Meine jüngere Schwester

  • Liebe Sylvia 💗

    Ich wünsche dir, wie es unendlich viele trauernde Menschen auch empfinden, das du dich mitfühlend von allen begleitet in deiner Trauer dich fühlst , die uns ja doch alle vereint...

    Du hast etwas dich ein wenig Erleichterndes schon gemacht...


    Hast viele deiner schwierigen Erlebnisse mit deiner Schwester und eurer Familie beschrieben....


    Auch dir will ich schreiben, daß meine Beiträge mit dem Handy nie lange sind.

    Ich werde morgen auf einige traurige Erlebnisse mehr am PC eingehen...

    Eines will ich aber schon jetzt schreiben...

    Fast jeder macht/machte sich hier schon Vorwürfe weil er glaubte , etwas unterlassen zu haben oder die grossen schweren "W- Fragen" tauchen auf. Warum... Wieso... Wenn... Und auch das "hätte" und "könnte" nehmen einen grossen Raum ein...


    Missbrauch in der Familie... Das wird so häufig nicht ausgesprochen. Es kommt häufiger vor, doch wegen Schamgefühlen wird es selten ausgesprochen....

    Noch einmal wünsche ich dir das du dich in gewisser Weise "aufgehoben" und begleitet fühlst in deiner Trauer und deiner Fassungslosigkeit...

    Habe eine bestmögliche Nacht 💕

    Eine sanfte Umarmung wenn du dir das vorstellen kannst gebe ich dir

    💗 Sverja

  • Liebe Sylvia,

    dass deine Schwester so gefangen war in ihrem Schmerz tut mir leid, aber auch dass du so betroffen bist mit all den Auswirkungen, das ist furchtbar. Ich kann mir vorstellen, dass man da gar nicht weiss wo man anfangen soll, kann, darf....

    Ich nehem dich in den Arm. dus tehst noch am Anfang des Begreifens. Und ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich der Wahrheit nicht verschließt.

    Du kannst nicht das Leben deiner Schwester leben, du kannst nur deines Leben.

    Waltraud

  • liebe Sylvia <3

    ich wollte ja noch viel mehr auf dich und deine Erlebnisse mit deiner Schwester und deiner Familie eingehen ... Das will ich immer noch !

    Doch jetzt gerade finde ich eigentlich alles was Verbuendete schrieb insbesondere


    dass es wichtig ist, dass man sich der Wahrheit nicht verschließt.

    Du kannst nicht das Leben deiner Schwester leben, du kannst nur deines Leben.

    sehr intensiv als wahrhaftig. Vielleicht hilft dir auch dennoch einen Brief an deine Mutter zu schreiben ?!? Du brauchst ihn ja nicht abschicken . Nur als Ventil ...


    Schreibe immer wenn du kannst.

    auch wenn es Wiederholungen sind. Manches wird einem erst durch eine neuerliche Gefühlsbeschreibung bewusster und wird ausgelebt zumindest erlebt...

    Das ist mein Gefühl und meine Erfahrung .

    Komme bestmöglich durch diesen neuerlichen Tag der Trauer.

    <3Sverja



  • Liebe Sylvia


    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Auch wenn aus traurigem Anlass.


    Und mein tiefes Mitgefühl zum Verlust deiner Schwester.

    Noch zusätzlich diese emotionalen Punkte, die meiner Meinung auch absolut verständlich sind.


    Vieles (ausser der Missbrauch) erinnert mich auch an meinen verstorbenen Bruder.
    Auch er war erst 55, schwerster Alkoholiker, Sturz in der Wohnung.

    Ebenfalls dadurch auch im Gefängnis gesessen. Weil er damals betrunken einen schweren Unfall verursacht hat.
    Es wurde allgemein gern getrunken.
    Meine Mutter meinte dass da die polnischen Wurzeln eine Rolle spielen. Naja.
    Kommt sicher auch auf das Ausmass drauf an.
    Leider liegen auf dieser Familienseite aber eben gehäuft Suchtproblematiken / neurologische Erkrankungen.
    Alkohol empfinde ich als eine schlimme Droge.
    Ich trinke gar keinen Alkohol. Aber nicht diesbezüglich dessen.


    Es tut mir sehr leid für dein Herzeleid.


    LG
    King

  • liebe Sylvia...ein trauriges willkommen...es tut mir unendlich leid der verlust deiner Schwester...und es ist traurig das der Missbrauch stattgefunden und davon gewusst wurde...Du hast versucht für deine Schwester da zu sein ....wenn und aber ,hab oder hätte ....die Frage stellen sich glaube viele ...nur eine Antwort finden unmöglich...hier findest du immer jemanden der zuhört und dir eine schulter anbietet...:30:...LG Carmen

  • Liebe Sylvia , es tut mir Leid, so traurig , die Geschichte Deiner Schwester . Meine Schwester ist auch viel zu früh, vielleicht vermeidbar;(:33:gestorben , aber ich glaube Waltrauds Gedanke ist wohl wahr.Wir können nur unser Leben leben . Ja helfen können wir , aber wo unsere Hilfe abgelehnt wird ???Ich fühle mit Dir . ♥️:24:Kikiro

  • Hallo Sylvia

    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Verlust deiner Schwester....

    Es ist gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Sich den Schmerz, die Zweifel ja sogar die schrecklichsten Dinge von der Seele zu schreiben hilft doch etwas. Es bringt Erleichterung wenn auch nur für kurze Momente. Diese Momente sind sehr wichtig denn sie geben einem Kraft.

    Schreibe hier was immer dich bedrückt...

