Ich bin alleine

  • Schnee und Sonnenschein ist schon auch sehr schön, auch wenn es kalt ist! :24:

    LG Andrea

  • Liebe Sommermondin <3 ihr Lieben alle<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    gerade das hatte ich in dem verschwundenen Beitrag geschrieben--- Dadurch das es eine sehr, sehr trockene Kälte in der Regel ist und nicht wie häufig feuchkalt wie in Deutschland... empfindet man die Kälte nicht als schlimm. Natürlich muss man sich entsprechend kleiden. 20 bis 30 Grad minus sind keine Seltenheit . 8 bis 10 Grad minus sind fast warm<3:)


    Das alles aber ist nicht meine Intention warum ich jetzt hier wieder schreibe... Es ist die Trauer um Freunde MIT Freunden und ja es ist ein Geschenk für mich , eine Erleichterung mir bringend , das ich hier schreiben kann...

    zum wirklich

    mich "umsorgt" fühle , wie fast eigentlich alle hier glaube ich<3:24::30:<3


    noch eine Bemerkung zu dem Bild

    es ist die alte Kirche in Hackas bei dem letzten a in Hackas kommt dieser kleine Kreis darüber den ich aber nicht auf dem Computer hier habe ...

    und rechts sieht man das Pilgerheim.

    Es gibt 2 Pilgerwege durch Schweden bis nach Trondheim in Norwegen. Natürlich kann man sie nicht im Winter bewandern...


    Sie werden von trauernden Menschen, von Menschen die ihr Leben Sinnsuchend verändern wollen gepilgert ...

    Meine Freundin und ich haben schon auf ihm 3 mal Wanderungen an verschiedenen Stellen gemacht... hin- und zurück von ca 20 km um wieder am Auto zu sein...

    Unser Wunsch wäre es eigentlich die ganze Strecke bis Trondheim zu pilgern... das wären dann von Hackas aus 270 km...


    Bis später<3:24::30:<3 ihr lieben MIT<3-EINANDER<3 TRAUERNDEN<3 hier...

    und das bin ich auch<3

    <3Grüsse eure Sverja

  • Liebe Sverja,

    bis 30 Grad Kälte, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das aushalten könnte, auch dann nicht, wenn die Kälte trocken ist.

    Sonne schreibt, dass es schön ist, wenn Sonnenschein und Schnee die Kälte begleiten.


    Alles hat eben doch mehrere Aspekte, gut

    wenn wir diese Sichtweise einnehmen können, das schaffe ich leider nicht immer.


    Sverja, wie schön, dass das Winterbild die kleine Kirche und den Pilgerweg für Trauernde zeigt. In irgendeiner Weise ist unser ganzes Leben eine Pilgerreise, in der Welt, in der wir leben, können wir kein endgültiges Ziel finden.


    In jungen Jahren bin ich auch gepilgert, nie länger als 20 km, schöne Erinnerungen werden wach. 270 km finde ich ganz schön sportlich, trotzdem glaube ich, dass es machbar ist.


    Ganz liebe Grüße an alle Mittrauernden.

    Eure Sommermond <3

  • ihr lieben,


    wenn man alles in ruhe angeht könnte ich mir die 270 km schon vorstellen..... jeden tag ein bisschen weiter.... es gibt keine vorschrift die besagt, in welcher zeit man den weg gelaufen sein muss... alles schön in ruhe... es gibt da so einen wahnsinns-pilgerweg durch die ardennen, glaube ich - von belgien bis hinunter an die französische riviera.... dafür kann man locker 6 monate einplanen.


    ich selbst schaffe so etwas nicht mehr mit meinen kaputten gelenken und muskeln, aber als ich noch jung war wäre ich dazu in der lage gewesen, schön im zwiebel-look über stock und stein 8)8)


    ich hatte mal als junge frau im kopf, nach kanada auszuwandern. ich hatte damals einen guten freund der mit einem kumpel einige male schon den yukon befahren hatte, bärenbegegnung inclusive - jedenfalls setzte er mir die auswanderungs-flausen in den kopf. autarkes leben, mitten in der wildnis mit selbst gebauter blockhütte..... romantik pur und gleichzeitig hart und entbehrungsreich.....


    ja, das waren damals so unsere träume....


