Allerliebste Mama

• Liebe Bettinalein,

Es geht auf die Sommerferien zu und ich möchte dir eigentlich nur den ganz festen Wunsch zusammen mit ebenso fest gedrückten Daumen rüberschicken, dass du dieses Jahr mal nicht so in der Luft hängen gelassen wirst, wie in den letzten Jahren, sondern dass du diesmal vom ersten Tag an super entspannt in die Ferien gehen kannst, weil du genau weißt, dass am ersten Schultag alles normal weitergeht und deine Kids ihre "Frau SCHtöckel-beste Lehrerin!" behalten dürfen. 😘🍀

haha,wie lieb von dir! ich hoffe das auch,aber leider wissen die das ja erst recht spät,dann wenn die Refis zugetilt werden. Aber daumen drücken hilft bestimmt!

Letztes jahr hat meine 8e jetzige 9e am ersten Schultag bei den Klassenleiterstunden gesungen : " Bring Frau Stöckel back!" Mein kollege kam etwas genervt ins Lehrerzimmer und hat mir das erzählt. Er entgegnete darauf:" ihr könnt damit aufhören. Sie ist doch schon wieder da! ":D:D:love::love:

• Ihr lieben!

ich raste bald aus hier. Seit 27.5 habe ich weder Festnetz,noch Tv noch Internet noch wlan. Vodafone ist mal wieder total ausgefallen. Ich rufe jeden Tagan und bekomme nichts über diese Strörung an Infos. Ich bin jetzt bei einem öffentlichen hotspot. Gott sei dank geht das noch.

ich bin stinsauer und sobald das Ganze wieder geht kündioge ich den Vertrag. kennt sich jem,and aaus mit Vodafone???? Der vollkommene schwachmatenverein. Jetzt schicken sie mir ein mobiles wlanGerät womit ich micjh einfahc nicht auskenn. Das kabel ist 15 cm kang. Wo soll man das denn anschließen??? ich kriege das gerät nicht auf um di simkarte einzustecken,das ganze ist mir viel zu kompliziert. Ich bin wie immer allein und komme in ideser scheiss digitalisierten welt nicht mehr kjlar.

ich könnte ausrasten jeden Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kein Fenrsehen. Nix nada. Hat jemand ähnliche probleme mit vodafone? Gestern sagte mir einer,ich solle halt nicht jeden Tah anrufen.........boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah null infos über die störung null infos wie es weiterght,aber meine Rechnung haben sie schon abgezogen. Vor zwei Tagen hat mir eine ein Guthaben vom Datenvolumen gutschrieben wollen bis ich merkte,dass sich mein Vertrag dadurch um 2 jahre verlängern würde. Diese sch... betrüger. :evil::evil::evil::evil:

• Liebes,

Vodafon ist leider sehr sehr anfällig für Störungen, aber seit dem 27.05 das ist extrem lange zu lange.

Puhh Gute Frage ist es denn wirklich ne Störung oder stimmt bei Dir irgendwas nicht.

Ne Störung betrifft ja nicht nur Dich sondern einen gewissen Bereich, wenn es nur bei Dir nicht funktioniert dann stimmt bei Dir irgendwas nicht.

Vlg. Linchen

• es scheint hier im Haus zu sein. also nicht nur ich.

• Hallo Bettina,

wenn ich es richtig verstehe hast Du ein Ersatzgerät bekommen, um die Störung zu überbrücken. Wenn Du es selbst nicht installieren kannst, würde ich Vodafone bitten einen Servicetechniker zu schicken.

Vielleicht klappt das.

Liebe Grüße

Ulrike

• das ist so ein Mini led rourter,für den kommt glaub ich kein extratechniker. ich rif ja schon jeden Tag an und bekomme null auskunft. im Gegenteil sie wollen mir dann einen besseren vertrag aiufschwatzen. also ob ich bei so einer miesen versorungslage jemals wieder zu vodafone gehen würde.:D:Dalso ich lass das ding jetzt liegen,weil ich nicht weiß wie ich es auf bekommen soll. egal momentan bin ich in einem öffentlichen wlan. aber eine woche kein telefon kein festnetz und null auskunft........unfasssbar finde ich das.:cursing:

• Der witz ist ja grade,dass ,seitdem ich in diesem Hotsplot bin,mein Internet besser funzt als je zuvor. gut....onlinebanking gwhet nicht,ich nehme an aus Siucherheitsgründen,aber alles andere funktioniert viel besser. Ciao,vodafone hehehe

• Was Bettinalein bekommen hat ist ein LET Router gerne auch mobiles WLAN genannt.

