Tod der Mutter

  • Hallo, ich bin 65 und fühle mich wie ein kleines Kind.

    Meine tapferste Mutti litt seit 5 Jahren an extremsten Schmerzen durch Wirbel Einbrüche und nicht mal Morphium hat geholfen.

    Konnte kaum noch gehen. Wir hatten Probleme, aber das war vorbei.

    Sie war meine beste Freundin.

    Sie war kurz im Spital, keine Hilfe ubd bekam Dekubitus dazu.

    Sie lebte 14 Jahre seit den Tod unseres Vaters im Pensionistenheim.

    Wir haben viel mit ihr unternommen noch.

    Sie hat immer schwer gearbeitet.

    Es ging ihr immer schlimmer und ich hab einen Platz an einer Palliativstation bekommen.

    Sie bekam Gelbsucht, hatte einen Tumor an der Galle.

    Ich hab sie mit Puppenbissen gefüttert.

    Sie ist am 13.7.vormittag verstorben.

    Wir , meine Schwester und ich haben uns am Vortag nachmittags verabschiedet.

    Sie hat uns kaum noch wahr genommen.

    Sie wollte auch nicht, dass wir sie tot nochmal sehen.

    Sie hat sich der Anatomie verschrieben.

    Wir waren gestern an dieser Bestattungsstelle an einem Friedhof.

    Eine Namenstafel hab ich bestellt, das war ihr Wunsch.

    Haben gestern eine Blume mit Schleife und Kerze hingestellt.

    Meine Schwester ist auch traurig hat aber Mutti freigelassen.

    Ich zerbreche dran.

    Ich weine ständig, will dauernd anrufen, warte dass sie anruft und hab das Gefühl ich werde verrückt.

    Hab auch Depressionen.

    Meine Schwester sagt, das ist nicht mehr normal und ich werde noch mehr krank.

    Ich liege viel im Bett und glaube, ich schaff mein Leben nicht mehr.

    Sie war 90 und ist erlöst, aber m i r fehlt sie, dass ich schreien will, wie ein kleines Kind: Meine Mutti wo bist du?

    Meine Schwester und Schwager versuchen mit mir in die Natur zu gehen, was manchmal hilft.

    Lange wird sie mich so nicht mehr aushalten.


    Wird das leichter?

    Bin ich echt verrückt?

    Danke

  • Liebe Eli,

    erstmal ein leises Willkommen hier von mir im Forum.

    Deine letzte Frage gleich zu Beginn: nein, du bist ganz und gar nicht verrückt. Du vermisst einfach deine Mama und bist unendlich traurig und das darfst du auch sein!!! Du hattest deine Mama so viele Jahre bei dir und nun ist sie fort. Noch nicht mal ein Monat. Du bist wahrscheinlich noch zu geschockt, um das ganze zu verarbeiten.


    Ich finde es toll, dass du das Forum gefunden hast. Mir hat das Schreiben und der Austausch hier wirklich sehr geholfen. Du kannst hier alles schreiben und es wird immer jemanden geben, der dir antwortet! :)


    Schön, dass du bei deiner Mama warst so lange wie sie es eben wollte und du sie gefüttert hast usw. Das hat sie dir bestimmt sehr gedankt, denn das ist nicht selbstverständlich !


    Schön, dass dich deine Schwester und ihr Mann versuchen ‚aufzumuntern‘ und dich bei Unternehmungen einbinden. Aber ich möchte nochmal gesagt haben, dass nicht deine Schwester entscheidet, was in einem Trauerfall für DICH normal ist. Tu das wonach dir ist und was dir gut tut. Und wenn du eben erstmal den ganzen Tag weinst, dann ist es eben so. Es gibt kein richtig und kein falsch!


    Herzlichst. Lisa

  • Danke liebe Lisa, ja meine Schwester geht anders um.

    Ich sage mir ja auch, sie leidet nicht mehr und sofort kommt, aber sie fehlt mir so.

    Sie war der tapferste Mensch, den ich kannte.

    In der Palliativstation sagten sie: ihre Mutter war schon besonders.

    Nie gejammert und fast bis zum Schluss noch bissl Spass gemacht.

