Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • ach wie schön.....wenn du aus deiner kindheit erzählst.....ein wildes kind....war ich eigneltich auch,also ich war auch viel draußen und immer in bewegung. leider hatten wir keinen spoiellatz in der näh und haben bei uns im hof gespielt.

  • Liebe Lilifee,

    nein, deinen jetzigen Schmerz verstehe ich sehr gut. Endlich angekommen, und dann wird Dir alles wieder weggenommen. Das tut entsetzlich weh. Und dass du ebenfalls Scherben fegst, das ist nur zu verständlich. Trotzdem macht ihr mir auf irgendeine, für mich noch nicht erklärbare Weise, Mut. Das war es eigentlich, was ich euch mitteilen wollte. So seid ihr wichtig für mich, spielt eine Rolle in meinem Leben, mit der ihr gar nicht gerechnet habt und die euch vielleicht befremdet. So spielen wir oft eine Rolle in dem Leben eines anderen Menschen, die uns selbst nicht bewusst ist.

    Mir geht es heut Abend nicht gut, also schreib ich weniger, ehe ich irgend etwas Falsches schreibe.

    Meine Beziehungen zu Männern steigerten sich ins Negative, der letzte Partner war ein waschechter Narzisst. Irrsinnige, persönliche Verletzungen, über die ich heut allerdings lachen kann. Ich hab es hinter mir gelassen. Nur um ein Beispiel zu nennen: Er nannte mir das Datum der Beerdigung seines Vaters absichtlich nicht, damit er mit seiner Geliebten! dort auftrumpfen konnte. Ich mochte seinen Vater sehr, Du kannst dir meinen Schmerz sicherlich vorstellen. Es ist eine so absurde Geschichte, die nur verstehen kann, wer selbst solchen Menschen begegnet ist. Kaum nachvollziehbar.

    Es klingt heute für mich nach unvorstellbarer soap opera, an der ich leider beteiligt war.

    Deshalb ist für mich euer Austausch auch in irgendeiner Weise, heilsame Therapie.

    Liebe Grüße

    Mina

  • Liebe Puzzle,


    aber nicht doch. Du hast mich keineswegs enttäuscht, wohl aber überrascht. Klar, immer wieder dasselbe nur anders formuliert ist kein Brüller.

    Also hab ich versucht, den gleichen Grundsatz in andere Formulierungen zu pressen und lese mit Freude, dass ich diesmal wohl verständlichere oder für dich plausiblere Worte gefunden habe.

    und gedacht ich merke das nicht? TsTsTs. :)


    Meine Eltern waren sehr unterkühlt, aber nicht berechnend. Den Eindruck hatte ich nie, und was hätten sie damit auch bezwecken wollen. Es sein denn, sie hatten ganz bewußt die Absicht mich zu zerstören. Aber das glaube nicht mal ich, denn so schmerzhaft kann meine Geburt nicht gewesen sein. :( Als Erwachsene habe ich um solche Menschen auch einen Bogen gemacht, aber bei Eltern geht das schlecht. Ich hätte es natürlich zum Bruch kommen lassen können, aber so einfach ist das doch nicht. Warum sie so waren weiß ich natürlich nicht. Ob sie so schlechte prägende Erfahrungen gemacht haben? Eine angeheiratete Tante mütterlicherseits hat mal zu mir gesagt, sie sind beide sehr schwierige Menschen. Damit hatte sie völlig recht. Warum hätte ich denn etwas dagegen unternehmen sollen daß sie weggezogen sind. Das hätte ich ja gar nicht gekonnt und noch viel weniger gewollt. Es war mir sehr recht so. Und daß über 20 Jahre lang 120 Km zwischen uns waren hat es um einiges leichter gemacht wenigstens eine Art von Frieden zu schließen. Der Frieden sieht so aus, daß ich mich zu einer Erkenntnis durchgerungen habe: meine Eltern konnten nicht aus ihrer Haut heraus, vielleicht waren sie auch nicht immer glücklich darüber und sie haben sich auch oft selbst im Weg gestanden. Das mußte genügen, denn weiteres war ja nicht mehr möglich. Dein Weg hätte eher nicht funktioniert weil es eine andere Situation mit ganz anders veranlagten Menschen war, und ich habe ja auch damit abgeschlossen.


    Ich habe mit Ungerechtigkeiten keine Schicksalsschläge gemeint, auch nicht speziell menschliche Habgier, aber jegliche Art von menschengemachten Ungerechtigkeiten. Und davon gibt es ja mehr als reichlich, und sie sind auch sehr unterschiedlich verteilt. Wobei es aber richtig ist, was ich als ungerecht empfinde muß es für einen anderen noch lange nicht sein. Selbst wenn es ein Betroffener ist. Das Beispiel Lufthansa habe ich erwähnt weil es gerade aktuell ist. Und dazu muß ich noch einiges richtig stellen. Meine Formulierungen waren wohl etwas mißverständlich, vor allem wenn man den Fall nicht kennt. Muß ich doch noch ein wenig üben bevor in an Zeitungskolumnen denken könnte. :P


