Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    in unserer Tageszeitung war am Samstag eine Todesanzeige die mich sehr erschüttert hat. Die Verstorbene hat die Anzeige selbst verfaßt, und so etwas habe ich bis jetzt nur ganz selten gesehen. War sie unheilbar krank und wußte daß sie nicht mehr lange leben wird? Ein plötzlicher unvorhergesehener Tod kann es ja nicht gewesen sein.


    Es ist/war die Standesbeamtin die Andreas und mich getraut hat. Andreas kannte sie schon länger, und ich habe sie anläßlich der Trauung kennengelernt. Eine ganz liebe sympathische Frau. Wir sind uns nach der Trauung einige Male im Ort begegnet, und haben auch mal einen Ausflug zusammen gemacht.


    Wiebke ist zwei Jahre jünger als ich, und hat letztes Jahr im April ihren geliebten Mann verloren. Auch für die beiden war es die Liebe ihres Lebens, und sein Tod hat sie genauso hart getroffen wie mich der Verlust von Andreas. In der Anzeige erinnert Wiebke noch mal an den schmerzlichen Abschied und schreibt dann: „Nun folge ich ihm und freue mich auf das Wiedersehen.“

    Und weiter: „Unser Wunsch war eine anonyme Urnenbeisetzung, und so wird es nun auch für mich geschehen.“

    Zum Schluß schreibt sie noch: „Bitte senden Sie keine Beileidskarten, denn es gibt niemanden der sie entgegennehmen kann.“


    Als ich das gelesen habe ist mir ganz anders geworden, obwohl mich die Anzeige an sich sehr berührt. Ich gönne es ihr aber daß sie nur ein Jahr alleine aushalten mußte, und beneide sie sogar darum. Und wer weiß, vielleicht hat sie inzwischen nicht nur ihren geliebten Gerhard sondern auch meinen lieben Andreas getroffen.


    Seit meinem Umzug vor fast vier Jahren habe ich Wiebke nicht mehr gesehen, aber ihr für mich völlig überraschender Tod und ihre Anzeige gehen mir so nahe, das mußte ich irgendwo loswerden. Und wo wäre ein geeigneterer Ort als hier in unserem Forum?


    Danke an alle die das gelesen haben und meine Erschütterung nachvollziehen können.

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    ja das ist manchmal so das einem das nahe geht.

    Da sind ja nun auch ein paar schöne Erinnerungen aus schöneren Zeiten.


    Ach Liebe Lilifee ja solche selbstgestalteten sieht man nicht alle Tage.

    Ich drück Dich feste....:30::24:


    Vlg. Linchen <3

  • auch ich finde es schön ,dass du das mit uns geteilt hast. auch mich hat es sehr berührt......wie traurig und doch hoffnungsvoll, jetzt ist sie wieder bei ihrem Mann. sie konnte halt nicht ohne ihn wirklich....;(;(;(:5:

  • zuerst

    Jedem , der nach deinem Gefuehlsbericht ,liebe Lilifee <3

    geschrieben hat konnte ich ein tiefes "ich verstehe dich und fuehle mit dir" geben weil ja einfach ALLE die geschriebenen Worte völlig authentisch in diesem Zeitpunkt so empfunden wurden...

    Linchen1  <3, Elisa50 <3, Bettinalein  <3, Sonnenstrahl  <3

    jetzt schicke ich das einmal schon ab und schreibe in dem sinne nur dir , liebe Lilifee<3:24::30:

  • liebe Lilifee ,<3

    zwischen uns gibt es ja auch eine grosse Vertrautheit durch das Leben welches wir beide in Hessen hatten und du hast.

    ja, ja das Hessemädche und das Exilhessemädche....

    Völlig kann ich mitfuehlen das es dich SEHR beruehrte das EURE Standesbeamtin jetzt auch gestorben ist...

    WIEDER ist etwas "verschwunden" von einer der schönsten Erinnerungen . EURE Heirat..

    Das hat dich zutiefst beruehrt und mich auch...

    Eigentlich können wir nicht so gut mehr Verluste ertragen...

    Doch sie kommen immer wieder solange wir leben. in verschiedenster Form und in verschiedensten Facetten ...

