Meine Mama ist gestorben

  • Liebe Michaela ja das ist das nächste mir tut es gut obwohl es schwierig war eigentlich bis letztes Jahr ich hab Mama sitzen sehen wenn ich zur Tür rein kam oder gehört wie sie sagt Linchen kommt oder Mausi kommt, und trotzdem tat es gut und das ist immer noch so, sie zu sehen zu fühlen zu riechen....nur wenn ich in der Wohnung allein bin dann ist das ein schlimmeres Gefühl dann kommt Panik aber wenn Papa da ist wie immer dann ist es okay.


    Vlg. Linchen

    oh ja , ich sehe auch Mama vor mir oder denke dran , was sie jetzt sitzend auf der Couch gesagt hätte ....

    Ach , ja .....☹️
    Versteh ich , wenn dein Papa da ist , dann ist es fast , natürlich nur fast ,wie früher. Oder so ähnlich....

    Alles Liebe ❤️ wünsch ich dir Linchen

    Mir gefällt der Name/Kosename Linchen übrigens sehr 😊

  • Hallo liebe Michaela,

    es ist einfach so schwer, jetzt wieder diese Zeitumstellung, es sind diese ersten Male wo ich dann daran denke,

    wie wir uns gegenseitig uns daran erinnert haben, dass es wieder Zeit ist die Uhren umzustellen, die noch umgestellt werden mussten.

    Es kommt bald Ostern, und ich denke oh Gott, das wird jetzt jedes Jahr sein,

    ohne Mama diese Feiertage, ich weiss gar nicht wie das gehen soll, ohne Mama diese Feiertage zu erleben.

    Ich bin heute wieder einmal traurig, gestern ging es, aber heute geht es wieder nicht, wo ich denke, wie soll das mein ganzes Leben ohne Mama sein.

    Es scheint wieder die Sonne und mir ist eher nach Regen zumute, und mir kommen wieder die Bilder die ich mit meiner Mama erlebt habe.

    Und ich habe nur Freundlinnen die noch ihre Mütter haben, -- das hab ich schon so oft erzählt--

    immer die gleichen Sätze, nur die Frauen aus meiner Trauergruppe und eine Freundin sie hat auch ihre Eltern nicht mehr.....

    und da denkt man, es ist normal dass man Mütter immer hat, was nicht stimmt,..........

    aber es fühlt sich so an, meine Situation, ist unnormal und die anderen Situationen sind normal, was nicht stimmt , aber mein Gefühl sagt das so,

    weil ich das wahrscheinlich so unnormal finde ohne Mama zu sein.

    Es fühlt sich einfach furchtbar an.

    Fühlt Euch alle umarmt:24:<3:30:

  • Ihr Lieben,


    ja das ist alles nicht einfach und es wird auch nicht einfacher je weiter die Tage voran schreiten.

    Der Gedanke ist jeden Tag da fängt mit dem aufstehen an und hört mit dem Schlafen gehen auf oft auch nachts wenn man träumt oder aufwacht.

    Der Gedanke ist einfach immer da und dieser Riss mitten durch und die Zersplitterung der Seele ist immer zu spüren.

    Nun leben wir dieses Leben jeden Tag mit der Gewissheit es wird sich niemals ändern niemals wieder so werden wie es war und was fangen wir nun damit an ....das ist die Frage wo ist der Weg in welche Richtung muss jeder von uns gehen wo ist das Licht aus diesem so dichten Nebel der mich umschlungen hat.

    Irgendwann werde ich einen Weg finden ich gebe nicht auf für Mama für Papa aber der Schmerz wird für immer bleiben bis wir uns wiedersehen.