    Es ist weder Populismus noch Aufwiegelei. Die Lufthansa mußte vom Staat gestützt werden. Das ist kein fake sondern Tatsache. Auch wenn es sicher absurd klingt daß ein Unternehmen dieser Größenordnung in so eine Situation kommt. Deshalb schrieb ich ja auch „Versager in Nadelstreifen.“ Es sind viele Mitarbeiter entlassen worden um Kosten zu sparen, was aber sehr kurzsichtig gedacht war wie sich schnell gezeigt hat. Die haben natürlich nicht geschuftet, obwohl sie es sicher gerne getan hätten. Dafür durften die verbliebenen Mitarbeiter umso mehr schuften, und sie haben den Frust der Fluggäste ungebremst abbekommen. Beides über eine längere Zeit. Ungefähr im Sommer diesen Jahres war sogar geplant ca. 3000 Kräfte aus der Türkei nach Frankfurt zu holen. Für die Gepäckabfertigung und ähnliches. Das Gehalt wäre für diese Menschen sogar attraktiv gewesen, und etliche hatten wohl auch Interesse. Gekommen ist aber keiner. Deutschland, Deine Bürokratie. Wegen der geplanten Bonis ist inzwischen sogar unsere schwerfällige Regierung aufgewacht, und stellt dieselben Fragen wie Du und ich. Wie kann es sein, daß für diese Jahre Bonis geplant sind. Ist es überhaupt rechtlich zulässig einerseits so gut wie pleite zu sein und vom Steuerzahler gerettet zu werden, aber andererseits Gelder auszuschütten? Die Lufthansa hat die Staatsgelder mittlerweile vollständig zurückgezahlt. Es ist aber trotzdem unverschämt die Versager im Management auch noch belohnen zu wollen, während für die kleinen Leute bis jetzt nichts vorgesehen ist. Ich bin mal gespannt was dabei letztlich dabei herauskommt. Der Vorstand wird die Bonis sicher als gerecht ansehen. Mit den zwei Meinungen meinte ich aber ob wirklich jemand sagen kann, es ist gerecht daß die Vorstandsmitglieder, die ja bekanntlich zu den Ärmsten der Armen gehören, Belohnungen bekommen und der kleine Mann nicht. :/


    Als alleinerziehende Mutter hast Du allerdings Probleme am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Falls Du überhaupt das Geld und die Kraft dafür hast. Alleinerziehende Mutter zu sein ist ja schon für sich genommen ein anstrengender Beruf. Puzzles bauen war sicher ein guter Ausgleich, auch wenn Du es lieber anders gehabt hättest. Andreas hat auch gerne gepuzzelt, ich nicht, bin aber auch nie damit in Berührung gekommen. Vielleicht hätte ich mit dem richtigen Menschen sogar Freude daran gehabt, aber dafür kam Andreas doch zu spät. Er hat als Kind und später mit seinen Töchtern viel gepuzzelt. Vielleicht war ihm das dann genug, denn als wir zusammen waren wollte er auch nicht mehr.


    Aber den für Dich passenden Nick hat Du gefunden. Das kann man nicht anders sagen. Ich denke man muß ein gutes Auge für passende Teile haben, geduldig und beharrlich sein, und in dem angefangenen Puzzle das fertige Bild sehen können. Ja, das paßt zu Dir. Waren die Chats wenigstens interessant? Ich hatte in den letzten beiden Jahren nacheinander 3 Chats mit Betrügern. Die waren vermutlich von der nigerianischen Liebesmafia. Der Kontakt kam jeweils über die Kommentarfunktion bei YouTube zustande, und ich habe sehr schnell geschnallt was da abging. Die Herrschaften waren strunzdumm, aber es war eine interessante Abwechslung. Vor allem mal hautnah zu erleben wie die so vorgehen. Mit einem gab es sogar heiße virtuelle Nächte. Juijuijui. Ich bin aber fassungslos daß es Frauen gibt die darauf hereinfallen. :( Aber jedem das Seine. Als die Betrüger dann das erste mal Geld wollten mußte ich ihnen den Zahn natürlich ziehen. And I was so sorry about that. :D So viel Zeit hatten sie geopfert, für nichts und wieder nichts. Ob sie sehr gespuckt haben, oder ist das Geschäftsrisiko? Es hat aber großen Spaß gemacht, und sie haben bis zum Schluß nicht gemerkt daß ich mit ihnen spiele, und nicht sie mit mir. :8::8: Hoffentlich waren Deine Chats seriös und Du hattest angenehme Unterhaltungen.


    Joker im Leben anderer. Das könnte es treffen. Wenn es wirklich Aufgaben zu erledigen gibt, haben manche Menschen wohl nur die Aufgabe für andere eine Aufgabe zu sein. Blickst Du noch durch bei soviel Aufgaben, und konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken? Solche Menschen hat wohl jeder in seinem Umfeld und große Freude daran. Aber vermutlich soll es auch genauso sein.


    Du formulierst nicht ungeschickt, und ich kann Dir schon folgen. Es stimmt ja auch, wir sind überhaupt nicht weit auseinander. Von daher ist es also kein Problem.

