Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Hallo Iris, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Es ist für dich genau das gleiche was dir bevor steht, aber ich muss sagen das es ganz okay war. Es sind alle gekommen und mein Sohn war glaube ich ganz froh darüber. Wir hatten den Nachmittag ganz ruhig verbracht und unsere Tochter (5) hat mit ihrer 🎤 ihm Ein Geburtstagslied vorgesungen. Wir hatten so viel Freude da dran. Am Max 16 Geburtstag kam sein Ausbildungsvertrag (als Krankenpfleger) und er sagte das es das beste Geschenk war. Leider hatte er die Ausbildung nie begonnen, die wäre am 01.11.2019 losgegangen. Max war auch ehrenamtlich beim THW seit Jahren, das war einfach sein Ding. Es ist so traurig, aber solche Sachen kommen immer wieder hoch. Es ist schön das du den Spaziergang etwas genießen konntest. LG Olga

  • Liebe Mutz /Iris<3


    danke für deine SICHT-WEISE... Es wäre sehr wertvoll und würde den Menschen sehr viel mehr Frieden geben, wenn es noch die lebendige Tradition der weisen Frauen gäbe...

    Es gibt sie überall auf der Welt noch und ich hoffe ihre Zahl wird immer grösser und das Wissen um das "natürlich Tröstende" wird mehr...


    Meinem Gefühl nach hat dieses Wissen jede Frau und auch Männer, wenn sie ihre "weibliche Seite" in sich entdecken... Dein und Olgas Schmerz ist noch so unendlich "frisch", das du es vielleicht noch nicht spürst...


    aber dieses Schmerzempfinden birgt die tiefe Essenz in sich, das man später, der Zeitpunkt ist sehr individuell ... anderen hilf-reich... auch dadurch beschenkt werden ... helfend zur Seite zu stehen... Das ist so...


    liebevolle sanfte Energigrüsse aus dem sehr stürmischen Schweden( meine neue Heimat) fliegen zu dir<3<3

    deine Sverja

  • liebe Olga<3


    ich will euren euch gegenseitig helfenden Austausch nicht zuviel stören...

    Ausser zu schreiben... ich kann mitfühlen<3

    Wünsche dir weiterhin die Kraft das alles zu schaffen<3<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • Ihr Lieben,

    an manchen Tagen kann und möchte ich einfach nicht kommunizieren. Tage, an denen das Unbegreifliche wie eine Wand vor und in mir steht und ich irgendwie dieses Tage ablebe, von Tag... zu Tag... zu Tag...

    Lt Kripo liegt auch nach 20 Wochen noch kein abschließender Obduktionsbericht vor. Es fehlt mir das Verständnis dafür, weshalb ein offensichtlich gesunder Mensch einfach so stirbt. Ich glaube nicht mehr an das Leben mit seinen angeblichen Gesetzmäßigkeiten... wer alt ist muss gehen. Eine Ungeheuerlichkeit, die ich noch verdauen muss, die immer wieder Tränen hervorruft. Leider kommen die oft unpassend... beim Auto fahren, während Unterhaltungen, beim Einkaufen...

    Heute morgen ist es wieder besser.

    Es ist nur eines sicher... die Anzahl der Wochen erhöht sich diese Nacht.


    Liebe Olga,

    du hast so recht. Es ist nicht das eigene Leid. Eltern können sehr viel ertragen, nur eben nicht, wenn dem eigenen Kind die Zukunft genommen wird.


