Mama ! Warum bist du gegangen?

  • Isabel L.K. + @ alle Lieben die mir geschrieben haben,

    Ich habe mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Der Tag nach der Beisetzung war so schrecklich. Ich habe fast den ganzen Tag nur meine :33: Anfälle gehabt. Es ist und war so endgültig nun. Das zu sehen, wie Mama an die Erde übergeben wurde, hat mir das Herz erneut gebrochen. Das kann doch nicht sein, wir können sie doch jetzt nicht einfach in das Loch lassen. Dort soll sie jetzt sein? Für immer? Nein. . . . . . .

    Es war wie in einem Film. Man sieht was geschieht,aber sagt sich das ist jetzt nicht real. Das ist nicht Wirklichkeit.

    Der Kopf sagt aber, es ist Wirklichkeit. Mama Ist weg, nur noch hier zu finden an unserem Baum. Ich weiß jetzt wo sie ist und habe eine neue Anlaufstelle zu ihr. Nur höre ich sie nicht mehr. Keine antworten mehr auf meine Fragen,keine Umarmung mehr,Kein Lachen mehr,Kein hören ihrer Stimme, es ist so unerträglich dies zu wissen und zu missen.

    Innerlich geht es mir nicht gut. Es arbeitet sehr sehr in mir. Außen probiert man Stark zu sein und sich nichts anmerken zu lassen. Mal zu lachen,aber im inneren sieht es keiner wie schwer es fällt den Tag zu verbringen. Gerade an ruhigen Momenten muss ich mich ablenken um nicht meine Anfälle zu bekommen. Ich suche mir förmlich etwas womit ich mich ablenke oder gehe raus um auf andere Gedanken zu kommen. Um nicht an Mama zu denken. Das schlafen fällt mir auch schwer zur Zeit, weil es einfach nur arbeitet im Kopf. Ich guck das ich damit umgehen kann. Warte das es besser wird irgendwann,das es erträglicher wird diese Leere zu akzeptieren und diese Liebe nie mehr zu spüren.

    Liebe Grüße an alle.

    Jani


    Mir hilft es sehr meine Gedanken aufschreiben zu können und zu wissen das es nicht nur mir so ergeht. Das lässt mich nicht verzweifeln,sondern zeigt mir das es normal ist wie es einem geht. Das es anderen genauso geht und sie dasselbe erleben und empfinden.

    :5:Das nicht alleine sein und verstanden zu werden .Das tut gut. Danke dafür. Jani:2:<3

  • Liebe Jani/Chris,


    diese Gefühle kenne ich gut sehr gut, ich wollte weglaufen am Tag der Beerdigung ich wollte einfach weit weit weit weg.


    Ich merke schon wieder die Tränen kommen, ich kann ganz schwer darüber schreiben weder den Tag als es passierte noch den Tag der Beerdigung.


    Ich stehe am Grab und lese den Namen noch am Kreuz doch es ist nicht realisierbar nichts davon ergibt einen Sinn.

    Diese Leere diese Hilflosigkeit es kommt oft vor das ich am Grab in Tränen ausbreche.

    Diese Anfälle die Du beschreibst die sind besonders schlimm gewesen das hat nachgelassen ich kann normal weinen.


    Ich gehe erst ins Bett wenn mir die Augen zufallen vorher nicht sonst schaltet sich das Kopfkino ein und das geht gar nicht.


    Ja unsere Mamas hätten es gemerkt das es uns nicht gut geht andere bemerken es nicht, ich mache es aus Selbstschutz aber gut geht es mir überhaupt nicht so wie Dir.


    Wie auch, woher auch

    Es ist ein unglaublicher Schmerz der einen zerreißt. In Ermangelung einer besseren Erklärung - ich habe immer das Gefühl das meine Brust total offen ist wie eine tiefe Wunde es tut auch körperlich weh mir zumindestens.


    Vlg. Linchen

    ich sende Dir einfach eine Umarmumg:30:

  • :13:Wenn ich doch bei dir sein könnte.

    Dich einfach nur halten könnte.

    Es fehlt mir so sehr.

    Deine Nähe, deine Worte, deine Liebe ,einfach alles.

    Es ist einfach nichts mehr wie es war.

    Ein bisschen Glück zieht ein,welches im nächsten Moment kippt. Kaum ein wenig Freude und schon wieder denke ich an dich.

    Es gibt einfach nichts zu Lachen.Es ist alles so anders .

    Ich kann das nicht beschreiben mein Herz sagt es fehlt ein ObwGroßes Stück

    Ich will dich zurück .

