Globale Trauer

• Liebes Rienchen,

ich verstehe Dich, Niemand will Dir/Euch die Welt erklären!!!

Unsere Gesellschaft muss heilen.

Ich war allerdings auf der Abschlusskundgebung der AfD in Erfurt und das hat mir große Angst gemacht.

Was ich dort gesehen habe, sind nicht Wir, bist nicht Du !

Genau das ist das Problem.

Brandmauern darf es in unserem Land nicht geben. Das hilft nicht !!!

Liebe Grüße

Ulrike

• ein liebevolles verunsichertes und dennoch auch klares , soweit das ueberhaupt geht mit viel TRAUER ALLER Art im Herzen schreibe ich euch ausfuehrlich... soweit das ueberhaupt in einen kurzen Bericht passt.

Vielleicht ????? das habe ich heute vor ein paar Stunden gemacht ,

lest ihr auch den Anfangsbericht von Isabel L.K. und dann von einigen ...

Vielleicht so die ersten 3 Seiten wo viele User ueber ihre Ängste und TRAUER , der GLOBALEN TRAUER geschrieben haben...

Natuerlich gibt es wie bei allem kein MUSS...

Es gibt kein MUSS und WIE und wie lange....

In NICHTS gibt es ein MUSS...

Alles, wirklich alles beruht hier auf FREI**WILLigkeit****

Das ist auch wahrhaftig gut so !

Doch

da kommt leider bei mir immer das "verdammte" DOCH...

es gibt bei uns allen eine ganz, ganz, ganz persönliche Lebensgeschichte mit Erlebnissen die wir auch hier , selbst im geschlossenen Bereich nicht schreiben.... oder sie erst schreiben und dann löschen ...

oder so erstarrt sind und garnicht schreiben können und wollen.

Sie sogar in dem Sinne gar nicht bewusst auf "dem Schirm" haben.

Ich HOFFE bis hierher habe ich zumindest bei einigen ein Kopf nicken ausgelöst und das stille "Ja, das kenne ich auch".

auch ein JA

Es haben mich schon TRAUERNDE gebeten in ihrem Herzenshaus NICHT zu schreiben was ich akzeptiere, es hat mich auch einmal eine TRAUERNDE gebeten etwas aus ihrem Herzenshaus herauszunehmen , also zu löschen , was ich ebenfalls tat und auch JETZT völlig akzeptieren kann , weil manches einfach zu einer bestimmten Zeit NICHT zu verkraften ist.....

und JAAAAAAA

es gibt einfach immer , wie auch im Alltagsleben hier auch stärkere und tiefere Verbindungen... ja sogar Herzensverbindungen....

Das "spiegelt " sich auch hier immer wieder...

Bedenken wir doch bitte ALLE , das wenn wir hier schreiben unser ICH schreibt , mit so vielen Erlebnissen und JA auch Wohnorten.

Wie ich in meinem Herzenshaus schon schrieb

konnten Bella und ich wählen.

Ja, wir hatten auch die Befuerchtung das wir nicht rechtzeitig die Wahlunterlagen bekommen wuerden .

Haben wir aber...

Da ich Rentnerin bin und somit sehr frei meine Meinung und anderes äussern kann schreibe ich jetzt einmal

das ich lange...lange... lange... laaaaaaange

ueberlegt habe "doppelt gruen" zu wählen... Habe ich dann aber ueberhaupt nicht ..

Es wurde dann SPD und LINKE..

obwohl

jetzt kommt das komplexe

ich "kaum in dem Sinne politisch mehr bin... Doch bei dieser Wahl und den "Weltzuständen" schon...

Doch was und wer ist bitte diese Welt ??????

Das meine ich ernsthaft

die Welt sind wir MENSCHEN und ALLES LEBENDIGE.....

Viele, viele juengere Menschen , Paare mit und ohne Kinder , ja sogar unsere liebe Renate 1967 wollte in ein tiny house ziehen ... oder viele juengere Deutsche sind nach Schweden gezogen ( juenger wie ich ;) was kein Problem ist) und leben und arbeiten hioer weil Deutschland nicht mehr "so GANZ IHRES war"....