    Weißt du, dass einem Pragmatismus die schönste Sprüche versauen kann du immer mit deinem Zucker… ist doch ungesund und „Sauer macht lustig“, also ist diese Limonade sauer

    Tja Puzzle, gleiches Recht für alle. Deine Lampions waren auch sehr pragmatisch … :) Und sauer macht mich überhaupt nicht lustig. Möchte mal wissen wer den Blödsinn erfunden hat. Sauer macht nur dekorativ verzogene Mundwinkel und zusammengekniffene Augen. :13:


    Hoffentlich hast Du das Sandmännchen noch erwischt, obwohl es steht ja schon wieder das nächste vor der Tür. :sleeping: Schuldig geblieben bist Du nichts, aber etwas Sinnvolles darf Dir trotzdem wieder einfallen.;)


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Mina,


    ich hätte nie gedacht, daß ich in Deinem Leben eine Rolle spielen könnte. Weil ich mich nicht für so wichtig halte, aber es befremdet mich doch nicht. Ich war nur überrascht das ist alles, und ich bin es auch noch weil es offensichtlich einige interessierte Mitleser gibt. Tut mir sehr leid, wenn Du aus meiner Überraschung etwas abwehrendes herausgelesen hast. So war es nicht gemeint. Es berührt mich sogar sehr, wenn Dir der Austausch zwischen Puzzle und mir helfen kann. Und wie Du es schreibst, „So spielen wir oft eine Rolle in dem Leben eines anderen Menschen, die uns selbst nicht bewusst ist.“ Das ist nur zu wahr. Es tut mir auch leid, daß es Dir heute Abend nicht gut geht. Aber laß Dich bitte nie davon abhalten das zu schreiben was Dir wichtig ist, denn Du schreibst ganz gewiß nichts falsches.


    Ein Narzisst als Partner ist etwas ganz tolles, und man kann froh sein wenn man mit heiler Haut davon kommt. Eine Freundin von mir war auch mit so einem Exemplar liiert. Deshalb weiß ich auch ein wenig wie sie ticken und was sie beabsichtigen. Es ist ganz übel wenn wahre Liebe von diesen Herren mit Füßen getreten wird. Deinen Schmerz wegen der Beerdigung seines Vaters kann ich sehr gut verstehen. Vermutlich war das nicht der erste Klops den er sich geleistet hat, aber spätestens bei diesem Vorfall hätte mich zu dem Schmerz auch die kalte Wut gepackt. Leider können Narzissten ja sehr charmant sein wenn sie es denn wollen. Deshalb durchschaut man sie nicht gleich. Und wenn man es dann irgendwann tut, ist es sicher nicht mehr so einfach sich zu lösen. Ich kann sehr gut nachvollziehen was der Umgang mit ihnen bewirken kann, und manche Frauen sind auch daran zerbrochen. Das bist Du nicht, und daß Du heute darüber lachen kannst zeigt daß Du stark bist. Trotzdem sind sicher Verletzungen geblieben, und wenn unser Dialog eine Therapie für Dich sein kann, ist das für mich wie gesagt überraschend aber auch berührend. Bitte melde Dich einfach, wann immer Du das Bedürfnis hast.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Es steht vor der Tür, das Sandmännchen? Deshalb finde ich es nie! Mein Bett steht nicht vor der Tür! Danke für den Hinweis…..;)


    Guten Abend, liebe Lilifee!


    Bezüglich Eltern: Schön, dass du einen gewissen Frieden gefunden hast oder die Ereignisse abschließen konntest.
    Die Berechnung schloss ich aus deinem Hinweis, dass dein Vater Widerspruch hingenommen hat, aber die passende Aussage dazu mit Sicherheit noch gekommen ist, oft auch erst viel später. Das bedeutet für mich, er hat quasi Anlauf genommen und sich überlegt, wie er dem Widerspruch entgegen konnte und dann entsprechend verletzende Aussagen rausgehauen. Das ist Berechnung für mich. Es tut mir leid, dass ich da etwas falsch verstanden habe.


    Lufthansa: ich hab das ziemlich genau verfolgt. Ja, wir werden sehen, was dabei herauskommt. Über diese Art der Ungerechtigkeit mache ich mir allerdings keine Gedanken. Wie ich schon sagte: menschliches Handeln ist immer fehlerhaft.


    Die Chats damals waren völlig anders, als die, von denen du schreibst. Es fühlte sich an, als würde eine bunt gemischte Gruppe von Leuten in einem Café sitzen und sich unterhalten. Es war alles öffentlich. Die Unterhaltungen liefen in „Chaträumen“, in die jeder ein- und aussteigen konnte, wie es den Leuten gefallen hat.

    Wir haben uns prächtig unterhalten. Ich habe einige Freundinnen gefunden. Die Gruppe, die jeden Tag da war, traf sich einmal im Jahr… waren so 30 bis 40 Leute, bunt gemischt von jung bis alt und sämtliche Geschlechter vertreten. Das war sehr lustig und mehr als abendfüllend…. Ich litt an nachhaltigem Schlafmangel ;)


    Meine Mutter und ich puzzelten jeden Tag. Sie war gewöhnlich ab 14 Uhr bei mir, holte meine Kinder aus der Schule ab, versorgte sie mit Essen. Bis ich von der Arbeit heimkam, saßen die Kids bei den Hausaufgaben, und wir besprachen die Vorkommnisse.
    Eigentlich sollte sie danach nach Hause fahren, blieb aber immer noch zum Puzzlebauen, was sie genauso gern gemacht hat, wie ich. Das größte Bild hatte 18.000 Teile, eines hatte 12000 und mehrere mit 9000 und 5000 Teilen waren auch dabei. In meinem Haus hängen die Puzzles an den Wänden. Für 1000 Teile brauche ich wegen der vielen Übung normalerweise keine zwei Stunden, ist also eher langweilig für mich ;)

