Der Familien - Grabkranz

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier und hatte einen furchbaren Tag.


    Meine Schwiegermutter in Spe ist gestern nach langem Krebsleiden gestorben. Mein LG und ich waren noch am Wochenende bei ihr im Krankenhaus, es war eine gewisse Überwindung für mich, da ich vorher noch nie an einem Sterbebett stand.
    Gestern Abend habe ich ich viel geweint um sie und war heute morgen auch schon ziemlich down deswegen.


    Mein LG rief mich in der Früh an (Schwiegermama hat 150 km von uns weg gewohnt)erzählte mir, das er jetzt einen Kranz bestellt hatte, auf dessen Schleife sein Bruder,er selber und seine 2 Söhne (aus erster Ehe)als Trauernde geschrieben stehen.
    Die beiden hatten kurzfristig beschlossen ihre Lebensgefährtinnen - also auch mich - nicht daruf zu vermerken.Besonders sein Bruder war der Meihnung das die Freundinnen da nix zu suchen haben und wenn sein Mädl nicht draufsteht, dann ich auch nicht.


    Ich war so fassungslos, das ich am Telefon nur mehr losheulen konnte - wir sind seit 7 Jahren zusammen, ich habe mit seiner Mutter Weihnachten, Geburtstage und Muttertage erlebt, vor 3 Wochen war ich noch mit ihr bei ihrer Biobäurin zum einkaufen und sie stellte mich dort als ihre Schwiegertochter vor...wir haben uns sehr gut verstanden...hab ich mir nicht verdient, meinen 3 - stelligen Namen neben den meines LG gemeinsam auf einer Grabschleife zu setzten?


    Meine "Schwägerin" hat meine Schwiegermama 2 x gesehen, da sie und der Bruder einige hunderte Kilometer entfernt wohnen - die beiden führen seit ca. 3 Jahren eine Off/On Beziehung.
    Nur um meine Wut zu erklären, als mir mein LG sein schwaches Argument erkären wollte, das SIE ja auch nicht drauf steht.


    Er sah aber dann sofort ein, das er einen Fehler gemacht hatte und bestellte ein Gesteck mit den gleichen Blumen nur mit meinem Namen um mich zu trösten.Was für mich aber ja nicht das gleiche ist.


    Ich bin aber immer noch so tief verletzt, das mir fast die Luft wegbleibt und wenn ich dann länger darüber nachdenke kullern auch schon wieder die Tränen.
    Wie konnte er sich nur von seinem Bruder so beinflussen lassen, meinen Namen weg zu lassen?Ich versteh es einfach nicht und hab ihm auch am Telefon gesagt, das ich aufgrund des Verlustes seiner Mutter keine Beziehungsdiskussion anfangen werde,aber die Sache für mich noch nicht erledigt ist.
    Ausserdem werde ich nach der Verabschiedung am Friedhof sofort nach Hause zurückfahren um Konfrontationen mit seinem Bruder aus dem Weg zu gehen, da ich eine Rießenwut auf den habe.Ach ja, seine Freundin wird sich nicht die Mühe machen, den weiten Weg zur Beerdigung auf sich zu nehmen...wofür auch, die hat die Schwiegermama ja garnicht richtig gekannt.


    Ich stelle momentan alles in Frage, da mein LG nicht hinter mir steht und ich das als Verrat an mir und unsere Beziehung sehe - ich habe schon die letzen Jahre immer versucht einen Platz in seiner Familie und in seinem Leben zu finden , was schwer ist wenn jemand schon mal verheiratet war und auch schon Kinder hat.


    Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?
    Ich bin so traurig und verletzt...


    Danke fürs Lesen!
    Pamina

  • Liebe Pamina,


    erstmal möchte ich Dich hier bei uns willkommen heissen, Dir sagen, dass es schön ist, dass Du zun uns gefunden hast und uns an Deiner Traurigkeit und auch Wut teilhaben lässt...


    Ich kann Dich verstehen, dass Du Dich nun "zurückgesetzt" fühlst..., Dich übergangen fühlst und Du es nicht verstehen kannst.., dass Dein Name auf der Schleife nicht auftauchen soll..genauso wenig wie der Name Deiner "Schwägerin"...