    Wieder unbeschwert Lächeln ohne das es mich innerlich zerreißt.

    Ich weiß,es ist alles nur ein Wunsch

    So sehr ich wünschte es wäre alles nur ein Traum

    Doch das ist es nicht

    Es ist Wirklichkeit.

    Verdammt nochmal es ist real.😪😪

    Diese Fragen nachdem wie es einem geht?

    Was soll man sagen.

    Ihr wisst doch das jemand fehlt.

    Und mich das quält.

    Es ist das Stück Liebe was Verdammt nochmal fehlt.

    Das Lächeln was ihr seht ,ist nur ein äußeres Bild.

    Das tiefe in mir ,das gebrochene was mich quält

    Dagegen kämpfe ich an, damit ihr es nicht seht.


    Keiner kann es einem nehmen.

    Was meine Seele quält.


    Man hofft auf die Zeit dadurch dass sie vergeht

    Und einen weniger quält.🙏😔

    Ob Das irgendwann geht

    Wer weiß schon wie es wird.




    ,,

  • Wieder eine schlaflose Nacht.

    Die Gedanken ,die nur über dich wachen.

    Sie halten mich wach.

    Meine Augen voller Tränen.

    Zu groß ist die Sehnsucht nach dir.

    Mein Herz es schreit. Du fehlst mir.

    So sehr 😪😪

    Ich bin einfach leer.

    Es ist so unerträglich schwer.


    Schlaf gut Mama.

    Ich bin bei dir.


    Jani

  • Liebe Janni,

    ich kann es dir so gut nachfühlen. Es tut mir um uns Kinder unserer Mamas so leid. Auch wenn wir erwachsen sind.


    Ich vermisse meine Mami auch so sehr. Jetzt kommt die Zeit, wo man sich am Abend eigentlich gern mal eine Kerze anzündet. Da verfalle ich in so eine tieftraurige Stimmung, weil ich das Gefühl habe, sie ist mir nah. Das sollte mich glücklich machen, aber es ist genau das Gegenteil. Ich fange an zu weinen, weil sie nicht mehr da ist und sie es nie mehr sein wird. Mal ist weniger schlimm, aber wenn, dann ist es kaum auszuhalten.


    Das wird uns immer wieder ereilen.

    Aber es wird besser werden. Oder wir gewöhnen uns einfach an den Schmerz. Keine Ahnung. Aber ich möchte das nicht. So wie alles nicht. Ich hätte sie auch gerne zurück... und würde dann so viel anders machen.


    LG Nicole

  • Liebe Jani,

    ich kann gut verstehen, was Du fühlst.

    Mit dem Verlust der Mutter verlieren wir einen Teil unserer Lebenswurzeln, eine Beziehung, die vorgeburtlich begann, eine unverzichtbare Voraussetzung für unsere Existenz. Unsicherheit, Gefühle der Leere,

    Verzweiflung und tiefe Trauer sind Folgen dieses Verlustes. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du diese schwere Zeit der Trauer erleben musst. Mit dieser Trauer zeigen wir unseren Verstorbenen unsere Liebe. Trauer ist ein langer Weg. Mit der Zeit wird der Verlustschmerz sanfter. Liebe und Sehnsucht werden uns immer begleiten. Ich glaube, dass unsere Liebsten uns begleiten und wir sie wiedersehen dürfen. Sei getragen in dieser Hoffnung.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Die Zeit vergeht und der tiefe Schmerz wird nicht besser.

    Mama fehlt einfach überall. Sie hat immer das Lebkuchenhaus mit den Kindern gebaut.

    Ich habe es dieses Jahr nicht machen können.

    Das ging nicht.

    Jede Nacht liege ich wach und die Tränen kullern vor sich hin.

    Es ist so schwer zu lachen.

    Äußerlich 😊 innerlich 😭💔.

    Diese Weinanfälle sind zwar etwas weniger, aber stetig dabei.

    Mein Herz schreit nach Ihr. . . . .


    Ich bin so unfassbar traurig. . . .

    Es kostet so viel Kraft stark zu sein.

    Es macht müde.


    Mama . Ich hoffe es geht dir gut,dort wo du jetzt bist .

    Und du kannst uns wenigstens sehen.


    💔Ich vermisse dich.

    Ich liebe dich.💔

  • Liebe Jani,

    ich bin auch so eine traurige Tochter ... und vermisse meine Mutter nun schon 2 Jahre und 8 Monate.

    Die Zeit vergeht und der tiefe Schmerz wird nicht besser.

    Ja, das stimmt, der Schmerz verändert sich nicht wirklich, das Sprichwort "Zeit heilt alle Wunden" stimmt nur bedingt ...