    Es gab mal ein Puzzle mit 36.000 Teilen, das ich gerne gebaut hätte. Das fertige Bild wäre aber mehr als 5 Meter lang und 2 Meter hoch geworden - und ich habe keine 5 Meter lange Wand, die frei wäre…. Was würde ich also mit so einem Bild machen? Also habe ich es nicht gebaut. Würde ich aber heute noch gern…. Sollte ich eines Tages noch einmal übersiedeln, werde ich dafür sorgen, eine solche Wand zu haben (und wenn ich sie selbst aufmauere ;) ), dann baue ich dieses Bild auch noch…. :)
    Einen Heiratsschwindler hab ich auch mal erwischt. Auch ein sehr dummer, aber ganz sicher nicht Mitglied der bekannten Mafia. Wenn man das „Spiel“ durchblickt hat, ist es wirklich amüsant, sich anzuschauen, wie es abläuft. In dem Moment, wo sie merken, dass kein Geld zu kriegen ist, sind sie ja sehr schnell verschwunden und man kann sicher sein, nicht gestalkt zu werden, also hatte ich keine Bedenken, mir das „Spiel“ anzuschauen. Sie müssen schon sehr geschickt sein, damit es funktioniert…. Aber wenn sie Erfolg haben, liegt der Schaden immer im fünfstelligen Bereich, also gewaltig.

    Ja, ich konnte auch folgen ;)


    Ja, richtig, gerade wird mir klar, dass du recht hast. Mein Pragmatismus hat deinen Spruch auch torpediert… war mir erst gar nicht klar ;)


    Heute hab ich keine Reibungspunkte gefunden… vielleicht findest du welche?

    Aber um das Sandmännchen zu finden, gehe ich jetzt mal vor die Türe ;) vielleicht hab ich Glück…


    Gute Nacht, schlaf gut :sleeping:

    Puzzle


  • Liebe Puzzle,


    hoffentlich kannst Du das Sandmännchen jetzt leichter finden. :sleeping: Mein Bett steht auch nicht vor der Tür, aber man kann ja mal einen Blick vor selbige werfen wenn es nottut.


    Ganz so war es mit den netten Bemerkungen nicht. Denn sie bezogen sich nicht auf vorangegangene Widerworte von mir. Ich denke, die wären ohnehin gekommen. Was es aber nicht besser gemacht hat. Es war ja auch nicht nur mein Vater, meine Mutter konnte das auch gut. Aber wie gesagt ich konnte damit abschließen und habe einen großen Haken dran gemacht.


    Ich denke auch nicht ständig über solche Ungerechtigkeiten nach, sehe aber daß es sie gibt. Meistens bin ich ja nicht davon betroffen, aber der Kamm schwillt mir trotzdem. Wegen der moralischen Verkommenheit mancher Menschen die immer mehr um sich greift, und auch für diejenigen die darunter zu leiden haben. Dann noch die Sichtweise derer, die diese Ungerechtigkeiten verursachen, das aber für völlig ok halten. Dazu gehören ja auch Politiker und andere, die qua Amt eigentlich eine Vorbildfunktion haben. Manchmal frage ich mich, gibt es überhaupt noch integere Menschen in verantwortlichen Positionen? Vermutlich schon, sonst müßte man ja völlig verzweifeln, aber die werden immer weniger. Und auch das hat für mich etwas mit Licht und Schatten zu tun.


    Ja, solche Chats gibt es natürlich. Seriös und für jeden zugänglich der es möchte. Das ist dann wirklich wie echte Gespräche in einer Gruppe. Wie am Stammtisch beispielsweise, nur nicht so feucht. Da kann man sich gewiß gut und interessant unterhalten. Aber da muß man doch ganz schön tippen und auch lesen was geschrieben wurde um den Anschluß nicht zu verlieren. Das stelle ich mir etwas anstrengend vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch, denn solche Chats hatte ich noch nicht. Aber toll wenn Du auch noch Freundinnen finden konntest. Jedenfalls kein Wunder wenn Du Schlafmangel hattest. :)


    Als ich eben gelesen habe mit wie vielen Puzzleteilen Du so locker umgehst habe ich mich spontan gefragt, wie groß sind die fertigen Bilder, und wo legt man sie erst mal. Auf einem Eßtisch für 10 Personen? Wenn ich mir diese Größenordnung vorstelle wird mir schwindlig. Es gibt ja auch Teile die an irgendeiner Stelle zwar passen, aber nicht dorthin gehören. Da würde ich verzweifeln. Und bei so unanständig vielen Teilen erst recht. Für ein 1000 Teile Puzzle brauchst Du nur 2 Stunden? Glückwunsch. Bei mir würden 2 Wochen nicht reichen. Und dann das Riesenbild mit 36.000 Teilen. Wie legt man das denn? So lange Arme hat doch niemand. Und wo legt man das? Bei einer Größe von 5m x 2m muß man doch drauf treten um an den inneren Bereich zu kommen. Dafür eine freie Wand, die groß genug ist, zu finden ist sicher ein Problem. Bevor Du extra ein neues Haus dafür baust, hast Du schon mal darüber nachgedacht so ein Bild Wind- und Wetterfest zu machen, und dann außen anzubringen? Das hat bestimmt nicht jeder.


