Liebe Puzzle,
aber gerne doch. Die lieben Worte sind auch angebracht. Deinen Vater kann ich sehr gut verstehen. Nach 58 gemeinsamen Jahren weiß der arme Mann doch überhaupt nicht mehr wie alleine leben geht. Kein Wunder daß er wieder jemanden an seiner Seite haben will. Männer tendieren ja schneller dazu als Frauen. Habe ich mal gelesen, und da ist was dran. Männer kommen mit dem Alleine sein schlechter klar als Frauen. Und das hat nicht nur mit dem Haushalt zu tun. Allerdings sind die meist überstürzt eingegangenen neuen Beziehungen genau deshalb meistens nicht von Dauer.
Natürlich macht Dein Vater sich auch große Vorwürfe, wie wir alle. Vor allem wenn die Möglichkeit besteht daß ein früherer Arztbesuch etwas hätte ändern können. Du schreibst daß Deine Mutter Angst vor der Diagnose Krebs hatte. Auch das ist verständlich, denn das würde ja niemand freuen. Trotzdem ist es eine Einstellung die ich so nicht teilen kann. Krebs wäre ja nicht von selbst wieder verschwunden, und vor allem hätte ich für meinen Partner weiterleben wollen. Aber das ist vielleicht auch leichter gesagt als getan. Ich war ja nie in so einer Situation.
Du machst es aber genau richtig für Deinen Vater. Es hilft tatsächlich nichts immer wieder zu sagen, Du kannst nichts dafür. Das hast Du selbst erlebt und wir anderen auch. Diese Erkenntnis kann nur aus einem selbst kommen. Und Du führst ihn langsam und mit Geduld Stück für Stück zu dieser Erkenntnis. Das kostet sicher manchmal Nerven, ist aber der einzige Weg.
Zeit… vielleicht heilt sie ja doch, wie es das alte Sprichwort sagt… anders als Ringelblumensalbe oder Arnikatinktur, aber doch eine Form von Heilung…
Die Zeit heilt alle Wunden, aber sie ist keine Ringelblumensalbe. Das ist echt Puzzle. Herrlich. Es gibt aber auch einen etwas anderen Spruch. Der gefällt mir besser weil er zutreffender ist:
Ja Betriebsanleitungen. „Fahrtrichtungsanzeiger“ ist ein typisch deutsches Bürokratiewort. Zum Glück hat jemand die griffigere Bezeichnung Blinker erfunden. Sonst hätten wir schon alleine von diesem Wort Knoten in der Zunge.
Du suchst eine Anleitung für das Leben? Hier ist sie:
Ganz einfach oder?
Ich wünsche Dir auch eine angenehme Woche. Und daß diese Anleitung immer ausreichen möge.
Lilifee