Mein Leben , mein Herz,meine einzige Liebe,mein Halt ,mein bester Freund .....einfach fort! ein bester Freund ist

  • Ich sehe in den Familien ...uns. Über was haben wir uns alles Gedanken gemacht....wann wir es endlich schaffen das Bad zu renovieren , welche Fliesen fürs Wohnzimmer, welche Farbe für die Wand usw. Das schien uns alles wichtig. Jetzt weiß ich wichtiger wären andere Dinge gewesen . Sich mehr Zeit für UNS zu nehmen . Wir wollten zusammen alt werden ....das war für uns so klar , so real , so wahr, das es so sein wird ....wir hatten keine Zweifel daran.....wie naiv. Mir kommt im Nachhinein vieles so überflüssig vor...wir waren in den letzten 2 Jahren schon auf dem Weg das zu erkennen, zu erkennen was wirklich zählt . Es hätte noch etwas gedauert, etwas mehr mit, etwas weniger Bequemlichkeit gebraucht um es letztendlich auch umzusetzen.

  • Wir waren auf dem Weg den eigentlichen Sinn im Leben wiederzuerkennen.....und jetzt....jetzt bin ich damit allein. Unsere Wertvorstellungen hatten sich verändert.....gemeinsam Zeit verbringen ...mit uns , mit den Kindern. Ich bin innerlich so zerrissen. Ich weiß, das wenn ich gehe hier Menschen zurückbleiben denen es dann so geht wie mir jetzt und gleichzeitig sehne ich mich danach das meine Zeit hoffentlich so schnell wie irgendmöglich kommt damit ich mit ihm wieder zusammen bin.

  • Liebe Anja,

    Deine Leben ist jetzt so anders geworden, weit entfernt von dem Leben der andren, an denen Du Dich vielleicht einmal orientiert hast. Das gibt Dir das Verständnis für das Wesentliche und verstärkt Deine Einsamkeit, weil es Dir das Gefühl gibt, nicht nur Deinen lieben Mann verloren zu haben, sondern auch von Deinen Mitmenschen getrennt zu sein. Aber Du bist nicht von allen Mitmenschen getrennt, viele müssen den gleichen Weg gehen. Die Sehnsucht , Deinem Herzensmenschen zu folgen, ist verständlich, sie begleitet uns alle. Aber wir können den Zeitpunkt, an dem wir gehen dürfen, nicht selbst bestimmen.

    Es ist noch zu früh für Dich, Deine Situation zu akzeptieren. Ich kann Dich gut verstehen. Es tut mir sehr leid, das professionelle Hilfe derzeit für Dich nicht möglich ist. Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung eine Trauergruppe.

    Pass gut auf Dich auf.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Anja,


    den ersten Schritt hast Du schon getan, indem Du in dieses Forum gefunden hast. Vielleicht hilft Dir wirklich der Besuch eines Mediums.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Weg findest, Deine Trauer zusammen mit Deiner Familie zu verarbeiten. Dazu braucht es vor

    allem Zeit und Geduld mit Dir selbst. Es wird nicht einfach, aber Du wirst es mithilfe lieber Menschen schaffen.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Liebe Anja,


    nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut habe, möchte ich Dir hier antworten. Ich habe mein Herz, meine große Lebensliebe - meinen Mann - im April 2020 verloren mit gerade mal 59 Jahren. Ich wußte weder ein noch aus in der ersten Zeit. Ich habe dann sehr viel nachgedacht, gelesen und mit klugen Menschen gesprochen und fand heraus, was mir gut tut - und was nicht. Und genau das möchte ich mit Dir teilen, vielleicht hilft es Dir:


    Hast Du Dir mal überlegt, dass Deine Trauer jetzt ein Teil der Liebe ist? Man beweint nur, was einem vorher große Freude bereitet hat. Diese Betrachtung hat mir sehr geholfen, die Trauer und den Schmerz anzunehmen. Ich bin heute in der Lage (nicht immer, aber oft), meine tiefe Trauer, alle Tränen liebevoll in die Hand zu nehmen, sie zuzulassen und sie zu begrüßen. Je mehr ich mich dagegen wehrte, um so schmerzhafter wurde es. Also erkenne ich diese Gefühle an, manchmal kann ich sie wie ein Geschenk für meinen Mann sehen, eine andere Seite, die Liebe zeigt. Das hilft mir sehr.