    Du bist verletzt, wütend und traurig...Ach..liebe Pamina, das ist nur verständlich..Du warst da, Du hast Dich gekümmert..und darfst nun Deine Trauer nich SO bekunden...Nun hast Du ein "eigenes" Gesteck, was natürlich nicht das Gleiche ist..., und ich kann sehr gut verstehen und nachvollziehen, was in DIR nun los ist...


    Vielleicht ist Dein LG und auch sein Bruder in einem momentanen völligen Ausnahmezustand, dass den beiden das gar nicht bewusst ist, was sie machen, vielleicht "funktionieren" sie einfach nur und berücksichtigen nicht DEINE Gefühle dabei.


    Es ist schwer, jetzt die richtigen Worte zu finden, aber ich denke, dass Du dennoch versuchen musst, das alles nicht persönlich zu nehmen, Dein LG trauert um seine Mutter...und er braucht DICH jetzt sehr. Fahr nicht heim nach den Feierlichkeiten, mach das nicht....Sei da für Deinen LG, er braucht Dich jetzt vielleicht mehr denn je... Setz das über Deine Verletztheit!


    Ich kann verstehen, dass das schwer für Dich ist und sein wird, aber ich glaube, dass Du nun eine andere Aufgabe hast, um da zu sein, nein..nicht für seinen Bruder, sondern für Deinen LG...


    Bitte, schreib immer hier, wenn Du es brauchst, wir sind für Dich da...
    und wir helfen Dir....


    Ich sende Dir viel Kraft und die besten Wünsche


    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Pamina!
    Es tut mir sehr leid das deine Schwiegermutter in spe verstorben ist,gleichzeitig heiße ich dich hier bei uns herzlich willkommen.
    Ich kann mich Manuela nur anschließen,dein LG und sein Bruder sind aller Warscheinlichkeit nach in einer Art Ausnahmezustand.Sie haben ihre Mutter verloren.Du jedoch trauerst auch,ihr wart offensichtlich gute Freundinnen.Du warst während der Krankheit für sie da.Deine "Schwägerin" offensichtlich nicht.Sie hat also keinerlei Bindung zu ihr.Da ist es ihr egal ob sie auf der Trauerschleife steht oder nicht.Für dich dagegen ist es eine absolut selbstverständliche Geste,das Letzte was du für sie noch tun möchtest-zusammen mit deinem Lg auf der Schleife stehen-ihr seit lang genug zusammen.Aber glaub mir,sie weiß das du für sie da warst,ihr ist es denk ich ganz gleich wer auf der Schleife steht,ob du allein oder ihr beiden zusamen.Was war das zählt!Auch wenn du jetzt stinksauer bist(wär ich auch!).sie sieht von oben auf euch alle herab und weiß alles richtig zu deuten.
    sei für deinen LG da,es wird alles gut ,da bin ich mir sicher.Wenn man trauert,ist man nicht mehr sich selbst.
    Ich wünsche dir gahz viel Kraft
    Sei vorsichtig umarmt
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen Pamina,


    herzlich willkommen hier bei uns! Natürlich ist es auch mir nachvollziehbar, dass die Situation sehr kränkend für Dich sein muss. Leider muss ich das immer wieder erleben, dass solche Dinge bei der Abwicklung von Trauerfällen passieren - oft für mein Gefühl auch ohne jede Absicht.


    Die Frage, die sich mir während dem Lesen Deines Beitrages stellte, war die, ob diese Situation sich vielleicht schon in der einen oder anderen Form wiederholt hat? Sprich, dass es für Dich gefühlsmässig immer ein bisschen schwer war, "in" die Familie zu kommen und auch wirklich dazu zu gehören... In dieser schwierigen Situation wird vielleicht etwas deutlich, was Du wirklich gerne verändert sehen würdest - und womit Du natürlich auch Recht hast. In diesen Tagen selbst ist aber wahrscheinlich wenig Zeit und Platz für diese Auseinandersetzung.


