Mein erwachsener Sohn ist tot


  • Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • :24:

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • 💚 Liebe Sverja,

    ich danke dir... SEHR!!! Du hast mir schon so oft einen anderen Blick auf das Danach und die unfassbaren Ereignisse gezeigt. Das Betrachten der Dinge aus anderer, mir bis dahin unbekannter Sicht hat mir bisher sehr geholfen, immer wieder den Boden unter den Füßen zu spüren und mich aufzurichten. Sehr gern gehe auch ich den Weg mit dir gemeinsam weiter, liebe Freundin :24:<3💚

  • liebe Mutz,<3


    Ich danke DIR SEHR !


    Ich habe eine ganze Weile etwas in youtube i gesucht wo es in Songs oder Liedern um Freundschaft geht ... Irgendwie war keines stimmig fuer mich was unseren Weg beschreibt...

    Ich weiss , das die Kälte und die Schneelandschaft nicht völlig "das DEINE" ist.

    doch

    in diesem Musikstueck mit dem Gesang von Enya und auch dem langen , langen Weg durch den verscheneiten Wald auf schnnebedeckten "Strassen " fahrend ... mit manchmal kritischen Kurven und herunterhängenden Ästen ...

    da habe ich unsere sehr spezielle Freundschaft darin gefuehlt...

    Fahren wir weiter in irgendwann denn Fruehling und den Sommer ....

    immer weiter...

    Deine Freundin <3Sverja

  • Ich mag dich und Enya<3 und trockene Kälte und frischen Schnee auch. Nur das feuchte, kühle Klima, kalt und neblig, wie es heute war, lässt das Rheuma aktiv werden. 🤷🏼‍♀️ Kurz vor 60 darf ich schon mal ein paar Zipperlein haben ;)

    Hab einen schönen Abend 🌟👋

    💚

  • liebe Mutz<3<3 und ein Herz ist immer gruen wenn ich dir schreibe...

    Klar duerfen wir Zipperlein haben. ;)

    dann gehen und fuehlen wir wieder einmal anders... Es IST ... HALT... alles immer wie der mal so oder so ....

    Mir gefällt immer mehr die Geschichte von den Schaumkronen der einzelnen Wellen ...

    Sie meinen sie sind einzeln existent...

    Doch der Ozean unter ihnen ist ja das was sie ueberhaupt MIT zum entstehen bringt ...

    Komme wirklich bestmöglich durch diese wirklich gerade fuer Mamas und Papas und Geschwister herausfordernde Nächste Zeit

    Immer wieder mal tief ein- und ausatmen ...

    Fuehl dich ganz lieb gedruckt <3:24::30:<3 von deiner Freundin Sverja

  • Die Trauer verändert sich -wieder einmal. Gerade noch hatte sie mich fest im Griff und bestimmte meine Gefühle um Weihnachten. Elend, einfach elend, seelisch und sehr stark körperlich.


    Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob es nach 3 Jahren und dem 4. Jahreswechsel noch normal ist, so zu empfinden. Alles in mir und um mich herum dreht sich um den Tag, an dem Flori gehen musste. Alles was davor war, führte zu diesem Tag. Fast alles, was dann kam, war Folge. Ein Leben davor und eines danach...


    Es gibt viele Stunden, die nicht von Gedanken an meinen Sohn bestimmt werden und Stunden, in denen ich mich frage, ob ich die vielen Fotos, die hier überall stehen auf die wichtigsten reduziere, ob ich mich von einigen Kleidungsstücken und anderen "Andenken" trennen kann. So viel erdrückt mich und lässt mich nicht atmen. Dann schlägt sie wieder zu die Trauer und ich halte alles fest.


    In diesen Tagen denke ich viel nach. Ich habe in den letzten Tagen die Zeit und muss mich nicht allzu viel um andere Dinge und den Job kümmern. Zeit zum Nachdenken... und Zeit zum Weinen.


    Mir wird übel, wenn ich Glückwünsche fürs neue Jahr usw empfangen muss. Glück? Glücklich sein? Mir geht es gut. Aber Glücklich? Setzt das nicht voraus, dass alles für mich stimmt? Bin ich vielleicht auch zu tiefsinnig geworden und lege jedes dahingesagte Wort und jede Floskel auf die Goldwaage? Kann schon sein...


    Ich bin sehr still geworden. Nur manchmal bricht der alte Schalk wieder durch und ich treibe meine Späße. Dann ist es ganz plötzlich wieder vorbei.


    Meistens bin ich für meine Umgebung "normal". Man sieht mir nicht an, was in mir los ist und wie sehr ich meinen Sohn vermisse. Mir wurde von einer Vorgesetzen gesagt, dass sie froh sei, dass ich mich wieder so gut gefangen habe. Sie hat keine Ahnung, wovon sie spricht. Die Fassade scheint geheilt zu sein.


    Manchmal vermisse ich mein altes, unbeschwertes, fröhliches Ich. Ich finde den Zugang zu meinem alten Ich nicht mehr. Das alte Ich findet mich manchmal und muss mit meinem jetzigen Ich klarkommen. Mal klappt es, mal nicht.


    Die Geschichte vom ungebetenen Gast fällt mir nun wieder ein, steht unter der Rubrik "Dies und Das"

  • liebe Mutz... Iris...


    Mutter , Tochter , Ehefrau, Arbeitskollegin davor und danach...

    und immerwährend...


    Ich war ueberwältigt wie ich Wort fuer Wort und vorher nicht online lesend dich JETZT erst gerade gelesen habe...

