Globale Trauer

  • GANZ genau ( muss doch noch mal mit dem handy schreiben weil es da so viele bunte Herzen gibt ).

    Es gibt auch noch eine sehr persönliche Geschichte fuer mich mit Transgender doch die beschreibe ich aus bestimmten Gruenden nicht <3:!:

    Zumal man sich das (meine Meinung) auch nicht aussucht so (was u.a. trans betrifft) zu fühlen und zu empfinden.
    Und wir alles Menschen sind. Und Menschen sind vielfältig, bunt.

    liebe , sehr bunte <3:)<3 Gruesse sende ich dir lieber King  <3

  • liebe Trauernde

    eigentlich ist es in dem Sinne keine globale Trauer

    und ist es dennoch da ich denke das auf der ganzen Welt Menschen fassungslos trauern weil ein Mensch den sie liebten oder sehr gerne hatten, der ein Freund war sein Leben selber beendet hat..

    Diese Nachricht von solch einem Tode habe ich heute erfahren...

    Diesen Menschen , diesen Jugendlichen kannte ich absolut nicht

    und bin dennoch so tief entsetzt ....

    Ich will sogar nicht in Einzelheiten gehen weil ich das einfach zu ja auch verstörend brutal finde...


    Es kommt ja immer und immer wieder vor das gerade Teenager einfach keinen Ausweg mehr sehen ... und sich das Leben nehmen...

    Da frage und frage und frage ich mich gerade heute einmal wieder in welch einer Gesellschaft leben wir eigentlich;

    das ein Jugendlicher sich sooo von aller "Welt " verlassen fuehlt, tragische Lebenssituationen erlebte die er in sich "verschloss"..sich so gar nicht wahrgenommen fuehlte in all seiner Traurigkeit und Verzweiflung ...das er sich in einem Alter das Leben nahm wo gerade andere ihr eigenes Leben entdecken...


    In vielen "Fällen" stimmt es ja , das diese warum? wieso? weshalb? Fragen gerade in der Trauer zu keiner Antwort fuehren.

    Doch hier geht es ja nicht in dem Sinne um die Trauerfragen--- und eigentlich ja doch...


    weil ein Teenager einfach nicht mehr den HALT hatte...


    Es geht mir keineswegs um Schuld haben , Schuld verspueren...

    Es geht mir mehr darum das wir ALLE noch mehr sensibilisiert werden

    und vielleicht eher wahrnehmen wenn es einem Jugendlichen sehr schlecht geht...

    Er auch Lebensbedingungen hat die einen Erwachsenen schon an die Grenze der Belastbarkeit bringen...


    Ich lebe jetzt hier ja völlig abgeschieden und es hat keine Jugendlichen hier in dem kleinen Dorf in unserer Nähe...

    Doch ich habe jugendliche Enkel in Deutschland die zu ihrem grossen Glueck sehr aufgefangen werden wenn sie Probleme haben

    Das haben aber LEIDER so viele junge Menschen nicht ...

    Das ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden...


    Ihr Lieben

    es ist ein "Ventilschreiben"...

    ich wollte und musste das einfach schreiben weil es da auch einen anderen sehr jungen Menschen gibt der jetzt trauert um einen Freund...

    und mit diesem jungen Menschen habe ich eine Verbindung...

    Nein, es ist nicht familiär in dem Sinne...


    Danke euch sehr fuer das lesen

    eine tief betroffene Sverja


    Ich wollte das heute hier schreiben , damit ihr morgen vielleicht meine Sprachlosigkeit in bestimmten Herzenshäusern versteht ...

  • Liebe Sverja,


    warum sollte sich irgendjemand hier angegriffen fühlen????


    Es ist ganz schlimm wenn sich junge Menschen das Leben nehmen weil sie meinen keinen Ausweg zu kennen sich niemanden anvertrauen zu können ....sowas kenne ich nicht ich habe das nie erleben müssen.

    Wie dankbar kann man dafür sein....soviel Glück gehabt zu haben solche Eltern so eine Liebe Geborgenheit und Vertrauen.


    Vlg. Linchen

  • liebe Linchen,

    im Moment ist mir nicht nach smiley vergeben . Das hat aber auch keinerlei Bedeutung zu unserer Trauerverbindung...

    Du fragtest

    warum sollte sich irgendjemand hier angegriffen fühlen????

    weil es hier ein sehr tragisch trauriges "Unterforum" gibt

    "Verlust durch Suizid " ...