    Manchmal nimmt es einem die Luft und man WILL NICHT MEHR !!!

    Doch das LEBEN IST !!!

    Ich schreibe ja nicht so viel darueber ,doch meine geliebte Partnerin ist an Krebs erkrankt... Manche wissen es "hier" und in der Realität noch intensiver. Sie hat die Chemo- Operation und Strahlenbehandlung "gut" mit nur wenigen Nebenwirkungen ueberstanden

    und sie WILL leben . Ebenso ich natuerlich.

    Sie ist in einem Krebsforum fuer Betroffene ... Diese Menschen dort haben Familie oder keine Familie ... sie schreiben ueber ihr LEBEN.

    Keiner von ihnen ist gluecklich ueber diese schwere Erkrankung . Das kennst du , liebe Lilifee und so viele hier .

    Wie du weisst ich ja auch...

    Wir werden unsere voraus Gegangenen IMMER lieben

    Doch... jetzt kommt das doch ...

    lasst uns trotz allem Schmerz und der Trauer wenigstens ein bisschen dankbar sein das Leben was wir JETZT haben auf liebevolle Art zu gestalten.

    Wenn du Andreas Grab besuchst kannst du doch eine Blume nur fuer Wiebke auch dort hinstellen, hinlegen ...

    Sie hat euch durch die Heirat verbunden ist ist bis heute mit euch durch die Heirat verbunden

    JA

    Und wo wäre eingeeigneterer Ort als hier in unserem Forum?

    DAS ist wahrhaftig der geeignete Ort ...

    Dankean alle die das gelesen haben und meine Erschütterung nachvollziehenkönnen.

    JA, das kann ich und alle hier auch... wir sind völlig verschieden und dennoch eint uns LIEBENDE Trauer... meinem Gefuehl nach

    liebe Gruesse nach Seizegickel welches ich auch mit unterschiedlichsten Gefuehlserlebnissen real kenne als junge Frau

    dei Exilhessemädche <3 Sverja

  • Liebes Linchen,


    das stimmt, und es ist eine der schönsten Erinnerungen. Die Trauung mit meinem geliebten Andreas, und wie schön und liebevoll sie von Wiebke gestaltet wurde.


    Ja, selbstgestaltete Anzeigen sieht man nicht oft. Dann schon eher, daß ein Bestattungsunternehmen im Auftrag des Verstorbenen eine Anzeige schaltet. Mir gibt es immer einen Stich wenn ich solche Anzeigen sehe. Dann ist ein Mensch gestorben der keine Angehörigen mehr hatte, die dies hätten tun können. Oder sie wollten es nicht, was auch nicht besser wäre.


    Ich drück Dich auch :24:<3

    Lilifee

  • Liebe Sonnenstrahl,


    ich gönne es Wiebke von Herzen daß sie wieder mit ihrem Mann vereint ist. Mein lieber Andreas ist vor bald 5 Jahren gestorben, und es wird keineswegs leichter, das stimmt leider. Die Trauer verändert sich mit der Zeit, sie wird ruhiger. Aber sie bleibt bis zum letzten Tag, und in mir ist alles leer obwohl es mir äußerlich gut geht.


    Liebe traurige Grüße :33:

    Lilifee

  • Mei lieb Exilhessemädche Sverja, <3


    es ist schon interessant. Du gehörst zu den lieben Forumsmitgliedern die räumlich am weitesten weg sind, aber es gibt Stationen in unseren Lebenswegen die wir gemeinsam haben. Und es ist nicht nur eine Stadt in der wir beide gewohnt haben, es sind gleich zwei, und das schafft natürlich eine besondere Verbundenheit.