Auch das darf sein....

Viele wissen es . Schweden , deswegen heisse ich JETZT Sverja ist absolut mein GANZES in permanenter Wandlung....

Gedankensprung und doch keiner....

Vielleicht sind auch die folgenden Trauernden entweder geschockt durch die EIGENE TRAUER oder durch die politische Deutschland- UND Weltlage ...

und schreiben deswegen nicht

Es ist mir aufgefallen bei Wolfstaenzerin , Majana , Toni.2025 , Trommlerin , verlassen und Deti die alle erst "relativ kurz" hier schreiben...

ich hoffe sie fuehlen sich bald wieder in der innerlichen Lage hier zu schreiben und sich nicht "ausgegrenzt" oder ueberfordert zu fuehlen...

Wir sind ein TRAUERFORUM....

Vielleicht verstehst du mich JETZT ein bisschen besser , liebe Rienchen  <3

Allerdings kenne ich es auch sehr das ich nicht richtig verstanden werde ?! Das scheint meine Art zu sein ?!?!

Herzvolle , traurige und glueckliche Lebensgruesse sende ich ALLEN die dies annehmen möchten

eure Sverja ***********

• Beitrag von Rienchen ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ihr Lieben,

sorry aber der Ton und wie hier gerade geschrieben wird den finde ich nicht passend sorry.

Wenn jetzt jemand über mich herfallen will bitte sehr.

Wir sind hier unter Global und unser zusammen leben in einem Land macht auch etwas mit uns und unserer Trauer.

So ein Ereignis wie letzte Woche Sonntag und die Ängste die daraus entstehen finde ich schon das man durchaus das Recht hat unter Global oder im eigenen Herzenshaus dem in irgendeiner Art und Weise frei zu äußern.

Niemand sagt das es jetzt zu einer Dauer Diskussion kommen wird.

Noch eines möchte ich zu bedenken geben.

Es gibt auch hier im Forum Menschen für die das ganz real und ganz nah ist, da sie sich politisch wie auch immer ehrenamtlich arrangieren und das ist momentan überhaupt kein Spaß.

Für die das emotional eine riesige Herausforderung ist.

Also bevor ich irgendjemanden verbiete etwas zu einem Thema zu schreiben sollte man vielleicht mal überlegen warum es für den jenigen gerade wichtig ist.

Wobei ich diese Untersagung sowieso sehr schwierig finde.

So jetzt darf gerne losgelegt werden mit zerreißen.

Vlg. Linchen

• Liebes Bettinalein  

Also ich finde schon auch, dass wir uns hier auch mal zur politischen Situation äußern können.

Ein klares" JA!" von meiner Seite. Darüber hinaus habe ich hier noch keine Hausordnung o. ä. gesehen, welche derlei verbieten würde. Nicht zuletzt ist es durchaus legitim, über den "Zustand Deutschlands" zu trauern. :)

Liebe Rienchen , und Andere
    mir ist nicht ganz klar, weshalb du dich so echauffierst.
    Du schreibst:

Ich bin bloss der Meinung, daß jeder in diesem Land seine Meinung frei haben soll. Das ist Demokratie....

Ein klares Ja von meiner Seite. Aber - auch wenn ich deiner Meinung bin, nach der wir hier nicht auf einer Wahlkampfpage sind (:/Ist nach dem Wahlkampf nicht vor dem Wahlkampf? :whistling:) - eine politische Meinung gehört zur Meinung einer Person hinzu. Greift man die politische Meinung der Person an, ist es für ungeübte Disputanten so, als würde man sie angreifen. Ich will mir irgendwie nicht vorstellen, das derlei deine Absicht ist.

Krieg und Beeinflussung in jeglicher Form hat hier nichts zu suchen und ist respektlos den trauernden gegenüber.

