Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Hallo Linchen


    Ich habe den Tipp befolgt und mir einen Wasserfesten Bilderrahmen gekauft


    das ist bestimmt besser als jetzt in der Folie .


    Heute war nicht mein Tag ,aber ich bin selber Schuld ,ich habe einige Briefe von meiner

    großen Liebe gelesen .Es war sehr schön und sehr Traurig .Die Briefe voller Liebe

    und Fotos aus bessern Zeiten ,das war so schwer und dazu kam das ich wieder ganz alleine

    War also mein Nadja fehlte mir so sehr .

    Ich musste daran denken ,was sie für mich getan hat .

    und immer wieder diese Frage Warum .muss ich ganz allein bleiben

    mein Schatz gibt sich zwar mühe ,,aber heute kann er mich nicht beruhigen

    Auch wenn ich weiß das es für ihn besser ist .keine Schmerzen mehr ,genug Luft

    bekommen ,aber wir sind getrennt und das wollten wir niemals .

    und auch wenn alle sagen das es unseren Verstorbenen gute geht

    ich glaube meine Mann vermisst mich

    sehr Traurige Birgit


    PS.Es ärgert mich das ich nicht einfach Glücklich sein kann über die schöne Zeiten

    mit meinen Helmut und meiner Nadja

  • Liebe Birgit das wäre schön aber bis dahin ist glaub ich noch ein langer Weg... Bis wir uns über die ge.. Und erlebte Zeit freuen können.. Keine Ahnung ob es jemals so weit sein wird... Ich habe gestern in meinem allergie Pass ein bahnticket von 2009 gefunden da hat mein Schatz mir eine liebesbotschaft drauf geschrieben :13:da folgten sturzbäche an Tränen ich habe mich mega gefreut hatte es gar nicht mehr gewusst... Aber da in diesem Moment fehlte er mir soooo furchtbar doll :13:im Moment ist es mehr als schwer

  • Hallo Liebe Carmen


    zur Zeit weinen wir allen viel ,Linchen hatte es glaube ich gestern


    und Klar wenn man etwas findet oder Briefe oder Bilder liest wirft es einen immer wieder zurück


    ob es jemals besser wird ,ich glaube leider nicht .


    Wir auch wie haben unseren Lebensmittelpunkt verloren das beste was es für uns gab.


    wie ich immer sage ,das Forum ist eins der besten Hilfsmittel zu meidest für mich der sonst keinen hat .


    Liebe Grüße


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    siehst Du er will nicht und Dein Kind auch nicht das Du so dolle weinst und traurig bist.

    Das kenne ich macht Mama dann auch nicht unbedingt rufen aber sie streichelt mich ganz zart über die Wange und sagt Mäusle es ist gut.


    Ich sag Doch unsere Lieben sind immer bei uns.


    Vlg. Linchen :24:<3

  • Hallo Linchen und alle anderen


    Ja ich weiß das meine beiden nicht wollen das ich so traurig ,aber es ist einfach so schwer


    ich bin mit allem Allein ,ist das kostet sehr viel Kraft


    Leider streichelt mein Mann mir nicht über die Wange wie deine liebe Mama

    er ruft meinen Namen und gestern war es so laut das ich mich erschrocken

    habe ,aber natürlich habe ich mich gefreut das Helmut sich gemeldet hat.


    Um so mehr habe ich mich heute morgen über meinen Sohn geärgert


    Er hat sich entschuldig das er wenig zeit hat ,das ist ja okay ,er muss ja arbeiten .


    Aber der Satz :Du muss dich ablenken ,und nicht immer an das Thema denken


    da musste ich die Luft anhalten .Also meine Trauer um meinen Mann und meine Tochter ist kein Thema


    da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll :cursing::cursing:


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    ja Dein Sohn ist schon witzig...in Anführungszeichen gesetzt...wie das gehen soll hat er Dir nicht gesagt.


    Ja ihm fehlt da einfach ein bisschen die Empathie liegt warscheinlich auch an der Entfernung und das er sich nicht wirklich in Dich hinein versetzen kann....vielleicht lernt er es irgendwann...


    Vlg. Linchen :24:

  • Ja, liebe Birgit, es kommt uns so vor das Andere etwas falsches sagen.

    Wir sind so empfindlich.


    Ich glaube aber, er meint es gut, zumindest neutral.


    Er kann nicht verstehen, warum du nicht einfach mit deinem Leben munter weiter machst.

    Das ist seiner mangelnden Lebenserfahrung und seiner Jugend geschuldet.

    Es hat dich verletzt, statt aufzubauen... 😞


    Ich bin immer wieder baff, das dein Mann sich so deutlich meldet!

    Das heißt ja im Umkehrschluss, er ist die ganze Zeit bei dir, um dich herum.

    Unglaublich!