    Dazu kommt: vor allem in der ersten Zeit haben mich jede Art von Zeitangaben von anderen (nach dem Motto - das wird nun sehr lange dauern ...als mein Mann starb, brauche ich Jahre ... ) fast verrückt gemacht, denn ich konnte mir nicht vorstellen, in diesem Zustand länger zu überleben. Mühsam habe ich mich davon frei gemacht. Es gibt absolut keine Zeitvorgaben für Deine Gefühle, Deine Trauer. Wehre Dich ruhig, wenn Dir jemand so etwas überstülpen oder auch nur berichten möchte. Ich weiß, die Leute meinen es gut und sind oft selber hilflos - aber jede Art von Vergleich oder eben eine Zeitangabe tun überhaupt nicht gut, Du solltest so etwas möglichst schnell von Dir weisen.


    Als letztes: mir wurden sehr viele schöne Briefe, Karten usw. geschickt. Es gab aber auch Freunde/Bekannte, die mir meine neue Lebenssituation nochmals schriftlich bestätigten: "Dein Leben ist zu Ende, Dein Leben hat einen riesigen Riss, Dein Leben ist nun zerstört, es wird so schwer für Dich ...". Dazu kamen dann Dinge wie "ich möchte Dich nicht mit schönen Erinnerungen quälen ..." Das hatte auf mich eine katastrophale Wirkung, ich musste lesen, was offensichtlich ist. Ganz plötzlich ist in mir eine Art von Kraft aufgekommen - ich habe diesen (wohlmeinenden, ich weiß) Menschen in Briefen erklärt, dass sie völlig daneben liegen: das offensichtliche schwarz auf weiß zu lesen - das tut schrecklich weh. Schöne Erinnerungen sind wie Balsam. Das wissen nun die, auf die es mir ankommt. Sie haben es sehr gut aufgenommen und verstanden.


    Eines ist gewiss - keine Seele geht verloren. Der Tod ist nicht das Gegenteil von Leben, sondern das Gegenstück zur Geburt. Du kannst also sicher sein, dass Dein Mann weiter über Dich wacht und Dir zur Seite steht, während Du Deinen Weg weitergehst. Und wenn Du Dir hier nicht sicher bist - frage ihn einfach mal.


    Herzliche Grüße

    Sommerwind

  • Liebe Anja,


    du hast gschrieben, dass du dich in der psychologischen Praxis wohlgefühlt hast, dass es aber erst Termine in einem Jahr gibt.

    Wenn die Leute verständig und nett waren würde ich dir raten, bleib dran!

    Lass dir einen Termin für nächstes Jahr geben, glaube mir du wirst ihn im nächsten Jahr noch genauso brauchen wie jetzt, vielleicht ist es sogar besser das Ganze erst ein wenig sacken zu lassen, um mit der Trauerarbeit zu beginnen.

    Vielleicht kannst du ja auch ein wenig verhandeln so in dem Sinne, wenn jemand ausfällt, dass du dann schon früher drankommst?

    Ich meine einen Versuch ist es wert nicht aufzugeben!


    Das mit dem Medium finde ich gut, das habe ich auch gemacht und es ist eine unglaubliche Erleichterung.

    Ich weiß nicht, ob du dich schon kundig gemacht hast, daher ein paar Tipps von mir.

    Frage das Medium nach ihrer Ausbildung und fühle in dich hinein ob alles für dich stimmig ist.

    Die normalen Preise sind so um 80 - 100 Euro für eine Sitzung, wesentlich mehr ist Wucher!

    Ein Medium will absolut nichts von dir wissen und erzähle auch nichts von dir, denn sonst bekommst du nach der Sitzung Zweifel, ob das nun echt war, oder ob es nur Cold Reading war.

    Während der Sitzung antworte nur mit Ja, Nein, Ich weiß nicht, bleibe aber offen und stimme dich ein auf deine Familienangehörigen in der geistigen Welt.

    Das Medium kann dir keinen Kontakt garantieren und auch nicht wer kommt.

    Zuerst geht es um die Beweisführung, damit du wirklich genau sagen kannst: Ja, das ist die oder der, ich erkenne es eindeutig.