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,

    mir gefällt Deine positiven Einstellung. Jeden Tag ein Stückchen, das mache ich auch jetzt. Einen Weg zu beginnen, von dem wir nicht wissen, wann und wie er endet, so ist ja auch unser Leben. Autark,

    frei, romantisch und entbehrungsreich, unser Leben ist auch ambivalent . Du hattest wilde Träume, schön, dass Du sie mit Freude und vielleicht auch etwas sehnsuchtsvoll erinnerst.

    Liebe Grüße <3

    Sommermond

  • Liebe sommermondin als "Gastgeberin"<3:24::30:<3 und liebe Bine<3:24::30:<3


    ihr lieben geistigen und glücklicherweise lebenden virtuellen Weggefährten<3


    Pilgern ist wirklich die Seele bereichernd, nicht unbedingt den Körper herausfordernd , wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und auch Zeit sich "mitbringt"... auch mal eine Rast einlegt. Für diese Pilgerreise ( 270 km) wäre es schon angebracht sich 10 bis 14 Tage Zeit zu nehmen...

    lächel ... da werden die SICHTEN auch grösser<3


    Liebe Sommermondin<3


    In irgendeiner Weise ist unser ganzes Leben eine Pilgerreise, in der Welt, in der wir leben, können wir kein endgültiges Ziel finden.

    dieser Satz .<3 Das bist so ganz Du ... und ganz viele Trauernde hier<3 und was ich so schön finde ... man kann es mit jeder Leben - und Glaubenseinstellung...

    das ist für mich Freiheit in Achtsamkeit<3:saint:<3


    Liebe Bine<3


    ich musste lächeln , schmunzeln... beglückende memories dann bei mir auch

    ich hatte damals einen guten freund der mit einem kumpel einige male schon den yukon befahren hatte, bärenbegegnung inclusive - jedenfalls setzte er mir die auswanderungs-flausen in den kopf. autarkes leben, mitten in der wildnis mit selbst gebauter blockhütte..... romantik pur und gleichzeitig hart und entbehrungsreich.....

    genau .:8: das hatte ich auch einmal vorgehabt gleiche Gegend:) und später noch einmal für Schweden, wie mein sohn noch klein war...

    Jetzt lebe ich hier nicht autark aber in liebevoller Freiheit. ein wahrhaftiges Lebensgeschenk. wenn man von den neuerlichen ab morgen wieder Einschränkungen nach der Einreise in Deutschland denkt...


    Aber <3

    ich betrachte es dennoch als Geschenk ... wir haben die Gnade leben zu dürfen.<3


    Liebe Sommermondin<3

    ich fühle mich wirklich sehr wohl und geborgen in deinem "Wohnzimmer". für mich ist es mehr eine Ruheoase<3:saint:<3

    ein FRIEDEN sei mit dir<3und mit uns allen<3

    <3Sverja

  • Ooooooh , liebe Sommermondin


    erst durch Juli71 <3 und Kikiro <3 liebevolle Zeilen und Zeichen des Mitfgefühls ist es mir das gestrige Datum und seine traurige Bedeutung für dich <3:30:<3 aufgefallen...


    Der 17.te...


    der Tag wo dein Zwillings<3ich<3 sich körperlich auflöste .... aber die Liebe <3<3 ist auf Ewigkeit EINS


    eine liebe, sanfte Umarmung<3

    deine Sverja

  • Liebe Melanie, liebe Kikiro, liebe Andrea,liebe Sverja,

    es ist so schön, dass Ihr an diesem Tag an mich gedacht habt. Ich danke Euch von Herzen. Ihr bringt Licht und Wärme, obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen, das berührt mich sehr.

    Ich umarme Euch und wünsche Hoffnung , Frieden und Kraft für unseren Pilgerweg.


    Liebe Sverja, schön, dass Du Dich hier wohl fühlst, bist herzlich willkommen.


    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Sommermondin<3


    heute auf der Einkaufsfahrt habe ich drei Kirchen in weiterer Ferne gesehen und zwei Markierungen des St. Olofs-leden , so heisst der grösste Pilgerpfad ,,, und habe sehr an dich gedacht<3:30:<3


    Ich wünsche dir für deinen heutigen Messgang eine tiefe Verbindung zu dem Gott deiner christlichen Anschauung nach<3

    und das du

    den wichtigen Frieden und eine geistige stärkung bekommst.