    Vlg. Linchen

  • Ach Gott,ja liebe Mahee, genau , ich dachte heute auch dran , wie wir uns gegenseitig erinnert haben und auch gemeinsam über die Zeitumstellung gemeckert haben und ein paar Wochen später gelobt haben, da ja länger hell😉 und nun NIE wieder ☹️☹️☹️

    Hm, die meisten meiner Freundinnen ( hab aber nicht so viele) haben auch schon keine Mutter mehr , oder keinen Vater mehr, aber die haben das meiner Meinung nach schneller verkraftet.
    Ganz schlimm empfinde ich es , wenn jemand seine Mama noch hat und sich über sie beschwert....da bin ich dann richtig neidisch und möchte sagen , sie soll froh sein usw.....ich denke nun oft dran , dass ich mich genauso manchmal über meine Mama geärgert habe ( war aber eigentlich immer nur kurz) und jetzt denk ich mir , ach Mama bitte komm mit 10 Paletten Schokopudding oder sonst was. Sie nahm immer zu viel mit zu uns und ich wusste manchmal nimmer wohin damit. Ach ja 😥


    Ja es fühlt sich für dich so an , ich versteh dich , gegen Gefühle ist man oft machtlos und ich denk mir bei Frauen im Alter ( sie war fast 76) die ich so auf der Straße sehe, ach Mama hätte auch noch sooo gerne gelebt usw

    Und ja es ist ein auf und ab..... und zu Ostern waren wir auch immer zusammen. Und jetzt .... Ostern ohne meine Mama .....ich versteh dich !!!!.😥 wir waren halt auch sehr eng. Seit dem Tod von meinem Bruder noch mehr.

    Fühl dich auch bitte umarmt :30::30:

    Ich gehe jetzt raus , soll ja helfen ....ach ja .....

    Alles Liebe ❤️

  • Hm, die meisten meiner Freundinnen ( hab aber nicht so viele) haben auch schon keine Mutter mehr , oder keinen Vater mehr, aber die haben das meiner Meinung nach schneller verkraftet.
    Ganz schlimm empfinde ich es , wenn jemand seine Mama noch hat und sich über sie beschwert....da bin ich dann richtig neidisch und möchte sagen , sie soll froh sein usw.....ich denke nun oft dran , dass ich mich genauso manchmal über meine Mama geärgert habe ( war aber eigentlich immer nur kurz) und jetzt denk ich mir , ach Mama bitte komm mit 10 Paletten Schokopudding oder sonst was. Sie nahm immer zu viel mit zu uns und ich wusste manchmal nimmer wohin damit. Ach ja 😥

    Liebe Michaela, ich kann Deine Gedanken gut verstehen und und ich würde mal sagen, dass es den allerallermeisten Menschen, die jemanden verloren haben, so ergeht. Man denkt doch immer „ach wäre ich mal/hätte ich nur…“. Dazu zwei Denkanstöße für Dich:


    Ganz sicher warst Du eine tolle Tochter, sonst wäre Euer Band doch nicht so eng gewesen:)


    Und natürlich ärgert man sich mal über andere oder streitet. Gerade mit den Menschen, mit denen man sehr eng ist, reibt man sich doch auch. Das ist das Leben, es ist doch bei niemandem immer nur Sonnenschein und Harmonie.
    Als mein Opa gestorben ist, hat sich meine Mutter Vorwürfe gemacht, dass sie manchmal mit ihm geschimpft hätte und ihre letzten Worte zu ihm (am Morgen seines Todestages, er ist ganz plötzlich gestorben und sie war davon ausgegangen, dass sie ihn später am Tag noch sieht) ein bisschen streng waren. Doch stell Dir vor, wir würden mit unseren Eltern jeden Tag so reden, als könnten sie morgen nicht mehr hier sein, das würde ihnen ja auch ein komisches Gefühl geben oder? Nach dem Motto „Mutti machs gut, vielleicht bist Du morgen tot, deshalb Danke für alles!“ - da würde ich mich ja bedanken:95:

    Und weißt Du, Eltern verzeihen doch am Ende alles. Sie lieben ihre Kinder bedingungslos, ein bisschen kabbeln und sich mal ärgern gehört dazu<3


    Alles Liebe Dir und ich hoffe, das Draußensein hilft Dir etwas!

  • Ja der Gedanke ist immer da und welcher Weg???? Ja ich empfinde es auch so....

    Mama meinte oft zu mir während ihrer Krankheit und auch als es ihr schlecht ging „Lebe dein Leben „

    Ja , wir geben nicht auf

    :30:

  • Liebe Michaela,


    natürlich das hätte Mama mir auch gesagt ganz klar sie wollen das wir weiter machen und leben, es ist nur schwer sehr sehr schwer.