    Lasst euch nicht runterziehen. Ich raffe mich auch wieder auf... brauche nur etwas Zeit. Stopfe mich gerade mit Globulis voll und bemühe mich ganz fest an die unterstützende Wirkung der Homöopathie zu glauben


    Liebe Grüße

  • Hallo Iris, das ist verständlich. Manchmal möchte mannshoch einfach eine Decke über den Kopf ziehen. Dieses warten ist unerträglich und unbegreiflich! Unseren Max hat ein Betrunkener Gastarbeiter tot gefahren, er hatte 1,4 Promille und er ist einfach weiter gefahren. Wenn die Kurve nicht wäre in der er erst zum stehen kam, wäre er nicht einmal stehen geblieben. Das schlimme ist das er nicht festgenommen wurde, man hat ihn einfach nur die Papiere abgenommen ( Führerschein) und das entsetzliche ist das ihm nach deutschem Recht nichts blüht. Höchste Strafe ist fünf Jahre, aber in der Regel grade mal eine Geldstrafe. Er hat mein Kind umgebracht und nichts nicht einmal ein Brief. Ach bei uns ist alles still, nichts vom Anwalt oder Polizei. Das einzige war nur der Unfallbericht, wo wir den Namen und die Anschrift von Ihn hatten. Wir waren wie gelähmt, am liebsten würde ich einfach dahin fahren. Das ist die Wut die immer wieder hochsteigt. Auch ich bin bei einer Heilpraktikerin und muss sagen das ich dadurch wieder weinen kann. Iris fühle dich gedrückt den Tag zu überstehen.

  • Ihr zwei Lieben,<3<3


    zu jedem Satz, zu jedem Wort und damit Gefühl ... kann ich nur schreiben... nicht "verstehe ich" sondern <3fühle mit euch<3

    und

    ich schreibe es dennoch "ich freue mich" das ihr Globuli nehmt und du , liebe Olga zur Heilpraktikerin geht...

    Ich finde wirklich das nach dem Schock der unfassbaren Trauer die Tränen fliessen...und fliessen... und fliessen "sollten"...

    in den Ozean des Lebens... denn Trauer ist auch Leben...


    sehr sanfte , aber stärkende Energiegrüsse sende ich euch<3<3<3<3<3<3

    eure Sverja

  • liebe Mutz Iris<3

    vielleicht habe ich es falsch verstanden...aber wenn du jetzt deinen drei Tage Urlaub hast, wünsche ich dir kleine Verwöhn- und Ruhepausen...

    aber die wünsche ich dir auch wenn du zuhause bist.<3:30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Sverja,

    danke für die Wünsche. Das "Ereignis" ist erst am Mittwoch. An diesem Tag geht es dann in den 3Tage-Urlaub. An diesem Wochenende ist die Freundin unseres Sohnes bei uns. Wir beschäftigen uns. Sie hat hier etwas von Flori und spielt mit den Katzen.

    Liebe Grüße

    Iris

  • liebe Mutz Iris,

    ich will dir mit diesen wenigen Worten einfach mitteilen, das ich dich gelesen habe und du damit merkst, dass ich AN-TEIL nehme ...

    eine hoffentlich etwas erträgliche Nacht,,,

    deine Sverja

  • liebe mutz iris<3

    habe sehnenscheidenentzündung...deshalb nur kurz <3:30:<3 und kleinschreibung...

    versuche dich dennoch etwas zu erholen an diesem "ereignisstag". und dem kurzurlaub...

    denke sehr an dich

    <3lichst sverja

  • Liebe Sverja,

    ich danke dir. In den letzten Tagen ging es mir überhaupt nicht gut. Die Trauer, die Traurigkeit hatten mich völlig an die Wand gedrückt. Es "geht" im Moment wieder. Auch der erste Tag und die erste Nacht in fremder Umgebung waren ok. Bisher kam bei dem Gedanken, nachts nicht zu Hause zu sein, Panik auf. Angst, nicht da zu sein und es nicht rechtzeitig zu schaffen, wenn wieder ein Anruf kommt. Die Psyche kann einen ordentlich fertig machen.

    Ich wünsche dir gute Besserung. Schone die Hand, um die Entzündung gut abklingen zu lassen.

    Alles Liebe Iris

  • Danke Olga,

    ...und so schnell ist alles wieder vorbei. Gestern war mein Geburtstag, mein Schwiegervater wurde gestern an der Galle operiert und ist in der Nacht verstorben.

