Allerliebste Mama

  • Liebe Bettinalein,


    das ist doch für Dich ganz allein....da brauchst Du Dich nicht zu schämen.

    Das ist völlig okay:24:

    Ich hab Mama eine große Haarsträhne abgeschnitten ich wollte sie haben noch etwas von Ihr...alles gut, ist unsere Mama.


    Vlg. Linchen

  • Danke ,dass ihr mir soviel Trost spendet,dass tut gut.

    ja,ich werde das Foto wohl erstmal aufbewahren,wobei ich doch lieber ihr lebendes Gesicht ansehe...aber trotzdem.

    Morgen werde ich die urkunden suchen müssen und ich habe Angst davor in die fast leere wohnung zu gehen.ach,alles so traurig und schmerzvoll...aber eines stimmt...ihre Liebe bleibt ich spüre sie in jeder Faser meines herzens,so als ob sie in mir wohnt und mich trösten will. Sie ist noch richtig arg bei mir.

  • Liebe Bettinalein,


    das Gefühl kenne ich das sie bei einem ist.

    Hast Du jemanden der mit Dir gehen kann, ich hatte ja Papa aber das war trotzdem extrem übel, wobei ich in ihrem Bett geschlafen habe die zweite Nacht, wollte in Mamas Bett schlafen mich in ihren Duft einkuscheln, ich bin weinend eingeschlafen aber geschlafen.


    Ich bin in Gedanken ganz fest bei Dir....es ist richtig schlimm wenn es soweit ist und man ist niemals vorbereitet immer zu früh....:24::30::13:


    Vlg. Linchen

  • als mein papa starb hab ich mich auch in sein bett gekuschelt und er hat mich auch gleich "umarmt" in dieser nacht damals.

    Nein,morgen werde ich alleine sein.Mein Neffe und seine Frau,die mich sehr unterstützen und die wohnung ausgeräumt haben,kommen morgen erst aus dem urlaub. aber ich schaffe es irgendwie,ich hoffe nur diese urkunden zu finden..uaaaaa

  • Liebe Bettinalein .Ich denke wenn Du das Gefühl hattest ,dieses letzte Bild zu machen wollen, war es richtig und wichtig für Dich , dann ist es auch wichtig und richtig .Mein erster sehr wichtiger Mensch der gegangen ist war meine Oma . Ich war wegen Zeitmangel meiner Eltern viel bei Ihr und habe Sie Sehr geliebt . Als Sie dann gestorben ist habe ich von meiner Mutter einen Umschlag mit Fotos bekommen .Meine Oma todkrank,kurz vor dem Tod. Bilder vom Grab , ich mochte das nicht . Inzwischen bin ich sehr froh diese Bilder zu haben . Es gehört mit zu Ihr ,auch das (irdische )Ende gehört zu Ihrem Leben. Liebe Grüße Kikiro

  • also ich fass es grade nicht. das nächste zeichen. heute hab ich das handgeschriebene Gedicht von meinem kleinen Neffen für seine Oma von Herrn von ribbekauf ribbek imhavelland gefunden. (Mama war sehr stolz darauf,dass Mika es auswendig konnte und dann hat er es ihr aufgeschrieben!) und jetzt eben sehe ich es auf facebook in der sendung mit der maus......ICH . MIR wird es zugetragen als gruß von Mama. ihren humor hat sie nicht verloren. So musst ich jetzt sogar mal kichern...aber echt unfassbar gute Zeichen,oder was sagt ihr?

  • Ja,nicht wahr? ich bin sehr stolz auf meine liebste Mama,die es auch nach ihrem Tod irgendwie schafft mir Trost zu geben. eine wahrhaftig starke Frau.

    ich bin mir sicher,dass noch einige Täler kommen werden,aber heute war trotz allem ein Tag des trostes.Trot meiner vielen tränen.am ende konnte ich sogar etwas kichern. schon merkwürdig,aber ich nehm es mal als geschenk an. :5::5::5::5:

  • ich habe mir das gedicht von dem Herrn ribbek aus ribbek im Havelland nochmal durchgelesen, er war ein sehr netter Mann,der gerne seine Birnen an vor allem die Kinder verteillte.Als es dem ende zuging sagte er, sie sollen ihm eine Birne von seinem Baum mit ins grab geben. das taten sie auch. (es gab da noch einen erben,der die birnen niemand mehr schenekn wollte) und nach jahren wuchs ein Birnbaum aus dem grab und alle die ihn besuchten,konnten wieder Birnen essen.


    ic entdecke da auch soviel symbolik. Was wollte mir Mama damit sagen? Erstens als zeichen von ihr wurde mit das gedicht geschickt und die Symbolik darinter war ,das sie auch vom grab aus mir weiterhin ihre Liebe schickt. was denkt ihr ?:5::22:

