Mama ist nicht mehr da

  • Hallo Andrea,


    Danke, hier sind alle die mich und meinen Schmerz verstehen!

    In der Welt draußen kann ich mir von manchen anhören: sind schon drei Monate ist jetzt auch mal gut! Oder wenn ganz gemein gefragt wird, was macht ihr denn Heiligabend? So ganz anders?

    Da könnte ich sofort losheulen!!!

    Lg

  • unglaublich manche leute......die hören den Knall erst,wenn es sie selber betrifft. was sind schon drei Monate gegen ein ganzes leben?

    Mir wird meine Mamaline ein leben lang fehlen.Jeden tag,jede stunde,jede Minute. es tut sooo weh,das mein herz zerreisst,zumindest fühlt es sich so an.:33::33:<3

  • Liebe Yogi
    Das ist doch total verständlich dass du losheulen könntest.
    Und ich kann beipflichten. Was sind denn drei Monate.
    Ihr habt zusammengewohnt. Dein ganzes Leben lang.
    Ist doch selbstverständlich dass ihr damit schon oder noch mal äusserst eng verbunden wart.

    Vermute dass solche Mitmenschen mit dem Thema überfordert sind.
    Passt zur Weihnachtsfrage. Lieber ablenken als sich wie gesagt mit dem Thema weiter auseinandersetzen.
    Vielleicht haben sie selber noch gar keinen so schmerzlichen Verlust schon durchgemacht. Wer weiss.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus dass man dir bestimmt nicht bewusst weh tun wollte.
    Die wissen einfach gar nicht wie das eben schmerzt.
    Wenngleich es sicherlich auch Mitmenschen gibt die null bis wenig Empathie haben.
    Oder Oberflächlichkeit.
    Vielleicht kannst du dich falls möglich bei Denjenigen am Besten rar machen.
    Lieber Mitmenschen um dich die dir guttun. Gerade jetzt.

    LG
    King

  • In der Welt draußen kann ich mir von manchen anhören: sind schon drei Monate ist jetzt auch mal gut! Oder wenn ganz gemein gefragt wird, was macht ihr denn Heiligabend? So ganz anders?

    Liebe Yogi! So eine blöde Ansage:(, was sind bitte 3 Monate? Man kann Trauer ja nicht in Zeitfenster einteilen! So wie es für dich ist, ist es auch richtig!

    Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea

  • Liebe Ameliea,


    Danke für deine Zeilen!!

    Habe von Mama ein Bild am Bett stehen!! Ich vermisse sie jeden Augenblick!! Warum ist das Schicksal so grausam?

    Wann und woran ist deine Mama denn gestorben?

    Papa spricht nicht viel darüber!! Es sagte letztens das er abends wenn er im Bett liegt, Mama neben sich atmen hört!!

    Fühle mich nicht besonders wenn ich am Wochenende weg bin und Papa ist alleine!!

    Er sagt es macht ihm nichts aus!!

    Ich war immer gerne zu Hause, Mama war mir immer genug!! Mein Leben was auf sie ausgerichtet! Ich war zwar weg, auch in Urlaub, aber ich habe alles mit ihr gemacht!!

    Es ist kein Traum, Mama kommt nie mehr zurück!!

    Mein Kopf hat es verstanden!!! Das Herz nicht!!


    Auf meinen Freund kann, brauche ich nicht bauen!! Er schreibt nur und schickt Sprachnachrichten! Sonst nichts!!

    Lg

  • Liebe Ameliea,


    deine Mama war so alt wie meine!!

    Du hast in mancher Hinsicht recht!!

    Der einzige Trost ist halt das sie nicht leiden mußte!! Aber ich bin so wütend das sie nicht länger leben durfte, für sie hätte ich mich sehr gefreut!!

    Es war immer selbstverständlich das Mama hier ist! Wie oft habe ich am Tag Mama gerufen ! Ich habe ständig angerufen, um irgendwas zu erzählen, obwohl ich jeden Mittag nach Hause zum Essen gekommen bin!!! Wir haben ständig miteinander erzählt! Sie stand im Wohnzimmer am Fenster und hat geschaut ob ich im Bus war! Wenn ich aus der Garage gefahren bin stand sie am küchenfenster und hat gewunken!

    All das und vieles mehr ist nun nicht mehr!!!!

    Du hast schon zwei Jahre hinter dich gebracht, die wahrscheinlich grausam waren!?

