Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Ihr Lieben<3


    ich wollte nicht noch einmal meinen vorherigen Beitrag "verbessern"... weil es ja kein "verbessern" gibt...

    des "annähernd" ...ich verstehe dich... wie es jetzt heisst zu fühlen

    mit "annähernd fühlen " will ich ausdrücken , das jede Trauer unfassbar individuell ist...

    auch jetzt noch

    erleben wir dieses Wochenende in allen Facetten des SEINS<3:30::24::30:<3<3<3<3

  • Hey Ihr Lieben,

    dass trifft es so genau. Es ist einfach grausam und der Schmerz wird nicht weniger. Ich war letzte Woche bei einer Beratungsstelle beim Caritas, da sagte mir da die Frau das ich mich um mich kümmern soll und das ich vielleicht malen soll. Wie soll das gehen wenn ich pure Angst um meine Kinder habe und Denis zur Zeit keinen an sich ran lässt. Und malen... was soll ich malen meinen Sohn im Grab. Das ist das schlimmste was einen passieren kann und es lässt mich einfach nicht los. Am liebsten würde ich einfach die Augen schließen und bei meinem Kind sein. Jeder Tag ist ein Kampf und würde es mir so wünschen einen wirklichen Sinn zu spüren. Natürlich muss ich für meine Familie da sein und alles dafür tun damit es den gut geht, aber diese Ziele die ich Vorher hatte habe ich nicht mehr. Ich war vorher sehr bestrebt damit es uns finanziell gut geht und jetzt verdiene ich sehr gut und kann mich darüber nicht freuen da es nur Papier ist. Das Leben ist so anders und es tut so weh


  • Ihr Lieben,


    für viele bestimmt etwas kindisch. Aber weshalb nicht? Es sollte egal sein, was andere denken.


    Unsere Tochter hat jedem einen Sorgenfresser geschenkt. Sie hat einen, mein Mann, die Freundin unseres Sohnes und ich auch. Meinen möchte ich mit euch teilen.

    Ihr dürft ihn gerne jederzeit mit euren Sorgen, und dem kompletten schlimmen Schmerz füttern. Reißverschluss zuziehen nicht vergessen. :30: <3 :24:

  • Liebe Mutz! Ich finde den Sorgenfresser sehr lieb und kenne ihn auch, wir haben auch einen zuhause!

    Und manchmal hilft es, seine Sorgen aufzuschreiben und den Zettel im Sorgenfresser verschwinden zu lassen! :24:

    Ich finde das eine sehr liebe Idee von deiner Tochter! :24:LG Andrea

  • Liebe Iris<3:30:<3

    ich wollte dir hier in deinem Herzensthread schreiben , wie sehr mich deine Worte bei Maria berührt haben.

    Ich verspürte diese traurige aber dennoch ja "schöne", tiefe Trauerverbindung wie ihr Mami^s sie habt... Das "nur " lasse ich weg...

    weil es bei Kindstrauer einfach kein nur gibt...


    Fühle dich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst und willst<3:30::30::30:<3

    deine Sverja

  • Danke liebe Sverja,


    ich könnte noch viel mehr schreiben und das nicht nur bei Maria...


    Die gestrige Hexenjagd auf Matthias zB... Kritische Worte sind ok. Doch sollte man seine eigenen betrachten und sich an eine gewisse Netikette halten, insbesondere, wenn man sich im "Wohnzimmer" des "Angeklagten" befindet.


    Mir fehlt einfach die Energie, mich da auch noch einzumischen.


    Auf der anderen Seite... wer diskutiert- lebt!!! <3 Es fand viel Leben statt, sogar etwas Leben von M., bis er verstummte...


