Mama ist nicht mehr da

  • Linchen,


    Weihnachtsmarkt ist gar nicht meins! Haben einen direkt vor der Haustür, da geh ich auf keinen Fall hin, erstens weil ich dort immer mit Mama drüber gegangen bin, zweitens wegen der hohen Zahlen! Verstehe gar nicht das es alles erlaubt ist?!

    Wir hatten die letzten Jahre den Tannenbaum auf dem Balkon und Mama hat alles drinnen und im Hausflur festlich geschmückt! Aber ich schaffe das dieses Jahr nicht!! Könnte jetzt schon weinen wenn ich daran denke!

    Ich denke auch immer wenn ich etwas sehe, dass nehme ich der Mama mit, aber dann denke ich nein!!! War auch immer mit Mama in der Christmette, dieses Jahr gehe ich nicht!!

    Ich weiß das sie bei mir ist, mich beschützt!

    Fühl mich so einsam und verlassen!!!

    Habe noch nie so wenig gesprochen wie in den letzten Wochen!!!

    Das Festnetz klingelt überhaupt nicht!!!!

    Schrecklich diese Stille!!

    Ich haße es alleine zu sein!!!

  • Ja ich verstehe das auch alles nicht....bin wütend darüber und genervt da geht es mir wie unserem RKI Chef....aber ja das ist eine andere Diskussion.

    Du machst das was Dir gut tut.

    Für mich und Papa war das klar das wir das machen und ich hab zu Hause auch einen gemacht das war alles alles andere blieb im Schrank.


    Christmette nein geht gar nicht auf keinen Fall.


    Vlg. Linchen

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern bei einer Freundin übernachtet, war ein netter Abend, haben zusammen lecker gegessen und dann fern gesehen!

    Als ich aber dann im Bett lag, waren meine Gedanken sofort wieder bei Mama!

    Ich kann das immer noch nicht begreifen!!!!

    Dieser Verlust macht mich fertig!!!

    Am Mittwoch habe ich wieder Trauerbegleitung.

    Für mich war ganz schlimm, die Welt dreht sich einfach weiter, alle anderen leben ihr Leben wie gewohnt weiter, ich aber nicht!!!

    An ganz wenigen Tag ist es nicht ganz so schlimm!!

    Aber dann kommt wieder der Hammer und ich bin am Boden zerstört!!

    Ich sage Mama immer das sie mich jederzeit zu sich holen kann!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    das wird sie ganz sicher nicht tun....erst wenn Deine Zeit gekommen ist.

    Sie möchte, will das Du weiter lebst, ihr Andenken bewahrst, wer könnte das denn besser als wir?

    Das ist alles völlig normal was Du gerade empfindest es dauert und Du musst Dir Zeit geben viel viel viel Zeit.

    Versuche Wege zu finden, Trauertagebuch, Tattoo, Stern kaufen, alles mit ihr für Sie machen, ihr Grab dekorieren mit allem was geht...was sie geliebt hat.

    Oh man ich hab alles alles alles gemacht was geht, der Schmerz geht nicht weg und zwischendurch scheint es so als sei alles was man tut vergebens nur ein weiterer Strohhalm aber nein es ist Liebe unglaubliche Liebe und vor allem Schrei Schrei wenn Du es willst damit der Schmerz eine Stimme bekommt.


    Vlg. Linchen

  • Hallo zusammen,


    am Mittwoch sind es 12 Wochen ohne Mama!

    Ich finde diese Endlichkeit das schlimmste, zu wißen, Mama nie mehr zu sehen!!

    Jetzt mache ich mir wieder Vorwürfe, hätte ich eine Stunde früher nach ihr geschaut, vielleicht wäre sie noch bei mir?

    Mama und ich waren so eng, da hat kein Blatt zwischen gepasst!

    Wenn ich manche höre die sagen: tot ist tot du musst da jetzt rüber hinwegkommen, dann denke ich, wenn dir das jetzt passieren würde mit deiner Mutter, dann würdest du anders denken!!