    Ich weiß noch nicht wie das geht bin noch dabei einen Weg zu finden, vieles mach ich für Mama nur für Sie.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebe Elliminelli,


    danke ❤️ für deine tröstenden Worte , deine mitfühlenden Zeilen❤️

    Oh ja , das stimmt schon , man kann nicht mit den Eltern reden, als wäre es der letzte Tag ihres Lebens.


    Es tut mir leid , dass es deiner Oma nicht gut geht :30: und ich verstehe dich so sehr , dass du manchmal damit haderst in kurzer Zeit 2 so liebe Menschen verloren zu haben.
    Es tut einfach weh! Wir hatten das 2010.


    Ach, eigentlich wollte ich dir noch mehr schreiben, aber irgendwie fehlen mir die Worte ☹️ irgendwie alles nicht so einfach ....

    Schick dir eine :30:, alles Liebe❤️

  • Ach Mama,

    ich vermisse dich so sehr, ja sooo sehr!!!!

    Über 1 Monat bist du nun schon tot, alleine dieses Wort „tot“ ,!!!!!


    Dieses nie mehr

    zu uns kommen

    zu telefonieren

    dich berühren können

    deine Hand halten

    deine Stimme hören

    dein guter Geruch

    deine blitzenden Augen

    unsere Wortgefechte

    deine Sorge um uns

    deine Lebensweisheiten

    deine Hilfsbereitschaft

    deine gute Ideen

    deine wahren Worte

    deine Freude

    deine Begeisterung

    dein geliebter Kaffee

    wenn du mit deinem Auto angeflitzt kommst

    dein Elan

    deine Turnübungen

    deine Geschichten

    deine Freude an unserem Garten

    deine LIEBE


    dieses nie mehr macht mich wahnsinnig vor Schmerz!!!!
    Ach liebe Mama :13::13::13:

  • Liebe Michaela,

    ich bin noch nicht sehr lange im Forum angemeldet, dennoch möchte ich dir mein Beileid zum Verlust deiner Mama aussprechen. Ich finde es gut, dass du hier schreibst und uns teilhaben lässt. Mir hat das lesen und schreiben und der Austausch auf jeden Fall auch schon geholfen. man fühlt sich verstanden. Und vor allem bei solchen Schicksalen wie bei dir und deiner Mama fühle ich mich verstanden. Auch die Worte in deinem letzten Post berühren mich sehr. Ich habe meine Mama vor etwas mehr als einem Jahr verloren. Alles, was du schreibst kann ich nachvollziehen, denn ich vermisse sie auch schrecklich!


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unsere Liebe, die wir der Person noch geben wollen bzw. wollten sich in der Trauer widerspiegelt. Und ich finde es stimmt. Vielleicht siehst du es genau so.


    Ich finde trotzdem, dass du es gut machst auch wenn es schwer fällt und was ist schon ein Monat. Sei nicht zu hart zu dir. Das ist ganz normal. Sie fehlt einfach. Ich weiß.


    Lisa

  • Liebe Lisa,


    mein herzliches Beileid und mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deiner Mama vor 1 Jahr:30: oh ja das glaub ich dir , dass du deine Mama auch schrecklich vermisst ☹️

    Ja über den Austausch in diesem Forum bin ich sehr froh , genau , man fühlt sich verstanden ❤️und nicht mehr so allein mit seiner Trauer . Ich bin wirklich froh es gefunden zu haben.
    Danke für deine lieben tröstenden Worte ❤️ und interessant dieser Ansatz mit der Liebe die sich in der Trauer widerspiegelt. Das stimmt schon!

    Ja 1 Monat ist es eigentlich erst her, irgendwie verging dieses Monat so schnell,, aber auch wieder so langsam. Gestern dachte ich einfach an ALLES, was nie wieder sein wird , einfach schrecklich 😥Ich versuche mir natürlich vor Augen zu halten , dass es für meine Mama wirklich eine Erlösung war - Krebs. Das war es wirklich, aber das Vermissen wird natürlich dadurch nicht weniger. Klar! . Ach ja , alles nicht so einfach...,☹️
    Alles Liebe ❤️
    Michaela

  • Liebe Michaela,


    hab heute nicht viele Worte:30::30:, ist immer so es sind noch ein paar Tage dann sind es 2 Jahre unvorstellbar und jeder Tag ist quälend trotz schönen Momenten und schönen Dingen aber es ist eben einfach nicht mehr das selbe und Sie fehlt soooooooo sehr.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebe Michaela,


    hab heute nicht viele Worte:30::30:, ist immer so es sind noch ein paar Tage dann sind es 2 Jahre unvorstellbar und jeder Tag ist quälend trotz schönen Momenten und schönen Dingen aber es ist eben einfach nicht mehr das selbe und Sie fehlt soooooooo sehr.