    Deshalb habe ich einige der letzten Beiträge bei *miederer* gelikt (auch deinen), in denen ganz klar war, wenn... dann spricht man mit ihm und nicht über ihn. :thumbup:


    Dies alles gehört hier nicht in meinen Thread, ich weiß... Es musste einfach mal raus.;)


    Liebe Grüße

    Iris <3

  • da habe ich mich noch einmal eingeloggt um dir zu "sagen"

    Dies alles gehört hier nicht in meinen Thread, ich weiß... Es musste einfach mal raus.

    das schätze ich sehr an dir<3:)<3


    deine nicht verletzende DIREKTHEIT<3:24::30::30:<3

    leider nennt man es nicht nur Hexenjagd;(


    Alles LIEBE dir<3 deine Sverja

  • Liebe Iris<3

    da sit das unglückliche immer wieder einmal bei Geschriebenem<3:30:<3

    Sorry, wenn ich zu direkt bin.

    ich hätte DEINE NICHT VERLETZENDE Direktheit GROSS schreiben sollen.,,,

    was ich hiermit mache.

    und

    DANKE <3:2:<3DANKE:2:<3 für deine liebevollen und vor allem mitfühlende Worte in meinem Thread "Trauer um den Partner"...

    Aus diesem Grunde und auch wegen der Trauer um den Tod des geliebten Sohnes schreibe ich heute vermutlich nichts mehr.... weil ich da wirklich präsent sein will...


    Ich bin DANKBAR das es dich gibt

    auch wenn keiner von uns hier in dieses Forum freiwillig hineingekommen ist<3

    alles Liebe <3:30:<3

    deine Sverja

  • Dieses Forum (Ventil) muss wieder herhalten...


    Was ist alles passiert...

    Flori ging vor 46 Wochen. Die Wochen davor waren heiß. Er hatte immer diese Wetterfühligkeit.


    Genau an seinem Geburtstag im letzten Jahr im Februar.., ich war allein zu Haus und wollte ihm einen Kuchen backen. Plötzlich bekam ich Atemnot, Übelkeit, Arme wie gelähmt, Brustkorb wie in einer Zange, Hals und Kiefer bis zu den Ohren wie gelähmt, PANIK ... Nach knapp 20 Minuten war der elende Spuk vorbei. Seitdem trage ich brav mein Nitrospray für den nächsten Angina pectoris spazieren. Später habe ich davon auch den Kindern erzählt. Flori hat mit mir geschimpft, weil ich nicht sofort was gesagt habe.


    Sehr oft kommt mir der Gedanke, dass in mir etwas genau an seinem Geburtstag angekündigt hat, dass sich unser Leben ändert.


    ***


    Wir haben so, so viel gemeinsam gemacht. Oft dachte ich, komisch, er hat kein Problem gemeinsam mit den Eltern losziehen. Das hat aber unsere Tochter auch nicht. Vielleicht sind wir als Eltern doch gar nicht so peinlich.


    DANACH stand tatsächlich die Welt still. Kein gemeinsamer Weihnachtmarktbesuch, die Geburtstage, mein Schwiegervater... und dann kam Corona. Alle Veranstaltungen, Feiern, Konzerte, Musik- und Kneipentouren, Ausflüge, Handball, Fußball, alles was wir gemeinsam hatten... abgesagt.


    Man könnte beinahe glauben, die ganze Welt ist im Schockzustand und hat auch keine Lust ohne Flori.

    Vielleicht eine Gnade für uns. Wir müssen uns nicht damit quälen, dass alles wie gewohnt stattfindet und Flori fehlt.


    Es geht noch immer nicht in meinen Kopf hinein, dass alles, wie es ist, real ist

  • Liebe Mutz Iris<3

    das Forum ist zu "her-halten" da:30::30::30::30:<3auch so;(;(;(;(


    Ich hatte auch eine lange Zeit vorsorglich Nitrospray bei mir... habe es aber nie benutzt...

    Man könnte beinahe glauben, die ganze Welt ist im Schockzustand und hat auch keine Lust ohne Flori.

    Vielleicht eine Gnade für uns. Wir müssen uns nicht damit quälen, dass alles wie gewohnt stattfindet und Flori fehlt.

    JA, so wahrhaftig , heftig schmerzend wahr... Fühle auch du dich einfach einmal gedanklich in den Arm genommen wenn du magst...<3:30:<3


    Ich glaube , das viele Kinder von hier Schreibenden uns als Etlern erlebt haben , durch unsere LIEBE verströmend , gerne mit uns zusammen waren oder <3sind<3 weil sie diese Liebe ja immer gespürt haben... oder spüren<3<3

    Es geht noch immer nicht in meinen Kopf hinein, dass alles, wie es ist, real ist

    es geht ja nicht um den Kopf... sondern um deine Seele , dein HERZ-Gefühl<3...