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung. In Deutschland ist die Zensurfreiheit im Grundgesetz festgelegt. In Artikel 5, Absatz 1 steht: "Eine Zensur findet nicht statt."
    (Falschinformationen oder Rechtswidriges zu löschen fällt nicht unter den Begriff Zensur)

Wenn du, ich oder andere Dritte aber irgendjemandem vorschreiben wollen, welches Thema irgendwo hingehört oder auch nicht, betreiben wir eine Zensur durch die Hintertür. Hier dürften wir uns ggfls aber allerhöchstens "selber zensieren". Wenn uns das Thema 'zu schwer'
    ist, sollten wir uns lieber eine Ecke suchen, in der weniger politisiert wird.

Weiter steht im Grundgesetz Artikel 5. (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Oder mit dem Worten des Philosophen Voltaire: "Ich mag verachten was du sagst, aber ich würde mein Leben geben, damit du es sagen darfst."

Aus vorgenanntem ergibt sich aber auch Folgendes: Während meiner Ausbildung wurde mir eingebleut, man könne mit Mandanten /Klienten über alles diskutieren/disputieren; ausser über Politik, Religion oder Se*ualität. Einfach, weil diese Themen sehr emotional belastet sind. Wenn wir also ausgerechnet darüber diskutieren wollen, sollten wir uns vorher deutlich zurücknehmen. Niemand von uns ist ein Faktenkönig oder Meinungsmeister. Wir haben eine Meinung, und die ist genauso viel wert wie die des Anderen. Keinen Deut besser oder schlechter. Ebenso ist sie einem ständigen Wandel unterworfen. (Adenauer : "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".)
    Gegenseitiger Respekt ist ebenso Grundlage einer funktionierenden Demokratie.

• Dieser Thread ist außerhalb, neben oder mit der Trauer gedacht, für alle Themen die einem zusätzlich bewegen oder belasten...

Jeder ist erwachsen genug, selbst zu entscheiden was er liest, worauf er antwortet, woran er sich beteiligt.

Mich beschäftigt ganz viel, neben meiner Trauer oder zusätzlich, was mir oft auf der Seele brennt, los zu werden.

Wenn ich aber Bedenken haben muss, es hier zu schreiben, weil es jemanden "stören" oder "belasten" könnte, dann stehe ich da und weiß nicht, wohin damit...

• Beitrag von Rienchen ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Im Ernst...

wie wäre es wenn wir jetzt einfach mal weder heute noch morgen hier in Globale Trauer NICHT schreiben...

einfach mal nicht schreiben ??

nur 2 Tage mal nicht ??

einfach mal in sich reinhorchen ??

friedvolle Gruesse in ein sehr komplexes Weltgeschehen was ja eigentlich hier der Anlass war sendet euch Sverja

• Sverja

ich respektire dich, dennoch kannst du nicht entscheiden was geschrieben wird oder geschieht.

Jeder horcht in sich rein, ansonsten würde keiner schreiben.

Wie gesagt ich respektiere dich und hier höre ich auf.

Ron

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind keine Dinge.

Kunst ist die Tochter der Freiheit

• lieber Ron,

jetzt schreibe ich wieder... inkonsequent nennt man das wohl.....

es war eine Empfehlung ... auch an mich...

gekennzeichnet war die Empfehlung durch die Fragezeichen ??

ich hoffe JETZT sehr das ICH MICH daran halte ,

MEINE 2 Tage hier in Globale Trauer nicht zu schreiben...

friedvolle Gruesse an ALLE von eurer Sverja

• Unterirdisches Niveau , hier . Echt .

Liebe Rienchen , ich bin ganz bei dir . 🧡

So und jetzt nochmal zur Politik

Was ist denn passiert seit Sonntag ?
    Es haben demokratische Wahlen statt gefunden . Punkt.

Und mich erschüttert es wie man eine Partei wie Die Linke wählen kann .
    Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen , die 1989 für Freiheit gekämpft haben .
    Die Linke , eine Partei , die für Mauertote verantwortlich ist . Die linksradikale Parolen und Gewalt auf die Straßen bringt . Entsetzlich ist das . Für alle Menschen , die unter diesem System leiden mussten .
    Erst SED , dann PDS und jetzt Linke . Alles EINE Partei .

Macht mich krank diese Diskussion und Besserwisserei hier.