Freund und Wegbegleiter

  • Mein lieber Freund und Wegbegleiter<3<3

    ich bin heute traurig

    sehr traurig

    eigentlich ganz stark traurig ...

    ich kann im Moment immer nur schreiben ...

    zu viele ... einfach zu viele ...

    und dennoch

    ????????????????????

    was ist der Sinn dieses Trauer erleidens im Leben?

    das Leben achten und ehren und vieles wahrnehmen...

    The universe is singing a song

    Ich gehe jetzt schlafen

    den du und " ihr " alle nicht mehr braucht

    din vän <3Sverja

  • Liebe Sverja, sei ganz lieb umarmt! :30:<3, LG Andrea

  • liebe Kikiro <3:30:  Kikiro

    ja , Schreibfehler verbessern ist manchmal wichtig , aber mal zusammen traurig sein ist auf traurige Weise schön und wohltuend und sich verbunden fühlen.

    Ich hoffe sehr, das es dir heute ein ganz klein bisschen anders traurig geht

    Jetzt sende ich dir und ALLEN die dies lesen

    die jetzt schon eigentlich kaum noch Dunkelheit habende , LICHTEN Grüsse der Nächte , die für gute 3 Monate keine Nächte mehr sind

    <3:30::30::30::30::30::30::30::30:

    <3deine Sverja

  • Lieber Freund und Wegbegleiter <3<3


    Heute wird ein Geburtstag gefeiert ...

    den DU immer mitgefeiert hast , seit über 50 Jahren

    und es wird deiner gedacht

    singend, essend , lebendig

    und dennoch auch traurig...

    Die Musik wird zu deinem Baum wehen... weil er so nahe steht...

    The universe is singing a song...

    din vän <3 Sverja

  • Mein Lieber Freund und Wegbegleiter<3:saint::saint:

    es ist immer noch ein IST

    wieder ein gewandeltes IST auf unserer gemeinsamen Universumsebene


    Du und alle die das lesen merken das ich heute scheinbar nicht viel Schlaf brauche<3:);):saint:


    Es gibt keine erwerbsmässigen Zwänge mehr bei mir. Ein Geschenk welches man als pensionär hat. (hach diese Gross- und Kleinschreibung im deutschen);)

    Alles was ich mache und erarbeite ist mein FREIER WILLE.:):8::saint:<3


    Es geht mir ja nach wie vor um covid 19 und seine Mutationen und ja die Einschränkungen die wir dadurch erleben.


    Das obige Video drückt ein Teil des Unterschiedes aus ob man in einer Stadt lebt oder das Geschenk einer grossen Auszeit oder kleineren Auszeit in der Natur hat.

    Dieses Geschenk hattest ja du , auch meine Eltern und meine Geschwister in Norwegen, Schweden und Finnland.

    Jetzt habe ich es permant hier.

    Was für ein besonderes Erlebnis für mich.

    Vor kurzem war ich ja zum ersten Geburtstag meiner jüngsten Enkeltochter in Deutschland und haben diesen grossen Unterschied erlebt. Sowohl das vielfache fehlen einer längeren Auszeit , als auch die Enge für mich selbst in den ländlichen Kleinstädten.


    Lächel .

    Wir wissen ja das hier zu einem Haus in der Regel eine Grösse von dem dazugehörigen Grundstück immer 1000 qm mindestens betragt bis zu mehreren hektaren Land.

    Das alles ist in Deutschland nur wenigen Eigenheimbesitzer in bestimmten Landesregionen gegeben.

    Meinem Gefühl birgt das ein grosses Aggressionspotential mein Freund.

    Das bestimmt auch meinem Gefühl nach wie man sich in Bezug auf und mit covid19 verhält.Es macht mich glücklich das meine Kinder und deine Familie und die hier schon genannten Freunde die sich tief mit dir verbunden fühlen keine Impfgegner sind.

    leider habe ich andere Freunde bei denen diese Einsicht nicht vorhanden ist ...

    ich hoffe es ändert sich...

    wie ja eigentlich ALLes.

    Ein Gedankensprung und doch keiner

    Ich entdecke immer mehr die fjällen mit ihrer Kargheit , Wildheit und ja machtvollen RUHE...

