mein Seelenpartner ist plötzlich verstorben

  • Sind es wirklich nur wenige, die wieder in ein gutes Leben finden? Millionen Menschen verlieren den liebsten Menschen. Unsere Welt wäre dann eine sehr traurige Welt, wenn wir alle unglücklich blieben.
    Ich glaube und ich will daran glauben, dass man wieder ein glückliches Leben führen kann. Mein Mann hätte sicher nicht gewollt, dass ich ihm folge und er hätte auch nicht gewollt, dass ich nicht mehr glücklich werde. Wäre ich vor ihm gestorben, wäre mir die Vorstellung, er würde mir in den Tod folgen und nie mehr glücklich sein, eine ganz schlimme Vorstellung.
    Ich bin sehr traurig und vermisse meinen Mann sehr. Er wird seinen Platz in meinem Herz haben, aber ich möchte dem Leben offen entgegen treten.

    Mein Buch ist geschrieben. In welchem Kapitel ich mich befinde, weiß ich nicht. Wenn ich auf einer der letzten Seiten bin, dann ist das so. Sollte ich aber noch einige Kapitel vor mir haben, dann möchte ich diese auch wieder glücklich erleben.

    Mit meinen Gedanken möchte ich niemanden zu Nahe treten. Es ist nur meine Sichtweise mit der Trauer umzugehen und irgendwann gut damit zu leben.


    Sabine

  • liebe Sonnenstrahl  <3

    meinem Gefuehl nach hat es eine tiefere Bedeutung welchen Namen man sich gibt... Du hast dich "Sonnenstrahl" trotz aller Trauer genannt.

    Es gibt so viele Trauernde hier die die SONNE mit in ihrem Namen haben ist mir aufgefallen . Das hat fuer mich eine tiefere Bedeutung


    Persönlich finde ich mich ich in dem obigen Gefuehlsbeitrag von kontrabass  <3 sehr , sehr stark wieder...

    Ich wuensche dir mit der Zeit immer mehr Sonnenstrahlen die dich in dein Inneres hineinerreichen und dich wärmen um dann ein grosses , völlig anderes JA im LEBEN zu entdecken.

    <3lichst wuenscht dir das <3 Sverja

  • liebe Sonnenstrahl <3:24::30:<3

    bevor ich hinausgehe in die fuer mich heilende Natur mochte ich dies von Steffi66  <3:24::30:

    zitieren


    das hat sie dir ganz am Anfang deiner Anmeldung geschrieben und ganz "klar" kommen wir immer wieder einmal in diesen Zu;(stand;(

    Aber er geht vorbei.


    Ich bin mir völlig sicher , das sowohl kontrabass und alle , auch ich die ihren Beitrag das "ich verstehe dich" gegeben haben

    damit NICHT irgendeine Kritik oder ein völliges Nicht-verstehen ausdruecken wollen...

    oder

    dich damit von dem schreiben deines Trauer"zustandes" abhalten wollen...


    Wir wissen ja alle das wir uns eigentlich gegenseitig unterstuetzen auf natuerlich individuelle Weise...

    Also

    schreibe<3:30::24: schreibe <3:24::30: schreibe<3:24::30:<3

    bis dein ganz persönlicher Sonnenstrahl dich innerlich erwärmt...


    WIR begleiten dich ALLE weiterhin  gerne  glaube ich <3:saint::24::30:<3


    herzvolle Gruesse von deiner Wegbegleiterin <3 Sverja

  • Liebe Sverja,


    aber ganz sicher....sowas von gerade dann wenn jemand leidet.

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen das es hellere Tage geben könnte wieder.

    Das braucht viel viel Zeit und es kippt auch immer mal wieder da kommen die ganz schlechten Tage.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    in meinem Beitrag schrieb ich bereits, dass ich niemandem zu Nahe treten möchte.

    Ich sitze gerade beim Geburtstag meiner Mutter, ohne meinen Kurt und ich leide.

    Auf der Herfahrt geweint und wahrscheinlich auf der Rückfahrt wieder.


    Sabine

  • Liebe Kontrabass,


    ja verstehe ich, kenne ich durch die Freundin meiner Mama ist ja für mich wie eine Tante und hat Ihren Mann vor 5 Jahren verloren( Gehirntumor) wir halten uns gegenseitig und ich weiß wie das sich anfühlt, Geburtstage, Weihnachten, Ostern und und und.

    Habe einfach nur dem geschriebenen von Sverja zugestimmt, das wollte ich ausdrücken hätte ich dazu schreiben sollen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Kontrabass,


    der 5 Todestag war am 10 Juni also jetzt erst.

    Du kannst Dir bestimmt vorstellen wie schlimm das ist wenn die eigene Mutter zwar anruft morgens wie jeden Morgen aber sonst nicht weiter auf den Tag reagiert:(.

    Gar nicht .....wenn die eigene Tochter nicht reagiert, sie ist mit einer Bekannten dann auf den Friedhof, ich bin zu weit weg 600km das ist das Problem.:(

    Das geht gar nicht, ich hatte am Vorabend schon was vorbereitet für Sie ein Bild und dann noch selbst gestaltet. Natürlich mit Ihr mehrfach telefoniert und per WhatsApp.

    Geht gar nicht sowas.:33:


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben alle,


    ich finde mich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, auch in den Gedanken/Emmotionen von Sonnenstrahl wieder. Wäre auch gerne da, wo er jetzt ist bzw. wäre gerne mit ihm gegangen.