    Ich vermute mal, Du bist Deinem Heiratsschwindler im echten Leben begegnet, und nicht virtuell. Oder doch? Mit Sicherheit war die Ausgangssituation aber eine andere. Ich bin weder bei irgendwelchen Social Media Plattformen noch bei Dating Portalen vertreten. Da erwartet man ja sogar angeschrieben zu werden. Die einzige Möglichkeit bei mir ist tatsächlich die Antwortfunktion bei Kommentaren auf YouTube. Denn im Lauf der Zeit habe ich schon einige Kommentare zu verschiedenen Musikvideos geschrieben. Ich hätte aber nie gedacht daß sich auch dort Betrüger tummeln, weil das ja doch sehr einem Stochern im Nebel gleicht. Das war aber ein großer Irrtum von mir.:( Die Brüder tummeln sich dort sogar sehr reichlich wie ich sehr schnell festgestellt habe. Allerdings merkt man dann auch ganz schnell wie der Hase läuft und um was es geht. Viel schneller als im echten Leben. Und wie gesagt es hat großen Spaß gemacht, auch weil sie einfach nur doof sind. Ich frage mich nur wie sie auch mal erfolgreich sein können. Aber die Frauen -und es gibt auch Männer- , die noch dümmer sind, sterben nicht aus. Eine Gefahr ist es auch nicht, denn sie wissen ja nicht wer ich bin und wo ich wohne. Und wenn es kein Geld gibt sind sie ganz schnell weg. Der letzte hatte aber nach meiner Abschiedsrede noch mal geschrieben und glatt behauptet, ich hätte sein Herz gebrochen, mit seinen Gefühlen gespielt und das hätte ihm sehr weh getan. Häh, wie bitte? Ich habe ihm geantwortet daß ich weder das eine noch das andere getan habe. Er wäre ein Betrüger, das wüßte er, und ich wüßte es auch. Und wer betrügt muß auch mal damit rechnen selbst betrogen zu werden. Habe ihm aber angeboten sich auf einer seriösen Basis ohne Betrugsabsichten weiter zu unterhalten, wenn er das möchte. Bis jetzt möchte er nicht ...


    Und der Schaden liegt oft sogar noch höher, wenn sie denn erfolgreich sind. Ich weiß nicht ob Du die Readers Digest Heftchen kennst. In einer der letzten Ausgaben war ein ausführlicher Bericht über die nigerianische Liebesmafia und eines ihrer Opfer. Der Redakteur konnte mit einem Mitglied der Mafia und einem der Opfer sprechen. Ein 80jähriger Witwer wurde über ein Datingportal von einer 30jährigen gut aussehenden Frau angeschrieben und im Lauf der Zeit um 150.000 Euro erleichtert. Dem Witwer wurden wirklich hanebüchene Storys aufgetischt, aber er hat sie geschluckt. In Wirklichkeit war es aber ein Mann der geschrieben hatte, und die Bilder wurden aus dem Account einer anderen Frau gestohlen. Das wollte der Witwer erst überhaupt nicht glauben. Seine Early, so nannte sich die angebliche Frau, gibt es doch wirklich, glaubte er. Der Mafiamann sagte dann, wir betrügen halt Menschen die betrogen werden wollen. Und da hat er leider nicht unrecht. Ich würde es zwar etwas anders ausdrücken und sagen, diese Menschen wollen glauben was ihnen geschrieben wird. Aber letztlich kommt es auf dasselbe heraus. Die Welt ist einfach eine schlechte. :33:

    Ja, richtig, gerade wird mir klar, dass du recht hast. Mein Pragmatismus hat deinen Spruch auch torpediert… war mir erst gar nicht klar

    Schön, daß es Dir aber nachträglich noch klar wurde. Und damit ist es nun ausgeglichen. :8::8:


    Heute habe ich auch keine Reibungspunkte gefunden. Oh, oh, was bedeutet das? Mir schwant Übles. Aber es werden sich bestimmt bald wieder welche finden, da bin ich guten Mutes. :P Denn sie sind ja auch ein wenig das Salz in der Suppe.


    Wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe und schöne Träume. :19:


    Alles Liebe

    Lilifee

  • Guten Morgen, liebe Lilifee!


    Dir schwant Übles? Das Thema hatten wir schon ;) Stichwort „selbsterfüllende Prophezeiung“… dazu fallen mir zwei Sprüche ein: „Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“ und „Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist“. Wir werden sehen, was davon passiert. Also abwarten, Kaffee trinken und sehen, was passiert…. Lass die Dinge laufen, dann wird das Richtige daraus.


    Ich sehe Ungerechtigkeit auch, wenn ich das unbedingt möchte. Ich versuche aber, Dinge nicht zu bewerten, die ich nicht durchblicke.
    Und ich frage mich immer wieder, wenn ich in der Position wäre, zu sehr viel Geld zu kommen, würde ich sie nicht nutzen? Würde ich nicht auch meinen Kindern und allen, die mir nahe stehen, Jobs zuschieben, damit es ihnen gutgeht? Würde ich nicht versuchen, so viel finanzielle Sicherheit zu erlangen, dass mir und meinen Lieben nichts passieren kann? Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich nicht bestechlich oder korrupt wäre, wenn der Anreiz groß genug ist… es heißt doch, dass jeder Mensch einen Preis hat. Ich befürchte, dass das stimmt. Allerdings ist meiner ziemlich hoch. Ich glaube nicht, dass die Gefahr besteht, dass ich jemals in diese Situation kommen werde.

    Ich bin schon in so manchen Situationen über Widersinniges gestolpert, darüber denke ich eher nach oder ärgere mich.

