Guten Abend,
Ich habe das Gefuehl, dass ich in einem Meer von Trauer versinke und nie wieder hochkomme. Ich brauche dringend Hilfe von anderen Trauernden.
Als ich ein Kind war verstarb meine Grossmutter, die bei uns wohnte und zu der ich eine sehr enge Verbindung hatte. Alle andere Grosseltern waren schon tot. Als ich Teenager war verstarb mein Papa, dann mein biologischer Vater und gerade mein Onkel und morgen bringe ich meine ueber alles geliebte Mutter ins Heim. Ich halte den Schmerz kaum mehr aus. Eben machten wir noch einen Abendspaziergang, hoerten den Mauerseglern zu und sie sagte: Du bist fuer mich das Allerliebste auf Erden. Beim Ausraeumen gestern fand ich alte Briefe und Kondolenzbriefe zum Tod meines Papas und ich konnte die Nacht nicht schlafen. Wie unser offenes Haus beschrieben wurde, mein Vater und meine Mutter, unser Garten, die Tiere, die Buecher, die Musik. Nix ist mehr da. Und nun werde ich auch meine Mama verlieren. Sie ist zwar physisch noch da, jedoch dement. Morgen fahre ich sie ins Heim, wir haben lange auf einen Platz gewartet. Heute hab ich das Zimmer angeschaut und es kam mir alles surreal vor. Kaum etwas kann sie mitnehmen. Wenn ich an das Ausraeumen des Hauses denke wird mir speiuebel. Wenn ich an meine Mama im Heim denke noch mehr, denn man weiss ja, danach kommt mein altbekannter Freund, der Tod.
Ich wuerde mich so sehr freuen von anderen Betroffenen zu hoeren. Ich mache mir vor allem dazu Sorgen:
- Weihnachten. Das wurde bei uns immer sehr gefeiert, zuletzt Mama und ich. Was macht man da? Freunde haben mich eingeladen, ich fuehle mich aber dem nicht gewachsen. Ich kann bei keiner anderen Familie sitzen.
- Meine Trauer, die mich immer weiter von anderen Menschen abruecken laesst. Ich fuehle mich auf Feiern oft wie ein Aussenseiter und ertappe mich dabei durchzugehen wer noch seine Eltern hat. Das muss noch von meiner Teenagerzeit her ruehrern ("das ist die deren Vater ..."). Ich bekomme Stiche im Herzen wenn mir eine Freundin Gurken vom Papa schenkt oder wenn ich hoere dass die Mama zum Putzen kommt oder abends vorbei kommt weil man einen schrecklichen Tag hatte und Lindenbluetentee bringt. Geht es anderen auch so? Ich habe liebe Freunde die sich kuemmern, nur hat wirklich jede und jeder von ihnen die Eltern, sogar noch die Oma, nur zwei haben schon den Vater verloren. Kommentare von Bekannten: "ist schon krass bei dir", "du solltest mal ein Buch schreiben", oder am schlimmsten "ach, wenn ich das hoere bin ich heilfroh dass ich meine Eltern noch hab. Mein Papa hat einen hohen Cholesterinspiegel. Wir fahren im Herbst an die Ostsee." Toll. Danke.
- Wie um Himmels Willen soll ich ohne Anker leben, ohne Gelaender und Geruest? Wie ohne ein Elternhaus in das ich zurueck gehen kann? Wie geht ihr damit um wenn es das Elternhaus nicht mehr gibt? Wie soll ich auf eine Dienstreise fahren ohne dass mir meine Mutter "ich sende Dir Englein" schickt???
- Ich habe grosse Angst, mich von meinem Ehemann zu entfernen. Seine Eltern sind fit, seine Geschwister auch, es gab auch keine anderen Dramen in seinem Leben. Er kann meine tiefe Trauer, mein Verlorensein in der Welt nicht verstehen. Leider haben wir auch keine Kinder bekommen koennen. Gleichzeitig hab ich wahnsinnig Angst ihn zu verlieren, denn er ist ja jetzt meine Familie.
- Ich habe Angst, dass ich nachdem ich die letzten Jahre nix gemacht habe ausser zu trauern, zu organisieren und zu pflegen und zu arbeiten und ab und an mal wegzugehen, nicht mehr in mein Leben zurueckfinde. Mein letztes "Universum" war die Pflege meiner Mutter. Mir fehlt komplett die Perspektive, ich habe nichts worauf ich mich freuen kann. Es mag absurd klingen, aber als mein Vater starb hatte ich die Liebe, das Leben, die Reisen, die Welt, Studium vor mir. Nun bin ich in der Mitte meines Lebens und denke: was um Himmels Willen soll jetzt noch kommen?
- Ich bin extrem wuetend. Warum musste ich diese meine Menschen so frueh verlieren? Warum habe ich nicht einmal Geschwister?
- gibt es auf solche Form von Trauer (frueher Tod der Eltern) spezialisierte Psychologen, Selbsthilfegruppen, etc? Ich brauche etwas was ich online machen kann, denn ich lebe im nichtdeutschsprachigen Ausland. Ich moechte darueber in meiner Muttersprache reden und schreiben.
Ich freue mich sehr auf Antworten und Eure Gedanken!!