    Sie konnte echt nicht mehr, kaum noch sprechen vor Schwäche.

    Ich hab ihr noch gesagt; ich werde dich nie vergessen.

    Vergiss auch du mich nicht.

    Keiner versteht, dass ich mich wie ein kleines verlassenen Kind fühle.

    Weil ich ja 65 bin und keine Mutter brauche. ;(

  • Liebe Eli,


    der Schmerz einen Elternteil zu verlieren hat nichts damit zu tun, welches Alter Mama oder Papa hatten oder wie alt du bist... wir sind ein Teil von ihnen und sie bleiben ein Teil von uns und erst recht, wenn man sich sehr verbunden war in Liebe...


    Schön ist, dass ihr viel Zeit gemeinsam verbringen konntet und ja, deine Mama war besonders und bleibt besonders.


    Der Schmerz, die Trauer und das Vermissen verbindet uns hier und doch bleibt all das auch ein Stück individuell, so wie bei dir und deiner Schwester.


    Trauer hat keine Regeln und kennt keine Zeit... ❤️🖤💔

  • Danke auch dir Pia.

    Ja mich versteht wohl nur ihr hier.

    Meine Schwestern versteht mich leider nicht.

    Muss sie ja auch nicht, nur mich lassen.

    Vielleicht quäle ich mich ja wirklich.

    Ich bin halt sehr grüblerisch und auch depressiv


    Keine tolle Kombi

    LG Eli

    Hier trauern wohl alle

  • Liebe Eli,


    du bist völlig normal.....alles gut....alles was Du im Moment fühlst ist völlig normal.

    Bitte nicht soetwas denken oder einreden lassen.

    Im Moment geht es darum zu überleben kleine Schritte Stück für Stück ein Tag nach dem anderen.


    Willkommen hier in unserer Gemeinschaft wo jeder weiß was Du gerade durchmachst und was Schmerz und Trauer ist....soviel mehr.


    Vlg. Linchen

  • Ja liebe Eli,


    unser Naturell spielt natürlich auch eine große Rolle... das Grüblerische kenne ich auch zur Genüge und macht es uns natürlich noch schwerer und ja, darin sollte man uns "lassen", auch wenn es nicht gut ist, aber das sind nun mal wir...

  • Ihr seid alle echt verständnisvoll.

    Und danke, dass ihr mich nicht verurteilt.

    Will ja deshalb nicht mit meiner Schwester streiten, dass ich eben anders empfinde und mir viel schwerer tu.

    Sie akzeptiert, dass ihr Leid ein Ende hat.

    Ja es war schlimm, es mit anzusehen...Wirklich, sie kämpfte nur für uns Tochter!!!

    LG Eli und so viel danke

  • Nein Du bist nicht alt....Du hast Deine Mama verloren und nun fühlst Du Dich wie ein kleines hilfloses Kind das nicht weiß was es tun soll.

    Glaub mir so ging es mir auch das hat nichts mir dem Alter zu tun....aber es wird auch wieder anders es dauert einfach nur lange.

    In meinem Fall heute auf den Tag 2 Jahre und 4 Monate und nichts ist gut....es gibt gute Tage aber auch sehr schlechte und sie fehlt mir jeden Tag es ist eine Wunde die nicht heielt und das wird sie niemals ganz.

    Wir gehen weiter machen weiter ich für Sie ich lebe jeden Tag mit Ihr für Sie.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen, deine Worte gehen auch ungefiltert in mein Hrrz.

    Ich fühle so mit Dir und allen hier.

    Bin sehr dankbar hier zu sein.

    Herzlichst Eli:*

  • Wisst ihr was?

    Ich hab so blöde Gedanken.

    Jeder sagt: deine Mutti leidet nicht mehr.

    Und ich Irre, denke mir, sie weiß es aber n9ch5 nicht mehr ubd ich werde wieder traurig.

    Versteht wer diesen komischen Gedanken?

    Nächsten Dienstag hab ich meine Therapeutin.

    Wer weiß, was die sagt?


    Was haltet ihr von einem Brief schreiben, so richtig alles was gut war und was nicht?


    Gestern war ich in der Natur, das tat gut und heute wieder im schwarzen Loch

    ..