    Nimm´ persönlich passend Abschied von Deiner Schwiegermutter - vielleicht nimmst zur Trauerfeier noch eine einzelne Blume mit, hängst eine Karte mit persönlichen Worten daran, die Du Deiner Schwiegermutter auf Ihrer Reise mitgibst - einfach, dass der Abschied für Dich gelingt.


    Und dann mit etwas Abstand kannst Du überprüfen und vielleicht auch Deinem Lebensgefährten klar machen, warum Dich sein Verhalten so verletzt hat und was Du Dir von ihm erwarten würdest, um Dich integriert zu fühlen!


    Ich hoffe, dass Tamino dann die Prüfungen bestehen kann, um seine Pamina zu befreien und ganz zu sich zu holen!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Pamina!
    Ein stilles aber herlzliches Willkommen hier bei uns - es ist schön, dass du da bist, dass du uns vertraust und uns an deiner Trauer und deiner Wut teilhaben lässt!
    Auch möchte ich dir mein Beileid zum Heimgang deiner Schwiegermutter aussprechen.


    Um hier nicht alles zu wiederholen, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an - natürlich auch meinem Vorredner ;)


    Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst; aber wie Markus sagt, nimm DU für DICH Abschied, so wie es dir selber passend vorkommt; für dich ganz persönlich!


    Ja, und dann rede nochmal mit deinem LG, wie es dir dabei gegangen ist; dass deine Gefühle verletzt wurden, du sauer warst usw. Ich würde das aber nicht jetzt sofort machen, weil dein LG im Moment auch in einem Ausnahmezustand ist; vielleicht hat er auch deswegen so agiert ...


    Pamina, fühl dich vorsichtig umarmt.
    Du kannst immer hier schreiben, wir fangen dich auf!
    Ich schicke dir viel Kraft und Zuversicht!
    Alles Liebe
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Habe das mal hierher verschoben:


    Pamina schreibt:


    Guten Morgen Ihr Lieben,


    Vielen Danke für Eure lieben Worte...es tut mir gut verstanden zu werden.


    Ja, des Pudels Kern liegt sicher in anderen Dingen begraben, den sonst würd ich nicht in dieser Heftigkeit auf das Geschehene reagieren.
    Heute Abenden fahr ich zu meinem LG, ob ich morgen noch weiter an der Trauerfeier teilnehmen werde, möcht ich erst dann entscheiden.


    Ich fühl mich immer wieder von ihm zur Seite geschoben,und in dieser schweren Zeit wollt ich ganz fest neben ihm seinen Platz haben.Darum bin ich tief verletzt, das ich so übergangen wurde.


    Vielen Dank für Eure Zeit und Eure guten Gedanken!
    liebe Grüße
    Pamina

  • Hallo Pamina!


    Ich möchte Dich auch willkommen heißen und mein Tiefstes mitgefühl aussprechen.Ich hatte auch vor kurzen einen Trauerfall,wie Du vielleicht gelesen hast,aber was danach kam war auch ziemlich hart für mich.Aber ich versichere Dir,was ich von Dir gelesen habe,Du schaffst das!


    Ich kann mich auch nur den vorausschreibern anschliessen und sagen das Du Deinen LG momentan nicht alleine lassen sollst.Wenn Er nicht will stell Ihn zur rede sonst baut Er eine Mauer um Sich auf,dann kann es zu spät sein.
    Bei mir war es damals so,dann hat mich meine Frau zur rede gestellt und es wurde alles wieder gut.
    Ich hoffe ich Dir ein wenig helfen und fühle mit Dir.