    Dort schrieben und werden leider immer wieder verzweifelte und erschuetterte Menschen schreiben , die sich LEIDER viel Schuld geben... und ja,

    ich wuensche uns allen eine bestmögliche Nacht

    . eure erschuetterte Sverja

  • Liebe Sverja,

    Es ist schwer zu ertragen dass ein Mensch nur den Suizid als Lösung sieht. Ich persöhnlich habe in meinem Umfeld noch nie solch einen Verlust erlebt, darüber bin ich froh.

    Doch es ist für die Hinterbliebenden mit sicherheit schlimm, da zu der Trauer immer noch die Frage kommt " Hätte ich den Selbstmord verhindern können "

  • Lieber King

    Ich vergebe gerade mal keine "ich verstehe dich, weil ich sooo unendlich vieles wahrhaftig nicht verstehe und auch miterleide...

    Der Grad von Mitgefühl und Mitleid ist ein immens schmaler merke ich gerade... Und auch von Fassungslosigkeit und Zorn.

    Entschuldige bitte 🙏💗💙 das ich dein sooo immens traurig, wichtiges Lebensthema 🏳️‍🌈💔🌈💗💙 etwas erst einmal aus dem BLICKFELD genommen habe.

    Völlig im Ernst geschrieben

    Verzeih mir bitte weil es ja gerade bei diesem tiefen Fühlen was IST auch so viel Tod und Verletzung gibt.

    Ich stelle jetzt einmal mein Gedenkfoto was ich vorhin gemacht habe EIN 🏳️‍🌈🙏💗💙👭👬. Wenigstens "dort " ein

    RIP ☮️💙💗

    Sverja


  • Liebe Sverja


    Mein Mitgefühl.
    Das ist sehr traurig und hinterlässt einen sprachlos.

    Also mir geht es so.


    In der nahen Familie habe ich das nie erleben müssen.
    Aber mein früherer Therapeut hat sich vor drei Jahren das Leben genommen.

    Nach einem schweren Motorradunfall bei dem er erblindete.

    Sehe ihn noch immer in Gedanken vor mir. Seine energische Art, das Leuchten in seinen Augen.
    Sehr betroffen habe ich es dann erfahren müssen.


    Ein jugendlicher Mensch. Hätte noch sein ganzes Leben vor sich gehabt.
    So viel Herzensleid.


    Und ja, stimmt. Der Grad von Mitgefühl und Mitleid kann ein schmaler Grad sein.


    Und ja, das andere Thema ist definitiv ein Lebensthema von mir. Ein Herzensthema.
    Weiss wie es ist wenn man anders fühlt. Seinen Platz sucht. Gehört unweigerlich zu mir.


    LG
    King

  • lieber King

    ich habe gerade in Fotos zur Heilung geschrieben das ich ziemlich am "limit" bin...

    Ja, dieser Teenager hatte eine sehr traurige Lebensgeschichte...

    Und ja, das andere Thema ist definitiv ein Lebensthema von mir. Ein Herzensthema.
    Weiss wie es ist wenn man anders fühlt. Seinen Platz sucht. Gehört unweigerlich zu mir.

    Ich habe seit ein paar Jahren meinen liebenden Platz MIT einer Frau gefunden...

    Es ist eine bunte Reise und ja, eine Regenbogenreise...

    Wenn ich mehr bei Kräften bin , vielleicht einmal ausfuehrlicher...


    das BESTE wuensche ich dir trotz allem Leid fuer dein

    HERZENSTHEMALEBEN

    Sverja


  • Hallo,

    ich würde gerne etwas dazu schreiben. Wer meine Geschichte gelesen hat weiß, dass mein wunderschönes, von sehr vielen über alles geliebtes Mädchen sich am Ende selbst erlösen musste. Ich habe die Akte nicht gelesen. Bestimmt steht dort 'Tod durch Suizid' oder so was in der Art. Wer nicht nah an uns dran war weiß nicht, wieviel Liebe und Unterstützung in ihre Richtung ging. Wer mich nicht kennt denkt womöglich 'wie konnte sie ihr Kind so allein lassen? Ich wäre täglich zu ihr gefahren'. Und ja... ich selbst denke das ständig, obwohl ich ja dabei war.
    Durch sie habe ich viele Menschen am Rande des Todes getroffen. Die meisten leben noch. Woher die Entscheidung zum Suizid kommt ist bestimmt individuell verschieden. Aber ich bin überzeugt, sie entsteht schon lange davor. Ein Suizid ist nicht immer der Sprung von der Brücke oder die absichtliche Überdosis. Es kann auch Alkohol sein.. ein Drang unangeschnallt viel zu schnell zu fahren.. aufhören zu essen..
    Es gibt auch Affekthandlungen. Aber ich persönlich glaube nicht so ganz daran. Wer sich im Affekt suizidiert hat sich damit irgendwann mal auseinandergesetzt und es sich quasi als Ausweg vorbehalten. Davon kriegt niemand etwas mit, wenn man es nicht freiwillig kommuniziert.
    Ausnahme ist meiner Meinung nach eine Affekthandlung im Vollrausch. Wobei auch da eine innere Bereitschaft dazu bereits vorhanden sein muss.

