Bruder verunglückt

  • Liebes Schwesterle,

    Es tut mir so leid für dich! Der neue Verlust , wenn der Vorherige noch nicht erträglich geworden ist, verletzt dich jetzt zusätzlich.
    Gut gemeinte Sprüche können zusätzlich weh tun. Das haben bestimmt die meisten hier schon erfahren. Natürlich sollten beide noch hier sein! Das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass du deiner Mutter weiteres Leiden gewünscht hättest.

    Man wünscht an dieser Stelle immer viel Kraft. Das wünsche ich dir auch. Obwohl ich weiß, dass man nicht immer weiß, wo die herkommen soll. Es ist halt auch nur ein Spruch, der lieb gemeint ist und gleichzeitig nichts helfen kann. Fühle dich zumindest verstanden. Das können dir alle hier bieten.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • liebe Schwesterle <3

    mein tiefes MITfuehlen...

    Ja, mein tiefes MITfuehlen...

    Leider, leider kenne ich Zeiten das im gleichen Jahr in kurzem Abstand 2 Menschen aus der Familie starben .


    "Jetzt ist sie wenigstens wieder mit ihrem Sohn zusammen und muss nicht mehr leiden" h

    NIE musste ich mir diesen Satz anhören. Wenn ich das jetzt bei dir lese bin ich dankbar das ich andere mitfuehlende Menschen um mich hatte....

    Wahrscheinlich, weil sie beide noch hier sein sollten.

    ja und ja und ja....

    Im Moment bin ich damit beschäftigt meinem Papa zu helfen. Wir helfen alle zusammen, aber ich bin die einzige, die noch im gleichen Ort wohnt.

    Das ist sehr liebevoll von dir ... Bedenke aber immer auch das auch du eigentlich konkrete Unterstuetzung brauchst weil du ja auch fassungslos trauerst...

    Ich hoffe, ich kann ihm die Stütze sein die er so dringend braucht.

    Diesen Satz habe ich bewusst mitfuehlend gesondert hier von dir eingestellt weil es ja LEIDER eigentlich in dem Sinne um eine Stuetze geht sondern um das von euch BEIDEN , JA von euch ALLEN darum geht das ihr einen gewissen realen Halt MITeinander aufbauen und empfinden könnt... Dennoch ebenfalls ein LEIDER ...

    Die Trauer ist so , so, so unterschiedlich . Dein Papa trauert um seine Partnerin .

    Du und deine Geschwister trauern ja alle um ihre Mama , doch ist diese Trauer einfach durch ganz viele verschiedene Erlebnisse sehr, sehr unterschiedlich wie du ja selber bemerkst weil dein gestorbener Bruder dir so fehlt....

    Mein Bruder fehlt mir so wahnsinnig. Ich habe ja mehrere Geschwister, aber mit ihm fühlte ich mich am meisten verbunden. Er wusste immer was in mir vorging und wie es mir geht, ohne zu fragen. Ich habe noch nicht mal seinen Tod verarbeitet....

    meine liebevolle Empfehlung...

    Schreibe hier mehr und mehr ueber deine Gefuehle , dein vermissen und auch ganz alltägliches oder nicht alltägliches wie du das alles verkraften MUSST...

    Es ist ein sehr schweres MUSS. Wir begleiten dich auf diesem Weg , weil wir ja alle die Trauer kennen und darueber schreiben...

    Fuehle dich mitfuehlend umarmt wenn du dir das vorstellen kannst...

    Traurigerweise zum zweiten Mal in so kurzer Zeit..

    <3Sverja

  • Ach mein liebes Schwesterle- fühl dich fest gedrückt. Ich weiß gar nicht genau was ich sagen soll. ich bin mit guten Gedanken jedenfalls bei dir und wünsch dir verständnisvolle, hilfsbereite und mitfühlende Menschen in der Hoffnung, dass das ein kleiner Trost und Hilfe für dich ist.

  • Gestern war sein Geburtstag.....


    Morgens wollte ich gar nicht aus dem Bett. Am liebsten wäre ich einfach den ganzen Tag liegen geblieben - hatte keinen Antrieb.