    Kann RUHE macht-und kraftvoll sein?

    Ich glaube ja und ja


    mit Macht meine ich nicht unserer menschliche Macht die von uns erschaffen worden ist ...

    Für mich ist sie kein Segen aber auch kein Fluch...

    Die Zeit verändert und "verwischt" alle menschlichen Regelkonstrukte sei es eine Demokratie oder eine Diktatur

    denn

    der Tod ist ALLgegenwärtig ..

    und ja

    den "allerletzten Schritt" den "geht" man ja ALL<3EINE<3

    wohin????

    das ist so wunderbar verschieden wie alles natürliche.


    Jetzt bin ich doch müde geworden , min vän

    bis "bald " wieder einmal " hier"

    die Technik hat doch eine eigene Magie fällt mir gerade so beim tippen auf...

    bis Drama oder nicht Drama der Computer abstürzt ...

    das ist bei live Musik nicht so die DU , min van und so viele gespielt haben...<3:):8:<3

    leichte Schneefall und wieder tauende Grüsse und heute ist auch ein Regenbogengruss dabei

    an dich und alle geliebten Vorausgegangenen ins lichte , unendliche Universum meiner SICHT nach

    din vän<3 Sverja

  • Oooooh, 🎶💫💗🥰liebe Carmen 💖 Babajaga912 💞🌈


    Ich bin völlig berührt das du mir geschrieben hast. Ich lese immer deine Liebesbotschaften an deinen Mann wie auch in ganz, ganz vielen Herzenshäusern die Partnerschaftstrauernde für ihre geliebten Partner eröffnet haben. 💞🌈💖

    Doch es ist nicht mehr völlig meine Lebenswelt... MEIN Seelenmann hat einen wunderbaren Platz für immer in meinem Herzen💗🌈💓

    Doch jetzt lebe ich ja mit einer geliebten Seelenfreundin. 💗💗

    Ich finde, das dein tägliches schreiben eine ganz tiefe, wunderbare Liebes 💞🌈🎶💫 Seelen 💞verbindung zu deinem Schatz ausdrückt. 💞

    Streiche mal ganz lieb Balu 🦮🤩 von mir.


    Alles Liebe 💫🎶💕💕💙🤍💚 deine Sverja

  • Mein lieber Freund und Wegbegleiter

    und alle die hier lesen und an MICH denken und sich irgendwie MIT MIR verbunden fühlen


    ich kann gerade nirgends schreiben...

    so garnicht woanders schreiben...

    so garnicht !!!!!!!! ??????????????????

    warum?????????


    es ist nicht das übergehen von Trauer, es ist auch meinem Gefühl nach keine depressive Phase ...

    es ist eher das immerwährende

    etwas endet um anders zu werden...


    Es gehen mir so unendlich viele Gedanken durch den Kopf und ja auch sogar noch mehr "Gefühle"...

    was ist ein Seelenpartner?

    was ist überhaupt ein Partner?

    Was ist ein Expartner oder Exehemann ? was ist ein Opa und eine Oma die durch KEINE Blutsverwandschaft doch sich total als Opa und Oma fühlen?

    Was ist ein Freund und Wegbegleiter?

    was und wie kann man nicht nur einzelne Patchwork"flicken gestalten sondern eine wirkliche Patchworkdecke sich als Familienverbundenheit vorstellen?

    Was ist mit Vertrauen haben in ein online Forum und Whatsapp?

    Wie nehe ich mich wahr , wenn ich mich nicht "richtig" wahrgenommen" fühle ????

    Was ist GLAUBE?

    Was ist Spiritualität?

    Was ist der Mensch?

    Was ist "wirklich " Trauer"?

    und dennoch auch wieder ... immer wieder

    die "Wertigkeit" der Trauer , die wir so garnicht wollen und auch nicht in Kategorien einteilen wollen, weil wir meinen das Trauer zum einen individuell verschieden ist und wir eine liebevolle Gemeinschaft von individuellen TRAUERNDEN sind ?!?!?

    Sind wir auch ! Sind wir absolut !

    und doch stelle ich bei MIR fest.... das ich das nicht bin....


