Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Liebe Eyla,


    Deine Zeilen berühren mich auch sehr, und die Anzeige hatte allerdings eine Wirkung auf mich. Der für mich überraschende Tod von Wiebke ist mir -natürlich auch wegen der Verbundenheit durch die Trauung- schon sehr nahe gegangen . Aber ganz besonders hat mich ihre Anzeige bewegt, und was sie darin schreibt. Man könnte meinen, daß sie nach dem Tod ihres geliebten Mannes völlig alleine dagestanden hat, obwohl sie in unserem kleinen Ort durch ihren Beruf sehr bekannt und auch beliebt war. Es gibt niemanden der evt. Beileidskarten entgegennehmen kann. Dieser letzte Satz hat mich getroffen wie ein Hammerschlag.


    Gleichzeitig, auch wenn das jetzt vielleicht schizophren klingt, strahlt ihre Anzeige aber einen großen inneren Frieden, ja fast so etwas wie eine gelassene Heiterkeit aus. Wiebke wußte daß sie ihrem Mann bald folgen wird und Kummer und Leid vorbei sein werden. Das ist ganz deutlich zu spüren. Ihr konntet die Anzeige ja nicht sehen, aber Wiebke hat sie optisch sehr ansprechend gestaltet. Mit einem heiteren idyllischen Bild von einer Bank an einem schönen Weg im Grünen. Das farbige Bild wirkt so leicht, fast beschwingt. Und dann diese einfachen pragmatischen, aber so eindringlichen Sätze. Mir fehlen ein wenig die Worte um ausdrücken zu können was ich beim Lesen gefühlt habe. Für mich enthält die Anzeige die Botschaft: Trauert nicht um mich. Ich habe das irdische Leid überwunden und bin jetzt wieder bei meinem Mann in einer besseren Welt. Und das hat mich mehr bewegt, und ist mir mehr nahe gegangen als ihr Tod an sich. Der Tod hatte für Wiebke keinen Schrecken, und für mich hat er das auch nicht.

    Die Kommunikation mit meinem Mann verlief so,das er mir über das mediale Schreiben berichtete,dass das mein absolut falscher Weg wäre...ich sehe ihn erst dann wieder," wenn auch nur für einen kurzen Moment"...wenn meine Zeit gekommen ist,meine Hülle abzulegen und in ein ganz anderes neues Leben,- meinen Weg fortzuführen,das ist die Bestimmung.I

    Was Du über das Erlebnis mit Deinem Mann schreibst ist sehr faszinierend, aber auch ein wenig erschreckend. Demnach kann man, ohne es zu wissen oder zu wollen, an seiner irdischen Bestimmung vorbeileben, und das hat Auswirkungen auf das Jenseits? Das interessiert mich sehr, und darüber würde ich mich sehr gerne austauschen. Aber nicht im öffentlichen Teil des Forums. Darf ich Dir eine PN schicken?


    Liebe Grüße :24:

    Lilifee

  • Mein lieber Schatz, <3


    in den letzten Tagen denke ich noch mehr an Dich als sonst, und Du fehlst mir immer mehr. Bestimmt hat das auch mit dem überraschenden Tod von Wiebke zu tun, aber ich vermisse Dich ja immer. Nun bist Du schon so lange weg, und ich bin müde und schwach geworden. Habe keine Kraft mehr und frage, wie lange noch?


                     



    Darauf hoffe und vertraue ich. Von Dir erwartet zu werden.