    Ich war ja alleinerziehend, ich hatte ein Haus fertig zu bauen und ich hatte unsere Wohnung noch, die niemand kaufen wollte und die auch bezahlt werden musste und meine beiden Kinder. Wir hatten kaum Geld… jeder verdammte Cent musste mehrmals überdacht werden, wofür ich ihn ausgebe… denn er würde an anderer Stelle fehlen… ich nutzte also auch die Möglichkeit, zu Beihilfen oder Zuschüssen zu kommen. Einige davon sind selbstverständlich einkommensabhängig. Und tatsächlich stieß ich auf Beihilfen, deren Höhe nach dem Gehalt der Vergangenheit berechnet wurden. Ich zahle doch einen Beitrag nicht von dem Einkommen, das ich ein oder eineinhalb Jahre davor bekommen habe…. sowas ärgert mich natürlich im Moment. Im nächsten Moment allerdings wird mir klar, dass ich das nicht ändern kann. Und weil es keinen Sinn hat, sich über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann, hab ich mich schnell wieder beruhigt. „Es ist, wie es ist, mach was draus.“ typisch Puzzle eben….


    Wenn sich also Funktionäre und Politiker gierig den Hals vollstopfen, frage ich mich immer: würde ich diese Gelegenheit nicht nutzen? Hier kategorisch zu verneinen, traue ich mich nicht, denn ich war nie in so einer Situation und weiß nicht, was ich machen würde… ich hab schon oft Dinge erlebt und auch getan, die ich mir nicht vorstellen konnte und die ich nicht für möglich hielt; „das kann ich nicht“, dachte ich mir und hatte es im nächsten Moment doch gekonnt….
    wer weiß, wo und ob meine Aufrichtigkeit endet? Bis jetzt habe ich diese Grenze noch nie erreicht, aber ich bin sicher, dass es sie gibt und nicht sicher, ob ich sie nicht überschreiten würde…. also bin ich vorsichtig mit dem Schimpfen… denn beurteilen kann man eine Situation erst, wenn man sie erlebt hat…


    Auch bei der Meinung zu Leuten, die der Liebesmafia auf den Leim gegangen sind, bin ich so vorsichtig, wie bei Politikern und gierigen Funktionären. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch auf eine kluge Masche hereinfallen würde. Der Betrüger muss nur den „richtigen“ Punkt erwischen, dann kann das jedem passieren, denke ich.

    Mein Partner war ja vom ersten Tag an sehr großzügig. Sowohl in finanziellen Dingen, wie auch im emotionalen Bereich. Er ließ sich sofort mit Haut und Haaren auf die Situation ein. Das machte mich ausgesprochen misstrauisch. Kein Mensch, so dachte ich mir, macht all das, was er für mich getan hat, uneigennützig. Ich würde die Rechnung dafür schon präsentiert bekommen. Ich habe mich geirrt, stellte sich mit der Zeit heraus.

    Wäre er aber ein Betrüger gewesen, hätte ich ihm mit der Zeit genauso geglaubt… Niemand ist dumm, der auf so jemanden hereinfällt - er wurde nur am falschen Fuß erwischt. Deshalb fälle ich kein Urteil. Wer weiß, wie es mir in einer solchen Situation ginge und ob ich nicht auch darauf hereinfallen würde, wenn ein Betrüger meinen „richtigen“ Punkt finden würde.


    Sehr richtig, in diesen Chaträumen hab ich sowohl schnell tippen, als auch schnell lesen gelernt. Aber es waren tolle Gespräche dabei… manchmal auch nur dumme Blödeleien, aber dann wieder tolle Gespräche. Man bekommt ein Gefühl dafür, wann man etwas dazu schreibt oder sich ein Gespräch erst entwickeln lässt, bevor man sich äußert… jeder Anwesende war daran interessiert, sich zu unterhalten. Wer daran kein Interesse hatte, ist meist schnell wieder verschwunden.
    Natürlich gab es dort auch „Aufreißer“. Auf Anfragen wie: „möchte eine der anwesenden Damen… (was auch immer ;))….“ hab ich nicht reagiert. Und: Es waren immer Moderatoren anwesend, User mit unpassenden Äußerungen waren schnell aus dem Raum gekickt ;)


    Das logistische Problem mit den riesigen Puzzles ist tatsächlich das erste, mit dem man sich auseinandersetzen muss: wie groß wird das Bild, wo hab ich genug Platz. Jeder, der so ein Bild baut, hat seine eigene Strategie. Bis 5000 Teile werde alle Teile zusammen in einem Sack geliefert. Alle größeren Puzzles werden in Abschnitte geteilt verpackt. 9000 Teile in zwei Säcken, 12000 in drei, 18000 in vier usw. Man kann es sich aussuchen, ob man das Bild in Abschnitten baut oder ob man alle Säcke zusammen mischt und eine richtige Challenge daraus macht ;)

    Meine Puzzlebaustellen verschwanden immer unter dem großen Wohnzimmerteppich ;)

    Und nein, bei der Firma, von der ich die Bilder kaufe, werden die Stanzmesser für die Teile von Hand gemacht, da gleicht kein Teil dem anderen, wenn man genau genug schaut.


    Diesmal ist das Sandmännchen gerade vorbeigehuscht, als ich meinen Kopf aus der Tür steckte. Ich hab gerade soviel Schlafsand erwischt, dass er für 7 Stunden gereicht hat. Das ist ein Erfolg! ;)


    Heute wird ein anstrengender Tag, der vermutlich erst spät abends enden wird… ich werde also gemütlich losstarten und hoffe, dass mir durch kluges Einteilen meiner Kraft, selbige nicht ausgeht, bevor der Tag endet…


    Dir wünsche ich einen ruhigen Tag, der dich mit Licht und Freude so überschwemmen soll, dass sie dein Herz erreicht ;) nettes Bild, oder?
    Puzzle

  • Unserer Nachbarin ist im Sommer einen Betrüger zum Opfer gefallen. Die aber keines Falls alles glaubt was man ihr so erzählt. Witwen/er werden da bevorzugt so denke ich, und überhaupt welche die noch wackelig auf den Beinen stehen.