    Mein Kind wurde in den Psychiatrien zum Teil gequält. Sie hatte Hilfe, sie hatte Familie, sie hatte Freunde. Was sie wohl nicht hatte, war ein Lebensplan für hier, bei uns. Deshalb stand mein Thread erst bei "Verlust eines Kindes", nicht bei "Verlust durch Suizid". Denn es fühlt sich so an, als ob ihr Leben hier nicht mehr "richtig" war. Sie ist an ihrer Krankheit gestorben. Ich spüre ihre Leichtigkeit im jetzigen Dasein, bin von Herzen froh für sie.
    Ich selbst bin gebrochen. Ich habe mein einziges Mädchen nicht mehr hier. Aber das ist jetzt egal.

    Es gibt klar junge Menschen, die wenig Unterstützung erfahren. aber die wenigsten suizidieren sich deshalb.
    Für mich ist der Suizid eine Todesart, die kaum trauriger sein kann. Denn man ist zu dieser Gewalt an sich selbst gezwungen, wenn man soweit ist.
    Zurück bleiben Menschen, die vor Entsetzen kaum noch miteinander sprechen können. Es wird zur Lebensaufgabe damit zurecht zu kommen.

    Es ist also eine Bitte von mir, dass man Gedanken wie "ach der Arme hat nirgends Halt gefunden" nur zulässt, wenn man die betroffenen Menschen selbst sehr nah kennt. Man irrt sich da so leicht.


    Und ich habe noch eine Bitte: Die Worte 'Selbstmord' und 'Freitod' sind wie Faustschläge. Mein Mädchen ist keine Mörderin. Wenn, dann wurde sie von ihrer Krankheit ermordet. Und frei zu wählen ist niemand, der Suizid begeht. Was ist daran frei, wenn man nur noch einen Weg sieht? Ich habe diese Worte früher selbst benutzt. Es ist nicht böse gemeint. Das weiß ich. Ich wollte nur erklären, wie das für Hinterbliebene ist.

    Wenn das jetzt alles zu heftig ist, dann lösche ich es wieder. Ich möchte hier keinen zurechtweisen oder so. Das steht mir gar nicht zu und das möchte ich auch nicht. Wir alle hier tragen schwer an unserer Trauer. Ich möchte es für niemanden schlimmer machen.




    Dieses Gedicht hat sie mir in ein Büchlein geschrieben. Da war sie 12 oder 13. Sie wusste es schon lange.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster

    Danke für deinen berührenden bewegenden Text. Ich schwieg zu dem Thema, da mir die persönliche Erfahrung fehlt und meine Gedanken dazu insgesamt nicht zu Ende gedacht sind.


    Doch glaube ich, gerade hier in diesem Forum spüren viele von uns, dass es Gründe geben kann, warum Menschen nicht mehr leben wollen, dass das Gehen weniger schmerzvoll als das Bleiben scheint. Dort möchte ich in Mitgefühl und Verbundenheit anknüpfen.


    Niobe

  • Liebe Elster,


    nein brauchst nichts löschen.

    Es ist auf jeden Fall berührend gleichzeitig interessant wie man das sehen kann.

    Trotzdem muss ich eine Sache hinzufügen quälen hört sich auch schlimm an Therapeuten da gibt es gute und schlechte ebenfalls natürlich Kliniken. In erster Linie möchten die natürlich helfen ob es immer der richtige Weg ist, wie das dann im einzelnen geht das ist eine andere Frage.

    Das ist für nahestehende Angehörige bestimmt nicht immer leicht mit anzusehen.

    Manchmal, vielleicht zu oft versagt das System aber es hilft auch oft genug.


    Dein Mädchen scheint schon sehr früh sich damit auseinander gesetzt zu haben, wobei ich das auch getan habe.

