Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Hallo ihr Lieben,

    in den letzten Tagen habe ich versucht ein wenig zu funktionieren. Artztbesuche, Wohnung, Garten.

    Fällt schwer. Im Moment habe ich zwei Grundbedürfnisse, in einem Loch verkriechen oder laufen.laufen..laufen.

    Gestern habe ich mit meinem Neffen die Grabreede besprochen, er wird sie für mich halten.

    Es ist erstaunlich wieviel Tränen der Mensch rauslassen kann.

    Gestern habe ich einen Ring mit dem Fingerabdruck meines Sohnes in Auftrag gegeben.

    Ich stelle mir vor das ich den oft an meine Wange führe und ihn so streichle.

    Jede Nacht 02:10 werde ich wach, verrückt und schmerzlich.

    Gestern habe ich eine Trauerschleife an meine Wohnungstür gemacht. Warum..ich möchte das alle die in meiner Umgebung leben, es ist ein kleines Haus, mitbekommen, das hier getrauert wird. Den Schmerz nach außen tragen..Keiner hat mich angesprochen, einfach mal umarmt, am Arm gestreichelt oder eine Blume vor die Tür gelegt.

    14 Tage geschafft. Am 30.04. wird die Beisetzung sein. Mein Sohn war Seefahrer, haben eine tolle Urne gefunden.

    Er wird bei seinen Großeltern beigesetzt. Das ist weit weg von mir aber der beste Ort für unsere ganze Familie.

    Er war mit seinem Großvater, weil sein Vater bei Zeiten weg war, sehr vebunden. Der 30.04. ist der Geburtstag meines Vaters der vor 1,5 Jahren verstorben ist.

    Das hatte ich gerade geschafft zu verwinden. Nach dem Tod meiner Mutter vor 8 Wochen hatte ich gedacht..es ist gut Universum , es reicht.. nein es musste eins drauf setzen..

    In wenigen Minuten ist es wieder Donnerstag 11: 14, da bekam ich von meiner Tochter die unfassbare Nachricht.

    Da brauch ich glaube ich Zeit für mich.


    Ich drücke euch alle

    Undine

  • Liebe Undine<3:30::30::30::30:

    Im Moment habe ich zwei Grundbedürfnisse, in einem Loch verkriechen oder laufen.laufen..laufen.

    das ist das Leben MIT der Trauer. es kann wahhaftig nicht anders sein...

    Mir sind im Moment die Worte "abhanden " gekommen ... Deswegen schreibe ich gerade nicht viel hier im Forum...

    Doch meine Gefühle sind völlig da<3:30::30::30::30:

    Gestern habe ich eine Trauerschleife an meine Wohnungstür gemacht. Warum..ich möchte das alle die in meiner Umgebung leben, es ist ein kleines Haus, mitbekommen, das hier getrauert wird. Den Schmerz nach außen tragen..Keiner hat mich angesprochen, einfach mal umarmt, am Arm gestreichelt oder eine Blume vor die Tür gelegt.

    Ja, das TABU des Todes<3;(:33::30::30::30::30:


    Iris<3  Mutz  <3 kann dir wie ganz viele auch den Schmerz mitfühlen , der so unfassbar ist...


    Fühle dich gedanklich lieb umarmt <3:30::30::30::30:

    deine<3Sverja

  • Ihr Lieben alle,

    vielen Dank für die Genesungswünsche.

    Die Verläufe sind moderat. Inzwischen sind mein Mann und ich und auch meine Mutter nicht mehr in Quarantäne. Der Husten und die veränderte Stimme begleitet einen wahrscheinlich noch eine Zeitlang. Allerdings wird von Bundesland zu Bundesland und auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich die QuarantäneAnordnung umgesetzt. Wichtig ist, dass alle bald wieder fitt sind und niemand Spätfolgen hat.


    Liebe Grüße

    Iris 💚

  • Ach Unda Undine,

    ich lese deine Zeilen und finde mich darin wieder.

    Tatsächlich ist alles, was gemacht werden MUSS, auch ein gewisser Schutz. Sobald man nicht mehr funktionieren muss, fällt man in ein tiefes Loch, will man einfach nur die Decke über den Kopf ziehen oder auch auspowern, um seinen Schmerz zu betäuben oder einfach schreien.


