Globale Trauer

• Liebe Ron,

danke... für den Austausch hier es ist interessant wie andere das sehen und man denkt ja dann auch wieder über diese geschriebenen Dinge nach.

Darüber zu diskutieren zu schreiben ist ja schon super das wir das können.:)

Vlg. Linchen

• heute ist der 09.11.2022

es gab den 09.11.1938 (Reichsprogromnacht)

ein stilles NICHT vergessen möchte ich hier schreiben

es geht mir nicht um "Schuld"

doch sehr um NICHT vergessen

und den Anfängen wehren die es mehr und mehr wieder gibt.

Wenn es möglich ist keine Diskussionen sondern ebenso ein stilles Gedenken "hier"signalisieren

wuenscht sich <3 Sverja

• das schlimmste buch,was ich je gelesen habe war ein buch über das Sonderkommando in auschwitz.und der passende film dazu war "die grauzone"

danach war ich echt wochenlang unter schock. emotional. was da passierte damals kann man sich nur asnnatzweide vorstellen . ich weine mancmal heute noch wenn ich darüber nachdenke. dies armen menschen;(;(;(

• Ja liebe Bettina, das glaub ich dir...

Ich sah auch mal Szenen, da bin ich vor Entsetzen und Grauen hochgeschreckt und bekam es tagelang nicht aus meinen Gedanken...

ja nicht wahr? ich hatte so eine Phase wo ich meinte ich muss alles wissen,was damals geschah......undirgendwann holte mich das soein,dass ich nur noch trauriog war.:33:

• zuerst

Ja, Demokratie llll

und sprechen können und wissen wollen was es an Gräueln gab und leider auch gibt ...

und Buecher lesen die einen fassungslos machen ...

sowas hatte ich in der Art von 2015 bis heute mit Ann’s Familie wegen Brexit

manche sind heute noch verfeindet, traurig traurig, eine Folge der Demokratie, wenn diese falsch verstanden oder nur akzeptiert wird, wenn es passt.

ja nicht wahr? ich hatte so eine Phase wo ich meinte ich muss alles wissen,was damals geschah......undirgendwann holte mich das soein,dass ich nur noch trauriog war.

das ist fuer mich ein sehr breiter und sehr schmaler Weg irgendwie gleichzeitig ...

kann es nicht anders beschreiben...

<3 Sverja

• lieber King  <3

bei uns hier in Schweden auch.<3:!:

Ich kenne einige jetzt Frauen aus meiner langen Zeit wo ich in Köln wohnte. Sie sind alle gluecklicherweise noch am Leben.

Ja, die Zeiten selbst in den Demokratischen Staaten ändern sich wieder ....

LEIDER

nachdenkliche Gr uesse

es ist ja eine globale Trauer ;(

• Wie schön dass es allen gut geht :)

Dass sich manche Zeiten (in manchen Ländern) ändern macht mich auch nachdenklich.
    Zumal man sich das (meine Meinung) auch nicht aussucht so (was u.a. trans betrifft) zu fühlen und zu empfinden.
    Und wir alles Menschen sind. Und Menschen sind vielfältig, bunt.

LG
    Simon

• GANZ genau ( muss doch noch mal mit dem handy schreiben weil es da so viele bunte Herzen gibt ).

Es gibt auch noch eine sehr persönliche Geschichte fuer mich mit Transgender doch die beschreibe ich aus bestimmten Gruenden nicht <3:!:

Zumal man sich das (meine Meinung) auch nicht aussucht so (was u.a. trans betrifft) zu fühlen und zu empfinden.
    Und wir alles Menschen sind. Und Menschen sind vielfältig, bunt.

liebe , sehr bunte <3:)<3 Gruesse sende ich dir lieber King  <3

• liebe Trauernde

eigentlich ist es in dem Sinne keine globale Trauer

und ist es dennoch da ich denke das auf der ganzen Welt Menschen fassungslos trauern weil ein Mensch den sie liebten oder sehr gerne hatten, der ein Freund war sein Leben selber beendet hat..

Diese Nachricht von solch einem Tode habe ich heute erfahren...

Diesen Menschen , diesen Jugendlichen kannte ich absolut nicht

und bin dennoch so tief entsetzt ....

Ich will sogar nicht in Einzelheiten gehen weil ich das einfach zu ja auch verstörend brutal finde...

Es kommt ja immer und immer wieder vor das gerade Teenager einfach keinen Ausweg mehr sehen ... und sich das Leben nehmen...

Da frage und frage und frage ich mich gerade heute einmal wieder in welch einer Gesellschaft leben wir eigentlich;

das ein Jugendlicher sich sooo von aller "Welt " verlassen fuehlt, tragische Lebenssituationen erlebte die er in sich "verschloss"..sich so gar nicht wahrgenommen fuehlte in all seiner Traurigkeit und Verzweiflung ...das er sich in einem Alter das Leben nahm wo gerade andere ihr eigenes Leben entdecken...

In vielen "Fällen" stimmt es ja , das diese warum? wieso? weshalb? Fragen gerade in der Trauer zu keiner Antwort fuehren.

Doch hier geht es ja nicht in dem Sinne um die Trauerfragen--- und eigentlich ja doch...

weil ein Teenager einfach nicht mehr den HALT hatte...

Es geht mir keineswegs um Schuld haben , Schuld verspueren...

Es geht mir mehr darum das wir ALLE noch mehr sensibilisiert werden

und vielleicht eher wahrnehmen wenn es einem Jugendlichen sehr schlecht geht...

Er auch Lebensbedingungen hat die einen Erwachsenen schon an die Grenze der Belastbarkeit bringen...

Ich lebe jetzt hier ja völlig abgeschieden und es hat keine Jugendlichen hier in dem kleinen Dorf in unserer Nähe...

Doch ich habe jugendliche Enkel in Deutschland die zu ihrem grossen Glueck sehr aufgefangen werden wenn sie Probleme haben

Das haben aber LEIDER so viele junge Menschen nicht ...

Das ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden...

Ihr Lieben

es ist ein "Ventilschreiben"...

ich wollte und musste das einfach schreiben weil es da auch einen anderen sehr jungen Menschen gibt der jetzt trauert um einen Freund...

und mit diesem jungen Menschen habe ich eine Verbindung...

Nein, es ist nicht familiär in dem Sinne...

Danke euch sehr fuer das lesen

eine tief betroffene Sverja

Ich wollte das heute hier schreiben , damit ihr morgen vielleicht meine Sprachlosigkeit in bestimmten Herzenshäusern versteht ...

• Liebe Sverja,

warum sollte sich irgendjemand hier angegriffen fühlen????

Es ist ganz schlimm wenn sich junge Menschen das Leben nehmen weil sie meinen keinen Ausweg zu kennen sich niemanden anvertrauen zu können ....sowas kenne ich nicht ich habe das nie erleben müssen.

Wie dankbar kann man dafür sein....soviel Glück gehabt zu haben solche Eltern so eine Liebe Geborgenheit und Vertrauen.

Vlg. Linchen