    Deine Lilifee

  • Liebes Linchen,


    es ist gar nicht so einfach zu erklären warum mich Wiebkes Tod so getroffen hat. Da kommt verschiedenes zusammen. Natürlich ist es ganz besonders die Verbundenheit weil sie Andreas und mich getraut hat. Aber das alleine ist es nicht. Es ist nun etwas über ein Jahr her seit ich die Todesanzeige für ihren Gerhard in der Zeitung gesehen habe, und mir kommt es so vor als wäre es erst gestern gewesen. Er war aber schon lange lungenkrank, und deshalb war es nicht so unverständlich daß er, wenn auch viel zu früh, gestorben ist. Und nur ein Jahr später ist Wiebke ihm gefolgt. Von Wiebke war mir nicht bekannt daß sie so krank gewesen wäre. Aber anders kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie ja keinen Grund gehabt für sich selbst diese Anzeige zu gestalten. Und dann eben die Anzeige selbst. Ich habe es ja schon in der Antwort an Eyla geschrieben. Ihr könnt die Anzeige nicht sehen, ich konnte hier nur den Text wiedergeben. Aber die Anzeige zu sehen hat noch mal eine ganz andere Wirkung. Die Gestaltung an sich, zusammen mit diesen Sätzen ganz unerwartet in der Zeitung zu sehen hatte eine große Wucht. Und ich beneide Wiebke weil sie den Kummer und das Leid überstanden hat, und nach relativ kurzer Zeit wieder bei ihrem Mann ist, während ich seit fast 5 Jahren darauf warte meinen Andreas wiederzusehen. Ich gönne ihr das von Herzen, aber alles zusammen hat mich so tief getroffen. Besser kann ich es nicht erklären.


    Danke für die Umarmung und fühl Dich auch :24:

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    geht es Dir etwas besser irgendwie ist gerade alles bei allen durcheinander gerade komischerweise bei denen wo es nun schon doch eine Zeit her ist seit dem Tag X irgendwie ist gerade eine schlechte Phase.


    Vielleicht doch das endgültige realisieren es ist wirklich so sie sind weg und kommen nie mehr wieder.😔😢


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    erstmal :2: für das schöne Engelbärchen. Das ist wieder sooo süß. Du hast schon so viele Bärchen für Andreas und mich eingestellt, und eins ist schöner als das andere.


    Es geht mir wieder besser. Den schmerzlichen Verlust von Andreas habe ich schon lange realisiert und auch akzeptiert. Er kommt nicht wieder, wie sollte das auch gehen. Trotzdem werden die Trauer um ihn und die Sehnsucht nach ihm nie vergehen. Weil er nicht zurück kommen kann, und ich vermutlich noch lange warten muß bis ich endlich bei ihm bin. :33::33:

    Was mich jetzt so umgehauen hat war die Anzeige von Wiebke. Weil es so unerwartet war, und weil sie offensichtlich ganz alleine war. Wiebke hat ihren Mann liebevoll bis in den Tod begleitet, so wie ich meinen Andreas begleitet habe. Für sie war aber niemand mehr da, und so wird es bei mir wohl auch sein, denn die wenigen Angehörigen die ich noch habe wohnen nicht gerade um die Ecke. Und das ist mir mal wieder bewußt geworden. Trotzdem bin ich immer wieder froh weil Andreas nicht übrigbleiben mußte, und weil er nicht mehr miterleben muß wie die Welt gerade langsam aber sicher aus den Fugen gerät.

    Und wenn ich irgendwann meine letzte Reise antrete ist es auch gar nicht so wichtig ob noch jemand da ist oder nicht. Weil Andreas auf mich wartet <3 und ich endlich zu ihm gehe. :5:


    In Deinem Thread habe ich gerade gelesen was sich alles bei Dir tut, und was Dich im Moment bewegt. Ich wünsche Dir viel Kraft, damit Du trotz Deiner Trauer auch für andere da sein kannst. Deine liebe Mama wird Dir dabei helfen.


    Alles Liebe :24:

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    ich verstehe Dich gut es ist einfach schlimm so ganz alleine zu sein und auch ich werde das irgendwann sein hab keine Kinder und wenn alles normal läuft werde ich die letzte sein die irgendwann geht ach ja...mittlerweile ist es mir eigentlich recht egal.

    Na mal schauen was das Leben für mich noch bereit hält hab ja noch ein paar Jahrzehnte vor mir...😉


    Ja das war echt bisschen viel gestern für mich hab ich auch gemerkt.

    Ich muss das auch erst einmal verarbeiten.

    Da kommen viele Erinnerungen all das fällt auch in die Zeit als mein damaliger Partner starb das war kurz davor.

    Ja alles bisschen schwierig.

    Es war eine sehr gute Zeit absolut.

    Wir hatten viel Spaß alle zusammen waren viel weg.


    Vlg. Linchen