    Das fand die Freundin meiner Mama gar nicht gut.

    Mama hat mich gelassen für mich war es ein befassen ein Verarbeiten der Verluste die ich schon seit meiner frühsten Kindheit hatte.


    Wir hatten einen Suizid in unserer Familie und einen versuchten und einen geplanten.

    Den geplanten konnte meine Mama verhindern.

    Der versuchte wurde therapiert und mit Hilfe der Familie ist heute alles gut.

    Der andere war nicht aufzuhalten ähnlich wie bei Deinem Mädchen alle sahen es kommen alle wollten helfen letzten Endes gab es da keine Hilfe.


    Die Fragen was hätte man noch tun können was hätte man besser machen können anders, aber auch die Wut auf den jenigen dieses endlos quälende Warum.

    Es gibt keine wirkliche Antwort darauf.


    Ich glaube da raten sogar Therapeuten darüber. Wieso funktioniert es bei dem mit Hilfe und bei dem anderen nicht obwohl sogar das gleiche vorliegt.


    Heute kann ich das der Freundin meiner Mama besser erklären warum und wieso ich mich damit beschäftigt habe in Bildern in Gedichten.

    Zwar immer noch nicht wirklich verständlich für sie aber sie hat es mittlerweile so akzeptiert.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Elster <3


    wenn es nach mir geht , bleibt gerade dein sehr bewegender Schmerzbeitrag hier stehen.... Meinem Gefuehl nach auch von eigentlich allen.


    Gerade !!!

    wegen dir , du Liebe <3 habe ich den "Nachbeitrag " geschrieben...


    Wirklich ALLES was du geschrieben hast ist auch meine traurige Erfahrung . Natuerlich in abgewandelter Form. Mit meinen 74 Jahren habe ich leider auch einige dieser bitteren Erfahrungen erlebt und mit erlitten...


    Ja, von "Selbstmord" wird eigentlich nicht mehr geschrieben und auch nicht gedacht... Bei "Freitod" schon eher...


    Ich sitze hier immer wieder sehr aufgewuehlt und mir gehen so viele Erlebnisse durch den Kopf ...


    Jeder , meinem Gefuehl JEDER HIER hat durch deine so LIEBENDEN , mit tiefem SCHMERZ erfuehlten Herzensworte und Sätzen den Eindruck von sehr, sehr viel liebender Fuersorge bei dir gespuert.

    ABSOLUT möchte ich sagen.


    Ja, "Verlust durch Suizid" ist wie eigentlich ja alle Unterforen ein liebevoller Versuch , etwas einzuordnen und vielleicht auch durchaus eine Stuetze .

    Doch es sind ja alles , alles MENSCHEN die uns unendlich viel bedeutet haben um die wir trauern...

    und ja

    besonders , ganz besonders stark ist es bei MIR auch bei Kindern und Jugendlichen...


    Die ganze Zeit seit ich diesen "Beitrag" geschrieben habe ging mir nicht aus dem Kopf ob ich mehr von dieser tragischen Familiengeschichte schreiben soll , weil ich ja "nur indirekt" mittraure...


    Ich schreibe es jetzt einmal weil es dann vielleicht erklärt wie wir alle als "Gesellschaft "uns mehr angesprochen und vor allem sensibilisiert werden...

    die Mutter von diesem Teenager hatte 2 Monate !! vor seinem Tode sich auch das Leben selber genommen .

    Warum und wieso weiss ich nicht und will auch nicht nachfragen , weil der trauernde Teenager , der diesen Freund verloren hat schon eine eigene schwierige Lebenssituation hat , die sie sehr mit Hilfe versucht zu meistern . ( auch fachlicher)

    Da helfe ich auch mit...leider wie fast immer nur mit Whatsapp und Telefonaten , weil ich ja in Schweden wohne.


    Der Vater dieses Teenagers hat seit dem Tode seiner Frau leider zu viel Alkohol getrunken ... und in der Schule wurde nicht so viel auf diesen schmerzlichen Verlust eingegangen . Vielleicht hat der Teenager auch nichts in der Schule erzählt ?! Ich möchjte da nicht nachfragen , sondern warte bis mir darueber freiwillig erzählt wird... Ich bin einfach leider nur bedingt DA...


    Auch jetzt will ich unbedingt noch einmal schreiben

    das es keine Schuld gibt meinem Gefuehl nach!!!


