Mama ist nicht mehr da

  • Liebe Yogi,


    glaube mir, dass alle hier schreckliche Angst vor Weihnachten haben.

    Dein Papa hat bestimmt auch Angst und wird alles versuchen, dass du es nicht spürst.

    Hilf ihm und versucht es euch so schön wie möglich zu machen.

    Natürlich ist es ungerecht. Du hast alles Recht der Welt zu klagen. Schrei wenn es hilft !

    Das Schicksal ist unfair !!!!

    Trotzdem hast du noch deinen Papa.


    Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, aber die Mutter unseres Nachbarn muss jetzt wieder zur Chemo - Rückfall.


    Ich war so sauer, dass meine Mutter nicht Mal die Chance zur Chemo hatte, aber das nein. Aber das - das ist auch schlimm vor Weihnachten.


    Melde dich, wenn wir helfen können



    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Hallo ihr Lieben,


    ja mein Herz tut schon sehr weh!!

    Seit 30 Jahren arbeite ich in der selben Praxis, seit 30 Jahren hat Mama die Geschenke ausgepackt! Seit diesem Jahr nicht mehr! Wenn ich auf sie angesprochen werde, kullern sofort die Tränen!

    Habe gleich nochmal Trauerbegleitung, werde da sicher auch nur weinen!!

    Ich hoffe das ich Heiligabend nicht am Tisch sitze und weine!!

    Ich habe wie gesagt ja keinerlei Dekoration gemacht! Werde Mama an Heiligabend eine Amaryllis holen ( wie jedes Jahr) nur dieses Jahr steht sie auf ihrem Grab!! Papa geht Freitag zum

    Friedhof!! Ich pack das immer noch nicht!

    Rede mit Mama, nur eine Antwort erhalte ich nie wieder!!!

    Ich habe bis zu Mamas Tod abends im Bett gebetet, auch als sie in der Nacht ins Krankenhaus kam habe ich gebetet das der liebe Gott machen soll das alles gut wird!!

    Hat er aber nicht, seitdem bete ich auch nicht mehr!!

    Vielleicht wurde Mama bestraft weil ich nicht immer artig genug war?

    Ob man an gebrochenem Herzen sterben kann ?

    Mein Leben ist so still, einsam! Ich war bis zum

    01.09.21 nie einsam, es war zu Hause nie still!! Wie oft habe ich Mama gerufen am Tag?‘

    Wie vermisse ich all das!! Alles was selbstverständlich war ist fort!

    Ihr Lieben, wäre es schon nach Weihnachten!!!

    Lg

  • :33::33::33::33::33:

    Das ist sooo traurig. Da ist so viel Liebe in deinen Worten für deine Mama.


    Mir geht es auch sehr schlecht. Bin auch so traurig und weine nur.
    Mein Mann fehlt mir so . Er war so ein guter Mensch. Hatte immer einen lustigen Spruch parat.


    Ich habe auch keine Dekoration . Das könnte ich niemals. Ich will nichts von Weihnachten sehen, kein Film, keine Lichter nichts.

  • Hallo zusammen,

    so morgen ist Heiligabend, mein Herz wird schwerer und meine Stimmung gedrückter!

    Morgen ist mein erstes Weihnachten ohne MAMA!!

    Wie soll ich das überstehen?

    Habe zu Papa gesagt das wir gegen 16:00 Uhr essen, dass ist dann ein andere Rhythmus als sonst!!

    Stehe hier und weine und schreibe euch!!

    All die tollen Ratschläge von anderen bringen mich keinen Millimeter weiter!!

    Ich könnte jedesmal laut schreien, wenn ich höre Mama und Papa bekommen dies und das und Mama kocht das!!! Ich möchte davon gar nichts hören!!!

    Das ich nur träume und bald aufwache und meine Welt ist wieder in Ordnung und schön habe ich mir schon von der Backe geputzt!