    Es kann auch sein, dass zuerst andere verstorbene Verwandte und Freunde kommen, die ein dringendes Anliegen haben (so war es bei mir), sei dann bitte nicht enttäuscht, dein Schatz wird sich sicher melden, denn ihm ist es auch ein Anliegen mit dir zu kommunizieren.

    Falls es nicht klappt (was vorkommen kann, wenn die Schwingungen nicht zusammenpassen, oder das Medium einfach einen schlechten Tag hat), dann wird dir ein seriöses Medium dein Geld zurückgeben.

    Und noch ein letzter Tipp - nimm die Sitzung auf alle Fälle auf, falls das Medium es nicht schon von sich aus anbietet.

    Eine erfolgreiche Sitzung ist ein riesengroßer Schatz, den man sich immer wieder anhören kann, das hilft einem unglaublich, ich habe es bei mir selbst erlebt.


    Ich wünsche dir alles alles Gute!

    Bleib offen für alles was in deinem Leben passiert, greif zu, wo es dir möglich ist und bleib dran, wenn dir eine Sache wichtig ist.

    die geistige Welt ist immer bemüht zu helfen und Chancen für uns zu generieren.

    Die Arbeit müssen wir leider ganz alleine machen, das ist dieser berühmte freie Wille.

    Und uns wird auch nichts erspart auf unserem Weg, aber Hilfe ist wichtig und notwendig, auch wenn man die Auswirkungen nicht sofort spüren kann.

  • Bin grad in einem furchtbar tiefen Loch. Hab heut Vormittag gearbeitet 3 Putzstellen.....ich war froh als ich nachhause konnte. Ich versuche tapfer zu sein, den Laden zu schmeißen wie man so schön sagt....vielleicht mach ich auch zu viel.Ich kann es einfach nicht begreifen ....schaue auf die Bank auf der wir am Abend vor dem Tag X noch abends zusammengessen haben....ist noch garnicht lange her ...und nun? Ich fühl mich so ko. Meine Tochter war vorhin da....ich hätte mir gewünscht das sie mich mal in den Arm nimmt. Sie macht das immer irgendwie mit sich aus....das war schon immer so. Dann musste sie los.....ich hätte mir gewünscht sie bleibt noch....ich bin hier nur mit meinem 16 jährigen der sich mit seinem PC ablenkt. Ich fühl mich allein und im Moment alles andere als stark. Die Verzweiflung ist grad so gegenwärtig, so heftig. Ich will kein Leben ohne ihn .

  • Liebe Anja,

    Deine Kinder gehen anders mit dem Verlust um, sie haben ja noch eine ganz andere Lebensperspektive. Und nein, Du hast kein Leben ohne ihn, Dein Liebster ist immer bei Dir. Du bist erschöpft von der Trauer und der Arbeit. Ich schicke Dir ein kleines Kraftpaket und hoffe, Du findest heute Nacht etwas Ruhe.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Ja, das ist wirklich ein schönes Foto. Auch mein Schatz hatte übrigens einen Bart. Und dass Du, liebe Anja, am liebsten nur von Deinem Schatz reden möchtest, kann ich so gut verstehen. Wenn ich mal wieder am Tiefpunkt angekommen bin, geht es mir sofort besser, wenn ich mit der Familie oder unseren Freunden zusammensitze und wir gemeinsam über meinen Schatz reden. Dann ist es so, als wäre er noch hier auf dieser Seite und säße mitten unter uns.

  • Liebe Anja!

    Es ist für andere nicht so leicht und manchmal wissen sie nicht ,weisie sich verhalten sollen und

    fragen sich vielleicht,ob du telefonieren möchtest oder lieber alleine für dich sein willst.Ich wüßte

    vielleicht auch nicht wie ich mich verhalten sollte,aber ich würde anrufen,erst dann merkt man ja,

    ob es gut ist .Zu Anfang wollen immer alle helfen und nach kurzer Zeit spricht keiner mehr davon,das

    tut so weh,aber so ist das nun mal.Ein sehr schönesBild.Liebe Grüße Helga

  • Er sieht sehr nett und sympathisch aus, dein Mann!

    Es ist verständlich, dass du über ihn reden möchtest, denn für Dich lebt er weiter... solange wir über unsere Lieben reden und an sie denken, gehen sie nicht verloren.‘

    Für mich ist das der Grund, warum auch ich nur von meinem Mann sprechen möchte, er ist immer bei mir im Herzen 💕

    Liebe Grüße