    Ob Mama wußte wie lieb ich sie hatte/ hab?

    Ich vermisse sie jede Minute des Tages! Papa gibt sein bestes, aber er ist nicht Mama! Ich habe mit Mama über alles geredet, gelacht, gelästert, einfach alles!

    Habe mir Bilder vom ihr aufgestellt, rede immer mit ihr!!

    Ach, alles ist Mist!!

    Lg

  • Hallo Yogi,

    deine Mama wußte sicher, wie lieb du sie hattest und weiterhin hast. Du schreibst Ja, dass kein Blatt zwischen euch passte. Das ist Liebe, auch wenn man sich das vielleicht nicht so oft direkt gesagt hat.

    Die Sprüche von anderen muss man irgendwie ignorieren. Ich weiß, dass so manche Aussage weh tut und man das gerade überhaupt nicht hören will. Sie wissen es anscheinend nicht besser.

    Ich habe auch Fotos von meinen Eltern aufgestellt, die besondere Momente widerspiegeln und spreche auch oft zu ihnen. Das schafft dann wenigstens ein bisschen Nähe, auch wenn man sich so sehr wünscht, dass doch alles wie früher sein möge.

    Fühl dich verstanden!

    Kiry

  • Liebe Yogi13,


    versuch solche Sprüche zu ignorieren oder schreib Sie hier, es werden sonst Trigger und das kann schlimm werden.

    Ich kenne diese Sprüche mit der Zeit lernt man darauf nicht mehr zu reagieren.

    Einfach:4::4::4:das tut gut...:24:^^

    Deine Mama wußte und weiß wie sehr Du sie geliebt hast ganz ganz sicher, und sie liebt Dich immer noch und will das Du weiter gehst jeden Tag Stück für Stück.

    Deine Mama hätte alles für Dich getan auch ihr Leben für Deins gegeben da bin ich sicher....deswegen müssen wir weiter gehen für Sie.


    Vlg. Linchen

  • Grüß euch,

    gestern waren es 12 Wochen, drei Monate ohne den wichtigsten Menschen auf der Welt!!!

    Bei der Trauerbegleitung sagte die Dame mir, das es lange dauert! Sie hat gefragt was wir in Weihnachten gemacht haben als Mama noch lebte, habe es ihr erzählt, natürlich mit weinen!

    Sie sagte auch das ich nicht in die Christmette gehen soll!

    Ich weiß, ich bin nicht die einzige die solch einen Verlust erlitten hat, bin froh euch gefunden zu haben! Spricht bzw. schreibt sich leichter mit gleichgesinnten!!

    Kann mir jemand sagen, wie ich mein schlechtes Gewissen los werden kann? Ersten habe ich das wenn ich bei Freundinnen bin( manchmal mit Übernachtung) oder so unterwegs bin und Papa ist allein zu Hause! Dann denke ich an Mama und fühl mich schlecht wenn ich etwas mache.

    Wie ist das bei euch?

    Wie kommt ihr mit der ganzen Situation zurecht?

    Ich ganz ganz schlecht!! Vermisse Mama so unendlich doll!!

    Ich weine jetzt mal eine Runde!!!

    Lg

  • Ach man Liebe Yogi13,


    was wäre wenn.....?

    was hätte ich anders machen können....?

    warum musste das passieren....?

    was haben wir übersehen....?

    usw. usw.....

    Jeden Tag aufs neue kämpfen wir mit diesen Fragen, die eigentlich völlig sinnlos sind.

    Wir haben alles getan was wir tun konnten in diesen Momenten. Hätte könnte, was wäre bringt leider nichts mehr und trotzdem kommt es hoch immer wieder.


    Vlg. Linchen

  • Guten Morgen Linchen


    diese Fragen verfolgen mich auch!!

    Jeden Tag aufs neue!!!

    Gestern hatte ich Namenstag und zum ersten Mal seit dem ich denken kann hat Mama mir morgens gratuliert! Gestern dann nicht!! Das sind so Kleinigkeiten, aber die tun so weh!! Ich hätte Weihnachten so gerne schon hinter mir!! Könnte nur weinen!!