    Letztes Jahr sind wir zum Unglücksort gewandert. Gestern konnte ich das wegen einer Verkühlung nicht.


    Nachmittags haben wir das WM-Finale angesehen. Mit 2 meiner Brüder und deren Familien und meinem Papa. Mein verstorbener Bruder war lange Jahre aktiver Fußballer und hat diesen Sport immer geliebt. Ich habe viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht.


    Dieses Jahr war es schlimmer als letztes Jahr.... wahrscheinlich wegen meiner Mama.

    Meinem Papa geht es sehr schlecht. Wenn ich nur wüsste wie ich ihm helfen kann....


    Jetzt steht noch Weihnachten vor der Tür. Keine Ahnung wie ich/wir Weihnachten und Silvester verbringen. Werden das wohl eher spontan und nach Gefühlslage entscheiden.


    Ich vermisse sie beide so sehr. Alles hat sich verändert.

  • Liebe Schwesterle,<3

    Ja , alles hat sich fuer dich und uns alle verändert ...


    Deinem Vater hilfst du /ihr am meisten wenn ihr einfach da seit Seine Trauer und eure Trauer ist einfach anders ...

    Ihr als Geschwister vermisst ja auch ganz individuell eure Mama und euren Bruder.


    Ooooh , jaaah Geburtstage sind immer und fuer eigentlich immer ganz , ganz anders wie die ohnehin nicht so einfachen Tage in deiner jetzt noch durch den Tod deiner Mama schon nicht einfachen Tage....

    Jetzt steht noch Weihnachten vor der Tür. Keine Ahnung wie ich/wir Weihnachten und Silvester verbringen. Werden das wohl eher spontan und nach Gefühlslage entscheiden.

    Vielleicht ist es diesmal wirklich das beste spontan zu handeln...

    Leider kann ich immer nur wieder hineinschreiben ... horche in dich hinein was fuer dich möglich ist und sage einfach zu deinen Geschwistern und deinem Vater das du diesmal einfach nicht weisst was planbar ist....

    Vielleicht ist das sogar dann der Anfang von einer neuen Gestaltung fuer euch alle ?!?


    Gestern war mein memory day von meiner Nichte ... Wir alle als Familie sind dann auch in einer sehr , sehr in sich gekehrten Stimmung...

    Auch nach 24 Jahren noch...

    DANKE , das du wieder deine Gefuehle MITgeteilt hast---

    ich hoffe es hat dir ein klein wenig auch geholfen...


    Immer und immer wieder empfehle ich hier zu schreiben . Etwas von der Seelenstimmung "hier" zu lassen... Ein ganz klein wenig durch das schreiben auch fuer sich Erleichterung zu verspueren .... Fuer natuerlich nur eine ganz kurze Zeit

    Schreibe wieder wenn du meinst das du ein "Ventil" brauchst...


    Komme bestmöglich ( keine Phrase) durch die nächsten Tage bis Weihnachten --- und wie gesagt .... schreiben kann etwas erleichtern ...

    wuenscht dir <3Sverja

  • Liebe Schwester, es tut mir leid, dass du deinen Bruder und danach auch noch deine Mama verloren hast. Und dein Papa sein Kind und seine Frau. Ich denke dein erster Eintrag ist zutreffen. Warum dreht die Zeit und die Erde sich weiter, obwohl zwei so wertvolle Menschen gehen müssten. Wir würden nicht gefragt. Meine Mama ging 1 Jahr vor meinem Mann. Und mein Mann erzählte mir, daß gleiche Gefühl von dir und mir. Er sagte, als sein Vater starb, dass er im Zug nach Hause. Er war noch jung, damals bei der Bundeswehr. Er sagte:Ich sass da I'm Zug, und der fuhr und fuhr und alles lief, wie ganz normal weiter. Niemand hielt an oder stoppte die Zeit. Er wollte schreien, hallo warum steht ihr nicht still???

    In stillen verstehen halte ich inne.

    Waltraud