Leider ist das Teil etwas kompliziert.

Sie muss den Akku einbauen und den Slot für die Sim Karte finden die hoffentlich freigeschaltet ist, wenn nicht wäre das ohne Internet echt schwierig.

Ich hab gesagt Sie soll es auf die Seite legen da Sie das Teil schlicht nicht aufbekommt und den Slot nicht findet die Betriebserklärung ist mal wieder sehr blöde wie so oft.

Ich hab ja auch ein LET Router zur Sicherheit falls mein Ex Partner auf blöde Ideen kommt was er ja schon zweimal gemacht hat um weiterhin WLAN zu haben.

Damit geht aber kein Telefon und kein Fernseher das ist rein zur Überbrückung von Internet WLAN da.

Mein Router ist technisch sehr einfach Netzstecker Steckdose SimKarte unten rein fertig los.

Handy Tablet Laptop verbinden und los gehts.

Vlg. Linchen

• Sehr gut erklärt,Linchen.

ich hab jetzt mal einen anwalt kontaktiert,mal sehen ,ob da was kommt.

ich guck halt jetzt dvd und Internet geht ja im hoz´tsplot. eigentlich brauch ich nur einen anbieter für Kable undfestnetz. letzteres eigentlich auch sehr selten.

Wär zu überlegen,was fürmich noch sinnvoll ist.

• Danke, Linchen.

Ich hatte ehrlich gesagt, das Problem nicht verstanden.

Ich arbeite zum größten Teil im Home-Office und finde mit dem Support von Vodafone meistens eine Lösung.

Internet geht über Handy und Fernsehen auch notfalls über Internet.

Liebe Grüße

Ulrike

• Liebe Bettinalein,

Okay, das von weitem aufzudröseln ist ja immer etwas schwer, aber ich versuche es mal.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du seit einiger Zeit kein Internet, Festnetz, TV mehr, aber dein Handy, also Mobilfunk samt zugehörigem Internet geht noch, richtig?
    Und wenn ich das weiter richtig verstehe, dann ist das seit dem 27.05. so.

Auf die Frage, ob das eine Störung ist oder bei dir liegen könnte, antwortest du damit, dass es nicht nur dich betrifft - sondern auch andere im Haus.
    Das ist aber absolut kein Indikator für eine Störung von Seiten Vodafone. Dazu müsste es mindestens einige Blocks, den Straßenzug oder das Viertel betreffen. In dem Fall wäre z.B. ein Sendemast oder Verteiler oder so irgendwie defekt oder ausgefallen, aber das dauert erstens meist nicht so lange und zweitens hätte man dir das am Telefon eigentlich sagen müssen, egal in welcher Abteilung du landest, wenn du beim Support anrufst (hast du denn bewusst die Störungs- oder Technikabteilung ausgewählt?).

Also habe ich mal geschaut und tatsächlich ist aktuell im Raum Nürnberg keine Flächenstörung bei Vodafone bekannt.
    Da es aber mehrere bei euch im Haus betrifft, gehe ich stark davon aus, dass da etwas beim Verteiler oder der Verkabelung im Haus nicht in Ordnung ist. Um den 27.05. herum gab es über all in DE, aber vor allem auch bei euch in der Gegend, starke Gewitter. Nicht unwahrscheinlich, dass da irgendwas bei euch im Haus einen Hau wegbekommen hat, Überspannung, irgendeine magnetische Entladung whatever (ich bin zwar recht verständig, was Technik und vor allem die Zusammenhänge angeht, aber bei Strom und Elektrizität (also auch Blitze) bin ich raus. Das ist für mich Voodoo pur 😅 )
    Ihr solltet also mal den Hausmeister, Hausverwalter, Hauseigentümer oder wer auch immer sich bei euch um solcherlei kümmert, kontaktieren, damit er sich das anschaut.
    Die Ursache liegt mMn also ziemlich sicher nicht bei Vodafone, auch wenn es sein kann, dass am Ende Vodafon fürs In-Ordnung-Bringen benötigt wird, aber das liegt dann nicht in deiner Hand, sondern in dessen, wessen Aufgabe auch immer es ist, sich um diese Hausangelegenheiten zu kümmern.