    Warum kann nicht alles sein wie früher?

    Warum ? Ich hangel mich von Tag zu Tag!!

    Werde in diesem Jahr auch keine Geschenke zu Weihnachten machen, es gibt keinen advendskranz auch keinen Tannenbaum! Habe gestern eine Lichterkette and Geländer vom Balkon gemacht, ob ich die anmachen werde weiß ich nicht!! Gehe auch vielen Dingen aus dem Weg, dass was ich immer mit Mama zusammen gemacht habe!!

    Papa bemüht sich, aber es ist bei weitem nicht das selbe!!! Wenn ich vielleicht vor langer Zeit ausgezogen wäre, dann wäre es bestimmt nicht sooo schlimm für mich?!

    Mein Freund ist kein bißchen für mich da! Nur leere Versprechungen kommen von ihm!!

    Was macht ihr Weihnachten?

    Lg

  • Guten Morgen,


    eine Frage, ich warte, hoffe auf ein Zeichen von Mama, aber es kommt nichts!

    Vor ein paar Wochen, als ich im Bett lag habe ich ganz plötzlich ihr Deo gerochen, aber danach war nichts mehr!

    Hoffe ich umsonst?

    Oder gibt es das gar nicht?

    Ich rede ständig mit Mama, denke/ hoffe sie ist an meiner Seite!

    Hat jemand von euch ein Zeichen, in welcher Form auch immer mal bekommen?

    Es ist schrecklich für mich, Mama war immer da, jeden Tag, wenn ich aufgestanden bin,Mittags, abends und das tagein tagaus!!!

    Papa ist da, er bemüht sich, aber es ist alles ganz anders!! Die Wohnung ist nicht mehr warm, es ist stille!! Ich kann das ganz schlecht ertragen, bin so unruhig und rastlos zu Hause!!

    Ach, heute ist ein blöder Tag!!!!

    Lg

  • Hallo,


    heute sind es auf den Tag genau drei Monate, drei Monate ohne Mama und ich sitze hier zu Hause auf meinem Bett und weine und schreibe euch!

    Ich kann es immer noch nicht glauben, das ich Mama nie mehr sehen werde!! Ich vermisse einfach alles!!

    Ich kann die weihnachts Stimmung und die Lichter kaum ertragen!! Schaffe es aber auch nicht zum Grab zu gehen!

    Wie soll es nur weiter gehen! Mein Leben was vorher so schön!! Mama war mir genug!

    Ich mache mir immer noch Vorwürfe!!! Habe immer noch ihr Bild vor Augen, tot!!

    Ich weiß nicht was ich machen soll!

    Hat wer einen Rat?

    Lg

  • liebe Yogi!

    Einen Rat hab ich auch nicht,aber mir geht es wie dir. ich sehe immer wieder ihr totes gsicht vor mir und muss dann soooo sehr weinen. ich war auch noch nicht am grab. ich schmücke hier nichts,es sit mir alles zuwider. warum machst du dir denn vorwürfe? magst du das erzahlen?

    LG bettinalein

  • Hallo bettinalein,


    der Abend des 31.08.21 war ganz normal, wie immer! Ich bin ins Bett gegangen, bis Mama mich geweckt hat und nach einer Tablette gefragt hat weil sie Rückenschmerzen hat! Sie war im Wohnzimmer, ich bin mit der Tablette hin,Mama sagte ihr ging es nicht gut, ihr ist kalt und warm und schlecht irgendwie, ich habe mir nichts dabei gedacht!!!!!! Bin dann wieder zu Bett gegangen! Um zwei war Papa nochmal im Wohnzimmer alles noch gut! Um vier Uhr weckt Papa mich mit den Worten komm Mama geht es nicht gut, ich habe sofort gefragt ist sie tot?! Muß dazu sagen, dass ich einen Traum hatte in dem ich Beine von den Unterschenkeln abwärts zu den Füßen gesehen habe, die in einen Sarg geklettert sind!!!!!