    Tränen werden dich vielleicht noch sehr lange begleiten. Oft denke ich, dass ich nun besser, anders mit all dem Schrecklichen umgehen kann. Aber dann... Heute liefen mir die Tränen direkt in die Maske. Ich saß beim Friseur und die Mütter regten sich über ihre Kinder auf, darüber, dass sie die Schuhe im Weg liegen lassen, die Jacke nicht auf einen Kleiderbügel hängen oder auf andere Weise etwas "unordentlich" sind. Wie sehr wünsche ich mir, dass Floris Rucksack auf dem Küchenstuhl steht oder die Jacke am Treppengeländer hängt. Ganz egal, Hauptsache, der Albtraum ist endlich vorbei und alles ungeschehen. ;(


    Der Donnerstag... Ja, ich verstehe sehr sehr gut, was in dir vorgeht. Jeden Donnerstag und immer nachts zu einer bestimmten Uhrzeit.


    Es ist gut, dass dir deine Familie zur Seite steht. Es wird für deinen Neffen unwahrscheinlich schwer, die Rede zu halten.


    Am 30.4. werde ich in Gedanken auf diesem schweren Weg bei dir sein.


    Alles Liebe

    Iris 💚

  • Liebe Mutz,

    Danke für deine mitfühlenden Worte.

    Es tut mir leid, wenn durch meine Gedanken sich dein Karussell auch wieder in Bewegung setzt.

    Es tut aber wirklich gut euch gefunden zu haben. Nur wir verstehen was mit uns geschieht.

    Habe heute gepostet, Do, 11:38, wird nie mehr nur eine Zeit sein.. viele drück dich habe ich dafür bekommen..

    ich drück dich auch ganz fest.


    Schön das es euch besser geht.

    LG Undine

  • September 2019 ist schon so lange her. So lange habe ich kein Wort mit Flori gesprochen.

    Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert, um zu verstehen. Sehr oft las ich auch, mit Trauerbegleitern und Psychologen muss die Chemie stimmen. Ich hatte und habe Angst davor, so stark zu sein, mich zu überwinden, eine der genannten Personen zu kontaktieren und dann festzustellen, es passt nicht. So große Angst....

    Immer mehr merke ich, dass ich eigentlich mit niemanden tatsächlich über Flori sprechen kann. Kommt es doch dazu, beginne ich zu heulen. In meinen Gedanken dreht sich fast alles um Flori. Überall lauern Trigger. Aber irgendwann kann ich besser mit allem umgehen...


    Gestern erhielt ich eine Mail von einer Kollegin. Sie hat sehr umfangreich recherchiert, schreibt sie, und viele lange Gespräche geführt. Sie hat mir die Kontaktdaten einer Trauerbegleiterin aufgeschrieben, mit der sie sehr lange über mich und meine Situation insbesondere am Arbeitsplatz gesprochen hat. Bin gerade völlig konfus. Macht es Sinn, JETZT NOCH das Gespräch zu suchen? Wozu soll es gut sein, was soll es bewirken? Bin ich nicht schon so weit, dass ich wieder auf eigenen Beinen stehen kann, wenn auch oft wackelig? Was macht das mit mir? Alles wird wieder aufgewühlt?

    Inzwischen kann ich ab und zu wieder meine Späßchen treiben. Klappt nicht immer. Ab und zu wirft mich ein Trigger um. Ab und zu ergibt es sich, dass ich über Flori spreche und die Tränen nehmen kein Ende. Vieles kann ich nicht, noch nicht oder nie wieder. Ich weiß es nicht.

  • Liebe Mutz


    Ich kann dir leider nicht viel raten.

    vieleicht ist eine Trauerbegleitung gar nicht schlecht und auch nach dieser langen und doch so kurzer Zeit tut sie euch gut.

    Sowie meine Trauerbegleitung, die Chemie passt Sie ist eine Elfe

    Und so eine wünsche ich mir auch für euch

    Ich weiß es nicht sag ich auch sehr häufig.

    Heute sehr oft :13:

  • Liebe Iris, weiterhin gute Besserung! :30:

    LG Andrea

  • Liebe Mutz  <3, liebe Unda  <3, liebe Nebelschleier  <3 und alle <3 die das lesen


    es ist ja seltsam...

    Einesteils werde ich wirklich immer sprachloser, doch keineswegs emotionslos... geschweige denn gefühllos.

    Ich glaube sogar das meine Gefühle immer mächtiger und grösser werden... Diese Gefühle haben nichts mit MACHT zu tun ... Auch nicht unbedingt mit fassungslos im üblichen Sinne ...

    Ich wache jeden Morgen immer mehr ohne Fassung , ohne eine gewisse Vorstellung wie dieser Tag verlaufen wird, auf...

    Genau aus disem Grunde kann ALLES an Gefühlen passieren...

    wirklich ALLES...