    Ja Corona hat nachhaltig die Welt verändert ... wir werden weitaus weniger abgelenkt von unseren ganzen Gefühlen... müssen sehr fokussiert auf uns sein...

    bis wir dieses mit sich selbst auseinandersetzen als eine Gnade ansehen können wird eine lange Zeit verstreichen... Das glaube ich ... Dennoch betrachte ich es auch jetzt schon , diese och Isolation in vielen Bereichen als ein Geschenk , was uns in unserer Trauer hilfreich sein kann...


    Liebe Iris , ich denke jeden Donnerstag an dich<3:30:<3

    Herzensgrüsse<3 von deiner Sverja

  • Liebe Mutz fühl dich ganz fest umarmt wenn du willst. Ich fühle so mit dir :30:

    Kurz nach dem Riccardo die Regegenbogenbrücke überquerte kamm gleich Corona und mir kamm es auch so vor als ob sich nicht nur für mich die ganze Welt ändert weil Riccardo weg ist sondern auch die ganze Welt dagegen ist das er weg ist.

    2Tage bevor es passierte hatte ich auch wieder einfach wie einen Kälteschauer durch denn ganzen Körper. Riccardo hat gesehen das ich zittere und Gänsehaut hatte er fragte mich. Mama was ist denn ich habe zu ihn gesagt, "der Tod ist in unseren Haus und will umarmt werden, komm Mama wir umarmen ihn in Gedanken"

    Sorry das gehört in meinen Wohnzimmer ich drifte ab aber ich wollte dir nur mitteilen ich denke ganz fest und :30::30::30:dich auch .

    Lieben Gruß von Nebelschleier

  • Liebe Sverja, liebe Nebelschleier,


    danke für eure lieben Zeilen.


    Bis... zu Floris Verschwinden habe ich mich immer geweigert, wirre Träume, seltsamen Vorahnungen, komische Bauchgefühle ernstzunehmen...

    Inzwischen sind es zu viele davon und es trifft auch immer etwas zu, was sich auf so eine seltsame Art angekündigt hat. Ich erschrecke mich vor mir selbst, habe Angst, dass ich träumen könnte oder ein merkwürdiges Bauchgefühl bekomme oder wieder so einen Anfall, wie ich beschrieben hatte. Ich warte in diesen Fällen regelrecht auf etwas ganz Schlimmes. Manchmal meine ich verrückt zu werden.


    Liebe Grüße

    Iris


    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris<3:30:<3


    es gibt ja immer Gefühlsbindungen bei mir in diesem Forum... und eine sehr starke Gefühlsbindung habe ich zu dir<3

    zu Floris Verschwinden habe ich mich immer geweigert, wirre Träume, seltsamen Vorahnungen, komische Bauchgefühle ernstzunehmen...

    ernst zunehmen ist vielleicht der "falsche" Gedankenansatz... Es gibt bei uns allen ein DAVOR-LEBEN und leider ein DANACH LEBEN...


    und die Trauer macht uns hoch sensibel . Zeigt uns eine Gefühlswelt , die weit über die Verstandeswelt hinausgeht...

    Ich möchte es so beschreiben...

    Trauer erweckt unsere tiefsten Ur-Gefühle von ja tatsächlich überleben müssen/ wollen...

    Instinkte werden angesprochen

    das wir Gefahren , ähnlch wie unsere Urahnen , träumen, erahnen und ja auch immer wieder erleben...


    Das Gesundheit fragil ist und das wir so schnell und vor allen Dingen unsere lebenden Lieben auch sterben können... Das gestehen wir uns im Jahre 2020 so garnicht zu...


    Aus medizinischer Sicht bist und wirst du in dem Sinne nicht verrückt...

    aber

    wir sind alle ver- rückt geworden nach den Toden , die wir erleben mussten... und da gehören DEINE Wahrnehmungen über vielleicht kommendes durchaus dazu...