    LG eure Eli

  • Ach liebe Eli,

    ja ich kann dich gut nachvollziehen und finde diesen Gedanken von dir wieder überhaupt nicht "komisch". Du hättest es dir einfach gewünscht, dass sie es noch miterleben könnte, so wie wir es uns vorstellen. Leider geht das nicht mehr :( Und trotzdem ist sie erlöst! Finde solche Aussagen trotzdem schwierig. Sie kommen oft, wenn die Leute nicht mehr wissen, was sie mit einem sprechen sollen, der trauert..... Und es macht alles nicht leichter. Du hättest eben gern noch Zeit mit ihr verbracht.


    Gut, dass du einen Termin bei deiner Therapeutin hast. Ich wünsche dir, dass sie dich versteht und dir gut helfen kann durch diese schweren Zeiten! :)


    Ich habe meiner Mama auch mal einen Brief geschrieben. Probier' es aus :) Vielleicht hilft es dir <3


    Finde es sehr schön zu lesen, dass dir die Natur gut getan hat. Vielleicht kannst du dir für heute wieder etwas vornehmen, was dir gut tut? es müssen ja auch nicht immer Unternehmungen sein. Schau einfach, wonach dir ist <3

  • :2::love:Liebe Lisa, danke dass du meine Gedanken nicht für irre hältst.

    Ja ich hätte auf ein Wunder gehofft, wusste aber, wie es in ihr aussieht.


    Heute habe ich ein Musical in Mörbisch am Neusirdlersee am Abend.

    Die Karte hatte ich schon lange.

    Dafür ist morgen eher Ruhetag.


    Danke dir und allen hier.

    Bin froh, nicht ausgelacht zu werden.

  • Liebe Eli,


    Ja, auch ich verstehe deine Gedanken...

    Ich habe auch viele quälende Gedanken und Erinnerungen.


    Daß sie erlöst sind mag ja stimmen, aber das hilft uns nicht in unserem Schmerz, anderen schon, aber uns eben nicht weil wir anders fühlen.


    Vielen Menschen hilft das Schreiben, wenn dir danach ist, versuche es doch einfach.


    Pia 🥀

  • Liebe Eli,

    ...ich kann dich so gut verstehen,meine Mum war auch mein ein und alles,...hab bis zuletzt mit ihr zusammen gewohnt,gelebt,wir haben alles,alles zusammen gemacht...in unserem Leben gab es nur uns,-für uns,-wir waren eins.Sie starb mit 88 Jahren...In dem Jahr als sie starb,begegnete ich meiner großen Liebe und es war fast magisch bei unserer Begegnung,soetwas empfindet man wahrscheinlich nur einmal im Leben.Auch mein Mann empfand so und sagte mir,nachdem er mir einen Heiratsantrag machte,dass wir bald das Aufgebot bestellen sollten.Ein Monat nach unserer Hochzeit,ist meine Mum im Krankenwagen auf der Straße verstorben.Sie sagte mir noch,- jetzt meine Kleine muß ich gehen,wir umarmten uns,gaben uns einen Kuss,😢...aber wahrhaben wollte ich es nicht....wenn ich mein Mann nicht kennengelernt hätte,wäre ich sicherlich durchgedreht damals...Nur mein Mann gab mir den Halt und die Liebe im Leben und meine Trauer war endlos als er einige Jahre später starb😢...bin zusammengebrochen und war nicht mehr ich....Heute verstehe ich zwar den Tod und hab mich unsagbar viel mit dem Leben danach beschäftigt und weiß wie viel schöne Momente mir beschert wurden,...wie oft meine Mum und mein Mann sich bemerkbar machten.Das gab mir Kraft,Mut wieder m- ein Leben zu beginnen,...Nur die Trauer,die Tränen,die Erinnerungen flammen dann und wann wieder auf...sie lässt still werden und schwer das Herz,auch wenn man denkt es zerreisst dich,kommt schnell ein Windhauch und sanfte Berührungen 😢von unsichtbarer Energie ,die uns die Schwere aus dem Herzen nehmen ...und Wissen wir werden immer beschützt in tiefer unsagbarer Liebe❤

    Devani