    Es auch nicht kann weil ich einfach 73 Jahre alt bin mit immens vielen Erlebnissen die das aus mir gemacht haben was ich bin...


    warmherzig, vorsichtig, schon seit Jahren eher schweigsam , eher schreibend mich öffnend als redend...

    manchmal total albern wie ein Kind, dann mit schwarzem , bitterschwarzem Humor "gesegnet", selten analytisch und leider auch misstrauisch geworden ...Besonders im Netz... Trotzdem das Netz brauche...

    Bisschen crazy gell !?!

    Am Aspetos "hänge" und es wachsen sehen will ...

    obwohl ich schon einmal hier war und unbedingt "Gast" werden wollte und auch geworden bin...

    Diese Entscheidung auch immer noch völlig "richtig" finde... obwohl es kein richtig und kein falsch in der Trauer gibt


    Alle die ihr das lest

    UND

    alle meine geliebten Gegangenen die ja dennoch so ganz in meinem Herzen sind und auch deren spirit ich durchaus wahrnehme

    ihr seht allle diese Gedanken und Gefühle die ich hier niedergeschrieben habe könnten wirklich wenn ich alles beschreibe erzähle ein Buch ergeben...

    Doch das ist auch nicht mein ICH ...

    Schreiben ja :) aber kein Buch... noch nicht einmal ein tägliches eintragen in ein Tagebuch.

    Dann wieder in meinem kostbaren Gedankenbüchleon ein Tag wo ich ganz vieles eintrage, weil mich Zitate in einem glesenen Buch absolut faszinierten ... Ein AAAAAAHAAAAAA aus meinem Brustkorb als Laut entströmten...

    oder ein haltloses schluchzen...

    und NEIN, nicht mehr um meinen " Seelenmann"??? ein wunderbarer . langjährigster Lebenspartner war er ganz bstimmt ! 27 gemeinsame ja

    Doch

    und da komme ich an meine seit fast 4 Wochen, genau genommen war es der 23. November wo ich wieder elementar erschüttert wurde

    Dieser Mensch LEBT, ist schwer an Krebs erkrankt ! NICHT TOT !

    nicht mein Partner mit dem ich zusammenlebe

    Die einzige tiefe Beziehung die sich aus einer kurzzeitigen , liebevollen "loveaffair" in eine ständige Freundschaft und Wegbegleitung gewandelt hat...

    Meine Gedanken zu diesem Mann , der auch den gleichen Meister in sein Leben gelassen hat wie ich und , mein Lebenspartner...

    Für MICH ist das eigentlich lebendige Trauer um den PARTNER...

    doch in dieses Herzenshaus stelle ich es nicht...schreibe ich es nicht-...

    weil ich es mittlereile anders fühle...

    Ich bin zu MEINER Erkenntnis gekommen. das solche JAHRZEHNTELANGEN tiefen Freundschaften eigentlich meine eigentlich Partner sind ...

    meine SEELENPARTNER,,,

    ic wage sogar zu schreiben , das Sex zu mehr tiefem Leid führen kann ...Besonders wenn diese Beziehung auseinandergeht.

    Wobei ich aber betone das SEX oder viel schöner AMORE fühlen absolut zu unserem Leben gehört

    Sonst gäbe es uns ja nicht...

    und auch durchaus viel FREUDE nicht ;) :)

    Ich habe jede sexuelle Begegnung genossen ab einem bestimmten Alter... und ja, das war auch in der Krankheit von meinem in gewisser Weise ist er immer noch mein "Seelenmann" dann sehr schnell ein Verzicht geworden der uns aber aufzeigte , das es eben halt weitaus mehr Empfindungen gibt die so spärisch schön in ihrer Verbundenheit waren...

    und das bringt mich "heute" dazu , gute 8 Jahre nach dem Tode dieses Seelenpartners zu erleben das meine Seelenfreundin eigentlich Seelenpartnerin und dieser Freund hier , dem ich dieses Herzenshaus gewidmet habe...

    und allen

    die in den letzten 1 1/2 Jahren gestorben sind oder mit dem Krebs "kämpfen" meine SEELENPARTNER und WEGBEGLEITER sind...


    auf für MICH viel vielschichtigere Art und Weise ,

    tiefer mich mit ihnen verbunden fühle,

    weil wir sowohl Alltag, ja auch manchmal existenziellen Ueberlebenskampf, spirituelles Wachstum, Aufarbeitung von bestimmten Traumata die wir erlitten haben,

    gemeinsam Feste gefeiert haben, gekocht haben, Federball gespielt haben , schwimmen gingen , Fahrrad fuhren, arbeiten gegangen sind, nach Hause in die WG kamen ( ich lebe seit meinem 21 Lebensjahr eigentlich nur in Wohngemeinschaften).