    Es gibt also immer wieder Freude, leidvolle Zeiten,Gelassenheits- und Ruhemomente und für mich auch immer Heilungszeiten....


    von dem Wort Trigger verabschiede ich mich immer mehr...

    Denn ,was uns "triggert" ist eigentlich ja immer das Leid , das UNFASSBARE welches uns dann in den Sinn kommt und auch in den Körper mit aller Macht eindringt... unser Gefühl dann absolut beherrscht...

    GERADE deswegen

    bin ich immens dankbar , das ich vielfältige Therapie-und Meditationserfahrung erlebt , mir GESCHENKT habe...... und ja auch immer noch neu erfahre... mir weiter SCHENKE...


    Liebe Iris<3:30:<3

    jetzt schreibe ich mal , wie es häufiger ja "hier " geschrieben wird....

    " Was kann dir noch Schlimmeres passieren ? das Schlimmste ist dir schon passiert :!:


    Ich habe über JAHRZEHNTE KEINE einzige negative Erfahrung mit den vielfältigsten Therapeuten gemacht.


    Du weisst ja auch , das meine Schwägerin und mein Bruder 2 Jahre intensive therapeutische Begleitung nach dem Tode ihrer ja auch erwachsenen Tochter hatten...

    und sie sich diese therapeutische Begleitung noch jahrelang gelegentlich zur Stabilisierung für ihr LEBEN SCHENKTEN.


    Betrachten wir es doch vielleicht einmal so ? wir BRAUCHEN sie in dem Sinne nicht nicht .. doch .wir SCHENKEN sie uns damit wir immer mehr in die liebevolle Erinnerungstrauer kommen ...

    In die LIEBEVOLLE nicht so Schmerzhafte Trauer...

    Es vergeht KEIN Tag wo ich nicht traure...

    Doch es ist eine liebevolle , sanfte Erinnerungstrauer...

    Das alles habe ich dir jetzt mit so vielen , nicht geschriebenen Gefühlen GESCHENKT liebe MUTZ <3:30: um dir MUT zu machen ein JA für eine Trauerbegleitung zu bekommen...

    denn

    siehe oben...


    Liebe Undine<3:30:<3  Unda  


    es ist "gut" das du auch WhatsApp nutzt um deine Gefühle , insbesondere deine TRAUER klar und deutlich den Menschen zu zeigen<3;(:30:<3

    Habe heute gepostet, Do, 11:38, wird nie mehr nur eine Zeit sein.. viele drück dich habe ich dafür bekommen..

    JA, gerade die <3drück dich<3 die brauchst du noch lange .:30::30::30::30:.

    Liebe , reale Menschen um dich herum sind wahrhaftig Balsam für die wunde Seele...

    Ich bin ganz, ganz , ganz vorsichtig mit Empfehlungen...

    Horche einmal in dich hinein , ob du vielleicht doch einige Sätze sagen möchtest ?? ... und da kann auch geschluchzt werden und auch Tränen können fliessen....

    Meine Schwägerin hat es gemacht... und ist danach liebevoll GEHALTEN worden...

    ich werde auch am 30.04. sehr intensiv "bei euch SEIN" ... denke aber das wir vielleicht vorher hier noch einenn Gefühlaustausch haben?<3:30::30:<3


    Liebe Sabrina<3:30:  Nebelschleier  


    jede Menge zarte :30::24::30::30::24::30::30:<3<3<3



    An uns ALLE


    Ich glaube wir alle brauchen HALT <3

    und wieder will ich schreiben

    es kann ein HALT sein , der völlig UNVOLLKOMMEN ist <3 der aber von GANZEM HERZEN GEGEBEN wird.

    Real , oder geschrieben oder gesprochen oder gedanklich unterstützend.

    Geben wir uns "hier" liebevollen HALT

    und SCHENKEN uns auch manchmal fachlichen HALT<3:saint:;)


    Ich habe heute wieder mir wandernd HALT und HEILUNG in der NATUR GESCHENKT ... und verschenke sie durch Fotos und WhatsApp ja auch weiter ... auch an Trauernde <3:30:

    Kommt alle bestmöglich durch diesen Tag ...und den nächsten... und den nächsten

    eure eigentlich sprachlich unvollkommene <3 Sverja

    doch mit ganz viel Gefühl<3:saint:

  • Hallo an alle,

    hinsichtlich Trauerbegleitung habe ich mich schon jetzt gekümmert.

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Psychologin die mir empfohlen wurde.

    Das erste Telefonat macht mich zuversichtlich.