    Wiebkes Tod geht mir sehr nahe, obwohl ich sie seit dem Umzug nicht mehr gesehen habe, und sie ja auch nicht zu meinem Alltag gehört hat. Aber sie ist eben durch einem ganz besonderen Tag im Leben von Andreas und mir mit uns verbunden. Einer der schönsten Tage in meinem Leben, an dem sie Andreas und mich zu einem Ehepaar verbunden hat. :30:


    Verluste müssen wir wohl alle noch ertragen solange wir leben. Mit dem einen der uns am meisten getroffen hat ist es nicht getan. Wobei mich kein Verlust mehr so treffen wird wie der von meinem lieben Andreas. Ich will schon lange nicht mehr, bin innerlich leer und müde, aber danach wird nicht gefragt.:33:


    Von dem schweren Schicksal Deiner Partnerin hatte ich gelesen, und ich schrieb ja schon mal wie es mich für euch freut daß sie die Behandlung so gut überstanden hat. Ihr wollt leben, habt auch allen Grund dazu, und ich wünsche euch daß ihr noch lange gemeinsam leben könnt. Für mich gibt es keinen Grund mehr noch lange leben zu wollen, und es wird auch keinen mehr geben. Damit muß ich leben. Das Krebsforum kann hoffentlich auch bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Natürlich ist niemand glücklich darüber Krebs oder eine andere Krankheit zu haben, aber es kann schon helfen zu wissen daß man damit nicht alleine ist.

    Doch... jetzt kommt das doch ...

    lasst uns trotz allem Schmerz und der Trauer wenigstens ein bisschen dankbar sein das Leben was wir JETZT haben auf liebevolle Art zu gestalten.

    Das sollte man schon anstreben, aber dafür habe ich keine Kraft mehr weil es auch keinen Grund dafür gibt. Ich werde aber Seizegickel wieder von Dir grüßen. :)


    Sei Du auch ganz lieb gegrüßt von :24:<3:24:

    Deinem Hessemädsche Lilifee

  • Liebe Lilifee,deine Zeilen berühren mich sehr:30:.Ich kann mir vorstellen,was du gefühlt hast,als du ihre Todesanzeige gelesen hast...dadurch spürst du die Leere in dir natürlich noch mehr ...,- die Verbundenheit mit eurer Trauung ,-es macht was mit dir.:24:

    Natürlich ist die eigens von ihr erstellte Todesanzeige schon sehr ungewöhnlich und gleichzeitig hat sie es für sich getan...um mit allem abzuschließen,...was ihr sicherlich auch ein wenig seelischen Frieden gab...(das ist gerade mein Gefühl /Gedanke dazu)...

    Das du dich leer und müde fühlst,das ist verständlich liebe Lilifee.Auch ich habe mich leer und müde gefühlt,auch nach so langer Zeit,aber was ist schon Zeit? Trauer trägt man ein Leben lang,in sich,um sich...überall ist sie dabei!Den Wunsch dort zu sein,wo unsere Liebsten sind,...das ging mir auch so, vor langer Zeit...wurde ich eines besseren belehrt.Die Kommunikation mit meinem Mann verlief so,das er mir über das mediale Schreiben berichtete,dass das mein absolut falscher Weg wäre...ich sehe ihn erst dann wieder," wenn auch nur für einen kurzen Moment"...wenn meine Zeit gekommen ist,meine Hülle abzulegen und in ein ganz anderes neues Leben,- meinen Weg fortzuführen,das ist die Bestimmung.Ich sollte mein Leben hier auf der Erde so fortführen,dass sich die "Schwere" in meinem Herzen

    in etwas "leichtes"verwandelt...so als wenn mich ein Schmetterling mit seinen Flügeln streift🦋...Das war sehr wichtig für ihn,mir das mitzuteilen, damals,...seitdem ist das mediale Schreiben vorbei...Für mich war es so besonders,weil ich ihn so intensiv wahrnahm...ich nahm sein Geruch,seine Energie so wahr,er war so nah um mich herum ,fühlte seine Hand in meiner,und das Schreiben begann...auch Zeichnungen entstanden...