    Was ich gelernt habe: Je mehr Zeit vergeht, desto mehr begreife ich die Realitäten, Stück für Stück kann ich der schmerzhaften Wahrheit, dass sie hier mit ihrem physischen Körper nicht mehr existiert, besser ins Gesicht sehen. Das ist ein steiniger und dorniger Weg, der aber irgendwann so etwas wie Heilung bringen wird. Aber das dauert:(

    Das Vermissen bleibt, da bin ich mir absolut sicher. Ich werde meine liebe Mami immer vermissen:33:


    Bei dir ist es kaum ein halbes Jahr her, liebe Jani. Ich kann deinen Schmerz so gut verstehen und nachfühlen, auch deine Traurigkeit darüber, dass deine Kinder ihre Oma nicht mehr erleben dürfen :30:

    Mein Herz schreit nach Ihr

    Oh ja, das tut meines auch!

    Die Trauer ist ein eigensüchtiges Wesen, das sehr gepflegt werden möchte. Sie fordert immens viel Kraft von uns.

    Mama . Ich hoffe es geht dir gut,dort wo du jetzt bist .

    Und du kannst uns wenigstens sehen.

    Sie ist immer bei dir, liebe Jani, ich weiß das zu 100%. Sie können uns sehen, und wenn wir ihre Zeichen verstehen, dann können wir auch mit ihnen kommunizieren.


    Dir alles Liebe!<3

  • Liebe Jani, liebe Nelo

    ich kann euch so gut verstehen... meine Mama fehlt mir an jedem Moment des Tages...

    Die Zeit vergeht und der tiefe Schmerz wird nicht besser.

    Mama fehlt einfach überall.

    ....manchmal wundere ich mich und kann nicht fassen, dass schon wieder eine Woche, ein Monat...um ist... Zeit, die ich ohne sie verbringen musste...

    Sie wußte immer einen Rat und gerade jetzt in dieser sch... Zeit bäuchte ich se so sehr!

    Unsere Herzen sind so unendlich schwer...

    Das Leben läuft unerbittlich weiter! Ohne Rücksicht... es läuft und läuft... und manchmal denke ich, ich steh daneben und sehe zu... man verliert sich selbst.


    Mein Herz schreit nach Ihr. . . . .


    Ich bin so unfassbar traurig. . . .

    Es kostet so viel Kraft stark zu sein.

    Es macht müde.

    Ja, ja und nochmals JA!

    Diese unglaubliche Müdigkeit an Leib und Seele... diese Schwere...

    Woher nehmen wir die Kraft?

    Ein bisschen denke ich, von unseren Mamas... vielleicht gibt ihre Liebe, die sie in unseren Herzen zurückgelassen haben, uns die Kraft weiter zu gehen...

    Vielleicht...

    Es gibt Tage, da geht es einigermaßen und dann kommen Tage, da denkt man, man kann keinen Fuss vor den anderen stellen...

    Ach, ich fühle so mit euch!

    Fühlt euch umarmt :24::24:

  • liebes Mirachen, liebe Nelo,


    Ihr Sprecht mir aus dem Herzen.

    Gestern habe ich die Geschenke für die Kinder eingepackt und für Papa.

    Diesmal sehe ich nur Papa.

    Papa, ohne Mama, oh gott es wird mir mein Herz weiter brechen.

    Alleine die Gedanken an diesen Tag, macht mir angst.

    Aber meine Kinder schenken mir immer wieder ein Lachen und das tut so gut.


    Das neue Jahr. . .gehe ich mit Wehmut an, es kann nur besser werden.


    Nur zur Zeit ist es sehr , sehr schwer.


    Ab Morgen ist Urlaub, dann werden die Tage ruhiger.


    Ich denke fest an euch und wünsche euch, trotz allen Umständen ,schöne Weihnachten.

    Das Wichtigste ,bleibt alle gesund.

    :24::24:<3


    Liebe Grüße

    Jani :33:

  • Liebe Mama,


    Ich vermisse dich so sehr.

    Die letzten Tage des Jahres indem ich dich verloren habe, fallen mir unsagbar schwer.

    Sie kosten mir viel Energie und ein Meer voller Tränen.

    Immer wenn es nachts ruhig wird, liege ich schlaflos da. . .

    Ich denke an dich,unsere Zeit, dein Lächeln,dein Zuspruch. . .

    Ich weine und weine, weil es so unsagbar weh tut.

    Ich denke immer noch das es ein Traum ist. . . .