    Natürlich sind die Gedanken von Kontrabass absolut richtig und für die Findung unseres "neuen Lebensweges" sehr wichtig.


    Ich denke allerdings die Einstellung und der Umgang eines jeden von uns mit der TRAUER/DEM VERLUST hängt doch auch sehr stark davon ab, aus welcher Situation heraus der Partner verstorben ist. Damit meine ich Krankheitssituationen genauso wie Lebenssituationen.


    Mein Mann und ich z.B. hatten gerade unser gemeinsames Leben aufgebaut, es gab viele Baustellen und nicht auch zuletzt finanzielle Sorgen. Aber das hatten wir gemeinsam geschafft. Gesundheitlich bestand, nach aktuellen Vorsorgeuntersuchungen, soweit erst einmal kein Grund zur Sorge. Unser Leben lief. Wir waren glücklich und konnten uns endlich!!! (nach 8 Jahren) zurücklehnen. Und dann wird er, ohne große Vorwarnung, aus dem Leben gerissen. Da kommt zumindest bei mir schon mal die Frage auf wofür und warum weitermachen?


    Liebe Grüße

    Gaby


  • Ihr Lieben,


    ich kann beide Seiten wenn man überhaupt von Seiten reden kann verstehen und nachempfinden.

    Ich bin da immer hin und her gerissen, aber das geht warscheinlich vielen hier so, diese Zerrissenheit.

    Ich sehe das es trotzdem möglich ist ein schönes Leben zu haben ein anderes Leben.

    Ich sah aber auch das andere und das machte mir Angst....vielleicht deswegen kämpfe ich.

    Gilt aber nur für mich, ich höre aber auch von vielen hier das sie kämpfen egal welcher Verlust jeder hier zu tragen hat.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Gaby,


    leider ist es bei mir wie bei Dir.


    Mein Mann ist plötzlich aus dem Leben gerissen worden. Er hatte Aneurysmen, die geplatzt sind.

    Konnte nicht mehr mit ihm sprechen. Das ist sehr belastend. Seit dem hatte ich viele extreme

    Herausforderungen. Ein Tag vor seinem Todestag habe ich erst seine korrigierte Sterbeurkunde

    bekommen. Ein Jahr habe ich gekämpft und musste immer wieder Unterlagen aus seinem Leben

    beibringen und letztendlich vor Gericht gehen.


    traurige Sonnenstrahl

  • du bist so tapfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!<3:30:

  • Liebe Sonnenstrahl,

    ich gehe auch davon aus, dass bei meinem Mann ein Aneurysma geplatzt bzw. die Aorta gerissen ist. Da er an einem Samstag abend bei uns zu Hause gestorben ist, habe ich natürlich keine genaue Todesursache. Irgendwie wollte ich damals keine Obduktion, heute frage ich mich doch manchmal, ob das wirklich richtig war. Allerdings hat eine Obduktion ja auch etwas mit Würde zu tun......Darum wollte ich ihm dann aber auch nicht wirklich "antun".

    Mein war ja grundsätzlich auch nicht gesund, er hatte eine koronare Herzkrankheit und Rheuma, ein Aneurysma hatte man bereits festgestellt. Ich denke durch das Rheuma hatte sich die Aorta entzündet und dann nahm das, Schicksal seinen Lauf..... Nur, wie schon geschrieben, zum Todeszeitpunkt bestand nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Leider muss ich aber den behandelnden Ärzten den Vorwurf machen, die Kombination KHK und Rheuma nicht ernst genug genommen zu haben. Habe mich schon schriftlich an die Ärzte gewandt, ich musste es einfach loswerden. Das ich keine Antwort bekommen habe, lässt sich sicher denken.

    Weiterhin viel viel Kraft

    Liebe Grüsse Gaby

  • Wenn Trauer eine Arbeit ist, so ist derjenige, der daraus hervorgeht, kein fades,

    sondern ein moralisches Wesen, ein wertvolles Subjekt - und kein integriertes.

    Roland Barthes

    Ich fühle schuldlose Trauer, eine, derer ich mich nicht entledigen muss wie eines unangenehmen Gastes,

    sondern eine, die da sein darf, wie alles anderes auch.

    Sie erinnert mich an längst vergessene Gedichte,

    und vielleicht nach einem kleinen Spaziergang. Und in diese samtige Schwärze hinein

    es ist unmöglich, an das zu denken, was wir verloren haben, ohne uns daran zu erinnern,

    was wir dennoch besitzen.

    Unsere Gefühle sind niemals unsere Feinde. Im Herzen jeder Empfindung wohnt

    nichts als Schlichtheit; es geht um Liebe, um Sehnsucht und um Verlassenheit

    Denn glücklich ist nicht der, der keine Trauer kennt, sondern der, der mit ihr umzugehen weiß.

    Und das beginnt, wenn wir anfangen, ihr zuzuhören.


    Maike

  • liebe Maike  <3

    ich habe es schon 3 mal vor dem einloggen gelesen und es beruehrt mich völlig.

    Ich werde es morgen in mein "Schatzbuch" eintragen...

    Da schreibe ich handschriftlich alles hinein , was mich völlig beruehrt hat und ja mich heilt

    DANKE fuer dieses GESCHENK

    <3volle Dankesgruesse von Sverja