    Liebe Grüsse
    Hans-Peter

  • ein erzliches wilkommen,und gleich zu meiner frage warum hast du und dein lebensgefährte keinen eigenen kranz gemacht,es währe dir einiges erspart geblieben,,ich gebe dir recht denn auch ich währe sehr entauscht,genau so wie du,den du gehörst zu familie,und so hättest du auf der schleife stehen müssen,,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo nochmal,


    Ich bin schon zurück aus der Heimatstadt meines LG...ich muss leider gestehen, das ich es nicht geschafft habe ihm beizustehen...die Gärtnerei hat das Gesteck für mich vergessen, das hat er mir noch zugeflüstert...er hat mir auch nicht den Platz neben sich angeboten und ich hatte nicht genug Mum mich dort in die ERSTE Reihe zu setzen...es waren dort auch nur 5 Stühle und nach alldem hatte ich nicht das Gefühl dort sitzen zu dürfen...als ich seine Söhne und die Exfrau sah, die ganz selbstverständlich in der 2. Reihe Platz nahmen bin ich, nach längerem Rumstehen, geflüchtet...rein ins Auto und einfach nur weg...das vorher noch ausgeteilte Sterbebildchen im Mantel...Wenn ich den Text hier lese könnt ich weinen, aber ich bin momentan einfach nur leer.
    Es ist in den vergangenen Jahren viel passiert, habe viel gekämpft und wollte schon so oft gehen...vielleicht ist das der Knackpunkt für uns...mir fällt es wie Schuppen von den Augen...


    Er hat mich nicht gefragt, ob wir gemeinsam einen eigenen Kranz bestellen,auf die Idee ist er garnicht gekommen... er stellte mich vor vollendeten Tatsachen.


    Ich schäme mich für das alles aber ich konnte nicht anders...

  • Liebe Pamina!
    Schämen brauchst du dich für gar nichts!
    Schämen müssen sich andere Leute, die DIR nicht zur Seite gestanden sind, die dich rumstehen haben lassen, die dich ganz einfach ignoriert haben!
    DU brauchst dich nicht schämen - du hast nur das getan, dass dir dein Bauchgefühl gesagt hat; ich finde, dem Bauchgefühl zu folgen, ist niemals nicht das falsche!


    Pamina, ich schicke dir unendlich viel Kraft, einen Regenbogen der dir die Brücke zum richtigen Weg zeigt; ich reich dir meine Hand!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Pamina!
    Zunächst möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.Du hast Deine Schwiegermutter in Spe verloren,die auch eine gute Freundin für Dich war.
    Leider ist es nach so einem Verlust schwer die richtigen Ratschläge zu finden.
    Dein LG befindet sich in einer Situation in der er nicht ganz Herr seiner Lage ist.
    Ich kann da meinen Vorschreibern nur beipflichten.
    Vielleicht macht es Dich extra wütend und traurig,dass die Ex-Frau und die Kinder selbstvertändlich von den Anderen noch anerkannt werden.
    Es ist gut dass Du Dich hier mit "Neutralen" Menschen austauschen kannst,die Deine Situation gut verstehen.
    Denk an die Worte Deiner Schwiegermutter in Spe,Sie hat Dich im Herzen als Ihre Schwiegertochter anerkannt!Das ist
    doch eine liebe Erinnerung und im Moment wichtiger als die Sachen die für Dich im Moment nicht in Ordnung sind.Bitte nimm im Moment Deinen LG nicht so ernst,er ist so sehr in seiner Trauer beschäftigt,es kann sogar sein,dass er sich an gewisse Handlungen nur mechanisch erinnert.Ich habe damit selbst die eigentümlichsten Erfahrungen.Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Du hast Dein eigenes Recht zu trauern! Du brauchst Dich überhaupt nicht schämen,dass Du gegangen bist.Alles Gute Chrisu

  • Ich danke Euch nochmals für Eure Anworten und Eurer Verständis...ich schreibe momentan seitenlange Briefe, die ich dann wieder verwerfe und neu beginne...
    Ich hab den ganzen Tag auch noch nix gegessen...ich hab momentan das Gefühl alles zu verlieren - Menschen die ich liebe und die mir wichtig sind.


