Hallo ihr Lieben,
in unserer Tageszeitung war am Samstag eine Todesanzeige die mich sehr erschüttert hat. Die Verstorbene hat die Anzeige selbst verfaßt, und so etwas habe ich bis jetzt nur ganz selten gesehen. War sie unheilbar krank und wußte daß sie nicht mehr lange leben wird? Ein plötzlicher unvorhergesehener Tod kann es ja nicht gewesen sein.
Es ist/war die Standesbeamtin die Andreas und mich getraut hat. Andreas kannte sie schon länger, und ich habe sie anläßlich der Trauung kennengelernt. Eine ganz liebe sympathische Frau. Wir sind uns nach der Trauung einige Male im Ort begegnet, und haben auch mal einen Ausflug zusammen gemacht.
Wiebke ist zwei Jahre jünger als ich, und hat letztes Jahr im April ihren geliebten Mann verloren. Auch für die beiden war es die Liebe ihres Lebens, und sein Tod hat sie genauso hart getroffen wie mich der Verlust von Andreas. In der Anzeige erinnert Wiebke noch mal an den schmerzlichen Abschied und schreibt dann: „Nun folge ich ihm und freue mich auf das Wiedersehen.“
Und weiter: „Unser Wunsch war eine anonyme Urnenbeisetzung, und so wird es nun auch für mich geschehen.“
Zum Schluß schreibt sie noch: „Bitte senden Sie keine Beileidskarten, denn es gibt niemanden der sie entgegennehmen kann.“
Als ich das gelesen habe ist mir ganz anders geworden, obwohl mich die Anzeige an sich sehr berührt. Ich gönne es ihr aber daß sie nur ein Jahr alleine aushalten mußte, und beneide sie sogar darum. Und wer weiß, vielleicht hat sie inzwischen nicht nur ihren geliebten Gerhard sondern auch meinen lieben Andreas getroffen.
Seit meinem Umzug vor fast vier Jahren habe ich Wiebke nicht mehr gesehen, aber ihr für mich völlig überraschender Tod und ihre Anzeige gehen mir so nahe, das mußte ich irgendwo loswerden. Und wo wäre ein geeigneterer Ort als hier in unserem Forum?
Danke an alle die das gelesen haben und meine Erschütterung nachvollziehen können.
Lilifee