    Zuerst dachte ich das ich gar nichts schreibe ...erst einmal ...

    Es war einfach soooo viel Gefuehl da...

    das kennst du und so viele ja auch...

    doch dann schreibt man einfach drauf los...

    Mit wenig Verstand ... mit viel Gefuehl...

    was fuer einen Weg wir schon zusammen gegangen sind

    und

    ich gehe ihn weiter und weiter "gerne" mit dir...

    das bleibt auch heute noch so... solange wir in Verbindung sind . Von meinem Gefuehl her sehr lange noch wenn du magst.


    Wer kennt es nicht das loslassen von Erinnerungsstuecken und das behalten wollen...


    Ich habe viel , sehr viel in Deutschland zurueckgelassen...

    und jetzt ist das wenige was ich als Essenz mitgenommen habe auch MANCHMAL beim ansehen so , fuer mich das es das atmen schwerer macht... das es immer noch ein zuviel ist ... MANCHMAL...


    Ich akzeptiere es mittlerweile .

    Manches wurde umgestellt , Manches fuer eine Zeit in eine Aufbewahrungsbox getan... und manchmal hole ich es wieder hervor und betrachte es genau...

    Hadere nicht damit wenn du etwas nicht vermissen willst an den Erinnerungsstuecken oder das auffinden wenn du etwas neues einkaufst was dich an Florian erinnert...

    Es stimmt doch einfach...

    es war und ist immer bei euch Mamas und manchmal auch bei den schreibenden Papas hier


    es ist so viel, viel ungelebtes Leben was ihr betrauert , was eure Kinder nicht erlebt haben und erleben werden...


    Es ist ein trauriges Elend... und gleichzeitig kommt ja auch oft : es ist SCHE... !


    Immer wieder kann ich dir und anderen und ja auch an mich selber schreiben...

    Meine Schwägerin mit meinem Bruder und ihrem Sohn trauern im neuen Jahr werden es 25 Jahre immer noch um die Tochter und Schwester.

    Ja, ich habe dir geschrieben das sie wie du und eigentlich alle Mamas und Papas und Geschwister gute Zeiten haben...

    Ja und manchmal kommt auch bei ihnen der Schalk oder die Fröhlichkeit dazu.... und dann wieder Angst und Trauer...


    Die "Fassade" ist renoviert.

    doch die Innenräume sind ???

    Mal sind die Seelenfenster nicht klar und durchscheinend...

    Mal denkt man das der Boden der in diesen Seelenräumen verlegt wurde durch Angeeignetes , Anerzogenes , Gesellschaftliches ... das dieser Boden bebt ... Er verzieht sich , bräuchte mehr Stabilität...

    Die "Seelenwände" dieser Innenräume einen neuen Anstrich...


    ALL DAS und soviel mehr

    ist jetzt bei dir und in veränderter Form bei uns allen so unsere Lebensgefuehlswelt...


    Glaube ich zumindest.... Wissen tue ich es nicht... Fuehlen sehr oft...


    Ich bin ja, dankbar und wie will ich schreiben auch traurig froh , das wir uns "hier" gefunden haben...

    und

    ich bin dankbar und traurig froh das du wieder deine Gedanken und Empfindungen MIT UNS geteilt hast.

    DANKE

    ALLES darf SEIN will ich wieder einmal schreiben

    deine Freundin Sverja


    mein unvermeindliches PS... Elster hat schon es weise traurig erkannt , die smiley sind es nicht ... manchmal...

  • Du sprichst mir direkt aus dem Herz ❤️‍🩹

    Fühl dich verstanden und umarmt :24:

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Mutz

    Ich fühle jedes deiner Worte-

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ihr Lieben Sverja , Mel021099 , Elster , genna ,


    ...ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll. 😥



    💥Der nächste Trigger hat gestern bereits auf mich gewartet und ist in Form einer gut gemeinten WhatsApp-Nachricht mit guten Wünschen zum neuen Jahr über mich hergefallen. Darin ging es um ein Lied von Andrea Berg und einen verstorbenen Sohn und Gedanken an uns.💥 Darauf kann ich jetzt nicht antworten.



    Ich wünsche euch und uns ein friedvolles Jahr mit möglichst vielen guten Stunden und möglichst wenigen Triggern, mit blauem Himmel, der beruhigend wirkt, mit Sonnenstrahlen, die in der Nase kitzeln, mit Menschen, die uns unbefangen, freundlich und auch fröhlich begegnen, mit klaren Gedanken, vielen Möglichkeiten, tief durchatmen zu können, Ablenkungen, die ein kleines Lächeln auf die Lippen legen oder auch ein herzliches Lachen und irgendwann mit einer Trauer, die wir wie einen großen Schatz bei uns tragen können. Aber niemals das Vergessen unserer Kinder.


    Den folgenden Text habe ich kürzlich gefunden und abgespeichert, weil er mich irgendwie angesprochen hat.



  • Das ist wunder wunder schön!

    Ich bin noch dabei, Verpackungsmaterial zu suchen. Aber ich denke so gern in Bildern und dieses Bild nehme ich als Geschenk von dir an, wenn du erlaubst.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster Elster ,

    selbstverständlich erlaube ich. Dieses Bild habe ich mir auch "ausgeliehen".

    Die Formulierung Umzugskarton finde ich etwas grob. Mir gefällt es besser, wenn ich dafür eine Verpackung finde, die geheimnisvoll, wunderschön, liebevoll, zerbrechlich und sehr wertvoll ist. 💖