Ein Leben ohne dich, nicht auszudenken, und doch wahr

  • Liebe Helen,

    manchmal tue ich mich auch schwer, zu schreiben, aber es ist wichtig, seine Gefühle und Ängste immer wieder einmal kundzutun, egal ob sich manches immer wiederholt. Wir sind eine Trauergemeinschaft, eine Gemeinschaft,

    die versteht.

    Ich wünsche Dir für den besonderen Gedenktag viel Kraft und dass Du Deinen Liebsten besonders nahe spüren darfst.

    Sei still umarmt

    Sommermond

  • Liebe Helen...

    Es ist doch egal ob wir und andere schon ähnliches geschrieben haben.

    Wichtig ist, dass du es schreibst und dir damit etwas kurze Erleichterung verschaffen kannst. So empfinde ich es jedenfalls.

    Kurzer Drücker für dich :30:

    Tamara

  • liebe tamara liebe sommermond

    Da habt ihr vollkommen recht meine Gedanken waren nur so durcheinander das mir nicht immer die richtigen Worte zum schreiben einfallen es ist alles so konfus. Fühle mich einfach seelisch anscheinend unheilbar krank.

    War Vormittag mit einer trauerbegleiterin spazieren ist doch ein wenig hilfreich(wenigstens 1 stunde) dann bin ich dabei das vorgekochte essen im Tiefkühler ( hat mein schatz noch gemacht) aufzubrauchen. Habs bis heute auch nicht gekonnt. Das ist millimeterarbeit der Trauerarbeit aber immerhin. Und gestern seine geliebten Erdnüsse fast zusammengegessen aber die würden ja schlecht werden bis er sichs doch noch überlegt wiederzukommen😩

    Ja was man sich nicht alles zusammenspinnt

    Bis bald ihr lieben

    Hellena

  • Das ist millimeterarbeit der Trauerarbeit aber immerhin.

    Liebe Helen,

    Auch mit Millimeterarbeit kommt man ein Stück vorwärts <3

    Verstehe das es bisher schwer war das von ihm vorgekochte Essen zu essen. So viele Erinnerungen hängen daran und auch das Gefühl das rundherum weniger von dem (physischen) Menschen bleibt...


    Trauerarbeit ist Schwerstarbeit, und du hast wieder ein ganz schon großes Stück geschafft. Auch wenn es sich für dich nur nach Millimeter anfühlt :24:

    Liebe Grüße,

    Isabel

  • liebe isabel

    Danke für den Zuspruch man klammert sich an den noch so kleinsten Fortschritt da hofft man beim nächsten trauerloch das es wieder raus geht. Aber dennoch die chronische Traurigkeit ist allgegenwärtig. Schlimm heute ist sein geburtstag und gleichzeitig sein Todestag. Auch muss ich mit seinen beiden Kindern ein bisschen seiner Asche in die Donau streuen(war der Wunsch von ihnen) er war ja feuerwehrtaucher und haben immer Übungen an der Donau ausgeführt. Werde heute Abend meinen Tränen freien Lauf lassen.

    ;(Helen

  • hallo all ihr lieben

    Seit meinen letzten Beitrag sind 11 tage vergangen und habe viele Berichte mitgelesen und zu einigen meinen "senf"dazugegeben. Manche sind so schlimm dran das mein Zustand schon als"normal"bezeichnet werden kann. Aber das will ich unter allen Umständen ändern

    arbeite mit all meiner restenergie daran wenn ich lesen muss dass einige nach über 1 jahr nur hoffen so schnell wie möglich bei ihren liebsten sein zu wollen.bitte denkt nicht, mir wäre das nicht auch am liebsten, aber dann muss ich mein Leben jetzt beenden und das kann ich nicht schon meiner geliebten Tochter zuliebe. Aber in einem Zustand weiterleben wo ich nie wieder Freude oder Lachen verspüre was ist denn das????

    Meine grosse Liebe kommt nicht mehr zurück auch wenn ich mich noch so in meinen Schmerz zerfleischen.

    Vielleicht klingt das für euch nicht verstehenswert aber habe in meinen Leben gelernt entweder du gehst unter oder du lernst wieder aufzustehen.

    Ich vermisse ihn trotzdem genauso schrecklich jede Sekunde.

    Liebe grüsse helen

  • ja schrecklich leidvoll manche Berichte.

    Vom meinem Gefühl voll nachzuempfinden. Scheine eine Ausnahme in diesem forum zu sein denn keiner wird mir glauben das ich so derart leide und meinen Schatz vermisse. Und andererseits habe ich in meinem Leben so viele leidvolle Situationen erfahren dass ich auch jetzt in meinen Alter (65) nicht einfach zulasse nie wieder einigermaßen glücklich zu werden(und denke da nicht im mindestens an einen neuen partner)

    Ich bin deshalb für euch sicher ein sogenannter "harter brocken" ist nur meine Meinung

    Grüsse helen

  • Ach Helen, mach dir nicht so viele Gedanken , wie wir das sehen....

    Mach du dein Ding, denn jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen.

    Und jeder weiss was für ihn am Besten ist. Ob er es dann auch so leben kann, ist wieder was anderes..

    Un weist du , jeder hat seine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn du solche positiven Gefühle hast.

    Viele haben sie halt nicht. Aber da kannst ja du nichts dafür.

    Also, harter Brocken, fühl dich umarmt.

  • nein Helen, das bist du nicht,..du hast eine andre Art, mit deiner trauer umzugehen, aber deshalb bist du nicht gefühlskalt, oder eine Ausnahme, oder ein harter Brocken...


    Es giebt keine falsche, oder richtige trauer...


    Jeder geht anders damit um, und ich bin immer froh, wenn jemand einen für ihm " leichteren" Weg finden kann, wobei leichter ist vielleicht das falsche Wort, ...den traurig bist ja auch du, nur anders.


    Sei froh darüber, ich gönne es dir, ... leider hab ich halt noch nicht, diesen Blickwinkel, wobei das mit dem Aufstehen, hab ich auch oft schon in meinem Leben gehört, ...konnte es meist auch umsetzen,...jetzt ist dem nicht so,...alles ist anders...


    Sei lieb gegrüßt

    Renate

  • all ihr lieben

    War so lieb von euch haben gutgetan eure Antworten. Wenn ich eure Berichte lese (besonders von renate ,Anja und vor allem birgit) tut es mir (trotz meiner situation) richtig in der Seele weh weil die Beschreibungen ihrer seelenzustände so derart hoffnungslos und schmerzvoll sind.

    Sind bei mir ja ähnlich doch wie oben schon mitgeteilt muss ich einen Weg finden das halte ich einfach so nicht aus.

    Aber begreife und verstehe voll und ganz das (und das ist ja das besondere )

    Jeder eine eigene Persönlichkeit hat mit verschiedensten Bewältigungsstrategien.aber was mir bisher aufgefallen ist das wir mit so viel, Mitgefühl und liebe ausgestattet sind das es wahrscheinlich unsere einzige Aufgabe ist es anderen Menschen zu geben kann gar nicht anders sein. Meine Meinung ist (viele eigene Erfahrungen als reifer "brocken")Egomanen sind solche Tiefen Gefühle für andere nicht wirklich fähig.

    Diese laienphilosophischen Betrachtungen von mir sind auch ein Versuch von mir zur Bewältigung.

    So jetzt habe ich euch wieder vollgelabert und muss jetzt meinen geliebten Schatz (leider nur am foto😭)abschmusen

    Grüsse helen

  • ja schrecklich leidvoll manche Berichte.

    Vom meinem Gefühl voll nachzuempfinden. Scheine eine Ausnahme in diesem forum zu sein denn keiner wird mir glauben das ich so derart leide und meinen Schatz vermisse. Und andererseits habe ich in meinem Leben so viele leidvolle Situationen erfahren dass ich auch jetzt in meinen Alter (65) nicht einfach zulasse nie wieder einigermaßen glücklich zu werden(und denke da nicht im mindestens an einen neuen partner)

    Ich bin deshalb für euch sicher ein sogenannter "harter brocken" ist nur meine Meinung

    Grüsse helen

    Liebe Helen!
    du hast dich getraut hinzuschreiben, was ich mir über mich selbst gedacht habe ;) und hast auch noch die richtigen Worte gefunden. Ich hab nicht gewusst, wie ich das ausdrücken hätte sollen.... danke dir!

    Alles Liebe,

    Puzzle

  • liebe Puzzle

    Lieben Dank für die nette Antwort kann es dir nur zurückgeben.MIt deinen Berichten kann ich mich voll identifizieren. Dein lebensbericht fühlt sich bei mir beim Lesen trotz deiner tiefen trauer irgendwie nach einem Fünkchen leben an. Vielleicht entsteht aus einem anders gut doch irgendwann ein lebenswertes anders gut.

    Wünsche es dir von Herzen.

    Wie du schon gesagt hast aufstehen oder liegenbleiben und wir stehen noch immer auf.

    Alles liebe

    Helen

  • Danke dir vielmals! :2:

  • Liebe Helen,

    in der Trauer hat alles Platz und du rhast meinen vollsten Respelt, dass du deine ganze Lebenserfahrung dazu einsetzen kannst, mit deiner Trauer positiv umzugehen.

    Ich glaube im Großen und Ganzen gesehen sind wir alle gar nicht so weit auseinander wie wir manchmal glauben, nur sind die Schwerpunkte und die Betrachtungsweise verschieden. Und ich finde es schön, dass du eine Perspektive in deinem Leben gefunden hast, die dir die Hoffnung gibt wieder Glück im Leben empfinden zu können, auf welche Art auch immer.