    Das klingt jezt alles so "neutral" geschrieben, liebe Iris<3

    Du weisst , dass das nicht so ist. Ich nehme mir ja immer Auszeiten... Auch heute schreibe ich nur dir, wegen der seelischen Gefühlsbindung<3

    ich bin im Moment viel traurig.... und hole mir Kräfte in der Meditation und der Natur...


    träumen könnte oder ein merkwürdiges Bauchgefühl bekomme oder wieder so einen Anfall, wie ich beschrieben hatte. Ich warte in diesen Fällen regelrecht auf etwas ganz Schlimmes.

    Gedanken erschaffen Gefühle und auch häufiger Ereignisse...


    Vielleicht ist es dir möglich,

    dich als <3 liebevoll besorgt<3 jetzt und in der nächsten Zeit zu sehen...in Bezug auf dich und auf deine real um dich seiende Familie...


    Auch das als Gedanke dir schreibend

    Du hast Angst Urgefühle ...

    in modernen Zeiten sind sie ja dennoch tief in uns vorhanden... Gebe dir das liebevolle "Recht" Angst zu haben...


    Ich werde am memento mori day am 08.08 eine kleines Gedenkfeuer mit kleinem Ritual für ALLE lieben Gegangenen am Storsjön entzünden. Das machen meine Freundin und ich öfter...

    Ja, so wird es immer mehr ... unser Leben

    Memento mori und carpe diem


    Ich könnte auch Seiten schreiben , was sich alles im Moment bei mir ereignet... aber das mache ich nicht mehr in einem Forum , wo man ALLES von aussen lesen kann...

    Ich glaube die spürst dennoch die tiefen Gefühle <3:30::30:<3<3<3<3<3:30::30::30::30::30:

    deine Sverja

  • Liebe Sverja,

    danke dafür, dass du mir wieder einmal eine andere Sicht zeigst. So sehr ich mich auch anstrenge...es geht im Moment nicht. Ich bekomme keinen Zugang. Das grundlose und sinnlose Sterben meines Sohnes stehen wie eine Wand vor mir und um mich herum. Es geht mir nicht gut. Ich bin auf der Suche, auf der Suche nach meinem Sohn, auf der Suche nach Antworten und Verstehen. Das ist wohl das berüchtigte Trauerloch.


    Erhole dich bitte gut. Auf der Suche nach Antworten habe ich alte Threads gelesen und so auch ein klein wenig von dir (unter anderem Namen) erfahren... Unverkennbar dein Schreibstil und deine Ausdrucksweise. :) ...Bitter, sehr bitter das Leid und auch schön so viele liebe Menschen kennengelernt und begleitet zu haben. <3 Aber auch deine Kraft ist nicht unendlich. Es ist gut, dass du dir jetzt Zeit für dich und deine Gefühle nimmst <3


    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe Iris<3:30:<3 liebe Sabrina<3:30:<3


    Ja, das stimmt

    Aber auch deine Kraft ist nicht unendlich. Es ist gut, dass du dir jetzt Zeit für dich und deine Gefühle nimmst

    deswegen schreibe ich nicht mehr so viel , sondern bin im realen Kontakt mit Menschen was im Moment schon intensiv genug ist... Mit grosser Wahrscheinlichkeit erlebe ich ja nur "bedingt" wieder einen baldigen Tod, der wieder einen Mann und zwei halbwegs erwachsene Kinder und auch natürlich die Anverwandten sehr traurig machen wird...


    Eine Anverwandte hat eine gute Weisheit irgendwo gelesen...

    und sie musste auch schon ganz viele Abschiede erleben


    " es gilt die Trauer in den Alltag zu integrieren"... (verfasser mir unbekannt)


    das heisst ja nicht sie zu unterdrücken , sondern sie als ein TEIL im ALLTAGSLEBEN anzunehmen...


    Meine Freundin und ich machen jetzt eine kleine Wanderung in die heilende Natur<3:)<3


    Alles LIEBE <3<3<3<3<3<3

    euch<3 beiden und in diesem Herzensthread auch <3 allen anderen Müttren und Menschen die sich auch tief mit euch verbunden fühlen<3

    eure Sverja