  • und je mehr ich denke kommen die Erinnerungen. Oft habe ich sie besucht und sie war ja schon dement,aber dieses handgeschriebene Gedicht von Herrn Ribbek trug sie immer mit sich rum und fand es so toll. Jedes mal hat sie mir neu davon erzählt....und jetzt sag mal einer,das das kein zeichen von oben ist.

    alles was is e liebte hat sie bis zum schluß bei sich getragen. Mika,mich,Michel und Sonja,alle ihre Liebe war trotz der Demenz darauf gepolt. Und je dementer sie wurde,desto mehr liebevoller wurde sie.,Mit so viel bravour hat sie ihr ende getragen und wurde gut abgeholt. ich weiß das. Mama,ich bin sooo stolz auf dich ,auch dass du mir heute beiseite standest. ich war in deiner wohnung und musste ja alle Unterlagen suchen. ich hatte so angst,aber du warst da.ich hab dich gespürt und du hats mir geholfen. alles habe ich gleich gefunden und habe dann ein Bier auf dich getrunken. Danke für deinen Trost und die kraft ,die du schickst. auch wenn ich weine,weine,weine...Heute kam die erste beileidskarte,da hab ich so geweint....und auch jetzt weine ich.und dennoch,ich weiß ja ,dass es dir gut geht. In liebe Deine Tochter Bettina:13::13::22::33:

  • Meine herzensgute,liebste Mama. ich muss heute soviel weinen. Du fehlst mir so. Diese endgültigkeit macht mich fertig. Jetzt bin ich ganz allein. Keinen Papa und keine Mama mehr. und keiner fragt wie es mir geht. kaum ein anruf. alle sind still. Dabei täte mir Anteilnahme sooo gut. Naja,eine Freundin hab ich,die nach mir fragt. Deine brüder sind idioten, ich bin froh,dass die sich nicht melden. jahrelang fragt kein Mensch nach dir,jetzt brauchen sie auch nicht zu kommen. Nicht mal zum Tod der schwester kommt eine karte oder ein anruf ...nix.... und es gab nie einen Grund dafür.Keinen streit. Nix. seltsame Menschen.Politiker eben. Alles andere wichtiger als die eigene Familie.

    Aber auch so kommt keine trauerkarte nur vom heim und der AWO. macht man das heut nicht mehr? ich find das traurig.

    Du hast mir heute wieder ein zeichen geschickt. als ich bei facebook so rumguckte stand da bei"Zitate,die mutmachen": "Amoi seng ma uns wieder..."...danke dafür. am liebsten wäre es mir,ich könnte bei dir und Papa sein. ich bin so allein,was soll ich hier noch? ???:33::33::33::33::33:


    Deine unendliche traurige schwani

  • Liebe Bettinalein,


    ich habe noch kein eigenes Wohnzimmer, noch bin ich nicht soweit, aber ich wollte dir trotzdem gerne antworten.

    Ich habe auch beide Eltern verloren, meinen Papa vor elf Jahren, meine Mama Anfang des Jahres (ich bin erst 31 🥲) und sie fehlen mir so unendlich.


    Nehme es den Menschen nicht übel, auch wenn es schwer fällt. Andere fragen nicht gerne danach, weil sie Angst vor der Antwort haben. Sie wollen oder viel mehr können deine Tränen nicht sehen, der Schmerz von anderen und die Hilflosigkeit die sie bei dem Anblick Empfinden lähmt sie. Ich glaube die meisten hier werden nicht allzu oft gefragt, außer vielleicht von dem Partner, oder von Menschen die das selbe durchgemacht haben, da diese wissen wie sich das anfühlt.


    Ich lese hier „gerne“ Beiträge, hier sind die Menschen die das selbe empfinden und das hilft. Unsere Eltern kommen nicht wieder, heute morgen habe ich noch darüber nachgedacht wie ungerecht das doch alles ist und wer sich so eine (Pardon) scheisse nur einfallen lassen hat.

    Ich lese hier aber auch von Menschen, die mit dem Verlust der Eltern hadern, weil sie zu Lebzeiten nie ein wirkliches enges oder liebevolles Verhältnis pflegen konnten & dann bin ich dankbar, dass ich sie gehabt habe, auch wenn sie nicht mehr da sind.


    Fühle dich umarmt!

  • Danke,liebe (r)? Alexx!

    wahrscheinlich ist es so,dass viele Angst vor trauernden haben,Angst vor starken emotionen.

    es tut mir sehr leid,dass auch du schon deine eltern verlieren musstest,es ist einfach schlimm und so traurig.

    Morgen ist die urnentrauerfeier meiner Mama,mal sehen wie ich das überstehe,wenn ich dann die Urne sehen muss.

    Danke für die netten Worte,ich bin auch gerne hier so unter Mitfühlenden.

    LG Bettinalein:30::30: