Hallo.
Ich komme aus einer sehr kaputten Familie. Ich bin die älteste von insgesamt 11 Kindern aus Patchworkverhältnissen. Aus Gründen hatte ich die letzten 3 Jahre gar keinen Kontakt zu meinen Eltern und dadurch leider auch nicht zu meinen Geschwistern. Vor 4 Monaten hatte mein ältester Bruder (zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt) einen wirklich schweren Autounfall... Er lag 3 Tage im Koma und durch weiteren Komplikationen wurde er danach für Hirntod erklärt. Zu der Zeit als wir von seinem Unfall erfuhren, war es so als wären wir eine normale heile Familie. Selbst ich, das schwarze Schaf, gehörte wieder dazu und wir waren gegenseitig füreinander da. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Mittlerweile habe ich wieder keinen Kontakt zu meinen Eltern, da sie den Kontakt abgebrochen haben... Mir sei es nicht erlaubt so zu trauern wie die anderen... ich war ja schließlich die letzten 3 Jahre für niemanden da... Mir wurden immer wieder diese Vorwürfe gemacht und ich würde immer wieder angeschrien, als wäre ich deren Ventil für ihre Trauer und Wut und auch, dass er ja "nur" mein Halbbruder sei... Das ich mit ihm 20 Jahre zusammen als mein "richtiger" Bruder aufgewachsen bin spielt plötzlich keine Rolle mehr... Ich mache mir selber schon so große Vorwürfe, die letzten Jahre nicht noch mit ihm verbracht zu haben. Ich weiß einfach nicht wie ich mit all dem umgehen soll... Ich fühle mich so hilflos und alleine... Das erste Weihnachten, Silvester und am 06.01 sein erster Geburtstag an dem er nicht mehr hier unter uns weilt. Hinzu kommt, dass ich im Mai mein Examen ablegen muss und einfach keinen Kopf habe zum lernen...