Das nützt dir aber jetzt hier und heute nichts für dein Internet, Festnetz und TV.
    Ulrike hat es schon gesagt: Wenn dein Handy nicht betroffen ist, dann kannst du das zur Überbrückung nehmen. Da ich nicht weiß, was du für ein Handy hast, kann ich dir die Schritte nur grob nennen und nicht, wo du was in den Einstellungen deines Handys findest, aber im Prinzip sind es die folgenden Schritte:
    Dein Handy als persönlichen Hotspot einrichten und diese Funktion eingeschaltet haben. Handy über USB an deinen PC anschließen. Falls am Handy die Frage kommt, ob du "diesem Gerät vertrauen willst" unbedingt mit "ja" bzw. "vertrauen" antworten.
    Und schon solltest du im Netz sein.
    (Hub / Thetering ist natürlich auch eine Option, aber einen kleinen Ticken komplizierter einzurichten.)

Kostet natürlich Datenvolumen - und das könnte das sein, was die Dame von Vodafone dir Gutes tun wollte, nehme ich an. Dir Datenvolumen gutschreiben, damit du das für eine Weile ohne Bauchschmerzen so überbrücken kannst.
    Das hat also nichts mit einem besseren Vertrag aufschwatzen zu tun. Eine Vertragsänderung und somit diese Klausel, dass sich der Vertrag verlängert, ist es nur dann, wenn du zum Beispiel dauerhaft mehr Datenvolumen oder eine Flat haben möchtest, ein neues Handy über den Vertrag nimmst, einen anderen Tarif, solche Dinge eben.
    Ein einfaches, einmaliges Gutschreiben von Datenvolumen gehört da nicht zu, sondern ist sogar eher eine sehr nette Kulanz von Seiten Vodafone, erst Recht, wenn die Störung nicht auf deren Seite ist und noch mal erst Recht, wenn sie dir schon das LET Gerät geschickt haben.

Was das LET Gerät angeht: Da du ja momentan Internet hast über diesen öffentlichen Hotspot hast du die Möglichkeit zu googlen oder eine KI zu Rate zu ziehen.
    An der Formulierung in Lienchens Beitrag kann ich sehen, dass sie genau das mit der KI gemacht hat und das ist in deinem Fall auch eine wirklich gute Option.
    Gehe in ChatGPT oder Gemini (was ich persönlich bevorzuge, ist aber Geschmacksache) und stelle dort ganz präzise die Frage, wie du das Teil aufbekommst und sage natürlich die genaue Bezeichnung dazu.

KIs sind absolut mit Vorsicht zu genießen und niemals unhinterfragt, was Ratschläge oder Empfehlungen (insbesondere im rechtlichen Bereich) angeht und auch Texte sollte man nicht unhinterfragt schreiben lassen, weil diese KIs eben nicht funktionieren wie eine Suchmaschine, sondern Sprachmodelle sind. Aber als "Betriebsanleitung" kann man sie wunderbar nutzen.
    Sie sind eben in vielen Bereichen eine tolle Assistenz, aber eben nur das und kein Ersatz. Das zwar nur am Rande, aber ich fand es wichtig, das dazu zu sagen, weil das ja vielleicht auch andere lesen, die sich mal in ähnlichen Situationen befinden.