    Bei meinen erkrankten oder bei den anderen erkrankten Kindern am Bett gesessen haben , gehofft haben das sie wieder bald gesunden , sie auch absolut gut medizinisch betreuten

    manchmal deswegen unbeschreibliche Angst hatten das sie sterben würden...


    Gemeinsam GEKLAGT haben wie meine Nichte , die eigentlich gar nicht meine blutsverwandte Nichte ist tödlich verunglückt ist.. da haben wir das Lebensthema PATCHWORK... immer noch um sie trauern und dennoch auch Freude am Leben empfinden und auch , so fühle ich es haben...


    die Endlichkeit des Lebens mit 73 Jahren und meinem erkrankten SEELENFREUNDPARTNER mit seinen 72 Jahren sehr, sehr wahrnehme , wir auch darüber offen MITEINANDER reden, traurig sind, manchmal deswegen zittrige Stimmen haben, ich ihm Möglichkeiten der komlementären Therapie aufzeige... und wir doch wissen das es ein verkürzte Leben sein wird

    Doch morgen , wen er oder ich spazieren gehen , kann ein Baum auf uns fallen, oder man wird von einem Auto erwischt ... wir kennen ja alle hier die unendlichvielen trarig , tragischen Möglichkeiten des schnellen sterbens...


    meine geliebte lebendige SEELENFREUNDINPARTNERIN auch familär sich intensiv mit dem dennoch FUCK CANCER auch LEBEN MUSS...

    Im Januar als Sozialarbeiterin anfangen wird zu arbeiten nach erfolgreichen abgeschlossenen Studium ...ALLES NACH dem Tode ihrer Lebenspartnerin !!! hier in Sverige !!

    wir sind wahrhaftig stolz das sie das geschafft hat :) :)


    Noch ein ELEMENTARLEBENSTHEMA in den letzten 2 Tagen

    Ich bin tief betroffen durch die Radikalisierung die manche Menschen immer mehr entwickeln...


    Wie reagiere ich auf Intensivfreundschaften die aber durch Covid 19 und erst recht durch die Impfstrategien plötzlich fast am zrbrechen sind weil es fast nur noch ein schwarz/weiss denken und sehen und erleben gibt.

    Ich erlebe es leider ...

    doch erlebe ich auch nach einem statement von mir im WhatsApp Status das sich viele auch geöffnet haben und mir geschrieben haben wie sie damit umgehen. wie sie ein ja zu ihrer Impfung nach zögern bekommen haben und sich dann impfen liesen. Das sind alles Freunde die den Tod des Partners und von Freunden erlebt haben...

    alles für mich SEELENPARTNER...

    das ist wiederum eine FREUDE...


    Eine dieser Seelenfreundinneen sagte " die Angst kann einen auch umbringen"...

    Wie es ja hier Isabel L.K. <3 auch in meinem Wotn und meiner Wahrnehmnung glaube ich zitierte.

    die Angst zu sterben ist die Wurzel aller Aengste des Lebens...

    und ja

    wir alle sind sterblich...

    und grösstenteils sind wir in Paarbeziehung und Kleinfamilie aufgewachsen ...

    Vor _TEIL oder Nach-TEIL


    Ich erwarte nicht unbedingt Antworten oder Gedanken ... FREUE mich aber vollkommen unvollkommen darüber

    und garantiert sind wieder Tippfehler darin und konfus machende Satzbildungen und unvollständige Sätze

    das ist mein VERSTAND ...angeblich

    mein HERZ sagt JA zur TRAUER IM LEBEN

    <3 Sverja