liebe Anna
ich glaube du benutzt ein handy?? Diese Frage stelle ich mitfühlend bewusst weil du ja auch über das tieftraurige Lebensende deiner Cousine , deiner gefühlsmässig kleinen Schwester schreibst das es in der anhaltenden Coronazeit ja so von ihr herbeigeführt wurde...
grausam...
fürchterlich...
einen fassungslos machen...
ganz ...obwohl ganichts mehr ganz ist... für euch alle ... und dennoch wage ich zu schreiben sehr grausam anders für die Mama...
Du kannst am besten "helfen" , was in dem Sinne nur sehr bedingt geht , wie du es vielleicht ja auch hier immer aus dem geschriebenen herauslesen wirst...
indem du deine lebenslange...ja lebenslange Trauer zulässt ... sie NIE als "verarbeitet" ansiehst aber sie voll und "ganz" in anderer Art und Lebensweise annimmst...
dann bist du meinem Gefühl nach liebevoll authentisch unsicher auch für deine Tante DA , ein bisschen erreichbar kann sie sich vielleicht fühlen...
und aus dem erreicht fühlen kann ein bedingtes miteinander entstehen... Es kann aber auch erst einmal eine gewisse Ablehnung , eine Abgrenzung zu dir entstehen...
denn wenn sie dich sieht hat sie immer die Verbindung zu ihrer toten Tochter vor Augen... Das ist unendlich schwer für sie und stürzt sie in Schuldgefühle...
Hat sie professionelle Hilfe? Auch leider extrem wichtig " hat sie als MAMA ihre Tochter aufgefunden?
Für dich
fühle DU dich hier aufgehoben und MITbegleitet von uns allen wenn du dir das vorstellen kannst ...
und schreibe... schreibe .... schreibe...
Das häufigste hilfreiche Mittel in der Coronazeit... Ein wahrhaftiger Segen und dennoch Einsamkeit und Isolation werschaffend...
Ein neues Zeitalter, eine andere Art der Trauer entsteht dadurch...
Für uns hier aber ein Segen in der Trauer
die kurze Essenz ist vielleicht für deine liebevolle Frage der Hilfe...
Sei einfach da und fühle was deine Tante möchte...
reden , in den Arm genommen werden... oder einfach für sie den Haushalt machen, einkaufen oder sie begleiten wenn sie es signalisiert...
und
wenn sie das nicht will... dann ist das immer noch die ganz tiefraurige normale Trauer...
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
deine Sverja