama und Papa,

    die Liebe zu dem Partner

    die Liebe zu Freunden und Wegbegleitern

    die Liebe zu unseren Tieren

    die Liebe zu diesem Planeten Erde


    und bedenkt wie ich es mir auch immer und immer und immer und immer wieder in mein "Gedächtnis rufe", in meine Seele, mein Herz hineinlasse


    Es ist ein vollendeter Kreis von schwarz und weiss ...

    "Letzendlich" ob wohl es das fuer mich nicht gibt...

    in Harmonie ist das yin und das yang...

    Vollendet... in seiner grossen "Anzahl"'...


    Ich wuensche uns allen eine friedvolle Nacht wenn es möglich ist...

    und wenn man nicht gut schlafen kann...

    Dann schreibt einfach was ihr schreiben möchtet...

    mit LIEBE und Achtsamkeit fuer das auch Dunkle in uns und unserem Leben...

    das HELLE Lichte nehmen wir ja auch war... wahr...

    <3Sverja

  • herzlichsten Dank das ihr mein Herzenshaus mit dem Epos von Paul Cehan, meine Gedanken dazu und das Video ueber die Welt der Rauhnächte von Zen Meister Hinnerk Polenski besucht habt und es euch auch etwas geschenkt hat. Linchen1 <3 , Mel021099 <3 und Sunny1+1=0 <3


    friedvolle Herzensgruesse <3:saint: und dennoch sind es auch fuer mich und meiner <3:saint:Seelen- und Lebenspartnerin sehr aussergewöhnliche Zeiten an euch und alle die dieses HERZENS<3Haus besuchen

    eure <3 Sverja

  • liebe Linchen,<3

    und natuerlich auch DANKE das es euch in irgendeiner Weise auch freut, das ich wieder vermehrt schreiben KANN,

    Babajaga912  <3  Mel021099 <3 und Pia1962 <3

    Meine Seelenpartnerin und ja auch durchaus Lebenspartnerin wollen und muessen vieles meistern in unserem Leben.

    Deswegen gibt es einfach immer wieder Pausen.

    Euch allen wuensche ich das BESTMÖGLICHE <3:24::30::24::30::24::30::24::30::24::30:<3

    eure <3Sverja

    und das will ich IMMER schreiben auch an ALLE die hier einfach still lesen.<3

  • Ihr lieben Wegbegleiter , <3<3<3<3<3<3<3<3


    Jetzt ist es da . Das Jahr 2024 .... Wir , meine Lebenspartnerin und ich begruessen es mit Zuversicht und dennoch auch Angst ????

    Angst kann man es nicht unbedingt nennen .

    Wir leben mittlerweile sehr mit den Krebszellen , die meine Partnerin in sich trägt...

    Ich trage die rosa Brustcancerschleife und meine Partnerin trägt die vielen verschiedenen Muetzen damit sie nicht friert wegen ihres haarlosen Kopfes..

    Viele "Aspetosler" die uns schon lange kennen oder kuerzer kennen begleiten uns intensiv . Zum grossen Teil sogar täglich durch WhatsApp.

    Natuerlich ebenso intensiv und absolut täglich unsere Familien.


    Wir wissen um die Diagnose Brustcancer seit dem 17. August 2023 . Definitiv war es dann Gewissheit. An diesem Tag und am darauffolgenden Tag , uebrigens mein Geburtstag , sind wir wandernd und fahrend durch eigentlich alle Emotionen die wir kennen oder in DER ART, wieder fucking cancer in anderer Art und Weise gegangen und haben sie gefuehlt ... teilweise verdammt gefuehlt ...


    Ihr seht jetzt das ich jetzt noch einmal vieles ANDERS gerade mir und euch beschreibe.


    Ich wollte euch "hier " eigentlich NICHT schreiben , warum ich nicht soviel hier bin.


    Es ist ja ein Trauerforum wo zu einem sehr, sehr grossen Teil um die geliebten toten Menschen getrauert wird.

    Damals und das fuehle ich auch immer noch so habe ich bei Cildie und auch bei anderen wo der Tod sehr nahe stand geschrieben und GLAUBE das auch , das man hier auch durchaus schreiben "darf"...

    Das glaube ich auch absolut immer noch.

    DOCH

    es geht nicht um das negieren das wir nicht an den Tod denken,

    es geht auch NICHT darum es als Kampf anzusehen,

    es geht auch nicht darum um voller Zuversicht das Leben zu betrachten.

