liebe Cildie
zuerst möchte ich dir erst einmal gute Besserung weiterhin wuenschen.
Meinem Gefuehl nach ist es eigentlich gut, wenn man trotz Impfung , wovon ich nach wie vor ueberzeugt bin das sie gut ist,dann doch erkrankt . Natuerlich sollte es ein leichter Verlauf sein. Wichtig ist dennoch das du dich schonst und dir dadurch nicht zuviel körperlich zumutest.
BITTE mache das auch ...
Ja, dein Vater und deine Schuldgefuehle . das nicht mehr aufbauen einer Verbindungsebene im "normalen Sinne" ... das ist leider, leider der Verlauf in dieser Erkrankung wie du ja bitter es erlebst....
Das du auch Wut immer wieder einmal empfindest finde ich "gut" in dem Sinne, weil es dir ein "Ventil" gibt, dich nicht fuer alles was dein Vater nicht gemacht hat etwas die Schuldgefuehle nimmt...
Jaaa, Patientenverfuegung, Testament machen, einen gewissen "Rahmen" aufschreiben wie die Beerdigung verlaufen soll ist fuer alle Begleitende und dann später Hinterbliebende so hilfreich weil man dann ja eh in schmerzvoller Trauer ist...
Dein Vater ist leider keine Ausnahme...
Ich glaube der Mensch will sehr, sehr häufig nicht wahrhaben das er an gewissen Krankheiten stirbt, oder sie einen relativ schnellen Verlauf haben, wo man leider nichts mehr regeln kann als Erkrankter.
Bei meinem Seelenfreund habe ich schon sehr, sehr frueh mit ihm darueber gesprochen das er dies alles machen sollte , damit es eben eigentlich eine feierliche Verabschiedung geben kann ohne sich um alle diese aufgefuehrten "Dinge" kuemmern zu muessen. Das hat er gemacht...
Eines wird sein...
wenn du da bist spuert dein Vater deine Präsenz und ja auch deinen Schmerz .
Wenn ich hier bin, 400km weit weg, dann ist es, als gäbe es ihn schon nicht mehr. So schlimm das auch klingt. Aber dann fahre ich hin und er ist noch immer da, irgendwie, aber in keiner Weise mehr, die ich kenne. Ich wünschte ich würde da einen Zugang finden.
Wie schon oben ueber deinem Zitat geschrieben wird dein Vater dich spueren...
Als Mutter und Oma kann ich dir sagen, das ich meinen Kindern und Enkeln, die ja ueber 2000 km von mir entfernt leben ihr eigenes Leben , ja auch das sich nicht um mich sorgen können von Herzen gönne... Vielleicht hilft dir dies ein wenig ? Die Zeiten das man als Familie , als Grossfamilie zusammenwohnte sind vorbei...
Ich weiss nicht wie ich es völlig lieb verständlich ausdruecken , beschreiben kann.
Es bleibt einfach meinem Gefuehl nach als einzige Verbindung bei deinen Besuchen.
Sei da, halte seine Hand, mache alles was DU möchtest um einen gewissen Frieden innerlich zu verspueren...
und nehme weiter Abschied...
Es ist ein Abschied wie du ja auch immer mehr fuehlst in Etappen...
Eines möchte ich jetzt auch zum heutigen Abschluss scheiben.
Gestalte jetzt schon immer mehr auch schriftlich wie DU DU die Beerdigung und die Abschiedsfeier haben möchtest... Denn DU lebst dann mit dieser Erinnerung...
Bis dahin... fahre hin und habe wen irgend möglich keinerlei Vorstellung am besten mehr , wie es sein wird... einfach DASEIN...
Fuehl dich lieb gedanklich umarmt wenn du dir das vorstellen kannst, liebe Cildie
DANKE , das du wieder deine Gefuehle mit uns geteilt hast.
Herzlichst dich gruessend
deine Sverja