    Diese Hilfe brauche ich, denke ich, um die richtigen Zeitpunkte für Medi freie Zeit, wieder Arbeiten zu können .. zu erkennen.

    Unter anderen Umständen hätte ich dies mit meinem besten Freund meinem Vater besprochen. Aber leider ist er ja auch nicht mehr an meiner Seite.

    Hallo Sverja, deine Beiträge empfinde ich als absoluten Genuss. DANKE.

    Ich liebe auch die Natur. Im Moment bin ich so viel wie möglich draußen, genieße meinen Garten oder gehe im ngrenzenden Wald spazieren.

    Dort kann ich wahrlich sein wie ich will, kann schreien, Bäume umarmen die so stark sind wie es mein Martin war.


    LG

  • Liebe Mutz,

    Du hast mich gefragt wie es mir mit dem Verlust von Bruder und Papa geht. Bei dieser Frage muss ich weinen, denn ich trage meine Mama die nicht mehr sie selbst ist durch den Verlust ihres Sohnes und dann trage ich meine Nichte und Neffen, weil meine Schwägerin auch erschüttert ist. Da fragt keiner wie es mir geht , meine Freunde, die fragen. Neben dem Verlust ist es für mich fürchterlich schwer, auch ein Stück weit meine Mama verloren zu haben. Die mama , wie ich sie vor diesem Ereignis hatte. Ich fühle ihren Schmerz so sehr und das macht mich so sehr traurig, nicht helfen zu können. Ab und an ist sie ungerecht, ich bin auch ihr Blitzableiter. Ich versuche das nlcht so an mich ran kommen zu lassen, aber manchmal ist es hart.. wenn sie zum bsp böse mit mir wird weil ich irgendwas falsch verstanden habe und sie dann sagt: deinem Bruder, den hätten wir behalten müssen... das geht tief rein auch wenn man weiß dass sie gar nicht weiß was sie redet in ihrem Schmerz. Mittlerweile ist sie etwas ruhiger und auch wieder liebevoller geworden. Es wird niemals wieder so sein wie vorher, aber wir lernen zu überleben und enger zusammen wieder zu rücken. ich lese dich gerne, es hilft mir ein wenig meine Mama zu verstehen .
    fühl dich gedrückt

    Liss

  • Auch hier will ich schreiben dass ich alles , weil es im öffenen Bereich steht lesen konnte und dadurch jetzt euch meine MEHR wie "ich verstehe dich "geben konnte<3:24::30:<3

    ich glaube , auch wenn ich jetzt euch eigentlich nur wenige Worte schreibe ihr mein für euch offen SEIN fühlt<3:24::30::saint:<3

    hinsichtlich Trauerbegleitung habe ich mich schon jetzt gekümmert.

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Psychologin die mir empfohlen wurde.

    Das erste Telefonat macht mich zuversichtlich.

    das habe ich gestern zu meiner Herzensfreundin gesagt, die Socionomie hier in Scheden studiert. Das ist in Deutschland Sozialarbeiterin.

    "eigentlich müssten alle" die durch einen Unfall oder wie bei Mutz Iris<3 , bei dir liebe Unda  <3 und bei liebe Nebelschleier  <3 liebe Liss  

    und und so viele andere hier <3:30::30::30::30:<3

    sofort

    SOFORT die Möglichkeit bestehen eine psychologische Krisenhilfe zu haben...

    So schnell wie irgend möglich....

    Das ist aber leider nicht so...

    Diese Hilfe brauche ich, denke ich, um die richtigen Zeitpunkte für Medi freie Zeit, wieder Arbeiten zu können .. zu erkennen.

    Unter anderen Umständen hätte ich dies mit meinem besten Freund meinem Vater besprochen. Aber leider ist er ja auch nicht mehr an meiner Seite.

    Spontan dachte und fühlte ich " Genau dadurch, kann auch eine Stärke entstehen "...Meinem Gefühl nach ...

    Ich verlasse euch alle jetzt "schreibtechnisch"

    nehme euch aber gedanklich ein bisschen mit in die Natur um mich herum<3:24::30::24::30:<3

    eure<3 Sverja

  • Liebe Liss ,


    Liebe Mutz,

    Du hast mich gefragt wie es mir mit dem Verlust von Bruder und Papa geht. Bei dieser Frage muss ich weinen, denn ich trage meine Mama die nicht mehr sie selbst ist durch den Verlust ihres Sohnes und dann trage ich meine Nichte und Neffen, weil meine Schwägerin auch erschüttert ist. Da fragt keiner wie es mir geht , meine Freunde, die fragen.