    Sei willkommen

    Tamara

  • Liebe Sylvia<3


    ja, schreiben ist auch für mich ein gutes " Heilmittel " für viele Emotionen...

    Ein Gedicht für deinen Schwester ist schon ein sehr schönes Ritual...

    Abschieds- und Gedenkrituale sind bei mir sehr sehr häufig das entzünden eines Feuers mit Räucherholz und ebenso in tiefer Meditation dabei an den Gegangenen denken.

    Auch gibt es Lieblingsplätze in der Natur die man zusmmen aufgesucht hat. Das wäre auch eine Möglichkeit für dich an einen solchen Platz der dich sehr an deine Schwester an gemeinsame gute Zeiten erinnert aufzusuchen und dort

    entweder

    einen mit Helium gefüllten Luftballon aufsteigen zu lassen mit einem Brief daran oder einem Zettel mit einem lieben Gruss zu ihr

    eine kleine Steinpyramide anfangen aufzubauen wo du bei jedem weiteren Besuch einen Stein dazugiebst

    jetzt um diese Zeit kannst du auch Schneeglöckchen an diesen von dir gewählten Andachtsplatz in die Erde pflanzen.

    oder

    es gibt einen Fluss in deiner Nähe wo du ein Papierschiffchen mit einer Rosenblüte in diesen Fluss hineingibst


    Es gilt meinem Gefühl nach einen Gedenkplatz für DICH zu erschaffen der dir mit der Zeit immer mehr Frieden schenkt.

    Auch bei anonymen Rasenbestattungen gibt es eine Stelle wo du einen kleinen Strauss hinlegen kannst oder hier in Schweden ist dort ein schönes schmiedeeisernes Gestell wo man eine Kerze hineinstellen kann...


    Du Mutter ist für mich in gewisser Weise eine "Gefangene"... Diese Frauen sind häufig tieftraurig und seelisch eigentlich instabil auch wenn sie nicht so wirken. Ich wünsche dir das du mit DER ZEIT einen wahrhaftigen Frieden schliessen kannst...

    euer väterlicher Erzeuger ist .... ????

    Da bin ich zu emotional um ruhig urteilen zu können. Nicht durch eigene Erfahrung aber wegen einer geliebten Freundin.

    Noch einmal eine ganz liebevolle <3:30:<3 Empfehlung...

    wenn du magst schreibe weiterhin...

    Es kann so hilfreich sein

    Ich wünsche dir weiterhin das Meditationen dir weiterhin etwas Ruhe schenken.

    <3Sverja


  • Liebe Sylvia,


    Es gibt nicht den einen Weg, um mit Trauer umzugehen und auch nicht jedes Trauerritual ist für jeden Menschen geeignet. Ein erster Schritt ist es, sich die Frage zu stellen: „Was brauche ich?“ Das erfordert ein genaues Hinhören auf die eigenen, individuellen Bedürfnisse. Diese können oft unterschiedlicher nicht sein, denn was für den einen passt, geht für den anderen gar nicht. Durch Ausprobieren merkt man schnell, ob es ein „Wohlfühl-„ oder „Geht-gar-nicht-Ritual“ wird. Manchmal ändern sich auch im Laufe der Zeit die Bedürfnisse und man findet ein neues Zeremoniell, das besser passt.


    Ein paar Beispiele für Rituale:

    Briefe an den/die Verstorbene(n) schreiben (diese kann man dann auch in einem kleinen persönlichen Ritual an einem Wohlfühlort verbrennen)

    Ein Trauertagebuch führen

    Eine Schatzkiste der Erinnerungen gestalten

    Eine Gedenkecke einrichten

    Ein Trauerlicht anzünden und Erinnerungen festhalten, sich bewusst zurückerinnern

    Lieblingsdinge wiederholen

    Bedeutsame Orte besuchen, die eine gemeinsame Historie haben

    ...

  • Ich trage gerne Kleidung meiner Schwester ,ich habe ein sehr schönes großes Foto von Ihr ,im Wohnzimmer und Schlafzimmer war es mir irgendwie zu präsent , Jetzt steht es bei meinem Kleiderschrank, ich lächle Sie manchmal morgens an oder streichele Sie traurig . Manchmal ist Sie auch nur da.An besonderen Tagen gibt es Blumen und Kerzen . Das Grab selbst (Rasengrab)ist für mich nicht so wichtig . Aber jeder hat da seinen eigenen Weg. :24:Kikiro

  • Liebe Sylvia , ich weiß nicht ob Du Naturverbunden bist oder einen Garten hast .Ich habe für meine verstorbene Mutter und meine Schwester , eine für Sie passende Rose gepflanzt. Meinem besten Freund haben wir einen Birnbaum gepflanzt . Jede Blüte , jede Frucht ,... Erinnerung . Nur wäre es schlimm wenn eine kränkelt oder eingeht.Ein erneuter Verlust . Aber für mich trotzdem richtig . Ich fühle mich durch die Pflanzen verbunden mit meinen Lieben

  • Hallo meine Liebe. Ich habe eine Flaschenpost losgeschickt mit meinen Gedanken. Es war als würde ich die Hoffnung hegen, dass Jürgen die Zeilen erhält. Schlimmstenfalls liest sie jemand Fremdes, aber auch so werden sie in die Welt getragen, meine Wünsche und Gedanken. Wichtig war für mich der Moment des "ins Wasser werfens". Als würde ich sagen:Du bist frei, finde deinen Weg... Heute spüre ich es etwas anders, aber damals hat es mir geholfen. W.