    das Traurige an alldem, ist eigentlich, das ich nicht das Gefühl habe, das sich mein LG in einer Ausnahmesituation befindet...er hat schon öfter in der Art agiert und ich erkenne die Situation in den Jahren immer wieder...in unserer Beziehung fehlt das "WIR" - Gefühl...noch dazu leben wir seit 5 Monaten in einer Wochenendbeziehung, d.h. wir haben auch keinen offiziellen gemeinsamen Wohnsitz mehr...also wird die "wilde Ehe" dadurch noch wilder und unbeständiger...wir treiben auseinander und ich investierte so viel Liebe und Gefühl das es mich fast auffrisst...
    Der Kranz mit dem Namen seiner Söhne, seines Bruders und seinem eigenen - neben meinem eigenen (vergessenen)Gesteck - es symbolisiert für mich, das es nicht einmal in der Gegenwart seiner verstorbenen Mutter ein WIR gibt...das macht mich so fassungslos...
    Ich fühl mich, als wär ich selbst gestorben...

  • Liebe Pamina,


    ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich kann das gut verstehen, es tut sehr weh, wenn man dauernd zu spüren kriegt, dass man keinen Platz mehr hat, vor allem wenn man viel investiert hat. Das Blöde ist, dass es lauter subtile Aktionen sind, die dir zwar deutlich zu spüren geben, was los ist, aber wenn du es zum Thema machst, dann wird's verleugnet und du kommst dir schuldig und blöd vor. Bis zur nächsten Aktion oder Bemerkung.


    Ich nehm an, das ist der Grund, warum du die Briefe nicht abschicken kannst, denn was raus kommt, ist doch nur, dass wieder du eine auf den Deckel bekommst.


    Hast du dir schon mal überlegt zu gehen? Er tut dir ja doch nur noch mehr weh und dich frisst es auf.


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Pamina!
    Ich kann Dich gut verstehen !Durch diesen traurigen Anlass
    werden Einem die unangenehmen Eigenschaften des Anderen noch mehr bewusst.Durch die Wochenendbeziehung hat sich vielleicht sowieso Entfremdung eingestellt.
    Und das fehlende WIR Gefühl,wird im Moment auch noch verstärkt.?
    Ich wünsche Dir die Kraft und das Bauchgefühl(auf das Du schon mal gehört hast)das Richtige zu tun!
    Alles Gute weiterhin Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Pamina,


    tut mir leid, ich hab zwar alles von dir gelesen, doch hab ich dich noch gar nicht hier begrüßt.


    Ein liebes Willkommen natürlich auch von mir, schön, dass du bei uns bist.


    Ich bitte dich um Verständnis, doch ich hab keinen Rat für dich, ich hab die Kraft nicht.
    Die anderen haben doch schon einiges geschrieben, das ich auch so sehe.


    Fühl dich umarmt,
    deine

  • Hallo Pamina!


    Wenn Dein LG Dich gerade jetzt in dieser Situation nicht als Stütze,Beistand oder als Freund in der not sieht,dann hat Er es auch nicht verdient das du länger bei Ihm bleibst,so hart es auch klingen mag!Gerade in soeinem Fall sollten alle zusammen halten besonders die Partner,da ist man froh wenn man einem Partner hat der Ihm/Ihr Kraft gibt,deshalb blick ich bei Ihm nicht durch.


    Ich schicke Dir trotzdem mein ganze positive Energie und Liebe Grüße Hans-Peter

  • liebe pamina,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns und auch ich möchte dir mein beileid zum tod deiner schwiemu in spe aussprechen.


    ich verstehe dich sehr gut, pamina, sehr gut!
    ich bin zwar verheiratet, aber auch das ist leider keine garantie. mein mann steht leider in punkto familie nicht hinter mir, besonders was seine mutter betrifft.


    das tut einfach weh, noch dazu würdest auch du eine stütze brauchen und du bist einfach allein gelassen. auch ich finde sein handeln nicht in ordnung. gerade in so einer situatuon ist das "wir" das wichtigste, der halt für beide teile.


    ich wünsche dir sehr, dass es schnell wieder aufwärts geht und du durch diese erlebnis kraft für DICH selber geschöpft hast.


    ich bin mir sicher, du bist auf dem richtigen weg!!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Pamina...


    Puh...wenn ich das so lese, dann vestehe ich sehr sehr gut, dass Du einfach gegegangen bist. Das hätte ich, glaube ich, genauso gemacht.