    das ist leider so. Wer funktioniert, die Fäden in der Hand behält, muss sich so viel Gemeinheit gefallen lassen. Jeder sieht nur, dass du dich kümmerst. Selten interessiert es, wie es in dir aussieht. Du trauerst, ebenso wie deine Mama und der Rest der Familie UND zeigst nach außen Stärke. EINER muss ja... 😐


    Als der Schwiegervater meiner Tochter starb, fragte ich meinen Schwiegersohn, wie es ihm selbst mit allem geht. Er schaute mich entgeistert an und redete. Er hat monatelang organisiert, geregelt, Gespräche mit Ärzten geführt und die Familie durch die schwere Zeit geführt. Niemand, außer meiner Tochter sah, dass es ihm auch nicht gut geht.


    Vielleicht bin ich inzwischen sensibilisiert für etwas, was man nicht sofort sieht. Inzwischen habe ich den Mut, vermeintlich starke Menschen direkt und mit ehrlichem Interesse zu fragen ... und wie geht es dir?...


    Liebe Liss, auch meine Tochter war und ist diejenige, die in unserer Familie die Fäden in der Hand hält... noch immer. Ein Kämpferherz, meine Heldin, die mir über die schlimmste Zeit meines Lebens zur Seite steht.


    Du bist auch eine Kämpferin, eine Heldin. Ich drück dich :24:


    Liebe Grüße

    Iris 💚

  • Liebe Unda Undine,


    wunderbar, dass du auf Anhieb Hilfe finden konntest. :30:<3

    Viele Menschen, auch Ärzte sprachen mir Unterstützung und Hilfe zu. Ich habe mir so, so dringend professionelle Hilfe gewünscht, jemanden, der mich an die Hand nimmt und mich führt. Aus den vielen Versprechen wurde nie etwas. Jetzt will ich nicht mehr. Ich will nicht mein Leben, dass ich jetzt lebe, wieder mit Hilfe eines Profis einreißen und neu aufbauen.

    Einzig und allein meine Familie, befreundete Arbeitskollegen, viele Bücher, Berichte und dieses wunderbare Forum gaben und geben mir Orientierung und Halt.


    Alles Liebe

    Iris 💚

  • Liebe Mutz <3:30: Iris<3:30:


    Liebe Grüße sende ich in deinen schwedischen Zauberwald 💫🌲🧚🏼🧚‍♂️💖💫

    ich werde es den Geistwesen und den realen djur (Elche, Rotwild, Füchsen,Bären, Wildgänsen am Storsjön ausrichten...<3:24::30::24:<3

    Einzig und allein meine Familie, befreundete Arbeitskollegen, viele Bücher, Berichte und dieses wunderbare Forum gaben und geben mir Orientierung und Halt.

    Ja, das ist der Weg... Ich schreibe schon leider...

    Doch sehen wir es einmal so...

    deine obigen Erkenntnisse im Zitat sind ja schon ein "guter , machbarer Weg.

    Gehen wir miteinander diesen Weg <3:24::30:<3

    din vän <3 Sverja

  • liebe Unda <3 Undine<3:30::30::30:

    ich hoffe du konntest heute einen Baum umarmen und dir dadurch Kraft holen<3

    und

    ich hoffe du hast auch viele reale Umarmungen von lieben , dich begleitenden Menschen bekommen ?<3

    komme bestmöglichst durch diese Nacht...

    es geht wahrhaftig am Anfang der Trauer nur um den Tag überstehen...

    mitfühlige , gedankliche Umamrungen<3:30::30::30::30::30:

    deine <3Sverja

  • Liebe Liss  <3:30::30::30::30:


    du Trägerin der Trauernden...

    das ist leider so. Wer funktioniert, die Fäden in der Hand behält, muss sich so viel Gemeinheit gefallen lassen. Jeder sieht nur, dass du dich kümmerst. Selten interessiert es, wie es in dir aussieht. Du trauerst, ebenso wie deine Mama und der Rest der Familie UND zeigst nach außen Stärke. EINER muss ja... 😐

    Mutz spricht da etwas soooo Wahrhaftiges an.... Ich kenne das auch und habe es auch häufig so erlebt , gelebt...

    Ich glaube das man eine gewisse Stärke hat , wenn man sich in dieses liebevolle umsorgen hineinbegibt.

    Doch<3:30:

    DOCH<3:30::30::30:

    Gib dir Zeiten fr deine ganz persönliche Zeiten , wo du Zeit für DICH hast<3:24::30::30:<3


    liebevolle , leider nur gedankliche Unterstützungsenergie sende ich dir<3<3<3<3<3<3

    deine <3 Sverja