Seine Sachen???

  • Am 28. Jänner 2022 ist mein über alles geliebter Mann gestorben. Sein Pullover hängt noch über dem Sessel, und auch sonst sind noch all seine Sachen da. Er könnte jetzt zurück kommen nach der langen Zeit, und es würde nicht auffallen das er weggewesen ist. Einerseits schmerzt es jedesmal wenn ich seine Sachen sehe, andererseits möchte ich sie nicht weggeben, weil ich einfach nicht akzeptieren will das er nie wiederkommt. Wie habt ihr das gemacht? Ist es leichter wenn die Sachen weg sind, und man nicht dauernd an ihn erinnert wird? Ich weiß es nicht...LG N.

  • Es ist nichts falsch daran, dass du die Sachen (noch) nicht weggeben kannst.

    Das ist auch wieder ganz individuell, wie du das brauchst und was besser für dich ist.

    Du spürst es sicher, wenn du soweit bist und das machen willst.

    Ich hatte auch ein Shirt luftdicht verpackt, dass der Geruch länger bleibt. Habe öfter daran gerochen. Irgendwann hab ich es nicht mehr in dieser Form gebraucht und konnte es weggeben.

    Und jetzt habe ich ein Shirt von Kurt zum Schlafen an, finde das tröstlich.

  • Wenn du dir nicht sicher bist verschiebe die Entscheidung.

    Ich habe eine Truhe in der ich Erinnerungsstücke aufhebe. Einige Kleidungsstücke habe ich behalten. Einiges habe ich gespendet.

    Du solltest in dich reinhören wie du dich fühlst und das ist dann für dich richtig.


    Steffi

  • Liebe naddl, dein Verlust ist noch so frisch....lass dir Zeit mit diesen Entscheidungen. Meine älteste tochter ist am 3. Februar 2021 von einem Bus auf einem Zebrastreifen erfasst worden und so verlor sie ihr Leben in 22 jahren. Wir alle haben ihr Zimmer seid ihrem Abschied nicht verändert. Ihre Bett ist mit der damaligen Bettwäsche bezogen, ihr Pyjama liegt bereit, ihre birckenstock vor dem Bett, die Kleider alle im schrank, ihr Rucksack mit ihren Unterlagen vom letzten Unterricht, Briefe und Bilder an ihrer pinnwand . Alles wie vorher. Wir können es nicht ändern, ihr 4 jüngeren Geschwister wollen auch, dass alles schonmal so bleibt. Ihre Kleider werden nun oft von ihrer 16 Monate jüngeren Schwester getragen....ich denke, dass wir vielleicht irgendwann dort "sortieren"...aber das hat Zeit ... jetzt geht's noch garnicht

  • Liebe Naddl,

    mir geht es genauso, alles bleibt wie es ist, kann nichts aussortieren,?weil ich nicht akzeptieren kann, dass er nicht zurückgekommen wird…

    Ich halte durch und lasse keinen Besuch rein, der mich überzeugen will, alles wegzuräumen, ich brauch das noch und schnüffel noch immer an den Kleidung, die er getragen hat

  • Liebe Naddl,

    bei mir ist es gemischt. Einige Kleider hänge noch so, wie mein Mann sie ausgezogen hat. Jacken kann ich nicht hergeben.

    Dafür hab ich ich den Kleiderschrank schon sortiert. Allerdings nur, weil der beste Freund meines Mannes die Kleider tragen mag.

    Er wohnt 450km weg und so haben wir, als er zu Besuch war geschaut, was er weiter tragen möchte. Ein paar Dinge konnte ich auch verkaufen. Ich habe gespürt, wo es geht und wo nicht.


    Sabine

  • Habe des Kopfkissen und die Bettdecke getauscht,schlafe jetzt in der meines Mannes.Sachen hängen noch im Schrank dort bleiben sie vorerst noch.Die großen Shirts zieh ich auch zum Schlafen und Sport an.Seine Lederjacke werde ich auf jeden Fall behalten und selbst tragen.

  • Liebe Naddi, mein Mann ist am 4.5 acht Monate nicht mehr bei mir.


    Sein Bademantel hängt noch im Badezimmer.


    Als erstes habe ich seine Schuhe weggegeben, nach 5 Monaten, sein Rasierer den elektronischen hat mein Sohn , da ist er in guten Händen.


    Ansonsten habe ich am Samstag, ein paar TShirts usw jemanden gegeben, aber bei weitem noch nicht alles. Einige Sachen werde ich auch behalten. Die Schränke sind noch voll. :24:


    Also Du bist ganz am Anfang, da habe ich an sowas auch noch nicht gedacht.


    Jeder ist da auch anders , du wirst merken wann du es kannst , Lg Evi