    Ein sehr ,sehr besonderes Erlebnis und es gab mir auch einwenig Frieden und der Wunsch ihm zu folgen,verblasste einfach.Trotzdem ist die Trauer ein Bestandteil meines Lebens...ich nehme sie überall mit hin,sie weint,lacht und freut sich mit mir...ist mit meiner Seele verwachsen und wenn mich ein Schmetterling streift,bin ich dankbar das Leben zu spüren...das wünsche ich dir auch liebe Lilifee,herzliche Grüße Eyla🦋

  • Liebe Sunny,


    Gänsehaut hatte ich auch, das trifft es sehr gut. Ich habe zwar noch eine Handvoll Angehörige, aber wer weiß schon wer wen überlebt, und wer als letztes übrigbleibt. Vermutlich werde ich das sein. Und wenn ich nicht von jetzt auf gleich sterbe, sondern mein Tod z.B. durch Krankheit absehbar wird, würde ich auch selbst so eine Anzeige gestalten und durch ein Bestattungsinstitut aufgeben lassen wenn es soweit ist.


    Für Dich auch einen lieben Gruß

    Lilifee

  • Liebe Eyla,


    Deine Zeilen berühren mich auch sehr, und die Anzeige hatte allerdings eine Wirkung auf mich. Der für mich überraschende Tod von Wiebke ist mir -natürlich auch wegen der Verbundenheit durch die Trauung- schon sehr nahe gegangen . Aber ganz besonders hat mich ihre Anzeige bewegt, und was sie darin schreibt. Man könnte meinen, daß sie nach dem Tod ihres geliebten Mannes völlig alleine dagestanden hat, obwohl sie in unserem kleinen Ort durch ihren Beruf sehr bekannt und auch beliebt war. Es gibt niemanden der evt. Beileidskarten entgegennehmen kann. Dieser letzte Satz hat mich getroffen wie ein Hammerschlag.


    Gleichzeitig, auch wenn das jetzt vielleicht schizophren klingt, strahlt ihre Anzeige aber einen großen inneren Frieden, ja fast so etwas wie eine gelassene Heiterkeit aus. Wiebke wußte daß sie ihrem Mann bald folgen wird und Kummer und Leid vorbei sein werden. Das ist ganz deutlich zu spüren. Ihr konntet die Anzeige ja nicht sehen, aber Wiebke hat sie optisch sehr ansprechend gestaltet. Mit einem heiteren idyllischen Bild von einer Bank an einem schönen Weg im Grünen. Das farbige Bild wirkt so leicht, fast beschwingt. Und dann diese einfachen pragmatischen, aber so eindringlichen Sätze. Mir fehlen ein wenig die Worte um ausdrücken zu können was ich beim Lesen gefühlt habe. Für mich enthält die Anzeige die Botschaft: Trauert nicht um mich. Ich habe das irdische Leid überwunden und bin jetzt wieder bei meinem Mann in einer besseren Welt. Und das hat mich mehr bewegt, und ist mir mehr nahe gegangen als ihr Tod an sich. Der Tod hatte für Wiebke keinen Schrecken, und für mich hat er das auch nicht.

    Die Kommunikation mit meinem Mann verlief so,das er mir über das mediale Schreiben berichtete,dass das mein absolut falscher Weg wäre...ich sehe ihn erst dann wieder," wenn auch nur für einen kurzen Moment"...wenn meine Zeit gekommen ist,meine Hülle abzulegen und in ein ganz anderes neues Leben,- meinen Weg fortzuführen,das ist die Bestimmung.I

    Was Du über das Erlebnis mit Deinem Mann schreibst ist sehr faszinierend, aber auch ein wenig erschreckend. Demnach kann man, ohne es zu wissen oder zu wollen, an seiner irdischen Bestimmung vorbeileben, und das hat Auswirkungen auf das Jenseits? Das interessiert mich sehr, und darüber würde ich mich sehr gerne austauschen. Aber nicht im öffentlichen Teil des Forums. Darf ich Dir eine PN schicken?


    Liebe Grüße :24:

    Lilifee

  • Mein lieber Schatz, <3


    in den letzten Tagen denke ich noch mehr an Dich als sonst, und Du fehlst mir immer mehr. Bestimmt hat das auch mit dem überraschenden Tod von Wiebke zu tun, aber ich vermisse Dich ja immer. Nun bist Du schon so lange weg, und ich bin müde und schwach geworden. Habe keine Kraft mehr und frage, wie lange noch?


                     



    Darauf hoffe und vertraue ich. Von Dir erwartet zu werden.



    Deine Lilifee