    Der Tod ist so habgierig und unberechenbar und alles geht von vorn los und alles wird wieder aufgewühlt...

    Wir haben unseren Kurzurlaub nicht abgebrochen und fahren erst morgen früh wie geplant ab. Es ist eher Zeit herumbringen, als genießen. Sitzen im Hotelrestaurant und trinken teuren Rotwein. Hoffentlich wirkt der und lässt uns schnell einschlafen.

  • Liebe Mutz,

    da habenich gerade die Aspetos Seite aufgemacht , lese nur Olga und "sehe dich " , "freue" mich , das ihr euch austauscht ... und dann dass...

    aber !!!

    es ist "gut" das ihr dort geblieben seit und euch mit Rotwein ERST einmal betäubt... und ich wage zu schreiben

    Der Tod ist so habgierig und unberechenbar und alles geht von vorn los und alles wird wieder aufgewühlt...

    der Tod ist der Tod... Jeder Mensch stirbt...

    ja unberechenbar für uns... absolut unberechenbar...

    Deswegen können wir "modernen " Menschen auch so schwer damit umgehen, weil wir über so vieles Macht haben... aber nicht über den Tod

    und alles geht von vorn los

    nein, das tut es nicht... Es ist dennoch eine "verschiedene Trauer " ... nicht weil es sich umdeinen Schwiegervater und euren Sohn handelt , den ihr betrauert , sondern weil es 2 unterschiedliche MENSCHEN waren... jeder ein einmaliges Individuum...

    und...

    das ist meine Erfahrung...allerdings nur meine...

    Je mehr man mit dem Tod konfrontiert wird... umso mehr verliert er seinen Schrecken... JA, die Trauer ist immer da , auch stark... aber man lernt damit zu leben...

    alles wird wieder aufgewühlt...


    ja, es kommen durchaus Erinnerungen an die Oberfläche, aber dafür habt ihr euch zu dem Rotwein entschieden , weil der erst einmal betäubt... Ich bin zwar nicht für Alkohol auf die Dauer als Betäubungsmittel , aber durch diese jetzt frische Nachricht , finde ich es völlig verständlich...


    Ich hoffe sehr, das er bald wirkt und ihr einschlafen könnt...

    Für Morgen...


    fahrt sehr vorsichtig !!

    und ich schicke wirklich sanfte Energiegrüsse zu euch<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja


    eigentlich so gar kein P.S. wie geht es deinem Mann damit, dass sein Vater gestorben ist?<3

  • liebe Mutz Iris und ihr Mann,


    eine ruhige , "gute" Heimfahrt wünsche ich euch und die jetzt wieder nötige neue Kraft ...

    Ich denke an euch<3

    sanfte Energiegrüsse und mein tiefes Mitgefühl

    deine/eure Sverja

  • mein Schwiegervater wurde gestern an der Galle operiert und ist in der Nacht verstorben.

    Liebe Iris,

    Das tut mir sehr leid.


    Ja, unberechenbar ist wohl wahr. Aber Sverja schrieb schon so schön, das schlimme für uns Menschen ist diese Macht-losigkeit. Immer mehr möchten wir die Macht und Kontrolle über Dinge, Menschen, Gesundheit. Nur hier haben Menschen keinen Einfluss. Und das wird uns in solchen Momenten bewusst.


    Ein erneuter Verlust wühlt so viel auf. Ich wünsch euch liebe Menschen an die Seite, die euch ein wenig stärken <3

    Isabel

  • Liebe Sverja,

    danke für deine Zeilen.

    Du fragst, wie es meinem Mann geht... Bis jetzt "funktioniert" er. Hin und wieder kommen Tränen und ich habe ihn gebeten, es nicht zu unterdrücken. Er muss überhaupt nicht stark sein.

    Ich kann gerade nicht weinen, aber ich funktioniere und bin völlig klar. Bin im Moment nur so wütend über die Hinterhältigkeit mit der der Tod sich anschleicht.

    Die Fahrt war ok.


    Auch dir liebe Isabell danke.