    Ratten sind das.


    Sie wurde per SMS angeschrieben, Mama mein Handy ist kaputt, stand da.

    Sie dachte es sei ihre Tochter, die ihr weiters erklärte das sie nicht anrufen könnte, und das da was nicht stimmt, und sie sei in der Arbeit, und bräuchte ihre Hilfe, weil die Firma würde heute Material liefern, und wenn sie das heute nicht vorweg bezahlen würde dann würden sie das nicht liefern und der Hausbau würde sich verzögern, und sie seien ohnehin schon in Verzug. Die Nummer war unterdrückt, ( ich glaub da wäre ich hellhörig geworden) das eben mit der Fehlfunktion vom Handy gerechtfertigt wurde, und noch darauf aufmerksam gemacht wurde, ob sie nicht glaube das sie ihre Tochter sei, und Name wurde gesagt, und die Adresse wo sie wohnt, die Tochter also, sie waren offensichtlich gut informiert, schon alleine das sie wussten das sie gerade Haus bauten, und es sehr wohl möglich ist bei größerer Menge einen Vorschuss auf Material zu verlangen, und erst dann liefert.


    Abends kam ihre Tochter, wie jeden Abend, der Vater ist erst vor kurzem verstorben, um nach ihrer Mutter zu sehen." Die € 2000 hab ich dir überwiesen, bin extra auf die Bank gefahren", sagte sie" welche € 2000," meinte ihre Tochter.


    Es machte in der ganzen Ortschaft sofort die Runde, und sie schämte sich furchtbar, erzählte es aber trotzdem überall um zu warnen.


    Sie ging auch auf die Polizei, eine Anzeige wurde aufgenommen, die sagten aber nur sie sei diese Woche die vierte und sie sei die mit der geringsten Summe.


    Den Wochen Lohn hätte ich auch gerne, aber nicht mit solch einen Betrug, dazu habe ich zu viel Herz.


    Ich denke also, das so mancher vielleicht nicht " dumm" ist sondern einfacher zu überreden, oder glaubwürdiger.


    Bin froh das mir das noch nicht passiert ist, € 2000 auf die schnelle Mal zu verlieren, das Täte weh.


    Jedem, denke ich .


    Aber ja, das ist ein anderer Betrug, als der der vorgegaukelten Liebe. Da gehört wahrlich schon sehr viel dazu, einen Fremden aus liebe und Zuneigung, große Summen zu überweisen. Da kommt das Wort " Dummheit" , dann tatsächlich wieder zur Geltung.


    Das ist für mich auch unbegreiflich, aber wie gesagt, Witwen/er werden bevorzugt, warscheinlich wegen ihres , gerade was fehlende Zuneigung und liebe betrifft, Zustandes.


    Und das ist widerlich.

  • Liebe Renate,


    Deine Nachbarin ist auf den sogenannten Enkeltrick hereingefallen. Vor dem ist schon zigmal gewarnt worden, und in unserer Zeitung wird fast jeden Tag darüber berichtet. Meistens leider über Fälle in denen die Betrüger erfolgreich waren, seltener daß sie es nicht waren. Und immer steht dabei, fallen Sie nicht auf diese Masche herein. Die Polizei veranstaltet Informationsveranstaltungen, verteilt Flyer, und trotzdem …


    Ich frage mich allerdings auch oft, woher haben die Betrüger ihre Infos. Ob das Opfer z.B. überhaupt einen Sohn oder eine Tochter hat. Und die doch schon sehr detaillierten Infos von denen Du schreibst. Ich finde es aber sehr mutig von Deiner Nachbarin andere zu warnen.


    Ja, Ratten sind das.


    Was ich erlebt habe war aber ganz anders. Ich schrieb ja, daß ich nur über die Kommentare bei YouTube erreicht werden kann, und ich habe auch schon absolut seriöse Antworten bekommen. Die bezogen sich entweder auf das Video oder meinen Kommentar. Und eines Tages bekam ich eine Antwort über die ich gestaunt habe. Ein Nicolas J. schrieb „Hello, how are you doing today?“ Garniert mit einem Blümchen Emoji.


    Ich dachte, was ist das denn, war aber neugierig und habe zurück geschrieben. Es kam auch ziemlich sofort eine Reaktion und ging so zweimal hin und her. Und dann schrieb der Betrüger, es würde ihm gefallen mit mir zu schreiben, und er möchte gerne ein guter Freund sein wenn ich nichts dagegen habe. Aha. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Verdacht, aber immer noch keine Ahnung was das soll. Neugierig war ich aber schon, und schrieb ich hätte nichts dagegen. Dann wurde der Chat auf die Plattform Google Hangouts verlagert, weil YouTube ja nun nicht so der richtige Platz für so eine Unterhaltung ist.


    Und dann wurde mir sehr schnell klar um was es geht. Wenn jemand nach zwei Tagen schreibt, er hat zwei Kinder die liebend gerne Mom zu mir sagen möchten, dann muß man schon sehr dumm sein um nicht wenigstens hellhörig werden. Und ich war sehr hellhörig.


    Nr.2 war ganz cool und hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht einen ganzen Satz zu schreiben. Ich bekam eine Antwort, die bestand nur aus dem Wort „Hi“ . Erst wollte ich nicht reagieren, denn mir war völlig klar was dahinter steckt. Aber dann dachte ich mir, was solls, guck mal wie der sich anstellt. Ich schrieb nur „Hi what“ und es kam wieder sehr schnell eine Antwort und dann die schnelle Verlagerung zu Google Hangouts.