    Liebe Grüße! 🦋

  • Liebe Birgit,

    die Menschen gehen eben sehr unterschiedlich mit Trauer um. Vielleicht ist diese Aussage der Schlüssel zu dem Verhalten deines Sohnes, das dich ja schon öfter beschäftigt hat. Für ihn scheint die richtige Herangehensweise eben das Ablenken und Nicht-dran-denken zu sein. Für dich, für mich, für die meisten hier ist es das gerade nicht, aber gibt es da wirklich ein Richtig oder Falsch? Ich habe so ein Gespräch auch gerade mit meiner 91jährigen Schwiegermutter geführt, die vor fast 45 Jahren ebenfalls ihren Mann verloren hat, auch ganz plötzlich. Sie hat mir gesagt, wie sehr es ihr damals geholfen hat, durch ihren Job und anstehende Weiterbildungen möglichst viel abgelenkt worden zu sein. Und ich kann nicht erkennen, dass ihr die damals möglicherweise verdrängte und unterdrückte Trauer später geschadet hätte. Vielleicht war es für sie wirklich das Richtige, und vielleicht ist es das auch für deinen Sohn? Trotzdem kannst du ihm natürlich sagen, dass dich so eine Äußerung verletzt und das sollte er dann auch versuchen zu verstehen.

    Liebe Grüße

    Sabiene

  • Ihr Lieben,


    wenn man einen lieben Menschen Mama Papa in meinem Fall Oma wegen der großen Entfernung nur selten sieht und dann diesen Schock ausgesetzt ist des Zefalls dieses Menschen der einen sein ganzes Leben lang bis dahin begleitet hat dann ist das etwas was dramatisch ist das hinterlässt Spuren....auch bei mir hat das Spuren hinterlassen diese Bilder haben mich nie losgelassen aber ich hatte Mama und da konnte ich mich fallen lassen reden so das ich das gut verarbeiten konnte und trotzdem sind diese Dämonen immer mal wieder da.


    Ich denke das es bei Deinem Sohn ähnlich ist nur er ist wesentlich älter als ich gewesen. Trotzdem schmerzt soetwas und wenn das dann passiert was passiert ist dann sagt man sich natürlich es war besser, besser für ihn, besser für meine Mutter ect. ( ohne Dir weh tun zu wollen). Meine Oma hatte natürlich ein wahnsinns Alter sie 98 also fast 100 das ist natürlich was ganz anderes trotzdem hat es mich aus der Bahn geworfen und ich war unglaublich wütend...heute bin ich was sie angeht glücklich was ich mit ihr erleben durfte so viele Erinnerungen so viele tolle Dinge....die Liebe zur Natur zum Garten ect....bei meinen anderen Großeltern ist das ganz anders da spielt ganz viel Sehnsucht Trauer Vermissen Wut usw. mit hinein das hat viele Gründe vor allem politische aber auch eben zu diesem Zeitpunkt unumstößliche Fakten( geteiltes Land).


    Es gibt einfach Unterschiede in manchen Dingen wie wir trauern jede Trauer ist anders das glaube ich definitiv.....


    Vlg. Linchen

  • Hallo Bettyna


    Ja meine Liebe ,


    Ja so ist es Helmut meldet sich immer ,ich habe das Gefühl das er mich sehr vermisst


    er ruft sehr oft besonders wenn ich über ihn spreche oder gibt andere Töne von sich


    auch meine Nadja meldet sich öfters .


    Es tut mir leid ,,das es bei dir nicht so ist .:24:


    Traurige Birgit

  • Hallo Linchen ,Bettyna und Sabine


    Ich Danke euch für eure Unterstützung


    wie ihr schon sagt jeder fühlt anders und ich habe noch Thorsten Tot ist tot im Ohr .


    Ich werde nichts dazu sagen ,sicher es tut mir weh das er so denk ,ich möchte

    nicht das er unsere Toten vergießt ,aber ich kann es auch nicht verhindern

    wie schon gesagt ich habe nur noch meinen Sohn .


    Mein geliebter Ehemann ist heute Abend 50 Wochen tot

    und meine Tochter 32 Wochen

    eine lange Zeit ,doch sie fehlen mir so sehr


    Heute habe sich beide gemeldet und mir zu zeigen wir sind hier


    ich würde mich gerne einfach nur freuen das ich beide hatte ,aber ich schaffe es nicht


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    ich glaube das dauert für uns alle noch sehr lange, glücklich darüber zu sein,

    dass wir sie hatten, dass sie so ein kostbarer Schatz für uns waren, den wir

    ganz tief in unserem Herzen bewahren. Vielleicht kommt irgendwann mal

    die Zeit, wo diese tiefe Dankbarkeit die Trauer in den Hintergrund rückt.

    Das wünsche ich uns allen von Herzen.

    Alles Liebe Brigitte

  • Liebe Birgit

    Die Verbindung die du zu Helmut und Nadja hast ist etwas ganz besonderes. Sie zu hören ist eine Gabe die du hast.

    Wie andere so wie zB dein Sohn denken ist deren Sache.

    Manchmal muß man seine Sicht der Dinge verteidigen und manchmal denkt man sich seinen Teil weil sich ein Gespräch eifach nicht lohnt

    Wir müssen lernen damit klar zu kommen das nicht alle verstehen was Trauer heißt

  • Hallo alle zusammen


    Ich danke euch .


    Und ja Steffi du hast recht ,es ist etwas ganz besonders was ich besonders mit meinen Mann

    meine Kind könne weniger ,aber auch sie kommt ,spricht aber nicht mit mir ,so wie ihr Vater


    was mein Sohn dazu denk und sagt es mir .es hört sich hart an egal .

    Ich lebe hier allein und bin froh das beide bei mir sind ,wenn er noch mal etwas sagt

    was mir nicht gefällt ,ob ich es schaffe mich nicht mehr zu ärgern weiß ich nicht.


    wie du schon sagt ,nicht jeder muss verstehen was Trauer für uns bedeutet .


    Liebe Grüße


    Traurige Birgit