Die KI sollte dir dann also normalerweise verständlich erklären, wie du das Teil aufbekommst und auch wie du danach weiter vorgehst.
    Wenn der Vorschlag der KI mal nicht passt, sie zum Beispiel sagt, dass du unten links eine Klappe öffnen sollst, da aber keine Klappe ist, dann verzweifle nicht, sondern sag das der KI. Eine KI ist nicht nur nicht unfehlbar, sie ist im Prinzip strunzdoof und ist darauf angewiesen, genauen Input zu bekommen. Wenn sie also eine Klappe erwähnt, die gar nicht da ist, dann hat sie vielleicht einfach ein falsches Modell in ihrem "Gedächtnis"; in jedem Fall aber wirst du - schlimmstenfalls mit ein wenig Geduld - mit Hilfe der KI das Teil ans Laufen bekommen.

Oh, aber apropos LET Gerät: Zur Vorsicht checken, wie das Datenvolumen hier aussieht, bzw. ob sie ihn dir mit einer Flat zum Nulltarif zur Verfügung gestellt haben, und wenn ja, für welche Dauer (also z.B. für einen Monat oder unbegrenzt). Solltest du in "My Vodafone" sehen, sonst aber natürlich auch über die Hotline erfahren können, falls man es dir nicht dazu gesagt oder du es in der Aufregung überhört hast.
    Vielleicht bezog sich die Gutschrift des Datenvolumens auch auf dieses Gerät.

Also zusammenfassend:
    - Störung wird vermutlich wirklich nicht bei dir allein liegen, aber auch nicht auf der Seite von Vodafone, sondern im Haus zu finden sein. Da mal dahinterklemmen, dass dem auf den Grund gegangen wird.

- Zur Überbrückung, falls du nicht weiter über diesen öffentlichen Hotspot gehen willst (die ja meist auch nicht sonderlich sicher sind), dein Handy als persönlichen Hotspot einrichten. Falls keine Datenflat oder zumindest ein ausreichend hohes Datenvolumen vorhanden ist, das Angebot von Vodafone annehmen und dir Datenvolumen einmalig gutschreiben lassen. Sollte den Vertrag nicht verlängern, zur Vorsicht aber auf jeden Fall nachfragen.
    - Falls das Handy aus welchen Gründen auch immer keine Option ist, mit Hilfe einer KI das LET Gerät ans Laufen bekommen.
    - Falls dein TV ein Smart-Gerät ist, kannst du auch dieses über das Internet laufen lassen (welche Option du am Ende auch fürs Internet findest - persönlicher Hotspot, öffentlicher Hotspot, LET Gerät)

Zum Abschluss noch eine Frage: Was genau erhoffst du dir denn in der Sache von einem Anwalt??

• Liebe Sonnenente. Also ich bin baff. Du bist ja ein As.Wie kann mann soviel wissen? Hut ab.!!! Ich nehme meine Unwissenheit auf dem Gebiet mit ins Grab. Ich kann nur sagen ,daß ich mit dem wenigen, daß ich habe zufrieden und glücklich bin.Ich habe mein Smartphone mit unbegrenztem Datenvolumen und Flatrate zum Telefonieren für 21.Euro.Dann normal Fernsehen über Kabel wie alle hier in der Straße für 9 Euro im Monat. Den einzigen Luxus den ich mir leiste ist Sky mit dem gesamten Sportprogramm. Das ist nicht ganz billig , aber Fußball ⚽️ ist meine Welt. Ich hatte schon mal irgendwann geschrieben ,daß ich mir die flotten Kerlchen gerne ansehe,wenn ich sie schon nicht mehr bekommen kann. ( Ein bißchen Spaß muss sein)Ich möchte abschließend sagen ,daß ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Nur einmal war das gesamte Fernsehen für eine Woche ausgefallen( .In unserem Bezirk) Da bekam man leichte Entzugserscheinungen. 😂

• warum sagt mir dann vodafone jeden Tag das sie an der enstörung arbeiten? wenn es nicht an vodafone liegt warum sagen sie mir das dann nicht? ich kann doch niocht mit dem Verwalter über etwas reden wo ich nicht weiß woher es kommt? oder an wem es liegt? Nageblich betrift es wie gesgat alle Vodafone kinden von diesem haus. Mehr sagt man mitr nicht.