    Friede sei mit dir<3 Sverja

  • Liebe Sverja,

    es war eine wunderschöne Messe mit einer tröstenden Predigt. In dieser Kirche (Grabeskirche) wird in besonderer Weise für die Verstorbenen gebetet ,sie ist für mich ein Ort, an dem ich für alle Mittrauernden beten kann. Wir haben für alle Religionen, die an einen Gott glauben, gebetet. Ich fühle mich an diesem Ort meiner Schwester sehr nahe. So ist dieser Tag friedlich zu Ende gegangen.

    Lass uns weiter auf den Pilgerwegen bleiben.

    Liebe Grüße und Trevliga drömmar

    Shanti

    Deine Sommermondin

  • herzliebe <3Sommermondin <3


    ja, gerne pilgere ich weiterhin in deinem Herzens<3<3thread wo DU<3:30: für immer mit deiner Zwillingsschwester für mich... vereint bist..


    Ich fühle mich an diesem Ort meiner Schwester sehr nahe. So ist dieser Tag friedlich zu Ende gegangen.

    das ist ein wahrhaftig tiefes , auch dennoch traurig ... ein Geschenk , welches uns der Glaube schenkt...

    bei dir ist es der christliche Galaube , bei mir , das habe ich gerade Mirachen geschrieben , die heute den zweiten Geburtstag ihrer nicht mehr lebenden Mama begangen hat...

    bei mir ist es die Göttlichkeit in ALLEN Dingen sehend ... und das ... das ist für mich ein vereinigender Glaube<3

    In dieser Kirche (Grabeskirche) wird in besonderer Weise für die Verstorbenen gebetet ,sie ist für mich ein Ort, an dem ich für alle Mittrauernden beten kann.

    DANKE ,

    meine liebe Sommermondin<3<3


    Irgendwo bei dir habe ich etwas von Xanten gelesen... den Xantener Dom kenne ich . Ich habe von meinem 13 Lebensjahr bis zu meinem 18.ten Lebensjahr In Rheinhausen , Duisburg und kurz in Düsseldorf gelebt ...


    In meiner Rheinhausener Zeit habe ich mit meiner Klasse den Dom in Xanten besucht...

    Ich mag die Energie und die Ruhe in Kirchen bis heute...

    In welcher Grabeskirche gedenkst du denn deiner Schwester und vielen geliebten Toten wenn ich fragen darf...

    Ja ich weiss , das wir ein öffentliches Forum sind ... Auch aus diesem Grunde brauchst du mir nicht diese Frage zu beantworten...


    Wir beide pilgern jetzt einmal von Hackas über den Friedhof gehend ...

    immer das rauschen und die frische Luft der Winde, die über den Storsjön streichen riechend und hörend ...

    an kleinen Häusern oder einmal auch an einem grösseres Gehöft, vorbei

    Pferde und Kühe sehend , und ach ja , da gibt es auch bald zwei Ziegen zu sehen,,


    ruhig ... ruhig ... Schritt um Schritt gehend langsam über die Lande dann über eine grosse Brücke nach Ovicken,,, eine wunderschöne alte Kirche . und auch eine andere neuere Kirch , Backsteingotik... das ist unser heutiges Ziel ... das sind so 20 Km ...


    Jag önskar dig en fredfull natt med milda drömmar som gör din själ gott :saint:

    deine <3Sverja

  • Liebe Sverja ,

    meine Schwester sagte immer, dass es gar nicht soviel Unterschiede zwischen den Religionen gibt. Manches ist auch nur kulturell bedingt.


    Die Kirche heißt St. Elisabeth und liegt in Mönchengladbach.


    Als ich noch berufstätig war, bin ich oft über Friedhöfe gegangen, weil es so schön friedvoll ist und hier alle Unterschiede zwischen den Menschen verschwinden.


    Pferde und Kühe liebe ich sehr, ein Großvater von mir war Landwirt. Leider war er schon gegangen, als ich kam, aber ich trage etwas von ihm in mir.


    Ich glaube, Schweden ist wunderschön und Du hast für uns eine wunderschöne Pilgerroute ausgesucht.


    Bevor wir weiter gehen wollen wir uns etwas ausruhen mit Träumen, die unseren Seelen guttun.


    Gut Nacht Liebe Sverja

    Deine Sommermondin