    Wie kann meine Welt schön sein? Der allerwichtigste Menschen ist fort, für immer!! Diese Endlichkeit ist erschreckend!!

    Wäre Mama krank gewesen, aber sie war fit!!!

    Ich vermisse sie so schrecklich!

    Habe mich die Nacht nur von links nach rechts gewälzt!!! Wie wird dann erst diese Nacht? Mir graut es so vor morgen!!!! Papa gegenüber werde ich versuchen stark zu sein, weine dann in meinem Zimmer, wie immer!!

    Morgen mache ich die Lichterkette an, nur morgen, dann kommt das blöde Ding wieder ab!

    Sonst war hier alles geschmückt und so viel Wärme!!!! Jetzt stille und Kälte und diese riesige Einsamkeit!!! Die mir den Verstand raubt!!

    Und die immer präsente Frage: WARUM?

    Keine Antwort!!

    Was ist zwischen dem Weg vom op zur Intensivstation falsch gelaufen? Die Ärztin rief an mit den Worten alles gut, ging um leben und Tod aber geschafft ab 15:00 Uhr ist Besuchszeit, da war es 8:20 Uhr! Der Anruf um 10:20 Uhr war der schlimmste meines Lebens!!! Was ist in der Zeit geschehen?

    Warum habe ich Mama nicht nochmal geküsst, sie gedrückt? Mache mir so große Vorwürfe!!!

    Alles Mist!!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    das warum kann Dir keiner beantworten.

    Da haben sich schon schlauere Leute als ich versucht und sind gescheitert.


    Etwas weiss ich aber. Deine Mama hat dich sehr sehr lieb gehabt. Sie hätte sich bestimmt nicht gewünscht, dass du so leidest.Dein Papa braucht dich.


    Meine Mutter hat mir vor ihrem Tod noch gesagt, mach es nicht wie ich beim Tod von Opa. Meine Mutter hat 5 Jahre gebraucht. Deine Mama hätte bestimmt das gleiche gesagt, hätte sie noch gekonnt.


    Auch wenn das Weihnachtsfest nicht so wird wie sonst, da hat Niemand schuld.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Yogi,


    ich verstehe Deine Gedanken aber zwischen OP und Intensivstation ist nichts schief gelaufen sondern einfach großes Risiko sonst wäre sie dort nicht hingekommen....es gibt immer die Hoffnung wenn so eine schwere OP gut verläuft das im Nachgang alles gut wird leider ist das nicht der Fall.

    Ja sie war fit aber eben in einem Alter wo der Körper schwächer ist, das ist einfach so....Du hast geschrieben 73 kein Alter doch es ist leider ein Alter nur wollen wir das nicht wahr haben auch nicht sehen weil wir nur ältere sehen die fit sind aber die Mehrheit da sieht es anders aus.

    Siehe mein Papa der wird 80 ist fit top aber die meisten seiner Bekannten sind schon nicht mehr oder im Pflegeheim oder körperlich sehr sehr eingeschränkt das ist real.


    Vlg. Linchen

  • Hallo,


    Heiligabend haben Papa und ich hinter uns gebracht!!! Es war nicht sooo schrecklich wie ich es mir vorgestellt hatte, aber vielleicht hat Mama mir Kraft geschickt und war uns nah?!

    Wieviele solcher Tagen kommen noch die ich ohne Mama verbringen muß?

    Warum ist niemand an ihrer Stelle gegangen der dran wäre? Vom Alter her oder weil es ein schlechter Mensch war? Es ist so ungerecht!!!

    Niemand kann und soll ihren Platz je einnehmen!! Und den Rest meines Lebens gehe ich nun ohne sie! Ohne ihren Rat, den ich oft nicht gewollt habe, ohne ihre Liebe ohne ihre Hand die mich hält!!

    Mama ich vermisse dich so sehr!!

  • Liebe Yogi13,

    Ich kann dich sehr gut verstehen.
    Meine Mama ist sehr plötzlich verstorben ohne dass ich mich verabschieden konnte. Man konnte uns auch keine Todesursache nennen. Am Tag vorher war sie noch topfit. In meinem Kopf frage ich mich auch dauernd: "Was ist passiert? Warum ist es passiert?" Meine Mama war noch jünger als deine und ich finde es auch soooo ungerecht, dass man mir jetzt schon meine Mama genommen hat.
    Ich stelle mir ähnliche Fragen wie du, bin auch wütend über diese Ungerechtigkeit und weine sehr viel.
    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, dir nur sagen, dass es anderen ähnlich geht und du nicht allein bist. :24:


    LG,

    eine sehr traurige Caro

  • Hallo Caro,


    ich frag mich jeden Tag das gleiche!

    Wie alt war deine Mama denn? Und wann ist sie gestorben?

    Bin so sauer und wütend das Mama nicht länger leben durfte! Alles Mist, mein Leben ist nicht mehr das was es bis zum 31.08. war!


    Lg

  • Hallo Yogi13,

    Meine Mama war 68 Jahre alt und ist Anfang Mai dieses Jahres gestorben, 28 Tage nach ihrer ersten Covid-Impfung mit Astrazeneca. Zu dieser Impfung hatte ich sie überredet. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung (Thrombosegefahr bei diesem Impfstoff) und ihrem Tod gibt, wissen wir nicht.


    Abends gingen wir schlafen und meiner Mutter ging es gut und am folgenden Morgen fanden wir meine Mutter tot im Badezimmer. Sie war nicht gefallen und hatte keine Platzwunde. Wir riefen den Notarzt , doch es war zu spät. Der Notarzt konnte uns auch nicht sagen, was die Ursache ihres Todes war (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose, ...).

    LG,
    Caro

  • Liebe Caro82,

    Du bist nicht schuld am Tod Deiner Mutter.

    Die Impfung war vernünftig und richtig.

    Ich habe meiner Mutter wahrscheinlich das gleiche gesagt wie Du. Auch meine Mutter hat sich impfen lassen.


    Auch ich habe mir schlimme Vorwürfe gemacht und mache ich mir immer noch.


    Hätte ich es früher merken müssen mit Mammas Krebs ? Hat auch der Hausarzt nicht gemerkt.

    Hätte meine Mutter eine andere Behandlung gebraucht ?

    Habe ich den Ärzten zu sehr vertraut ? Wahrscheinlich schon, ich war wie jeder Angehörige mit der Situation völlig überfordert.

    Hätten wir die gemeinsamen Jahre besser nutzen können ? Ganz sicher JA.


    Ich habe etwas gelernt.


    Nichts ist selbstverständlich.

    Schiebe nichts auf


    Es hilft nur meiner Mutter nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Ulrike,


    Danke für deine liebe Nachricht.

    Ja, ich glaube viele hier machen sich Vorwürfe. Wir hätten das Schreckliche, das passiert ist unbedingt vermeiden wollen. Wir haben zu dem Zeitpunkt, so gehandelt, wie wir glaubten es sei richtig. Im Nachhinein hat man natürlich mehr Wissen und wir hätten es anders gemacht, das konnte man aber damals nicht wissen.

    Ich bin mir dessen bewusst und weiß, dass ich aus Liebe gehandelt habe, da ich meine Mama unbedingt beschützen wollte und doch fühle ich mich immer noch schuldig und dies erschwert mir das Leben gewaltig. :13:


    Du hast recht, man sollte nichts aufschieben, denn unsere Zeit hier auf Erden ist begrenzt. Da hast du absolut die richtige Einstellung. :8:


    LG,

    Caro

  • Liebe Caro,


    ich sehe das genauso und es ist auch 28 Tage später die Wahrscheinlichkeit das es mit der Impfung zu tun hatte ist mehr als gering. Andere Fragen wann wurde Deine Mama zum letzten mal durchgechekt von den verschiedenen Ärzten ect. das macht niemand gern und wenn was hat man dabei vielleicht nicht gesehen.

    Was glaubst Du wie viele sich durchchecken lassen von oben bis unten und nichts wird entdeckt und dann erleiden sie einen Herzinfarkt natürlich betrifft das mehr Männer aber es gibt auch Frauen.

    Nur ein Beispiel.


    Ich kann verstehen das man einen Zusammenhang herstellen möchte um eine Erklärung für das unmögliche zu haben.

    Das geht uns ja allen so, wir versuchen alle auf der ein oder anderen Art und Weise Antworten zu finden für das schlimmste was man durchmachen muss.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Carol, Ulrike, Linchen Amaliea,


    meine Mama ist auch geimpft worden, auch auf mein Drängen, ich mache mir auch Vorwürfe deswegen!

    Eine Bekannte meinte zu mir, du kannst dir denken woher das aneurysma kam?! Durch das impfen!!! Ich wollte Mama schützen nicht umbringen!!!!

    All diese Gedanken kreisen durch meinen Kopf, immer die selbe Frage, hätte ich es verhindern können?!

    Caro, wie alt bist du und hast du Geschwister und eine eigene Familie?

    Lg an alle

  • Liebe Yogi13,


    so ein Unsinn, lass Dir doch bitte nicht so ein Quatsch einreden.

    Ich hasse wirklich solchen Unsinn.


    Wisst Ihr wie hoch die Gefahr gewesen wäre wenn sie nicht geimpft gewesen wären????

    Das ist völliger Blödsinn.

    Diese Nebenwirkungen sind so selten so minimal und eine normale Schmerztablette kann sowas auslösen...also wenn es darum geht dürfte man gar nichts nehmen nicht einmal die Pille.

    Bitte tut Euch das doch nicht an.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Yogi,

    nimm es mir bitte nicht übel, aber diese Bekannte ist mehr als unsensibel.

    Das ist schon gemein !

    Wie kann man einer Tochter so einen haarsträubenden Unsinn erzählen.


    Die Tochter meiner Nachbarin ist auch an einem Aneurysma gestorben - Jahre vor Corona ohne Impfung. Sie ist einfach umgefallen.


    Liebe Grüße

  • Leider wird es immer wieder Menschen geben, die uns aus Dummheit, Geltungssucht, Ignoranz, Empathielosigkeit, Boshaftigkeit... ungefragt ihre Meinung oder Weltanschauung aufdrängen oder Schuldgefühle verursachen wollen. Solchen Menschen darf man keinen Raum im eigenen Leben geben. Dummheit kann man unter Umständen ja noch verzeihen, aber von toxischen Menschen darf man sich jederzeit trennen und verabschieden, denn sie vergiften uns unser eigenes Leben. Und das sollten wir niemals akzeptieren.

  • Lieber Thomas, Ihr Lieben,


    ganz richtig was Du schreibst aber auch die Meinung sagen, nicht es erst dazu kommen lassen das es zum trigger wird nur um seine Ruhe zu haben, ich weiß von was ich rede hab das alles durch.

    Ohne dieses Forum und die Menschen hier wäre ich heute sicher allein aggressiv und nicht mehr lebensfroh.

    Trotz des Schmerzes und trotz was mir fehlt finde ich es schön, es gibt so viel schönes und das sind nicht materielle Dinge ein Sonnenaufgang Untergang der Anfang vom Frühling eine Blume die erblüht. Ein kleines Vögelchen das singt eine Katze die im Gras spielt und sich freut.


    Das macht mir Freude das macht mir Spaß.

    Die Schönheit der Berge der Natur.

    Da finde ich mich da sehe ich Gott oder wie auch immer wir es bezeichnen Energie sowohl gut als auch böse denn leider kann das eine nicht ohne das andere existieren.

    Ein anderes Thema allerdings.


    Vlg. Linchen