    Mama saß bewusstlos im Sessel, du kennst sicher diesen kalten Schweiß? Sofort hab ich den Notarzt gerufen, die kamen sehr schnell!!


    Mama ist ja ein aneurysma im Bauch geplatzt, jetzt denke ich immer, wenn ich doch um 3 Uhr nochmal geschaut hätte, vielleicht hätte die Zeit gereicht das sie durchkommt?

    Dann, wenn ich unterwegs bin und Papa alleine zu Hause ist habe ich ein schlechtes Gewissen!!

    Dekorieren? Ich? Mit Sicherheit nicht!!

    Dachte ich wäre ein kleines bisschen aus dem Loch gekommen, aber nein, ich bin wieder unten!


    Glaubst du daran das man sich wieder sieht? Ich ja, rede viel mit Mama!! Hätte sie so gerne zurück!!

    Lg

  • Liebe Yogi!

    Ich bin kein mediziner,aber bei einem aneurysma kannman nicht viel machen,wenn es platzt soweit ich dass weiss. jedenfalls DU hättest gar nichts besser machen kömnen.liebes,du bist ja kein arzt. ich versteh dich aber sehr gut,dass du so denkst. wer würde das nicht? fühl dich mal umarmt. ich persönlich glaube,dass jeder sein eigenes schicksal hat und es vorbestimmt ist. und ich glaube an eine leben nach dem tod in anderer form.ich habe viel zeichen von meiner mama,die am 8.9. verstorben ist bekommen. ich wünsche dir,dass du auch welche kriegst,die trösten in unserem großem Leid. dennoch bleibt die Traurigkeit.leider. ich drücke dich,du bist nicht allein!!!!:30::24:<3

  • Liebe Yogi

    Ich fühle weiterhin mit dir.

    Diese Vorwürfe kenne auch ich. Vermutlich viele. Vielleicht sogar die Meisten.
    Unter anderem die Frage was man hätte machen können.
    Selber suche ich noch immer den Schalter zum Zurückspulen. Und dann käme alles gut.
    Mit dem Aneurysma bin ich überfragt.
    Es tut mir einfach sehr leid um deine Mutter.
    Dass sie dir oder euch schon aus dem Leben genommen wurde.
    Oder gerissen. So fühlt es sich zumindest für mich an.

    Auch mein Verhältnis war sehr eng und ich vermisse sie schmerzlich.
    Leider habe auch ich das eine Bild im Kopf. Gerade vor einer Weile war es akut.
    Noch zwei Tage vorher sah sie aber doch noch ganz anders aus.
    Und ich habe ihr gesagt was für ein schönes Gesicht sie habe.
    Allgemein möchte ich meinen Kopf mit anderen Bildern füllen.
    Eben nicht nur auch das Bild der zerbrechlichen und kranken Mutter.
    Denn meine Mutter war krank. Viele Jahre.
    Sondern auch mit Bildern füllen der vitalen Mutter die sie mal war.
    Auch ich hätte sie so gerne zurück.
    Habe enge Freunde mit denen ich über alles reden kann.
    Dennoch fühle ich im Moment wieder das Gefühl verlassen zu sein.
    Habe noch einen Sohn. Er hat eine Behinderung.
    Wir haben alles zusammen durchgestanden.

    Nun bin ich alleine mit meinem bedürftigem Kind. Bin alleinerziehend.
    So fühlt es sich an.

    Auch wenn ich nur allzu gut weiss dass ich oder wir nicht alleine sind.
    Diese Zeichen sind schön. Freut mich dass du welche deuten kannst.
    Selber habe ich vor ein paar Wochen meine Mutter zu mir reden hören.
    Dass sie nun zwar nicht mehr hier auf der Erde sei, aber dennoch für uns da. Fand ich tröstend.
    Ach, es ist dennoch schwer. Aber auch du kennst es.
    LG King