    Dieser Betrüger nannte sich Robert K. und hat sehr schnell geschrieben daß er ein ganz spezieller Spezialistenlumberjack ist, und für einen 3monatigen Spezialistenjob irgendwo in den anatolischen Wäldern als Chef eines Holzfällercamps arbeitet. Außerdem hatte er eine internationale Schul- und Universitätsausbildung, für die man mindestens 3 Köpfe haben müßte. In Wirklichkeit war er aber wohl nur in der Baumschule beim Lehrer Ast. Für den Job würde er dann schlappe 7 Millionen Dollar bekommen. Und es gab noch weitere Storys dieser Art. Ziemlich zum Schluß schrieb er dann, er hätte sein Haus in den USA verkauft damit er Maschinen und Material für den Spezialjob kaufen konnte.


    Jetzt frage ich Dich, kann man wirklich so dumm sein und auf solche Geschichten aus dem Wienerwald hereinfallen? Offensichtlich geht das aber, denn ab und zu müssen sie ja schon erfolgreich sein, sonst würden sie es nicht machen.


    Ich habe auch mal gegoogelt was für eine Plattform Google Hangouts eigentlich ist, und durfte lesen daß es sich um eine absolut seriöse Plattform handelt, die aber gerne von Betrügern aus dem südafrikanischen Raum mißbraucht wird, weil man da anonym ist. Am Schluß stand der Hinweis: die Nutzung der Plattform ist völlig ungefährlich. Einen Schaden erleidet man nur, wenn man auf Geldforderungen eingeht. Wie wahr.


    Ich gebe Dir und Puzzle aber recht, weil Kontaktaufnahmen auch auf einem eigentlich seriösen Weg erfolgen. Und Heiratsschwindler oft geschickter vorgehen. Nicht so plump und dumm wie meine Betrüger. Da ist es allerdings schwieriger sie zu durchschauen, auch weil man nicht mit so etwas rechnet. Die guten nehmen sich ja die Zeit erst mal Vertrauen aufzubauen, bevor sie dann zuschlagen. Und das ist das perfide. Daß die ehrliche Sehnsucht nach Liebe und Beziehung so schamlos ausgenutzt wird. Und da wird allerdings mancher „auf dem falschen Fuß“ erwischt. Ich glaube nicht mal daß Witwen und Witwer besonders bevorzugt werden, aber wenn ist es ganz besonders widerlich. Ehrliche Menschen die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben auch noch so zu betrügen ist so, da fehlen mir die Worte, und ich sag es immer wieder, die Welt ist eine schlechte.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Ihr Lieben,


    das geht so schnell im Nachhinein denkt man wie konnte man so blöd sein.

    Doch in dem Moment denkt man nicht weiter darüber nach das ist es die machen das so geschickt das kann selbst jüngeren Menschen passieren diese Abzocke diese verarsche ist mir auch schon passiert ohne Schaden aber es fühlte sich nicht schön an als ob ich da was falsch gemacht hätte mir eine Chance genommen hätte.

    Obwohl mir ganz klar war und absolut offensichtlich war das der nur Geld wollte über kurz oder lang.


    Vlg. Linchen

  • och wie oft soch die nigeria connection schon bei mir gemeldet habn kann ich gar nicht zählen hehehehe.....immer diesselben typen mit gefälshcten pfoilbilder,die angeblich reiche amis sind,die aber in Nigeria öl bohren. jajaja......und dazu bräuchten sie dann geld. alles klar,django...und tschüss.:cursing:

  • Ja Linchen, da hast Du leider recht. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein. Und es ist auch egal ob man jemanden virtuell kennenlernt, oder im echten Leben. Diese Menschen sind skrupellos, und ehrliche Menschen sind im Nachteil weil sie es eben nicht sind. Und deshalb nicht gleich auf die Idee kommen daß nur ein böses Spiel gespielt wird. Das ist so armselig, aber leider immer wieder erfolgreich. Und es ist so schlimm weil man erst mal sehr mißtrauisch sein sollte, obwohl man doch nur vertrauen möchte ...

  • Liebe Pia,


    auch dieser Trick ist bekannt. Er wird genutzt um Abos und ähnliches zu verkaufen. Der Betrüger fragt z.B. ganz harmlos, können Sie mich hören? Natürlich sagt man dann spontan, ja. Und schon bist Du gelatzt. Ich gehe schon sehr lange nicht mehr ans Telefon wenn eine Nummer anruft die ich nicht kenne, oder die Nummer unterdrückt wurde. Ein seriöser Anrufer kann problemlos auf den AB sprechen, und dann rufe ich zurück, wenn es wirklich einen Grund für den Anruf gibt. Wer das nicht tut, Pech gehabt. Das hat mir wohl schon viel Ärger und Nerven erspart.

  • Ja da muss ich bei Papa immer aufpassen, hab ihm schon gesagt niemals niemals ob an der Tür oder per Telefon irgendwelche Kontoinformationen raus geben nie und nimmer.

    Ja nicht auf blöde Tricks eingehen mit Tochter oder so.

    Wenn wirklich sowas dann sagen er ruft mich auf Arbeit an bin immer dort per Festnetz zu erreichen Ja nicht auf den Handy Trick eingehen.


    Die sind so raffiniert sowas würde uns gar nicht einfallen, das ist ja das Problem.=O


    Vlg. Linchen