    Ich verspüre so eine innere Unruhe, kann das nicht beschreiben!! Bin so froh wenn ich nicht zu Hause bin!! Früher war ich so gerne hier!!


    Mag auch nicht zum Grab gehen!!

    Andere halten da ja Zwiesprache, aber ich rede immer und überall mit Mama!! Hoffe sie ist an meiner Seite!!

    Wenn ich mit meiner Freundin etwas mache, übers Wochenende wegfahren ( ihre Mama ist seit 18 Jahren tot) oder ins Kino oder spazieren gehe, geht es mir besser! Sie glaubt auch daran das man sich wieder sieht und das die Mamas auf uns runterschauen und und begleiten und aufpassen!


    Zum Glück ist dieses Jahr Weihnachten ein fast normales Wochenende!!!

    Wie hast du denn das erste Weihnachtsfest überstanden?

    Bis auf zwei kleine Christsterne und die blöde Lichterkette am Balkon gibt es nichts weihnachtliches bei uns!!


    Wenn ich im Auto fahre, ist Mamas, fang ich regelmäßig an zu weinen!!

    Schlaff ab und an bei einer Freundin am

    Wochenende, von Samstag auf Sonntag!!

    Da kann ich schlafen, aber dann quält mich der Gedanke das Papa alleine ist!!


    Wie kommst du zurecht?

    Ich umarme dich auch!!‘


    Glg

  • Hallo Amaliea,


    das du Weihnachten alleine bist ist ja traurig!!!

    Ich habe wenigstens noch Papa! Der das genau Gegenteil von Mama ist, er spricht nicht viel!

    Mama und ich haben nur geredet!

    Hast du von deiner Mama mal ein Zeichen bekommen? Falls ja was denn?

    Tja mein Freund, ich laß das so laufen!!


    Ich mache viel mit Freundinnen, lache manchmal auch, dann bin ich erschrocken weil ich lache! Aber ich weiß, Mama möchte mich glücklich und fröhlich sehen!

    Du wohnst nicht mehr im Elternhaus? War das nicht schwer dort wegzuziehen? All die Erinnerungen?

    Ich habe manchmal das Gefühl ich sehe Mama am Wohnzimmer Fenster stehen!!!

    Ich hätte sie so gerne hier!!!

    Meine Freundin, die wo die Mutter auch tot ist, mir ihr fahre ich immer weg, macht sich sorgen weil sie am 20.12. mit ihrer Familie in Urlaub fliegt!

    Familie habe ich ja auch keine, im Nachhinein vielleicht ein Fehler?! Aber wer konnte ahnen, das Mama so früh stirbt? Ach, alles Mist!!

    Lg

  • Ach Amaliea,


    gestern bei der Trauerbegleitung meinte die Dame, wenn der Schmerz mal so stark und schlimm wird soll ich ihn in Gedanken in einen Karton packen und sagen“ heute nicht mehr, morgen wieder“!

    Ich habe seit einiger Zeit die Einbindung ich sehe Mama am Wohnzimmer Fenster stehen, nur für einen Augenblick! Was soll das bedeuten?

    Papa macht heilig Abend Wiener Schnitzel mit Erbsen und Möhren und Rösti, obwohl ich nicht weiß ob ich einen Bissen runter bekomme!

    Meine Freundin glaubt daran das die Verstorbenen bei uns sind, uns beschützen und von oben auf uns herab blicken! Und das man sich wieder sieht!!! Lieber heute als morgen!!

    Lg

  • Ach Amaliea,


    es muß weitergehen, das weiß ich!! Und du auch!!

    Es ist so still hier ohne Mama!!!

    Vielleicht, wenn ich vor Jahrzehnten ausgezogen wäre, eine eigene Familie hätte, wäre es nun nicht ganz so schlimm!!! Aber es ist so wie es ist und ich habe keine eigene Familie, hat mich bis zu Mamas Tod ja auch nie gestört! Mama war mir immer genug!! Dachte ja auch ich habe sie noch einige Jahre bei mir/ uns!

    Ich hangel mich von Tag zu Tag!

    Habe mit entsetzten schon in die Zeitung geschaut was an Weihnachten und Silvester im Fernsehen kommt, grausam, nichts!!!

    Am besten Decke über den Kopf und schlafen!!

    Kochst du denn für dich etwas?

    Warum ist das Leben so ungerecht?

  • Ich wohne in Neuss, bei Düsseldorf!

    Hätte mir nicht träumen lassen das es in naher Zukunft mal so kommt!!

    Ich rede viel mit Mama und weine viel!