    Sehe es einfach aich so, dass DU an seine Seite gehört hättest, aber das hätte er "arrangieren" müssen. Er hat Dich mehr oder weniger alleine "stehen" lassen...Und selbst in einem Ausnahmezustand hätte er dennoch auf Dich achten müssen, denn Du bist doch seine Partnerin, die ihm so eine gute Stütze sein könnte...


    Ich würde mit ihm das Gespräch suchen, ihm sagen, wie und was Dich so sehr verletzt und traurig gemacht hat...Schau, wie er darauf reagiert...Und dann musst du Dir Gedanken machen, ob er wirklich der richtige Parner für Dich ist.


    Was ist wenn DU ihn mal in einer solchen Situation brauchst? Ist er dann da oder macht er sich dann aus dem Staub???


    Ich bin in Gedanken bei Dir.
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich danke Euch nochmals für Eure Zeit, die Ihr mit meinem Text zubringt...es ist keine Selbstverständlichkeit für mich,das sich mir fremde Menschen so mit MEINEN Problemen auseinander setzten...Vielen Dank dafür...!!!!


    Ja, ich denke auch, das sich genau in DIESEM einem Ausnahmezustand eigentlich die Wahrheit verbirgt...wann sonst als im Angesicht des Todes sollte ich wissen zu wem ICH wirklich gehöre?
    Wann dann, wenn nicht in diesem Augenblick...


    Was passiert, wenn ich mich in einer schwierigen Situation befinde?Ist da dann jemand, der mir die Hand reicht...ich bin mir nicht sicher...


    Genau vor einem Jahr hatte ich eine schwerere Operation vor mir...er hat mich begeleitet, weil ich darum bat...aber dann war sein rechtzeitiges Aufbrechen wegen dem Abendverkehr wichtiger als meine Angst... ich verbrachte den restlichen Nachmittag allein...ich wäre an seiner Stelle geblieben...für mich ist er noch immer der wichtigste Mensch in meinem Leben...ich würde sogar für ihn sterben...
    Darum schmerzt es umso mehr, das ich mich geirrt habe, was ihn betrifft, aber mein Verstand ist meinem Herzen vorraus...


    Danke Euch allen...
    Pamina

  • Hallo Chris,


    Nein hat er nicht, er verbringt das Wochenende mit Bruder und Söhne in seinem Haus, sein Bruder fährt erst Montag oder Dienstag wieder nach Hause.


    Ich habe ihm gerade ein Sms geschrieben, das ich baldmöglichst mit ihm sprechen möchte und er mir Bescheid geben soll, wann er Zeit dafür hat...
    Am Donnerstag (vor dem Tag der Verabschiedung)habe ich ihm
    auch ein sehr emotianales Sms geschrieben das er die nächste Zeit nix von mir zu erwarten hat, ich keinen Partner brauche der nicht zu mir steht und ich keine Gespräche mit ihm führen werde...ich war noch so voll Wut, Trauer und noch so fassungslos, das ich an dem Abend (ich bin ja dann zu ihm ins Haus hingefahren)nur das notwendigste mit ihm gesprochen habe.Er hat zwar am Telefon gesagt,"wir sprechen da dann drüber", aber zu dem Zeitpunkt wollte ich einfach nicht.Und er hat es dann auch garnicht versucht.


    Dann kam eben Freitag der 13., mein persönlicher Weltuntergangstag - ich hab dann noch bemerkt, das ich auf der Trauerparte auch nicht erwähnt wurde...und die 5 Stühle die vor dem Sarg standen waren den erwähnten Trauernden zugestanden...Schwester von Schwiegermutter,Bruder, er und seine 2 Söhne = 5


    Das mit den Sms kenn ich auch schon, er geht immer auf Tauchstadtion und es liegt meist an mir, dann die Dinge an zusprechen.Er lässt mich jetzt buchstäblich am langen Arm verhungern und ich kann mir garnicht helfen...obs daran liegt, das er ein MANN ist?


    total ratlos
    Pamina