    Vlg. Linchen :24:

    ja sie fehlen so sehr jede Minute,jede stunde.:24:<3

  • Ja 1 Monat ist es eigentlich erst her, irgendwie verging dieses Monat so schnell,, aber auch wieder so langsam. Gestern dachte ich einfach an ALLES, was nie wieder sein wird , einfach schrecklich 😥Ich versuche mir natürlich vor Augen zu halten , dass es für meine Mama wirklich eine Erlösung war - Krebs. Das war es wirklich, aber das Vermissen wird natürlich dadurch nicht weniger. Klar! . Ach ja , alles nicht so einfach...,☹️

    Alles Liebe ❤️
    Michaela

    Ich bin auch manchmal total im Chaos was das Zeitgefühl angeht. Mal kommt es mir bei meiner Mama vor als wäre es gestern passiert und dann kommt es mir wieder total lang vor, wenn ich daran denke, was ich alles in dieser Zeit erlebt habe.

    Für meine Mama war es auch eine Erlösung. Auch sie hatte Krebs.... aber wie du schon sagst, das Vermissen wird dadurch nicht besser......

    Liebe Grüße, Lisa :)

  • Liebe Michaela,


    hab heute nicht viele Worte:30::30:, ist immer so es sind noch ein paar Tage dann sind es 2 Jahre unvorstellbar und jeder Tag ist quälend trotz schönen Momenten und schönen Dingen aber es ist eben einfach nicht mehr das selbe und Sie fehlt soooooooo sehr.


    Vlg. Linchen :24:

    Liebe Linchen ,

    2 Jahre wird es bei dir bald , ein trauriger Jahrestag 😥☹️ Ich schicke dir eine Trostumarmung :30::30:

    Ja , dieses Vermissen tut einfach soooo sehr weh , dass ich es gar nicht in Worte fassen kann oder jemanden ohne Trauer irgendwie erklären könnte☹️ Es ist nicht mehr dasselbe - genau , das bringt es auf
    Du bist nicht alleine ❤️ vielleicht ein kleiner Trost !

  • Hallo meine Lieben ,


    mein Mann war heute alleine in der Wohnung meiner Mama, der Brave hat da Küchenmöbeln abgebaut ! Und ich bekam ein Foto- puh 😩es war ein richtiger Schock für mich , plötzlich eine leere Wand 😩 Mamas liebste Küche , schon sehr alt , aber sie hat sie geliebt und liebevoll gepflegt!
    Überhaupt hat sie Ihre Wohnung geliebt und nun muss alles ausgeräumt werden . Es ist soooo heftig , wir spenden viel , vielleicht ein kleiner Trost, aber trotzdem macht es mich fertig ☹️😥

    Und derzeit hab ich überhaupt keine guten Nerven , es regt mich alles auf! Am liebsten ist es mir , wenn ich daheim bin, weg von den Leuten.
    Ach ja ......

    Alles Liebe ❤️ euch

  • Liebe Michaela,

    ja die Wohnung ausräumen. Das ist wahrscheinlich sehr sehr schwer. Ich kann es nachvollziehen. Auch mir fiel es schwer. Ich möchte dir gern mit auf den Weg geben, genau zu überlegen was ihr wegschmeißen oder spenden wollt und was du für dich behalten möchtest. Meine Familie und ich haben letztes Jahr schnell schnell alles gemacht und im Nachhinein fallen mir 1000 Dinge ein, die ich gern gehabt hätte und die jemand anderes einfach entsorgt hat, weil es für denjenigen vielleicht nicht wichtig war (wir hatten uns damals in Räume aufgeteilt).


    Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich wünsche dir viel Kraft :) Alles liebe an dich!