    DOCH es geht um HEILUNG , vollständige GENESUNG in ein völlig anderes , aber lebendes LEBEN.

    Dazu brauchen wir ALLE KRAFT.

    Wir gehen einen schweren Weg .

    Bis Ende Februar laufen die Chemos im wöchentlichen Turnus ambulant im Krankenhaus .

    Dann ist OP.

    Der eigentliche Brusttumor linksseitig ist sehr klein zum Glueck und die einzigen axillaren Metastasen in der linken Achsel sind extrem stark durch die Chemo geschrumpft.

    Die Blutwerte sind nach wie vor sehr gut. Wir sorgen auch dafuer das es so bleibt !

    Dann kommt eine 14tägige Strahlenbehandlung im März auch einmal täglich

    und

    DANN beginnt unser Neues , sehr verändertes LEBEN.


    DARAN GLAUBEN WIR und ALLE die UNS BEGLEITEN ABSOLUT mit den gleichen Gefuehlen wie wir auch.

    Deswegen

    konnte ich heute und in der Vergangenheit nicht so viel hier schreiben...


    Wir ALLE werden STERBEN . Auch meine PARTNERIN und ICH. Aber wir gehen erst einmal ganz stark fuer das LEBEN.


    Es kann durchaus sein , das ich manchmal schreibe. Doch versprechen will ich es nicht. Ich wuensche euch allen das ihr eure Vorausgegangenen weiterhin intensiv LIEBT wie es bei mir und meiner Partnerin ebenso ist.

    DOCH gestattet euch das LEBEN zu erfuehlen und zu erleben .

    Wie geschrieben

    eigentlich wollte ich es "hier" nicht schreiben, doch JETZT fuehlt es sich gut an <3<3

    Herzvoll gruesst euch ALLE Sverja

    meine Partnerin weiss das ich euch schreibe und findet das gut und richtig und wichtig fuer mich.


    Ich schreibe jetzt einige Namen weil ich möchte das sie dieses Herzenshaus aufsuchen können wenn sie wollen damit sie verstehen warum ich nicht dazu komme ihnen zu schreiben.

    SONNENSCHEIN57 , Renate 1967 , Bettinalein , Linchen1 die mich eigentlich ja immer liest , ebenso wie Babajaga912 und Pia1962 , King , Louis Butzemann , Nebelschleier , Mutz , Mel021099 brauche ich eigentlich nicht erwähnen weil sie eh mit uns durch ihren Besuch und durch WhatsApp in tiefer Verbindung mit uns ist, Sky7 , Maike ,vielleicht auch Tigerlily wenn sie noch hier hineinsieht,


    Vielleicht wenn sie ueberhaupt den "Kopf dafuer frei haben durch ihre erste , schmerzhafte wilde Trauer die ja so begreiflich ist

    Tommi150592 , Herzschmerz , Lucilectricx , Constanze 27 ,


    Dies ist ein Abschiedsbrief und doch keiner , ihr LIEBEN <3<3<3<3<3<3<3

    Herz<3voll gruesst euch eure <3 Sverja


    lesen tue ich eh täglich aber die nächsten 4 Monate wie schon geschrieben fast nicht schreiben<3

  • Liebe Sverja


    Es tut mir sehr leid zu lesen dass deine Partnerin an Brustkrebs erkrankt ist.

    Und es ist doch so verständlich dass du / ihr daher so belastet seid.


    Ich wünsche von Herzen dass die Therapie ohne Probleme verläuft.
    Dass der Krebs dem Körper entweicht.
    Und es für immer bleibt.

    Dass deine Partnerin wieder gesund wird.
    Gesundheit (danach) ist ein grosses und ernstes Wort.


    Und das Leben nach einer Krebsbehandlung ist ein anderes.
    Oder kann ein anderes sein.


    Ein verändertes Leben. Wie du schreibst.


    Es tut mir wirklich sehr leid dass ihr gesundheitlich so eine schwere Zeit habt.

    Bin gedanklich bei dir.


    LG
    Simon

  • Liebe Sverja,


    ich wünsche Euch alles Liebe von Herzen das Ihr noch viele schöne Jahre und Momente habt.


    Ganz viel Kraft und Zuversicht aber das habt Ihr bestimmt jedenfalls lese ich das immer aus Deinen Worten.


    Schön das Du da bist....<3<3<3ich wünsche Euch von Herzen das alles gut geht.

    Hoffnung und Optimismus immer an das Gute und schöne glauben und hoffen kann viel bewegen.


    Vlg. Linchen <3:24: