Wo bist du nur...

  • Ich verstehe dich, sehr sogar. Die hundert Prozent fehlen eben. Hoffnung ist eben " nur" Hoffnung. Und zu wenig ist mir alles. Alles was ich an Strategien entwickelt habe bis jetzt. Alles zu wenig.

    Ja. Alles, was es zu wissen und zu hoffen gibt, ist ZU WENIG, ist so gut wie NICHTS, angesichts dessen, was wir und unsere geliebten Menschen verloren haben.


    Wo bist du nur?

    BIST du noch?

    Was und wie bist du denn noch?

    Bist du auch noch unabhängig von mir und meiner Erinnerung?

    Warum bist du nicht mehr?

    Warum bist du nicht mehr hier?

    Warum kommst du nicht wieder ...

    Was ist der Tod?

  • Glaubst du Niobe, das es nur eine " Sterbebett Vision" ist? Rein nach der Wissenschaft, ja. Wobei es auch Wissenschafter mit anderer Ansicht gibt. Ich habe gelesen, das das nur das letzte denken ist. Und das durch das das wir unser Leben lang hören, vom Licht, und dem Tunnel, und den Verwandten die dich abholen, das unser Hirn das dann abspielen lässt, es also nicht real ist.

    OK gut wenn das denn so ist. Was dann??


    Was ist dann, aus die Maus, und nichts mehr. ?


    Mein Sohn sagt das, und er glaubt das auch, ist in Ordnung für mich, aber ich glaube das nicht.


    Wozu dann alles? Dann hat alles keinen Sinn. Und es ist einfach nicht logisch für mich. Seit Jahrtausenden alles erfunden. Verschiedene Kulturen, Kontinente die nicht Mal verbunden waren, die nichts voneinander wussten, hatten plötzlich alle samt, den Einfall, jetzt Mal auf die schnelle, eine Gott ähnliche Figur zu schaffen.?


    Klingt doch weniger glaubhaft, als das was in der Bibel steht finde ich.



    Mich würde nur interessieren, was dann zu erwarten ist. Ein nichts. ?


    Wenn ich wüsste und das zu 100%,das da nichts mehr ist, das nur die Dunkelheit auf mich wartet, dann würde ich warscheinlich vieles anders gemacht haben, und auch machen. Denn dann wehre es doch egal. Alles wehre dann egal. Oder??

  • Braucht man einen (mit Wissen belegbaren) Grund um zu hoffen?

    ... ich schon ... leider...

    was auch immer "Wissen" meint ... das muss kein ausschließlich materialistisches sein. Philosophisches, spirituelles, historisches, kulturelles.... aber schon irgendwie Wissen. Ich brauche es LOGISCH (und bin leider sehr skeptisch und kritisch, aber nicht Jenseitsfragen gegenüber nicht ablehnend)

    ***

  • Also ich hab auch schon so oft drüber nachgedacht,was wohl "danach " ist und ob. Und seit ich meine Eltern verloren habe und sie noch gesehen habe als gestorbene Menschen,da denk ich immer: Wo bist du? das was dich ausgemacht hat,muss doch noch wo sein? da liegt deine hülle,aber der Geist,die Seele oder was auch immer ist woanders hingegangen....so muss es sein.

    Und seitdem ich auch einige zeichen bekommen habe,die so eindeutig waren,kann ich mir nicht vorstellen,dass wir nicht in einer anderen Form doch noch weiterexistieren.mit andern regeln und strukturen,so stell ich es mir vor.

  • "Ich habe gelesen, das das nur das letzte denken ist"


    Liebe Renate,

    Na und? Wenn es das letzte Denken wäre, dann wäre es das letzte vor dem NICHTS, was dann ja unbewusstes Nichts wäre. Das letzte also, dass ich als Realität wahrnehme. Das darf ich hoffen und vielleicht sogar mehr.


    Ja, wozu das alles .... um es an die nächste Generation weiterzugeben, würden die Materialisten vermutlich sagen.


    ABER .... vielleicht ja auch, um Bewusstsein weiterzuentwickeln und eine universelle "Datenbank" zu erweitern (so meine vollkommen unbelegte Hirnschwurbelei, jenseits allen Wissens und Hoffens)

  • ... ich schon ... leider...

    was auch immer "Wissen" meint ... das muss kein ausschließlich materialistisches sein. Philosophisches, spirituelles, historisches, kulturelles.... aber schon irgendwie Wissen. Ich brauche es LOGISCH (und bin leider sehr skeptisch und kritisch, aber nicht Jenseitsfragen gegenüber nicht ablehnend)

    ***

    Da unterscheiden wir uns grundlegend. Wissen ist das, was ich mag. Es hat was erdgebundenes, greifbares. Logik mag ich auch, Verstehen finde ich wichtig. Ich mag Äpfel auch, wenn sie mir auf den Kopf fallen, ein Hoch auf die Schwerkraft, greifbar, logisch, zu lernen und zu verstehen. All das gehört für mich in eine Kategorie.


    Glaube, Hoffnung sind für mich das Gegenteil dazu. Sie fühlen sich für mich schwammig an, überirdisch, unbegreifbar, unerklärbar, irrational. Und damit komm ich schlecht zurecht…


    Aber in Bezug auf unsere Vorausgegangen bleibt uns nichts anderes übrig, als zu glauben und zu hoffen - und wenn man Glaube und Hoffnung vom Wissen abkoppelt, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Und spätestens da bin ich froh, dass es Hoffnung und Glaube gibt ;)

  • Liebe Kikiro, es war nur eine Idee, weil ich merkte, das dieses Thema offensichtlich schon beschäftigt, aber nicht weiter in die Tiefe gegangen wird. Und hier gibt es jetzt einen Platz, zum in die Tiefe zu gehen. Deine Ansicht finde ich übrigens auch nicht abwegig. Ein Wiedersehen quasi nur der Energie. Der von uns allen. Das wiederum übrigens auch ein Wissenschafter, weiß jetzt nicht wer, geschrieben hat. So auf die Art, wir alle sind eins und werden auch wieder zu eins.

  • Und das durch das das wir unser Leben lang hören, vom Licht, und dem Tunnel, und den Verwandten die dich abholen, das unser Hirn das dann abspielen lässt, es also nicht real ist.

    Es sind auch Nahtoderfahrungen und Sterbebettvisionen beschrieben, wonach die Betreffenden von Verstorbenen empfangen wurden, von deren Tod sie gar nicht wissen konnten ...

  • Ich bin begeistert.

    warum bin ich begeistert und was ist BEGEISTERT ????

    Begeistert und mit Liebe und körperlichem realem Lächeln im Gesicht...

    Ein Wiedersehen quasi nur der Energie.

    Liebe lässt sich weder begründen noch beweisen.

    Doch würde wer liebt, an ihr zweifeln?

    Liebe lässt sich nicht angreifen,und wir sehen sie nicht, und trotzdem glauben wir an ihre Existenz.

    Ich will mich ja nicht wiederholen . obwohl es ja eigentlich nicht eine Wiederholung gibt, weil alles zu einem anderen Zeitpunkt einem auch wenn nur minimal veränderten körperlichen und seelischem Gefühl geschrieben wird.

    Hans Peter Dürr hat mal etwas über die Schaumkronen und das Meer geschrieben, gesagt. Die einzelnen Schaumkronen sehen sich als einzelne , unabhängige Schaumkronen an . Doch sie entspringen alle aus dem Meer...

    Das Meer ist die Verbindung und die eigentliche Quelle des Entstehens könnte man ja sagen...

    Also????

    es gibt für mich wieder eine Einheit "hinter" der "individualität"...

    noch etwas

    ein Nichts gibt es nicht für mich ...

    ALLES ist Energie , also ist das "Nichts" für mich eine ENERGIE die nicht sichtbar ist.Aalso würde ich sagen das "Nichts" ist mit Energie "gefüllt , alles IST es ...

    und ja, wir "sind" was wir glauben... und ja, das ist nicht greifbar...

    noch ein Gedanke jetzt zum Schluss für heute..

    Ich habe mich bei der Geburt meiner Kinder trotz aller Schmerzen "göttlich " eher auch schon damals als erschaffende Göttin gefühlt... Dafür gab es ja einesteils eine bezaubernde Realität , doch das Göttinenhafte fühlen , das war ja keine Realität...

    Also

    lasst uns weiter Gedanken und Gefühle austauschen . Ich finde dieses <3HAUS<3 wunderbar

    god natt <3 Sverja