mein Seelenpartner ist plötzlich verstorben

  • Liebe Sonnenstrahl,

    Na dann bin ich auch krank.

    Was ist normal, und was krank? Und wer bitte setzt dafür die Richtlinien?


    Das ist Quatsch. Meine liebe ist am 11. April letzten Jahres gegangen, und es gibt Zeiten, da wein ich nur. Gerade jetzt hab ich so eine Zeit.


    Das find ich normal, für mich, jeder empfindet anders.


    Ich hab die ersten Monate nichts zustande gebracht, nur geweint.


    Einiges hat sich geändert, aber der Schmerz nicht wirklich, und die Tränen sind auch noch da.


    Willkommen bei uns.


    Herzlich Renate

  • Liebe Renate, Liebe Sonnenstrahl,


    okay dann bin ich auch krank....mir geht's da nicht anders....hab Monate nur geweint Weinkrämpfe gehabt war zu nichts zu gebrauchen nichts ging.....ja es ist besser es hat sich verändert aber der Schmerz bleibt und ist immer da...es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage und ganz schlechte Tage.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Renate, liebes Linchen,



    das können andere nicht Betroffene nicht verstehen. Es ist bei mir ein Schmerz im Herzen.

    Ich denke fast, so müsste sich ein Herzinfarkt anfüllen. Dieser Schmerz ist so stark und

    er ist durchgehend und hält an. Jeden Tag spreche ich mit meinem geliebten Mann und bitte

    ihn wiederzukommen, da ich es ohne ihn nicht aushalte.


    Es ist so Schrecklich


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,


    und wie der ganze Brustkorb tat weh es hat sich angefühlt als ob das alles frei liegen würde....es war schmerzhaft nicht nur psychisch auch körperlich es ist ein einziger Alptraum und man wacht einfach nicht auf und kann nicht aber auch gar nichts gegen diese Schmerzen unternehmen.


    Weinkrämpfe machten es nicht besser.

    Von dem her bin ich froh das es milder geworden ist....wenigstens.


    Vlg. Linchen

  • ja,das stimmt..........bis zum Lebensende.

    Es ist sehr schwer. Mein Mann hatte immer sehr viel Humor

    und konnte mich zum Lachen bringen, wenn es mir schlecht

    ging. Nun habe ich nur noch die Fellnasen und bin darüber

    sehr dankbar.


    Heute ist es draußen trübe und regnerisch und ich werde

    zum Friedhof gehen.


    traurige Grüße von der weinenden

    Sonnenstrahl

  • Ja liebe Sonnenstrahl unsere Haustiere geben uns etwas Halt in dieser schei.... Zeit. Wenn ich viel weine tut mir mein Amigo leid er kann damit nichts anfangen und nimmt Abstand.

    Durch ihn habe ich Tagesstrucktur und treffe andere Hundehalter zum gemeinsamen Spaziergang was mir und Amigo gut tut.

  • Heute ist das Wetter regnerisch und trübe,

    sitze mit meinem Fellnasen und schaue Bilder

    von meinem Verstorbenen geliebten Mann.

    Bin wieder am Weinen und weiß nicht wie

    es ohne ihn weitergehen soll. Frühstücken

    wie früher kann ich nicht mehr. Nichts

    macht irgendwie einen Sinn nur die Versorgung

    meiner Fellnasen und die Streicheleinheiten,

    die sie sehr brauchen, da der Katzenpapa nicht mehr

    da ist. Ich möchte, dass es ihnen gut geht und sie nicht

    soviel leiden müssen über den Verlust.

    Ohne sie wüsste ich nicht. Gestern war ich draußen

    und bin zum Friedhof und sah nur glückliche Menschen.

    Ich fühlte mich so einsam und verlassen. Es ist nicht

    nur so ein Gefühl, da ich wirklich ganz alleine bin.

    Alles habe ich mit meinem Lebenspartner gemeinsam

    gemacht. Durch die Verluste in meiner Familie und

    Verluste im engen Freundeskreis kann ich mich nur

    noch an die Verstorbenen erinnern. Das ist total hart

    und grausam. Soll das mein Schicksal sein ?

    Alle geliebte Menschen erinnern und an sie zurückdenken.

    Einige im Umfeld in der Nachbarschaft sagen ich soll

    tapfer sein und weitermachen und es wird schon.

    Und was wenn nicht ?

    Der Schmerz ist unerträglich



    sehr traurige Grüße

    Sonnenstrahl;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Liebe Sonnenstrahl

    Es ist gut das du deine Katzen hast. Sie geben Halt und deinem Tag Struktur. Sie spüren das es dir nicht gut geht. Da sind Tiere viel sensiebler als die Menschen in unserem Umfeld ( nicht alle aber doch viele )

    Wichtig ist das du Personen findest die dich so nehmen wie du bist. Mit all deinem Schmerz, deinen Tränen, deinen Ängsten.

