Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hatte einen furchbaren Tag.
Meine Schwiegermutter in Spe ist gestern nach langem Krebsleiden gestorben. Mein LG und ich waren noch am Wochenende bei ihr im Krankenhaus, es war eine gewisse Überwindung für mich, da ich vorher noch nie an einem Sterbebett stand.
Gestern Abend habe ich ich viel geweint um sie und war heute morgen auch schon ziemlich down deswegen.
Mein LG rief mich in der Früh an (Schwiegermama hat 150 km von uns weg gewohnt)erzählte mir, das er jetzt einen Kranz bestellt hatte, auf dessen Schleife sein Bruder,er selber und seine 2 Söhne (aus erster Ehe)als Trauernde geschrieben stehen.
Die beiden hatten kurzfristig beschlossen ihre Lebensgefährtinnen - also auch mich - nicht daruf zu vermerken.Besonders sein Bruder war der Meihnung das die Freundinnen da nix zu suchen haben und wenn sein Mädl nicht draufsteht, dann ich auch nicht.
Ich war so fassungslos, das ich am Telefon nur mehr losheulen konnte - wir sind seit 7 Jahren zusammen, ich habe mit seiner Mutter Weihnachten, Geburtstage und Muttertage erlebt, vor 3 Wochen war ich noch mit ihr bei ihrer Biobäurin zum einkaufen und sie stellte mich dort als ihre Schwiegertochter vor...wir haben uns sehr gut verstanden...hab ich mir nicht verdient, meinen 3 - stelligen Namen neben den meines LG gemeinsam auf einer Grabschleife zu setzten?
Meine "Schwägerin" hat meine Schwiegermama 2 x gesehen, da sie und der Bruder einige hunderte Kilometer entfernt wohnen - die beiden führen seit ca. 3 Jahren eine Off/On Beziehung.
Nur um meine Wut zu erklären, als mir mein LG sein schwaches Argument erkären wollte, das SIE ja auch nicht drauf steht.
Er sah aber dann sofort ein, das er einen Fehler gemacht hatte und bestellte ein Gesteck mit den gleichen Blumen nur mit meinem Namen um mich zu trösten.Was für mich aber ja nicht das gleiche ist.
Ich bin aber immer noch so tief verletzt, das mir fast die Luft wegbleibt und wenn ich dann länger darüber nachdenke kullern auch schon wieder die Tränen.
Wie konnte er sich nur von seinem Bruder so beinflussen lassen, meinen Namen weg zu lassen?Ich versteh es einfach nicht und hab ihm auch am Telefon gesagt, das ich aufgrund des Verlustes seiner Mutter keine Beziehungsdiskussion anfangen werde,aber die Sache für mich noch nicht erledigt ist.
Ausserdem werde ich nach der Verabschiedung am Friedhof sofort nach Hause zurückfahren um Konfrontationen mit seinem Bruder aus dem Weg zu gehen, da ich eine Rießenwut auf den habe.Ach ja, seine Freundin wird sich nicht die Mühe machen, den weiten Weg zur Beerdigung auf sich zu nehmen...wofür auch, die hat die Schwiegermama ja garnicht richtig gekannt.
Ich stelle momentan alles in Frage, da mein LG nicht hinter mir steht und ich das als Verrat an mir und unsere Beziehung sehe - ich habe schon die letzen Jahre immer versucht einen Platz in seiner Familie und in seinem Leben zu finden , was schwer ist wenn jemand schon mal verheiratet war und auch schon Kinder hat.
Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?
Ich bin so traurig und verletzt...
Danke fürs Lesen!
Pamina