Guten Morgen, liebe Lilifee!
Ohweh, das tut mir leid, dich enttäuscht zu haben…. Nach Handschuhen in Kindergröße hab ich nicht gesucht. Auf Enkelkinder warte ich noch, daher suche ich nicht nach Kindersachen
Ne, ich hab nicht schön geschrieben. Die Kaligraphie (Schönschreiben) stammt vom PC
Zu welcher Kategorie gehöre ich?
Es überrascht mich, dass du in Kategorien denkst. Passt eigentlich nicht zu dem Eindruck, den ich von dir habe. Menschen sind doch individuell. Wie wäre es denn mit einer eigenen Kategorie? Die Lilifee‘sche Trauerbewältigung. Dafür bekommen wir sicher keinen Nobelpreis, aber wenn’s hilft, pfeif ich auf Alfred Nobel…
„Bittersüß“ suchst du vergeblich. „Bitter“ war mein Eindruck. Der ist nicht aus einem Satz entstanden, den ich zitieren könnte. Ja, du bist auf einem verhalten optimistischen Weg. Das seh ich auch. Dass noch kein Friede eingekehrt ist, ist die Bitternis, die ich spüre. Ich kann mich täuschen… in diesem Fall bitte ich um Verzeihung…
Dass du ein so nettes Email vom Redakteur bekommen hast, finde ich super. Du formulierst erstaunlich gut. Vielleicht möchtest du eine Kolumne in dieser Zeitung schreiben? Vielleicht mit Leserbriefen… in Richtung Beratung oder so… du hast viel erlebt in deinem Leben, hast nie aufgegeben, hast dir den Humor und die Zuversicht behalten. Das möchtest du vielleicht weitergeben? Wer weiß, vielleicht ist das ein Weg, der sich grad auftut? Bleib dran und schau, was daraus wird…. Wer weiß….
Und die überraschende Wendung in Deinem Leben hat mich wirklich aufgemuntert. Puzzle hat so viel mitgemacht, dachte ich. Aber es ist trotzdem möglich daß Licht und Wärme zurück kommen. Vielleicht anders als man es sich wünscht, aber es kommt. Ich schätze mal, so habe ich es jedenfalls herausgelesen, daß Du zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt damit gerechnet hast. Und dann begann ganz zaghaft die Hoffnung zu keimen, ob das bei mir auch so werden kann?
Ohja, ich hab immer mitgemacht bei jedem Quatsch, den wir gemacht haben, habe ich mitgemacht, ich bin kein Schwerenöter…
Danke fürs „Mitfreuen“. Freude ist magisch, sie verdoppelt sich, wenn man sie teilt
Es war wirklich sehr unerwartet, was jetzt daherkommt. Alle Umstände, die mich geplagt und gedrückt haben, lösen sich damit. Alles, worüber ich mir Sorgen gemacht habe, löst sich auf.
Mein Vater übergibt mir Schritt für Schritt seine Firma. Aus dieser Arbeit ergibt sich ein Nebenverdienst, der meine finanziellen Sorgen auflöst. Es ist auch viel Arbeit, keine Frage und die Steuer frisst einen großen Teil davon. Aber ich lebe sparsam. Und ich hab Zeit, die ich immer schon nutzen wollte.
Dass mein Vater das tut, ist höchst erstaunlich. Mein ganzes Leben lang haben wir miteinander gekämpft, wir haben gestritten, sogar jahrelang nicht miteinander gesprochen. Meine Mutter hat zwischen uns immer vermittelt und dafür gesorgt, dass die Familie nicht auseinander bricht.
Seit dem Tod meines Partners hat sich die Beziehung zu meinem Vater völlig verändert. Und mit dem Tod meiner Mutter sind wir zusammengerückt.
Eine Entwicklung, die ich für absolut unmöglich hielt. Vor 10 Jahren war ich aus tiefstem Herzen überzeugt, dass der Streit zwischen meinem Vater und mir erst endet, wenn einer von uns stirbt…. Und nun proklamiert er, ich wäre die einzige, die fähig wäre, sein Werk weiterzuführen. Eine wirklich erstaunliche Entwicklung außerhalb meines Vorstellungsvermögens….
Und es hat sich herausgestellt, dass mein Sohn die gleiche Lebenseinstellung hat wie ich. Ich finde es widersinnig, dass jeder für sich lebt. Jeder strampelt an seiner finanziellen Leistungsgrenze und hat nur Sorgen.
Corona und die Auswirkungen der Lockdowns haben uns gezeigt, dass Krisen leichter zu bewältigen sind, wenn Familien „zusammenrücken“ und zusammenhalten… Also planen wir, alle wieder zusammen zu wohnen… Mein Sohn hat einen Lebenstraum, den er allein möglicherweise nicht erreicht, wenn wir aber zusammenhalten und gemeinsam daran arbeiten, dann wird der Traum viel realistischer. Und ich bin ein Teil davon
Ich bin in einem großen Haus aufgewachsen. 3 Generationen, 13 Leute. Eine solche Wohnsituation schafft Probleme, löst aber auch viele. Für meinen Sohn, seine Freundin und mich sind die Lösungen, die ein solches Umfeld bietet, viel wichtiger, als die Probleme, die entstehen. Wie wir meine Tochter in dieses Boot kriegen, ist noch unsicher… vielleicht gelingt das auch noch… mal sehen
Meine Zukunft sieht damit richtig sonnig aus… und es gibt einen Plan B, falls der Traum zu groß ist und uns das Schicksal auslacht. Ich hab immer einen Plan B wenn wir schon auf die Schnauze fallen, landen wir wenigstens auf einem Federbett, nicht auf Beton
Ja, liebe Lilifee, unerwartete Wendungen kann es für jeden geben. Erwarte das Unerwartete
Es kommen schreckliche Dinge im Leben, doch manche sind wie ein Phönix, aus der Asche wächst etwas Neues… ich weiß nicht, wie es zu solchen Wendungen kommt. Ich bin nur dankbar, dass es sie gibt.
Schau mal auf EBay, dort gibt es sicher auch Zepter
Alles Liebe,
Puzzle