    Eine meiner Freundinnen meinte sie kann meine Zeitschleife nicht ertragen, dass zurück blicken findet sie befremdlich! Sie ist 57 und wohnt auch mit ihrer Mutter die 80 ist zusammen!

    Aber was haben wir noch außer Erinnerungen an wunderschöne Zeiten?!

  • Dann melde dich wenn du heute Abend Zeit und Lust zum schreiben hast!!

    Was du da schreibst von wegen wir haben es hinter uns, so traurig es ist, aber dennoch ist es wahr!!

    All meinen Freundinnen bis auf die eine haben diesen schweren Tag noch vor sich!

    Vielleicht, wenn ich Mama am Fenster sehe will sie mir sagen ich bin da, ich bin bei dir!!

  • Liebe Ameliea,


    Ich hätte das genauso wie du erlebt. Als mein Vater noch zu Hause war, hatte er stellenweise so schlimme Zustände, dass ich gebetet habe, er dürfe endlich einschlafen... er wollte zu Hause sterben, aber es war ihm nicht vergönnt...

    Als ich die Nachricht erhielt dass er gestorben ist, war das grausam aber auch ich dachte endlich "hast du es geschafft"

    💜PIA

  • Einen Elternteil "weg zugeben" ist unglaublich schlimm. Als mein Vater damals ins Heim kam ist mein Herz gebrochen. Ich weiss noch jede Einzelheiten. Aber es war so schlimm und so schwierig, es war selbst mit einer

    24 Stunden Pflege nicht mehr zu bewältigen und meine Mutter ist fast daran kaputt gegangen, also mussten wir so entscheiden, aber es war mit das schlimmste was ich je erlebt habe.


    Ich kann deine Geschichte sehr gut nachempfinden und wie furchtbar das ist, wenn man hilflos daneben steht. Man versucht sein bestes zu geben aber man hat immer das Gefühl es war nicht genug, weil man sich zu Hause ganz anders hätte kümmern können... aber es kommt tatsächlich ein Zeitpunkt da geht nichts mehr, wir haben Papa damals zu viert nicht mehr gepackt ihn ins Bett zu bringen...

    Für uns wäre es wichtig diese furchtbaren Erinnerungen loslassen zu können und nur noch in Liebe zurück zu schauen, das würde den Schmerz und die Sehnsucht leichter machen.

    Ganz liebe Grüße 💚Pia

  • Hallöchen zusammen,

    wieder eine Woche hinter mich gebracht!! Mit den Gedanken bei Mama!!!

    Eine Freundin meinte zu mir, sie kann meine Zeitschleife nicht ertragen, warum ich zurück blicken würde und die Wochen zähle!! Tot ist tot und Schluß!!!

    Das kann ich weiß Gott nicht verstehen!!!

    Man hat nur eine Mama!!!

    Und ich hätte mir von Herzen noch ein paar Jahren gemeinsam mit ihr gewünscht!!!

    Ich weiß nicht ob ich das bereits erzählt habe, meine Mama hat ganz doll abgenommen, nun überlegen Papa und ich, nicht das sie nicht Krebs hatte oder so, denn dann wäre dieser Tod besser gewesen und nicht qualvoll!! Ach Mensch, ich drehe mich im Kreis!! Manchmal denke ich heute wird ein guter Tag aber dann ist es doch nicht so!!

    Je näher es auf Weihnachten zugeht um so mehr Angst bekomme ich! Ist das normal?

    Meine Freundin, die wo die Mutter auch schon. Lange tot ist, kümmert sich wirklich um mich, macht viel mit mir, wie heute Abend ins Kino gehen und vorher etwas Essen!! Aber darf ich das? Etwas machen und Spaß haben?! Papa ist dann wieder alleine!!! Was mache ich nur? Vielleicht hat wer von euch einen Tipp? Würde mich freuen!!

    Lg

  • ... natürlich darfst du Spass haben und dir etwas gutes tun, was spricht dagegen, deine Mama freut sich mit dir und deinen Papa lässt du ja nicht so lange alleine...


    Schade dass deine Freundin nicht das nötige Verständnis für deine Trauer hat, als Freundin sollte sie das schon haben und dir unterstützend zur Seite stehen...


    Die Erwartungshaltung an Weihnachten ist groß, das Fest der Familie die es so für uns nicht mehr gibt, das kann Angst machen davor wie man es selbst zum ersten Mal erleben muss.

    Geniesse dein Essen und Kino und vergiss für eine Weile das Schlimme 💜Pia