    So ist es zumindest bei mir. Ich kann nur bei wenigen zeigen wie es wirklich in mir aussieht.

    Für den Rest sieht es so aus als würde ich schon gut funktionieren.

  • Ihr Lieben,

    ich habe den Eindruck, dass unser Umfeld doch gar nicht mit unserer Trauer konfrontiert werden will.

    Fragt mich heute nach 47 Wochen noch einer, wie es mir geht. Nein- interessiert doch niemanden.

    Die funktioniert doch, nach außen gebe ich dieses Bild sicher ab. Da kam dann heute noch von

    meinem obersten Boß der Spruch : Ich bin gefestigt. Wie es in unserem Inneren aussieht, dass

    muss für alle unvorstellbar sein, die diesen Verlust noch nie erlebt haben. Anderst kann ich mir

    diese Ignoranz nicht erklären.

  • Liebe Ketzi64

    Ich glaube und hoffe das es nicht Ignoranz sondern Unwissenheit ist. Gepaart mit der Tatsache das wir unsere Trauer nicht immer in aller Öffentlichkeit zeigen sondern versuchen in der Welt zu funktionieren.

    Bei mir sind es erst 3 Monate und ein Kollege fragte so flapsig :" Na alles klar". ich sagte : " Nein alles Schei... !" Er wurde still und ich glaube er hat in diesem Moment erst gemerkt wie blöd seine Frage war.


    Ich möchte nicht alles entschuldigen aber gebe doch zu bedenken das man sich diesen Schmerz vorher nicht mal im Ansatz vorstellen kann. So war es zumindest bei mir.

  • Ich kann wieder nicht schlafen. Schaue Bilder von meinem

    geliebten Mann. Höre , ob er nicht zu Tür hinein kommt.

    Achte auf die Fellnasen. Alles ist ruhig.

    ich kann und will seinen Tod nicht akzeptieren.

    Möchte bei ihm sein.


    eine einsame und traurige Nacht

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,


    das ist das schwerste was man tun muss irgendwann irgendwie damit umgehen zu lernen, es dauert es dauert lang und so ganz werden wir das vielleicht nie....ich glaube es wird immer Momente geben wo unser Herz mehr will....

    Einfach nur...:24:


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sonnenstrahl

    Die Sehnsucht bleibt, denn die Liebe zu unserem Partner bleibt über den Tod hinaus bestehen. Unser Verstand sagt es ist vorbei , er ist tod. Unser Herz ist bei unseren Lieben, fühlt ihn und hofft auf ein Wiedersehen. In unserer Trauer werden wir zwischen Realität und Wunsch hin und her gerissen. Das kostet Kraft, lässt uns verzweifeln und unser Leben scheint sinnlos geworden zu sein.

    Ich stehe selber noch am Anfang und kann dir daher nur sagen was mir Betroffene gesagt haben deren Verlust mehrere Jahre zurückliegt. Man lernt mit diesem Verlust so zu leben das man sein Leben wieder als lebenswert empfindet.

  • Ihr Lieben.....


    ja das was wir im Herzen fühlen bleibt.... hat sich eingebrannt ....bleibt ein Lebenlang....


    Auch nach einem Jahr hab ich genau wie am ersten Tag Panikattacken....


    Gestern Nacht bin ich um 2.30 Uhr aufgestanden und hab die Blumen gegossen.... auf der Suche nach einem schönen Gedanken......


    ...auch ich sag manchmal .... wird schon....


    Wenn ich mich in meine Situation nicht weiter reindenken möchte weil ich ohnmächtig bin vor Trauer und ich mich nicht erklären möchte....


    Mein Gegenüber akzeptiert es und läßt mich in Ruhe....


    Denn wie kann jemand mein Leben verstehen, wenn ich es selbst nicht begreife.....


    wie kann er mich verstehen, wenn er nie in einer solchen Lage war....... und dann noch nicht....


    Jede Beziehung ist einzigartig - Vergleich mit einem Blumengarten.......


    und jeder hat ihn so gestaltet, das er glücklich ist....



    :33:<3<3<3:24:

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte.


    Ich bin wirklich hin und her gerissen zwischen Verstand und Gefühl.

    Der Verstand sagt mein geliebter Mann ist Tod und mein Herz

    möchte ihn wieder zurück. Nichts mehr gemeinsam machen können.

    Nicht mehr lachen ........... es ist so grausam.



    traurige Sonnenstrahl;(;(;(;(;(;(