Liebe Susanne,
das Vermissen wird nicht aufhören, es wird aber erträglicher damit zu leben. Die Trauer ist eben jetzt ein Teil unseres Lebensweges und wird es bleiben.
Die Zeit lässt sie leiser, sanfter werden. Doch es kommt auch immer mal wieder eine stärkere Welle die es auszuhalten gilt.
Die Trauer beansprucht sehr viel Zeit und sehr viel unserer Kraft. Doch ich habe die Hoffnung es kommt auch wieder ein Leben für uns das wir als lebenswert empfinden.
In meinem Umfeld gibt es auch viele die die Meinung vertreten Trauer müsse enden ( und ich wünschte sie hätten recht )
doch wir hier wissen das sie das nicht tut.
Ich lege keinen Wert auf deren Meinung und schaffe es schon ganz gut sie zu ignorieren. Doch es gibt auch die die mich so sehen wie ich wirklich bin und auch dafür Verständnis haben. Sie wollen wirklich wissen wie es mir geht. Es sind nicht viele aber sie sind da.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Trauergruppe zu besuchen ( hier ist es ein vom Hospitzdienst geleitetes Treffen ) so kann ich dir nur raten das mal zu probieren.
Es ist noch mal anders wenn man sich real mit anderen Trauernden austauschen kann.
Hier gibt es auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen als Trauerbegleitung.
Steffi