    Doch der nächste Tag ,zeigt mir immer wieder die Zeit mit dir ist vorbei.


    Morgen geht das bisher schlimmste Jahr für mich zu Ende.

    Ich kann es einfach nicht verstehen. . . .

    Es soll ein neues Jahr beginnen,indem du nicht mehr bei uns bist.

    Kein Neujahrstelefonat mit dir, ein Jahr und alle folgenden ohne das wir jemals wieder miteinander sind. . ,

    Ich will es einfach nicht glauben.


    Es macht mich so traurig,wütend, fertig, machtlos,hilflos und kraftlos.


    Die Zeit rennt weiter und ich vermisse dich unendlich doll.


    Ich liebe dich.

    Deine Jani.<3

  • Liebe Jani/Chris,


    mir geht es gerade auch so es ist komisch diese Leere und wir fangen ein neues Jahr an doch ohne unsere geliebte Mama.


    Das Leben geht für uns weiter, was bleibt sind die Erinnerung die wir mit uns tragen, die Sehnsüchte die uns treiben.

    Der Schmerz geht mit uns.

    Ob wir wollen oder nicht, dieses niemals macht mich fertig.


    Doch wir müssen für Sie weiter machen, das hätten Sie gewollt, das ist das einzige was mich weiter machen lässt und mein Papa natürlich.

    Es tut einfach nur weh.


    Vlg. Linchen :24:

  • Ich fühle auch so mit, denn mir geht es genauso .

    Meine geliebte Mama fehlt so unfassbar. Es ist nicht in Worte zu fassen, wieso musste es so früh sein, wieso jetzt schon. Warum waren uns nicht noch ein paar Jahre gegönnt, in denen sie endlich " Oma" sein dürfte. Das war ihr größter Wunsch und nun darf sie genau das nicht erleben.. wie ungerecht und traurig ist dieses Jahr. Ich kann nur hoffen, dass 2021 besser wird.


    Drück euch alle:24:<3

  • Liebe Jani,


    das ist ein so wundervoll formulierter Text an deine geliebte Mami.


    Ich habe mich und meine Gedanken in jedem einzelnen Wort wiedererkannt.


    Wünsche dir Morgen auch ganz viel Kraft genauso wie uns allen. Die in ein Jahr starten was nie wieder so sein wird wie es die Jahre zuvor war :(


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Lieber Daniel,


    ich wünsche uns allen diese Kraft, im Moment ist es eine unglaubliche Leere.

    Liegt denke ich an der Ruhe nach den Feiertagen die sind zwar vorbei was auch gut ist.

    Aber besser geht es mir auch nicht wirklich.


    Ja so ist das denke ich.

    Man lernt es tatsächlich zu akzeptieren den Schmerz.


    Vlg. Linchen

  • Doch wir müssen für Sie weiter machen, das hätten Sie gewollt, das ist das einzige was mich weiter machen lässt und mein Papa natürlich.

    Es tut einfach nur weh.

    Liebe Linchen,


    Genau diese Worte sagte Papa mir auch.


    Mama hätte nie gewollt das wir aufgeben.

    Ja, das ist das Einzige was wir machen können.

    Weiter machen, für unsere Lieben,die von oben auf uns hinabschauen und Stark sein.


    Aber das ist so verdammt schwer.

    Keiner kann uns helfen,

    Wir müssen dadurch, weiter und weiter. , .. . .


    Es tut gut zu wissen,das man verstanden wird.

    Das man hier nicht alleine ist mit seinem Schmerz und seinem Gedanken und Gefühlen.


    Vielen lieben Dank dafür ,euch allen.


    Wir können nur auf das 2021 hoffen,das dieses Jahr einige Glücksmomente mit uns teilt.

    Das es vielleicht etwas erträglicher wird und wir besser mit unserem Trauma/Schock/Schmerz. . . Umgehen können.


    Danke, kommt gut ins neue Jahr und vor allem bleibt gesund.:!:


    :2::24:seid gedrückt

    Jani

  • Nun ist es da das neue Jahr.

    Es fühlt sich komisch an. So ,nicht richtig,so unwirklich denn du fehlst.

    Ohne dich das neue Jahr meistern, ohne dich mit bei zu haben, es tut mir weh.

    Meine Große (7J) hat geweint, weil sie Oma so vermisst.

    Es war nochmal wie ein Abschied.

    Wie ein Ende. In 2020 bleibt die Zeit stehen.

    Alles was jetzt folgt ist nur neu und niemals mehr, wie es mal war.


    Wir werden es auf uns zukommen lassen.


    Mama du fehlst.😘🤍


    Jani.