    Auch ich habe keine wirklich "Lösung" was wirklich helfen kann in der Gesamtheit das wir Menschen uns wohl und sicher und behuetet auf dieser Erde und in diesem Leben fuehlen um nicht glauben zu muessen diese Erde verlassen zu muessen....


    Fuehl dich liebevoll sanft umarmt liebe Elster  <3 wenn du es dir vorstellen kannst

    wirklich ...

    HERZ<3VOLL und immer noch bedingt "sprachlos" sind im Moment alle meine Gruesse und Beiträge die ich schreibe... <3Sverja

  • Gerade !!!

    wegen dir , du Liebe habe ich den "Nachbeitrag " geschrieben...

    Ich fühlte mich auch angesprochen.


    "Verlust durch Suizid" ist wie eigentlich ja alle Unterforen ein liebevoller Versuch , etwas einzuordnen und vielleicht auch durchaus eine Stuetze .

    Ja natürlich. Man ist ja so wirr und ist froh, wenn man sich erstmal irgendwo "einordnen" darf, Für mich kam es nie in Frage, da ich ja schon länger wusste, dass ich sie eines Tages gehen lassen muss. Und sie ist zuerst mein Kind, kein Suizident. Aber gerade Suizid erschüttert oft das weitere Umfeld mehr, als ein anderer Tod. Und da ist es dann gut, wenn man einen Platz hat.

    Dass der Junge keinen Weg sah, als seiner Mama hinterher zu sterben, ist so unfassbar traurig. Wie einsam muss er gewesen sein. Und dennoch... auch mein Kind war unermesslich einsam in mitten der vielen Menschen die sie liebten und ihr helfen wollten. Ob der Junge eine Verzweiflungstat begangen hat oder ob er hier wirklich keinen Plan für sich mehr hatte, das können wir niemals wissen.
    Aber du hast völlig recht, dass in dieser Gesellschaft viel zu oft weggeschaut wird, wenn es unbequem wird. Das haben meine Brüder und ich als Kinder am eigenen Leib erfahren müssen. Schule, Nachbarn, Verwandte.... eigentlich gibt es doch ein soziales Netz. Warum versagt das immer wieder? Ich weiß es nicht.
    Mein Sohn sagt wir sind zu viele. Wir leben in zu großen Gruppen und dafür ist unser Gehirn gar nicht ausgelegt. Vielleicht stimmt das ja.

    Ich hoffe der Freund des verstorbenen Jungen findet seinen Weg durch die Trauer. Du scheinst ja in seinem Leben zu sein. Da hat er liebevolle Begleitung.

    Ich verwende nicht gerne irgendwelche Smileys seit mein Mädel tot ist. Sie wirken jetzt so albern. Wenn jemand meinen "Ton" anstößig findet, dann tut mir das leid. Schreiben kommt immer anders rüber als sprechen. Bitte immer davon ausgehen, dass ich von niemandem hier etwas schlechtes denke oder streiten möchte.


    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Jeder , meinem Gefuehl JEDER HIER hat durch deine so LIEBENDEN , mit tiefem SCHMERZ erfuehlten Herzensworte und Sätzen den Eindruck von sehr, sehr viel liebender Fuersorge bei dir gespuert.

    ABSOLUT möchte ich sagen.

    Dafür danke ich dir.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster

    ein Danke an dich das mich sehr, sehr bewegt hat und mir auch das Gefühl gegeben hat das man mit eigentlich sehr unvollkimmenden Worten doch das mitfühlen ausdrücken kann...


    Über deine und deines Sohnes Einsichten will ich später schreiben, da ich im völlig realen Einkaufsleben bin...


    HERZ💖VOLL grüsst und umarmt dich sanft Sverja

  • Liebe Elster,


    mache dir nicht so viele Gedanken, ob dein Ton der richtige ist etc., das ist er ganz sicher, denn er spiegelt deine Gedanken und Gefühle. Wenn es jemand nicht mag, muss er darüber hinweglesen.


    Auch ich habe Menschen erlebt und gekannt, die ihr Leben selbst beendet haben... deshalb haben eure Beiträge mich auch sehr berührt und zum Nachdenken gebracht...

  • liebe Elster

    ich will mich noch " sortieren" ...

    gerade kam mir das Bild auch wenn ich das "Universum dabei durchwandern " muss..

    Die TRAUER und der TOD wie die LIEBE sind einfach ??????

    entweder schreiben

    oder schweigen ...

    Ich versuche gleich einmal ein "song" einzustellen der mir in diesen unermesslich grossen Gefuehlen viel geholfen

    hat